neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

hessischer Schmierkuchen

Vom 11.11.2006 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunnysmile Küchenjunge

Mitglied seit 19.06.2005
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Abend liebe CKler\"

Heute erreichte mich eine Anfrage zu diesem Rezept, dass nebenbei mal in anderem Zusammenhang erwähnt wurde.

Vielleicht mögt ihr es ja! Das ist ein richtig hessisches Landfrauenrezept, und sehr lecker!
Würde mich freuen, wenn es jemandem schmeckt.

Man braucht:

500g fertigen Sauerteig

1 kg mehlig kochende Kartoffeln
500 g Quark
1 Becher Schmand
2 Eier
250 ml heiße Milch
100 ccm Öl
2 El Mehl

Brotteig auf gefettetem Blech ausrollen.
Kartoffeln in der Schale kochen, durchdrücken, alle Zutaten mischen, mit Salz, Pfeffer, Muskat KRÄFTIG abschmecken.
Alles auf den Teig geben, 150 g Dörrfleisch, 1 EL Mohn obendrauf steuen.

Das Ganze im Ofen bei 220°C ungefähr 25 Minuten backen.

Das war\'s auch schon. Wenn ihr fertigen Sauerteig bekommt, ist es kein bisschen aufwendig und echt nett bei dem trüben Wetter zur Zeit.

Schönes Rest-Wochenende,

Nicole
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.11.2006 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kraeuterfee Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2006
1.955 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo Nicole,

habe ein ähnliches Rezept aus der Schwalm/Vogelsberg, da wird unter den Teig noch
Zwiebeln gemischt und - wer mag - Speckwürfelchen.

Werde Deine Version auch mal ausprobieren, schmeckt bestimmt - wird bei uns auch noch
gerne kalt gegessen.

Gruß Kräuterfee

Vom 13.11.2006 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

orpi Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2006
637 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo

Klingt lecker. Dann werde ich mal mein Trockensauer der im Schrankliegt wieder aktivieren. Zum Brotbacken bin ich die letzten Wochen leider nicht gekommen.

LG

Orpi

Vom 14.11.2006 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schneewitchen63 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2006
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hört sich gut an.
Ist auf jeden Fall gespeichert.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: