Pizzateig wirbeln wie ein Pizzabäcker?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2003 |
Ich habe hier aus der Datenbank ein superleckeres Pizzateigrezept Hat da jemand unter Euch einen Trick für mich? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
Pizzateig wirbeln????
Neee, also wirklich nicht. Pizzateig ziehrt sich etwas beim Ausrollen, dann ist er gut. Deshalb den Teig vor dem Ausrollen noch etwas ruhen lassen. Daß der Teig sich beim Formen gerne zurückzieht, ist völlig normal. Also ich kenne keine Teigwirbelnden Pizzabäcker-wirklich nicht-ist nur eine Werbeerfindung...oder der Pizzafreak ist verliebt. Liebe versetzt bekanntlich jeden Baum. liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2004 |
Hallo,
also ich kenn sie , die wirbelnden Pizzabäcker- ich darf nur die Pizzakette Dominos in NewYork erwähnen-hab mich auch schon oft gefragt,warum das zuhause nicht klappt.Keine Ahnung-aber wenn ich das Wirbeln anfange reisst mein Teig.Also wirble ich eben nicht.Gruß,Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2003 |
Ich habe sie tatsächlich auch schon erlebt, die wirbelnden Pizzabäcker (vielleicht waren sie ja allesamt verliebt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo Sunny!
Der Teig bekommt seine Elastizität durch sehr langsames Gehen und lange Gärzeit. Mein Lieblings-Italiener macht seinen Pizzateig am Vortag und lässt ihn zu Portions-Kugeln geformt in einem abgedeckten Kunststoff-Behälter über Nacht im Kühlhaus gehen. In dieser Zeit hat der Im Weizenmehl enthaltene Kleber genügend Zeit auszuquellen und den Teig elastisch zu machen. Probiers mal aus: Verwende nur 1/4 Würfel Hefe für 500 g Mehl und lasse den Teig über nacht im Kühlschrank gehen. Aber noch eine Anmerkung. Richtige Pizza-Profis wirbeln den Teig nicht durch die Luft. Das ist nur Show für Touristen. Das ist genau wie die Japan-Köche, die vor dem Gäten kochen und die Messer durch die Luft wirbeln lassen. Ein wahrer Pizza-Profi verzichtet auf solch schnöde Effekthascherei und überzugt lieber duch beste Zutaten für den Belag. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - also wirbelnde Pizzabäcker siehst Du zB in Düsseldorfer Altstadt zu Hauf - aber Thomas hat Recht - dass ist vor allem Show.
Hab´s aber trotzdem mal versucht - frag mich lieber nicht nach dem Ergebnis Gruß Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2006 |
Hallo Sunny, -
wenn Du googelst: da gibt es Leute, die machen die unglaublichsten Dinge mit dem Pizzateig. Wenn Du aber nicht vom Boden essen möchtest und nach einer Methode suchst, wie man ohne Nudelholz eine Pizza ziemlich dünn bekommt, dann schau doch mal hier Gruß Lagnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2006 |
auch wenn alles nur show ist, finde ich aber dass es schon eine art \"kunst\" ist das so hinzubekommen. ich will ja nicht wissen wie diese art von \"kunst bei mir aussieht!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Hallo!
Könnte man den Pizzateig nicht einfach durch ne Nudelmaschine jagen? Wenn ich eine hätte würde ich das mal ausprobieren... Dann gibt\'s halt keine runden Pizzas (oder doch Pizzen???) sondern längliche. Was aber am Geschmack bestimmt nichts ändert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
@Bettina!
Wenn du eine Nudelmaschine hättest, dann wüsstest du, daß man die nicht weit genug öffnen kann. Eine Maschine um Pizzateig auszirollen sieht so aus. Damit kann man auch runde Pizzen machen. Ist nur nicht ganz billig. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Thomas!
Vielen Dank für den Link. Die Mühe hättest du dir allerdings sparen können Ich habe über 6 Jahre bei einem Pizza-Service gearbeitet, ich weiß wie eine Maschine zum Teig ausrollen ausschaut... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hallo Bettina, das konnte Thomas ja schlecht wissen und für andere ist das auch interessant. LG Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosenkind!
Der Link (den man hier ja eigentlich nicht posten darf...) war doch in erster Linie mal für mich gedacht. Der Pizzaausroller in unserer Pizzeria ist ähnlich gebaut wie eine Nudelmaschie, nur größer. Und da ich keine Nudelmaschine habe, war das ja auch nur ein gut gemeinter Vorschlag von mir. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo an alle ,mich hätte jetzt auch interessiert wie so eine Pizzawalze aus sieht, aber leider kann ich den Link nicht öffnen. menno. Das mit dem Pizzateig am Tag vorher machen und dann im Kühlen lagern ist super das mach ich auch immer. der läßt sich schön dünn ausrollen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2006 |
Hallo,-
ist schon interessant zu wissen, was es so alles gibt, aber: Wenn ich mal pro abend 100 Pizzen backen muß (70 für mich, 30 für meine Frau) dann rentiert sich evtl. so ein Teil. Aber wie unromantisch Wo bleibt der Spaß, die Pizza durch die Luft zu wirbeln ....und vom Boden abzukratzen. Außerdem stell ich mir vor, dass dabei ein \"plan-ebener\" Pizzaboden entsteht, während ich bei der \"Handformung\" mir einen leckeren Rand zaubern kann. Beste Grüsse KHW |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2006 |
Hallo,
Am Bahnhof bei uns gibt es auch Pizzawalzen und die bekommen auch einen Rand hin. Und zwar wird da der Teig größer ausgewalzt als die Form und am Rand hochgelegt, dass sinkt dann nach unten und gibt auch einen dickeren Rand. Aber ich bevorzuge doch die wirbelnden Pizzabäcker, da macht es einfach mehr Spaß zuzuschauen, auch wenn dasss nicht das Original ist. Am allerwichtigsten ist mir allerdings dass die Pizza auch schmeckt!! LG Riina die auch schon mal versucht hatte die Pizza zu wirbeln und sofort einen Loch im Teig hatte und beim 2. Versuch landete die Pizza an der Wand. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2009 |
Mein Bruder macht auch eine sensationelle Pizza (Das Rezept ist allerdings sein Geheimnis :( ). Er sagt, man bekommt sie nur so elastisch mit speziellem Pizza-Mehl. Er sagt wenn man den Teig damit macht ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht... Wo er das gekauft hat weiß ich allerdings auch nicht genau...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine