hessischer Schmierkuchen
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2005 |
Heute erreichte mich eine Anfrage zu diesem Rezept, dass nebenbei mal in anderem Zusammenhang erwähnt wurde. Vielleicht mögt ihr es ja! Das ist ein richtig hessisches Landfrauenrezept, und sehr lecker! Würde mich freuen, wenn es jemandem schmeckt. Man braucht: 500g fertigen Sauerteig 1 kg mehlig kochende Kartoffeln 500 g Quark 1 Becher Schmand 2 Eier 250 ml heiße Milch 100 ccm Öl 2 El Mehl Brotteig auf gefettetem Blech ausrollen. Kartoffeln in der Schale kochen, durchdrücken, alle Zutaten mischen, mit Salz, Pfeffer, Muskat KRÄFTIG abschmecken. Alles auf den Teig geben, 150 g Dörrfleisch, 1 EL Mohn obendrauf steuen. Das Ganze im Ofen bei 220°C ungefähr 25 Minuten backen. Das war\'s auch schon. Wenn ihr fertigen Sauerteig bekommt, ist es kein bisschen aufwendig und echt nett bei dem trüben Wetter zur Zeit. Schönes Rest-Wochenende, Nicole |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2006 |
Hallo Nicole,
habe ein ähnliches Rezept aus der Schwalm/Vogelsberg, da wird unter den Teig noch Zwiebeln gemischt und - wer mag - Speckwürfelchen. Werde Deine Version auch mal ausprobieren, schmeckt bestimmt - wird bei uns auch noch gerne kalt gegessen. Gruß Kräuterfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2006 |
Hallo
Klingt lecker. Dann werde ich mal mein Trockensauer der im Schrankliegt wieder aktivieren. Zum Brotbacken bin ich die letzten Wochen leider nicht gekommen. LG Orpi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2006 |
Hört sich gut an.
Ist auf jeden Fall gespeichert. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine