neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pizzateig

Vom 01.11.2006 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandra1986 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.04.2006
521 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo,

ich hab noch nie selbst pizza gemacht, das soll sich jetzt mal ändern Lächeln

könnt ihr mir sagen, wie der teig dafür zubereitet wird?

Und für wie lang bei wieviel grad gehört die pizza dann in den Backofen?

danke jetzt schon.

lg sandra.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.11.2006 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
3.940 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hallo Sandra,

auch wenn man noch nie Pizza gebacken hat kann man dennoch mal die Scroll-Taste im Forum verwenden Na! und da findet man z. B. ein paar Beiträge unter Deinem den Folgenden Thread: klick mich!

Und in der Rezeptsuche findet man allein unter dem Begriff \"Pizzateig\" 125 Treffer.

Und was die Temperatur anbelangt: soviel wie der Backofen hergibt - Backzeit ergibt sich aus der Größe der Pizza und der Temperatur. Eine kleine Pizza dauert bei mir im BO ohne Pizzastein auf 250 Grad etwa 15 bis 20 Minuten.

Liebe Grüße
Fröschle2

------------------------
\"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.\" (Hans Christian Andersen)

Vom 01.11.2006 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axora Küchenjunge

Mitglied seit 21.05.2005
216 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sandra,
also ich mache meine Pizza immer folgendermaßen:

Zutaten:
250g Mehl
3 EL Hartweizengriess
1/2 P. Frischhefe
ca. 100ml warmes Wasser
2 EL Olivenöl
Zucker, Salz

Zubereitung:

Hefe in eine Schüssel bröseln,
1/2 TL ZUcker dazu ,
alles im warmen Wasser auflösen.
Dann das Mehl, den Griess, das Öl und Salz dazu,
alles gut verkneten, bis sich eine Kugel bildet.
Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und an einem warmen
Plätzchen den Teig so lange ruhen lassen, bis er sich mindestens
verdoppelt hat
(Meistens mach ich den Teig schon morgens fertig, dann hat er Zeit genug)

Die Menge reicht bei mir immer genau für ein Backblech.

Dann auf einem gefetteten Backblech auslegen,
mit Tomatensoße bestreichen, mit Käse (ich nehme meisten
Mozzarella kleingewürfelt und jungen Gouda gemischt)
bestreuen und nach Lust und Laune belegen.

Backofen auf 250 ° vorheizen und Pizza auf die unterste Schiene.
Dauert bei mir ca. 10 bis 12 min.

Guten Appetit!!! Lächeln

Vom 01.11.2006 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

250295 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.09.2006
727 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Sandra!

Dieses Rezept machen wir immer und das bekommt sogar meine Schwester hin Sich auf dem Boden wälzen vor Lachenund das soll was heißen.

Pizza-Teig ( für 1 Blech)

500g Mehl,in eine Schüssel geben und mit etwas Salz Mischen (1/2 teel.), eine Mulde hineindrücken
1 Würfel Hefe hineinbröckeln,
1/4 l. lauwarmes Wasser
1 Teel. Olivenöl - darüber geben,die Hefe darin auflösen,10 Min. gehen lassen,dann den Teig verkneten,eingedeckt etwa 1 Std. an einen warmen Ort gehen lassen.

Danach Teig noch mal durchkneten, ausrollen und belegen,fertig.

bei 200 Grad, ca 20 Min.backen

Wünsche Dir viel Spaß.

LG Yvi

Vom 01.11.2006 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandra1986 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.04.2006
521 Beiträge (ø0,23/Tag)

Liebes Fröschle2,

ich hab die letzen 2 Seiten dieses Forums durchgeschaut und keinen Thread zum Thema gefunden, deswegen hab ich einen neuen Thread eröffnet, weil ich denke dass man so auch gleich ein paar Tipps & Tricks von erfahrenen Pizza-Bäckern bekommt.

Falls das in irgendeiner Hinsicht ein Problem darstellt, werd ichs in Zukunft unterlassen.

Liebe Axora, liebe Yvi, danke für eure Rezepte!

Wünsche allen noch einen schönen Abend, Sandra.

Vom 01.11.2006 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inge02  Küchenjunge

Mitglied seit 26.09.2006
66 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Sandra,
nicht beleidigt sein ,ich habe auch Probleme einen \"richtigen\" Pizzateig herzustellen.

Wir sind doch hier um uns auszutauschen. Ich habe das Problem auf meine Weise gelöst.

Mit einem einfachen Quarkteig habe ich eine Pizza zu bereitet, ihn auf den Namen \"Inge`s Falsche Pizza\" getauft, und siehe da alle waren begeistert.

Und irgendwann klappt`s auch mit nem richtigen Pizzateig.

LG Inge

Vom 01.11.2006 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

supi1  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2006
11.903 Beiträge (ø5,67/Tag)
Hallo Sandra,
nicht ärgern, nur wundern. Hab auch das Gefühl, dass sich manche \"Alten Hasen\"
des Forums schnell genervt fühlen (gelinde ausgedrückt)

Mein Pizzateig für Anfänger:

1 Block Frisch-Hefe mit 1 TL Zucker und 1 TL Salz zerbröselt in einen Becher mit Deckel geben und für ca. 10 Minuten verschließen. Die Hefe wird flüssig.

500 g Mehl
200ml lauwarme Milch
3 EL Öl
und die aufgelöste Hefe mit den Knethaken verrühren bis sich alles vom Schüsselrand gelöst hat. Falls der Teig zu bröselig sein sollte, noch etwas Milch dazu.
Danach noch kurz durchkneten, fertig...Der Teig muss nicht mehr gehen.

Damit ich ihn besser ausrollen kann, lege ich ihn für ca. 30 Sekunden in die Mikrowelle.

Die Pizza gelingt garantiert und schmeckt uns seit über 20 Jahren.

Viel Spass und
liebe Grüsse
Coca

Vom 01.11.2006 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi,
die Empfehlungen hier sind allesamt gut-soviel stelle ich schonmal fest.

Meine persönliche Ansicht: ein normaler Hefeteig sollte sich vom Pizzateig dahingehend abheben, daß man im Pizzateig nur Wasser und Olivenöl als Flüssigkeiten benutzt, soll der Boden dicker werden-dann natürlich Milch nehmen-ist aber nicht notwendig.

Meine Anfängerempfehlung:

300 g Mehl, und zum Abmehlen Tüte daneben stellen.
0,5 Würfel Hefe
110 ml lauwarmes Wasser
eine kleine Priese Zucker
2 EL Olivenöl
1 TL Salz

Das Mehl in eine Schüssel oder auf die Arbeitsfläche geben und in der Mitte eine Vertiefung formen.
Das lauwarme Wasser mit eine kleinen Priese Zucker und der Hefe verrühren-Hefe auflösen.

Die Flüssigkeit in die Mehlvertiefung tun und von aussen das Mehl mittig einrühren, wenn noch nicht das ganze Mehl verrührt ist, das Olivenöl über den Teig verteilen und alles hübsch für 10 min. zusammenkneten. Jetzt das Salz hinzugeben und nochmals 5 min. kneten.

Empfehlung: Pizzateig liebt lange Gehzeiten...also kannst den Teig abends machen, in den Kühlschrank und am nächsten Tag bei Zimmertemperatur weitergehen lassen, nochmal durchkneten - ausrollen und belegen.

Der Teig kann aber auch nach einer normalen Gehzeit von 40 min. im warmen Milleau alsdann belegt und gebacken werden. Vorbacken ist nicht nötig.

Variation: du kannst die Pizzakräuter auch schon in den Boden einkneten, macht den Boden aromatischer-streu trotzdem aber Kräuter auf den Belag... Na!

Gute Gelingen!!!
liebe Grüsse Lächeln

Vom 01.11.2006 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

supi1  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2006
Hallo Amira,
die Idee, die Kräuter schon in den Boden einzustreuen, gefällt mir gut. BOOOIINNNGG.... Probier ich demnächst aus. Vielen Dank.

Liebe Grüsse
Coca

Vom 01.11.2006 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
ups, mom....wir haben eines nicht bedacht...wie geht es danach weiter:

Pizza liebt höchste Temperaturen beim Backen. Eine Alternative ist ein Pizzastein, der mit im Haushaltsofen erwärmt wird und darauf wird die Pizza dann \"geschoben\".

Das beste Ergebnis ohne Pizzastein ist ein mit vorgeheiztes Backblech, den Backofen auf Maximum mit Blech vorheizen. Die in eine Form oder ohne Form gefertigte Pizza auf das heisse Blech schieben. Backzeit ca. 5-8 Min. wenn du es so machst.

Hauptsache super heisss-du backst ja schließlich keinen Kuchen!

liebe Grüsse

Vom 01.11.2006 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

supi1  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2006
Halloooooo,
heize meinen Backofen auch vor, obwohl Heissluft. Backe dann aber auf 200 Grad ca. 15 - 20 Minuten.
Einen Pizzastein für den Backofen kenne ich gar nicht. Muss mich da mal schlau machen. Hört sich gut an. Oh

Liebe Grüsse
Coca Lächeln

Vom 01.11.2006 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi supi1,
ich habe einen normalen Haushaltsherd...E-Herd, 250 grad-nachgemessen bringt er maximum 280 grad. Einen Pizzastein habe ich nicht. Ich backe geschoben auf vorgeheiztem Blech ohne Form.

Also bei diesen Elektronik-Herden soll Heissluft wohl gut sein. Aber mit Umluft ist wohl nicht gut. Dazu kann dir nur einer was sagen, der so ein Super-Teil hat.

na dann... liebe Grüsse

Vom 03.11.2006 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandra1986 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.04.2006
521 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo ihr lieben,

nächste woche werd ich mal nen teig ausprobieren, mal schauen obs was wird :)

Danke danke danke für eure Tipps & Ratschläge.

Ein wunderschönen Tag wünsch ich euch allen.

lg, sandra.

Vom 04.11.2006 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo Sandra,

schau mal hier

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 04.11.2006 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
..... und hier und hier

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 04.11.2006 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandra1986 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.04.2006
521 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo Marla,

danke für deine Links.

lg sandra.

Vom 06.01.2011 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tim12321 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.01.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Zutaten:
250g Mehl
3 EL Hartweizengriess
1/2 P. Frischhefe
ca. 100ml warmes Wasser
2 EL Olivenöl
Zucker, Salz

Hey, kann man den Teig auch bei Laktose essen. Vielen Dank und ein frohes Kochen.
Zubereitung:

Hefe in eine Schüssel bröseln,
1/2 TL ZUcker dazu ,
alles im warmen Wasser auflösen.
Dann das Mehl, den Griess, das Öl und Salz dazu,
alles gut verkneten, bis sich eine Kugel bildet.
Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und an einem warmen
Plätzchen den Teig so lange ruhen lassen, bis er sich mindestens
verdoppelt hat
(Meistens mach ich den Teig schon morgens fertig, dann hat er Zeit genug)

Die Menge reicht bei mir immer genau für ein Backblech.

Backofen auf 250 ° vorheizen und Pizza auf die unterste Schiene.
Dauert bei mir ca. 10 bis 12 min.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: