Suche Grundrezept für "pikanten" Mürbteig
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.03.2006 |
Ich suche ein Rezept für schlicht und einfach Mürbteig, der aber für pikante Gericht zu verwenden ist. Darf also nicht mit (viel) (Puder-)zucker sein, darf aber wohl Milch enthalten! Ich hoffe einer von euch kann meinen Anforderungen gerecht werden Liebe Grüße und Danke! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
falls sich bis morgen keiner gemeldet hat schreibe ich meinen hier rein. Muss das erst raussuchen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das wäre ganz toll und lieb!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Hallo estate,
in meinen Mürbteig kommt sowieso für süße Teile wenig Zucker hinein. Ich mache den nach Gefühl, kommt auch auf die Größe der Backform an: z. B. 250g Mehl, 125 g Butter, 1 Ei (alternativ 1 EL Sojamehl für Allergiker), 1 Prise Salz. (bei Süßem dann noch den Zucker). Also immer im Verhältnis 2:1. Wenn der Teig trockener ist (je nach Mehlsorte) mache ich die Hände beim Kneten nass. Grüßle BlueSamba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo,
für pikanten Mürbteig habe ich hier noch zwei Rezepte: diesen hier (das entspricht dem Tipp von BlueSamba) und jenen hier, der ohne Ei ist. Ich kann beide empfehlen, wobei ich meistens Vollkornmehl verwende und deshalb noch ein wenig Wasser zufügen muß. Liebe Grüße Fröschle2 Blinker-, glitzer-, flitter- und zappelfreie Zone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
ich mache meinen Mürbeteig aus 150g Mehl.1 Tl Backpulver,1 Ei,1 EL Wasser, 75g Butter/Marg., Salz. Meistens nehme ich den für eine Quiche Lorraine. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Super!
Vielen Dank für eure Antworten!! Schönen Sonntag wünsche ich! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine