neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Grundrezept für "pikanten" Mürbteig

Vom 22.03.2007 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

estate13 Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2006
208 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich suche ein Rezept für schlicht und einfach Mürbteig, der aber für pikante Gericht zu verwenden ist.
Darf also nicht mit (viel) (Puder-)zucker sein, darf aber wohl Milch enthalten!

Ich hoffe einer von euch kann meinen Anforderungen gerecht werden Na!

Liebe Grüße und Danke!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.03.2007 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

falls sich bis morgen keiner gemeldet hat schreibe ich meinen hier rein.
Muss das erst raussuchen.

katir

Vom 22.03.2007 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

estate13 Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2006
208 Beiträge (ø0,09/Tag)
Das wäre ganz toll und lieb!!!

Vom 23.03.2007 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlueSamba Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 03.10.2003
2.376 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo estate,

in meinen Mürbteig kommt sowieso für süße Teile wenig Zucker hinein.

Ich mache den nach Gefühl, kommt auch auf die Größe der Backform an: z. B. 250g Mehl, 125 g Butter, 1 Ei (alternativ 1 EL Sojamehl für Allergiker), 1 Prise Salz. (bei Süßem dann noch den Zucker). Also immer im Verhältnis 2:1.

Wenn der Teig trockener ist (je nach Mehlsorte) mache ich die Hände beim Kneten nass.

Grüßle
BlueSamba

Vom 23.03.2007 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
3.940 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hallo,

für pikanten Mürbteig habe ich hier noch zwei Rezepte: diesen hier (das entspricht dem Tipp von BlueSamba) und jenen hier, der ohne Ei ist.

Ich kann beide empfehlen, wobei ich meistens Vollkornmehl verwende und deshalb noch ein wenig Wasser zufügen muß.

Liebe Grüße
Fröschle2

Blinker-, glitzer-, flitter- und zappelfreie Zone YES MAN

Vom 23.03.2007 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

ich mache meinen Mürbeteig aus 150g Mehl.1 Tl Backpulver,1 Ei,1 EL Wasser,
75g Butter/Marg., Salz.

Meistens nehme ich den für eine Quiche Lorraine.

katir

Vom 24.03.2007 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

estate13 Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2006
208 Beiträge (ø0,09/Tag)
Super!

Vielen Dank für eure Antworten!!

Schönen Sonntag wünsche ich!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: