neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Flammkuchen mit oder ohne Hefe?

Vom 27.10.2006 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.254 Beiträge (ø1,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Leute

Ich habe, allerdings im Schwabenländle und nicht im Elsass, Flammkuchen gegessen,
und bin völlig begeistert.
Jetzt habe ich hier Rezepte gewälzt, und der einem macht es mit Hefe ,der andere ohne.

Wird es mit Hefe nicht zu dick? Der Teig sollte ganz dünn und knusprig werden,
und ohne, klappt das überhaupt?

ich würde mich über Antworten freuen

lg Bina

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.10.2006 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht Smutje

Mitglied seit 31.12.2005
361 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi bina,

ich mache oft Flammkuchen und zwar MIT Hefe, d.h. für ein Blech halber Würfel Hefe, Prise Zucker, ca. 100ml lauwarmes Wasser, 250g Mehl, etwas Öl, Prise Salz. Das übliche: Vorteig, warm stellen etc. Bei mir bleibt der Teig dünn!

LG
mitternacht

Vom 27.10.2006 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo mitternacht

danke für die schnell Antwort,

rollst Du den Teig denn sehr dünn aus?

und wie heiß backst Du ihn?

lg Bina

\"\"

Vom 27.10.2006 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht Smutje

Mitglied seit 31.12.2005
361 Beiträge (ø0,15/Tag)
so dünn, dass er das Blech bedeckt und ein einen kleinen Rand bildet.

Temperatur: Flammkuchen braucht Hitze, 200° oder besser noch mehr, wenn es Dein Ofen hergibt, der ist dann in gut 5 Minuten fertig. Mein Ofen ist leider ein alter Umluftofen, und Umluft ist eigentlich gar nicht gut für Flammkuchen, geht aber trotzdem Lächeln

LG
mitternacht

Vom 27.10.2006 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002

Super, danke für die Infos

na dann kann ja garnichts mehr schiefgehen Na!

Grüße
Bina

\"\"

Vom 27.10.2006 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Kommt von den sonstigen Kochrezepten.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 28.10.2006 06:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
1.139 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo miteinander,

ich habe ihn letztens so gemacht.
Supereinfach und etwas abgewandelt.
Das Original ist ja hauchdünn, schmeckt natürlich im Elsass vor Ort lecker und
wird sicherlich ohne Hefe gemacht.
Wir lieben Ihn in der Variante...

Hefeteig aus 200g Mehl gemacht, kurz gehen lassen.
in der Zwischenzeit den Backstein voll aufheizen- volle Temperatur.

Teig ausrollen, mit CremeFraiche vom Dr. ...blaue Dose bestreichen (voller Inhalt)
Dies mit 2 in dünnen Scheiben geschnittenen Zwiebeln bestreuen
und eine halbe Packung geschnittener Schinkenwürfel darüber streuen.
Nicht salzen - Schinken ist schon salzig genug.

Ab auf den heißen Backstein und ca. 10-15 min. drauflassen,
damit der Teig schön braun und knusprig wird.

War echt lecker.

Gruß vom eibauer

Vom 28.10.2006 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Hallo Bam-bina,

um die Verwirrung komplett zu machen - ich kenne den Flammkuchen aus den alten Gaststätten um Strasburg und dem gegenüberlegenden Badischen - nur OHNE Hefe ....der Teig wird sehr dünn ausgerollt damit man ihn nach dem Backen zusammengerollt essen kann (so essen wir den Flammekuchen.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)

hier

wurde das Thema im CK schon mal diskutiert, du findest dort auch den Teig ohne Hefe - in der Rezeptdatenbank sind fast alle MIT Hefe..

Liebe Grüsse
Grisou

Vom 28.10.2006 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002

Vielen Dank

Ich werde am besten beides ausprobieren Lachen

schönes Wochenende

ciao Bina

\"\"

Vom 28.01.2012 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dispel Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also ich habe ein Problem. Bei mir wird der Kuchen nicht 100%. Die CremeFraiche verdunstet immer. Und der Rand bleibt eher trocken. In der Mitte ist der Teig entweder nicht richtig durch oder durch CremeFraiche nicht richtig aufgegangen.
Habe ohne Hefe natürlich gemacht.
200g Mehl
100ml Wasser
3 EL ÖL
Salz Prise
Schmecken tut es gut.
Den Teig evtl etwas vorbacken?

Vom 28.01.2012 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
2.781 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo Flammkuchen wird bei mir ohne Hefe gemacht (bin da wohl Elsass und Pfalz geschädigt). Ich hab nen extra Ofen für Flammkuche, der schafft 300 Grad und dann ist der Flammkuchen ein echter Knaler und blitzschnell fertig.

Mit Hefe gibt es dann einen Zwiebelkuchen!

LG

Vini

Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Carpe diem et carpe noctum!

Vom 28.01.2012 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lehrling6  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.06.2005
1.102 Beiträge (ø0,43/Tag)
Huhu

also ich mache Hefe in den Teig,schon immer.
Hab aber auch ein original elsässer Rezept von nem Bäcker,auch da kommt Hefe rein

LG Sonja

Vom 28.01.2012 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche  Hendlgriller

Mitglied seit 01.01.2012
2.310 Beiträge (ø15,61/Tag)
Hallo,

ich kenne es genau wie Vini, Flammkuchen ohne und Zwiebelkuchen mit Hefe.
Im Grenzgebiet kann man die fertigen Böden in jedem Supermarkt kaufen und sie sind ca. 2 mm dick...

LG
Flamiche

Vom 28.01.2012 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
\"\"zusammen,

seit ich hier im Forum mal ein Rezept ohne Hefe gelesen und ausprobiert habe gibt es Flammkuchen bei mir immer ohne Hefe, auf dem Pizzastein gebacken einfach nur lecker.

LG Babs der

\"\"

\"\"\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 28.01.2012 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Candyfloss Küchenjunge

Mitglied seit 31.03.2008
315 Beiträge (ø0,21/Tag)
www.chefkoch.de/rezepte/1107291216818673/Schneller-Flammkuchen.html

Geht schnell, ohne Hefen, der Boden wird dünn und knusprig. Bei mir gibt es keinen anderen Flammkuchen mehr...

LG

Vom 30.01.2012 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rookie1 Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
1.075 Beiträge (ø0,6/Tag)
Habe beide im direkten Vergleich gebacken, einmal mit (wenig) Hefe, einmal ohne.

Kein eindeutiger Sieger, also sucht´s Euch aus, offensichtlich ist es egal. Und keinen Streit wert!
Viel wichtiger ist: dünn UND mörderische Hitze (alles, was der Ofen kann!)

Gruß an alle und allzeit guten Hunger!
Rookie

Vom 02.02.2012 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,25/Tag)
ich nehme für Flammkuchen immer einen normalen Pizzateig und backe ihn dan im Garten im eigenen Holzofen!

der schmeckt köstlich

LG Aquis

Vom 02.02.2012 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,25/Tag)

Vom 02.02.2012 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krebsi62 Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2003
3.336 Beiträge (ø1,07/Tag)
Moin,

auch wenn Binas Anfrage schon 6 Jahre alt ist Na! , habe ich aber auch noch ein tolles Rezept zu bieten:

klick

Ich mache Flammkuchen nur noch so und auch auf einem Pizzastein.

lG krebsi62

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: