tomatensoße
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.10.2006 |
kann (nicht eifrieren).Bitte um idee. Danke Grüße schlern |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2005 |
Hallo Schlern,
Einkochen würde gehen, habe ich schon gemacht. LG Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hi Schlern,
das würde mich auch mal interessieren! Da macht man sich den Eisschrank nicht so voll. Daniela: Wie macht man das genau? Gruß Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Hallo,
also ich habe die Tomatenpulpe einfach heiß ins Glas gefüllt...bis an den Rand...Deckel drauf und umdrehen...wenn Du es nicht ewig aufheben willst geht das...aber ohne Gewürze, sonst kann es gären. Grüßle BlueSamba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2003 |
Hallo,
wenn Du der Tomatensauce Essig zugibts, sollte es einige Zeit halten. LG stecs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
Guten morgen,
das interessiert mich jetzt auch... @ BlueSamba: Einfach Tomaten pur zu Sauce kochen? Auch ohne Salz, Pfeffer? Wie lang etwa hält sich denn dann so eine Tomatensauce? Ich nix Ahnung, aber Tomatensauce gerne auf Vorrat haben würde [IMG]http://www.jenny-exe.de/pix/LGG1.gif[
/IMG]
~ Nr. 148 CdbU ~
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ja, ich habe die ganz pur eingekocht...und sie halten jetzt schon zwei Monate. Natürlich kann man Salz, Pfeffer und Knoblauch dran tun...aber ich würde kein Origano dran tun. Irgendwo habe ich gelesen, dass es gären kann...das ist ja auch keine Aktion, das später zu zugeben. Da ich Tomatenschwemme hatte, habe ich auch Ketchup eingemacht...da ist der Essig der Haltbarmacher, aber für eine Tomatensoße, die ich zu Pizza verwende, kommt kein Essig dran. Schmeckt auf jeden Fall um Welten besser als die Päckchen. Ich denke, Schlern meinte die Reste von der Soße, wenn die komplett abgeschmeckt ist, kann man die Gläser auch im Schnellkochtopf sterilisieren....das müsste auch gehen Grüßle blueSamba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Guten Morgen,
ja Tomatensoße kann man einkochen, wie Marmelade. Fix und fertig gewürzt, wie man will. Ich füll die Soße dann meist in leere Ketchupflaschen, denn die kann man nach dem Einfüllen der Soße auch noch gut auf den Kopf stellen. Denn das ist ein unbedingtes \"Muss\", damit die restliche Luft im Glas vollends entweichen kann. An einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt, hält die Soße mindestens 6 Monate. Eher auch länger! Man muss auf jeden Fall Gläser nehmen mit Schraubdeckelverschluss. LG Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo!
Wir, bzw. meine Frau hat aus eigenen Tomaten komplett fertige Pizzasoße hergesteellt und in 1/2 l Einmachgläsern (Weck) eingekocht. Die Soße ist so ohne Kühlung haltbar. Auch mit Oregano drin. Gärprozesse werden von Hefen und Bakterien verursacht. Sind die beim Einkochen durch die Hitze abgetötet worden, dann passiert da nichts mehr. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
Hallo,
also ich konserviere solche Saucen schon lange. Entweder heiss in Schraubgläser füllen oder richtig einkochen. Geht aber genauso gut (besonders für Sachen, die man nicht oder nicht lange kochen sollte mit Einmachtropfen, das ist etwas Konservierungsstoff drin und es geht ausserdem superschnell. @Juulee: das mit dem \"auf den Kopf stellen\" ist eine von den \"urban legends\" die sich ewig halten und nichtsdestotrotz unwahr sind. Das hilft höchsten bei Sachen, wo irgendwelche Frucht- oder sonstigen Stücken drin sind, damit sie sich besser verteilen. Ansonsten ist es nutzlos. LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2005 |
Hi
Ich geb die heiße sauce immer in sterile Gläser und kann sie dann schon 3 Monate aufheben. und zu Chris Bemerkung @ Juulee: Es gibt noch zwie weitere Gründe, Gläser auf denk Opf zu stellen 1. um sich die Finger zu verbrennenund 2. um herauszufinden, ob das Glas richtig zugeschraubt ist (dann am besten in der Küche herumwirbeln, das alles etwas vom Inhalt abbekommt, wenn der Deckel sich löst) Gruß BER |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
@BER:
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
Hallo, Tomatensoße habe ich mit Einmachhilfe von Dr. Oe. haltbar gemacht. Es ist Sorbinsäure , also E200, gemäß Wicki rel. unbedenklich. Leider wurden die Gläser nicht alt, deshalb kann ich nicht sagen, wie lange sie haltbar gewesen wären. LG Kontrabass ____________________________ \"Man schon hört eine Menge Dreck weg, bevor einem die Ohren abfallen.\" (Pippi Langstrumpf) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
Hallo ihr lieben,
@ BlueSamba: Danke für deine Auskunft... mache nämlich Tomatensauce oft selbst, und kann sie dann so schön in größeren Mengen vorbereiten und aufbewahren...
~ Nr. 148 CdbU ~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.10.2006 |
hallo ,
hier schlern . Ich wollte mich für die vielen ideen bedanken. schlern |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2006 |
Hi,
für welchen Anlass kocht ihr die Tomatensoßen ein? Um sie über Nudeln vom Vortag zu gießen und in der Microwelle zu erwärmen? Ich bitte euch... Pure Tomatensoße einkochen halte ich auch für etwas naja, reserviert! Gegen italienische Dosentomaten in Stücken ist nix einzuwenden und wenn die 30 Sekunden im heißen Topf sind mit etwas Zwiebeln/Knoblauch/Chili/Balsamico/Tomatenmark(für die Konsistenz)/Salz/Grober Pfeffer ist das bestimmt kein Aufwand oder eine Meisterleistung, findet ihr nicht? Viele Grüße, Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Oliver,
natürlich ist eine Tomatensoße keine Meisterleistung. Aber wenn ich 40 kg Tomaten habe, dann kann ich die nicht einfrieren, da ist der Froster voll. Ergo ist Tomatensoße eine gute Möglichkeit...und sie schmeckt eindeutig besser. Es gibt Situationen im Leben, da muss man auch mal in eine andere Richtung denken. Grüßle BlueSamba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2006 |
Hallo BlueSamba,
oh ja da hast Du recht, aus dieser Richtung hatte ich das ganze noch nicht gesehen. Dabei möchte ich aber darauf hinweisen wie sehr, sehr nützlich es sein kann unter diesen Bedingungen sich jede Menge Tomaten Sugo herzustellen als eine Art Basis. Das ist echt Klasse! Wenn das jemand noch nicht gehört oder gemacht hat, googled mal danach ;) Aus 40 Kilo Tomaten sollte man einen kompletten Wintervorrat herausbekommen ;) Viele Grüße, Oliver |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

[IMG]http://www.jenny-exe.de/pix/LGG1.gif[
~ Nr. 148 CdbU ~