neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Poaca (Pogaca) Die leichte Varinate

Vom 22.10.2006 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AntjeA Küchenjunge

Mitglied seit 04.10.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Nachdem Alina mich gebeten hat, es hier zur Verfügung zu stellen, will ich dies nun tun. In unserer Verwandschaft gibt es immer keine genauen Mengenangaben. Da wird z. B. die Mehlmenge bestimmt nach, \"der Teig fühlt sich an wie ein Ohrläppchen\".
Hatte Alina unser Hausrezept geschickt und sie hat sich gleich an die Mengenauswertung gemacht. Hier nun das Ergebnis:

Poaca (türkische Schafkäsebrötchen)

1 Becher Joghurt
1 Becher Öl
2 Eiweiß
1 P. Backpulver
Salz
ca. 350 g Mehl
Schafkäse, Petersilie TK
Eigelb zum Bestreichen

Zum Bestreuen Sesam oder aber, was viel leckerer ist, vom Türken den Schwarzkümmel, der auch auf dem Fladenbrot ist. LLLLLEEEEECCCCKKKEEERRR!

Also, Joghurt und Öl verrühren, Eiweiß und etwas Salz hinzugeben. Das mit Backpulver vermschte Mehl hinzugeben und verrühren. Der Teig ist fertig.

Schnelle Variante. Schafkäse zerbröseln und mit Petersilie (ich nehme TK) mischen zu dem Teig geben. Vermengen und kleine Brötchen formen, auf ein mit Backpapier ausgel. Blech geben, mit Eigelb bepinseln, mit Sesam oder Schwarzkümmel bestreuen. Im vorgeh. Backofen bei 200°C bis sie braun sind backen. Dazu passt schwarzer Tee. Am Besten schmecken sie warm. Kalt sind sie aber auch lecker.

Die aufwendigere aber bessere Variante: Mit der Schafkäsemasse füllen.
Den Schafkäse mit einer Gabel fein zerdrücken. Sollte er all zu bröslig sein, kann man etwas Milch hinzugeben. Nun die Petersilie untermengen. Um sie zu füllen drückt man einfach ein wenig Teig auf der Arbeitsplatte platt, gibst mit einen Tel. die Füllung drauf und klappst sie dann zusammen, drückst sie an den Enden fest – das war’s. Alles weitere wie oben. Bepinseln, bestreuen und abbacken.

Ich hoffe sie schmecken Euch genau so wie uns

LG AntjeA in cop. mit Alina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.10.2006 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Antje

schön, dass du das Rezept nun doch (endlich Lachen) ins forum gestellt hast!! ich habe das rezept ja schon vor einiger zeit erhalten und ausprobiert- super lecker kann ich nur sagen, sowohl im warmen als auch im kalten zustand. in der zubereitung waren sie echt eifnach, auch das mit dem \"ohrläppchen\" kommt ganz gut hin Lachen
meine bilder stelle ich dir natürlich auch gleich dazu Lächeln
\"\"

\"\"

wie man sieht, war das die vairante mit \"feta-füllung\",,,,,, mmmmmh

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HAR HAR HAR HAR
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: