Friedas Zwiebelkuchen - wieder sehr ausführlich!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
\"Suser- und Zwiebelkuchen\" Zeit. Seit Jahren backe ich nach Friedas Rezept diesen klassischen Zwiebelkuchen für 2 Backbleche nehme ich: Hefeteig 500 g - 600 g helles Weizenmehl (je nach Größe des Backbleches) 150 ml - 175 ml fettarme Milch und 150 ml - 175 ml Wasser 1/2 Würfel Frischhefe (lieber weniger als mehr, beides Zimmertemperatur oder leicht lauwarm) ca. 2 EL Butter (kein Öl) 1 TL Salz (Anleitung für die Zubereitung findet sich auf meiner Profilseite unter Friedas genialer Hefezopf - klappt auch hervorragend im Brotbackautomaten.) Füllung 2 Kg - 2,5 Kg Zwiebelringe, nicht zu dick und keine roten Zwiebeln, sonst wird der Belag grau etwa 1 1/2 Becher (300 ml) flüssige Schlagsahne 4 ganze Eier nach Belieben ca. 200 g fetten Speck (ich nehme nur Fett, nicht durchwachsen) Salz, Pfeffer und Kümmel nach Geschmack ca. 40 g Butter zum Andünsten 2 Backbleche gut einfetten. Während der Hefeteig geht werden die Zwiebeln geschält und in Ringe gehobelt. Danach den Speck sehr klein würfeln. (Nur dessen Fett, auch wenn\'s heftig klingt. Lieber weniger nehmen, aber geschmacklich kommt es besser) In einer großen Kasserole, evtl. braucht man 2 Herdplatten um sie zu erhitzen, die Butter auslassen und den Speck zufügen. Leicht glasig werden lassen. Nicht zu stark anbraten. Jetzt die Zwiebleringe zugeben und aufpassen, dass nichts anbräunt. Die Zwiebeln sollen zwar weich, aber nicht braun werden, höchstens ganz, ganz leicht. Immer gut umrühren, Hitze reduzieren, evtl. Deckel d\'rauf, aber nie aus den Augen lassen. Nach ca. 20 - 30 Minuten dürften sie weich genug sein. Die gedämpften Zwiebeln in eine große Schüssel geben und sehr gut salzen und pfeffern und wer mag soll noch ganze Kümmelkörner dazugeben, halt nach Geschmack. Abkühlen lassen. Dauert ein Weilchen, aber muss sein bevor die rohen Eier dazu kommen, sonst gerinnen sie leicht. Backofen jetzt auf 200° vorheizen. Den gegangenen Hefeteig in 2 Hälften teilen und jede nochmals durchkneten und zu einer Kugel rollen. Evtl. Mehl zufügen, Teig darf nicht mehr kleben. Die 1. Kugel mit einem Wellholz auswellen, nur so gut es geht. Mit Mehl bestäuben, umdrehen und von der anderen Seite nochmals in Form wellen. Macht nix wenn es noch nicht bis zur Größe des Blechs klappt. Mit bemehlten Händen aufs Blech heben und ohne Zwnag in Form drücken. Nichts erzwingen, einfach beiseite stellen und sich der 2. Teigkugel zuwenden. Wenn der 2. Teig auf dem Blech liegt, den ersten nochmals gut andrücken und dem Blech anpassen. Die Teige brauchen nämlich nicht auf Anhieb auf die Bleche passen. Wenn es so wäre läuft man Gefahr, dass der Teigboden beim Backen viel zu dick wird. Da sich Hefeteig sowieso nach einer Weile mächtig entspannt, kann man ihn immernoch in ungeahnte Längen und Breiten ziehen. Es ist hierzu einfach nur Geduld erforderlich. In der Zwischenzeit die Sahne zu der Zwiebelmasse geben, alles gut vermischen, evtl. nachsalzen und nun nacheinander, aber einzeln, die Eier unter die Zwiebelmasse rühren. Stehen lassen und sich wieder dem Hefeteig auf den Blechen widmen. Wenn er sich schön fluffig anfühlt wird er ein Letztesmal zurechtgeformt und dann kann jeweils die Hälfte der Zwiebelmasse draufgegeben werden. Aber zuvor nochmals probieren ob sie wirklich salzig genug ist. Fetter Speck würzt nämlich dezenter als Durchwachsener. Und bitte nur Salz, Pfeffer und Kümmel verwenden. Nix anderes, auch kein Muskat. Sonst lieber auf ein anderes Rezept zurückgreifen. Übrigens nicht erschrecken, es wird viel Zwiebelmasse und Saft hat sie auch gezogen, aber im Backofen beginnt alles zu stocken. Man muss also kein Mehl zufügen! Während das 1. Blech in den Ofen geschoben wird \"darf\" das 2. Blech ruhig noch ruhen. Es passiert nix. Es sei denn man hat einen Backofen der mit dem Abbacken von 2 Blechen kein Problem hat. Die Backtemperatur kann bei 200° bleiben, oder während des Backen reduziert werden. Ich backe mit Heißluft und mein Zwiebelkuchen braucht ca. 25 Minuten. Beim 2. Blech dauert \'s meist etwas kürzer. Der Zwiebelkuchen soll einen schönen caramellbraunen Rand bekommen und die Masse goldgelb bis leicht gebräunt sein. Schmecken tut er uns lauwarm besser als heiß, aber das ist Geschmackssache. LG lone_bohne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2003 |
ich streiche sie komplett aus meinen foren..... Grund: man kann sich diesen rezepten nicht widersetzen *g* wenn sie weitere rezepte einstellt, die ich unbedingt nachmachen muss und die dann auch noch esse.......auweh männe muss dann alle türen breiter machen L I E B E N gruss munki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo munki,
keine Panik, inzwischen sind die dünnen Bohnenstangen als Models out Kugelrunde Grüße l |
||||
|
|||||
|
|||||
*lach* lone...
wasn glück gell *zwinker* mach weiter. ich speicher gerne deine tollen rezepte. lieben gruss munki |
||||
|
|||||
|
|||||
..ähm..... \"speichern\" im wahrsten sinne des wortes *kicher*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Speichern - spachteln, so soll\'s sein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo lone_bohne,
zur Abwechslung einmal ein pikantes Rezept von Frieda Ist schon gespeichert lg Monddrache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja gell Monddrache, aber es ist nicht außergewöhnlich, da in Baden der Zwiebelkuchen zur Suserzeit gehört, wie der Christstollen zu Weihnachten
Ich hatte nur völlig vergessen LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Du bist ein Schatz, Lone_Bohne,
ich suche nämlich schon lange das ultimative Zwiebelkuchenrezept. Und jetzt kenne ich es! Da von Frieda, kann es ja nur das beste der Welt sein! dodoris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2003 |
Danke, Lone_Bohne,
eigentlich wollte ich gestern Abend schon Zwiebelkuchen backen, hatte auch schon Rezepte rausgesucht, aber irgendwie haben die nicht mit mir \"geredet\" und so hatte ich dann bei der Wärme auch keine Lust... Und was sehe ich heute morgen: Yippie... gut, dass ich gewartet habe... Den werde ich am WE backen... Da wir zu zweit sind, sind naütrlich 2 Bleche schon ein bisserl viel... Ansonsten würde ich nur ein halbes Rezept nehmen.. Danke für das Rezept, das sich wieder sooo lecker liest... Liebe Grüße inaw |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nicht so voreilig dodoris
erstmal ausprobieren, die Geschmäcker sind verschieden. Ich hab\'s zwar schon relativ ausführlich geschildert, aber achte darauf, dass der Teig wirklich dünn bleibt. Er ist nämlich sehr locker von der Konsistenz, da sollte er nicht zu hoch werden, sonst schmeckt er zu brotig. Und auf genügend Unterhitze achten. Im Heißluftherd am besten in die Mitte des Backofens schieben, damit die Hitze von alen Seiten rankommt. Ich wünsche dir jetzt einfach mal gutes Gelingen und bin natürlich gespannt auf das Ergebnis Schönes WE lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo inaw,
nimm liber nur das halbe Rezept, denn ein Blech für 2 Personen ist immernoch genug. Du wirst vermutlich trotzdem die Hälfte einfrieren müssen. Ich will dir noch einen Rat geben. Wenn deine Backbleche nicht überdimensional groß sind, dann nimm bitte nicht mehr als 275 g Mehl, sonst wird dir der Teig zu hoch und zu brotig. Außerdem schlage ich vor nicht zu experimentieren und kein zu vollwertiges Mehl zu nehmen, sonst verändert sich der Charakter des Kuchens. 550er Mehl ist aber noch ok. Dinkelmehl neigt dazu in die Breite zu laufen, ist hier vielleicht doch nicht so der Hit. Die vielen Zwiebeln sind ja gesund genug, da kann man bei der geringen Mehlmenge schon mal auf Weißmehl zurückgreifen. Außerdem würde Öl statt Butter, oder nur Wasser, statt Milch und Wasser, den Teigboden eher wähenartig werden lassen, und das ist bei diesem Zwiebelkuchen nicht passend. Aber gut, ich kann das nicht vorschreiben, blos wäre es dann nicht mehr Friedas Kuchenrezept, das muss gesagt sein. Die Zwiebelmenge von 1 Kg Zwiebeln reicht dir für ein normales Backblech und etwa 150 ml Sahne, sonst wird der Belag vielleicht zu flüssig. Ich wünsche dir viel Erfolg mit diesem Rezept und hoffe du bist anschließend von Friedas Zwiebelkuchen überzeugt Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo mädels...
möchte mal verraten wie ich sowas handhabe wenn ich das \"volle\" rezept nehme: ich habe immer einige alu-bleche, weis nicht ob man die so nennt, es sind die runden alu einweg dingers. die fülle ich mit dem rest der mir zu viel ist, backe 20 minuten den kuchen bzw. zwiebelkuchen vor, lasse abkühlen, verpacke gut mit aluFOLIE, und ab damit in den froster. so habe ich immer schnell was zum aufbacken, sollte man mal hunger zwischendurch haben oder besuch unerwartet kommt. lieben gruss munki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gute Idee munki
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2006 |
Hallo lone_bohne! Hab soeben ein köstliches Stück Zwiebelkuchen nach Oma Frieda verputzt. Habe vorher noch nie einen Zwiebelkuchen gegessen und muss sagen der ist wirklich sehr, sehr gut. Vielen Dank fürs pikante Frieda-Rezept LG Sonnenblumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
so backe ich ihn auch immer! Schmeckt uns ganz ausgezeichnet! LG peidami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Freut mich sehr Sonnenblumenwiese, danke für dein Feedback
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo lone_bohne,
wieder mal ein Geschmackstreffer. Habe Deinen Zwiebelkuchen heute zum Abendbrot gebacken. Viel ist nicht mehr da Vielen Dank also für Dein Rezept. lg Tanja \\\"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!\\\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nichts zu danken Tanja, wenn er euch geschmeckt hat bin ich zufrieden
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2006 |
Hallo lone_bohne
wir hatten gerade auch das Vergnügen uns mit dem SUPER leckeren Zwiebelkuchen und ein bisschen Federweisen zu laben. Das Rezept ist wirklich sehr gut und bei uns allen wirklich gut angekommen. Danke Odie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Toll Odie, das freut mich sehr
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2005 |
Hallo Lohne-Bohne,
die Anregung kam gerade recht, und die Geburtstagsgäste staunten nicht schlecht. Es mundete ihnen sehr und schmeckte nach mehr. Badische Gemütlichkeit breitete sich aus und alle gingen zufrieden nach Haus. Lohne_Bohne, darf ich noch fragen, ob man den Zwiebelkuchen auch vorrichten kann? Ich hab ihn vorsichtshalber heute frisch gemacht. Gruß M.M. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo marimau,
danke für deinen netten Bericht Du kannst die Zwiebelmasse gut vorbereiten und für mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen, dann brauchst du dich später nur noch um den Hefeteig zu kümmern. Manche frieren sogar ihren Hefeteig ein, ich glaube ich las kürzlich einen speziellen Threat dazu, und haben dadurch immer schnell einen Teig zum Belegen parat. Da ich meinen Hefeteig im BBA kneten und gehen lasse, steht mir nach 1 Std. und 20 Min. immer ein frischer Hefeteig zur Verfügung. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo lone_bohne,
habe gestern den Frieda Zwiebelkuchen gebacken, 1 Blech nach Deinen Angaben und es hat von der Mengenangabe alles genau gepasst. Hab schon viele Rezepte ausprobiert, aber dieses ist der absolute Favorit. Der Zwiebelkuchen war so was von suuuuper lecker und dazu gab es frischen Ferderweißer, jedoch nicht aus Baden sondern aus der Pfalz, der war auch sehr gut. Das Rezept ist gespeichert und ab sofort wird nur noch dieser Zwiebelkuchen gebacken. Wieder einmal ein tolles Frieda-Rezept - DANKE! Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo lone_bohne!
Nur selber machen kann ich das leider nicht, obwohl ich Zwiebelkuchen liebe. Ich bräuchte dafür einen staatlich geprüften Zwiebelschneider, denn der Geruch von so viel Zwiebeln treibt mir nur die Tränen in die Augen. Zwiebel schneiden schaff ich nur so leidlich für die üblichen Gerichte - also maximal 1 - 2 Zwiebeln ohne Tränen LG Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Marla,
das freut mich jetzt aber sehr. Wir trinken momentan übrigens auch Federweißen aus der Pfalz, da wir am Bodensee fast nur Apfel- und Birnen Süßmost kaufen können, oder Traubenmost aus Italien. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Juulee
hab auch sehr Probleme mit dem Zwiebel schneiden, setze immer eine Brille auf und mache es unter der angestellten Dunstabzugshaube oder auf dem Balkon. Ja und ein echter \"Knaller\" war der Zwiebelkuchen mit dem Ferderweißer auch Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Juulee,
mir geht es nicht besser. Ich heule was das Zeug hält. Neben mir liegt eine Küchenrolle, ohne geht\'s nicht. Aber seit ich weiß wie wichtig es ist, dass Zwiebeln scharf sind, das ist nämlich der Schwefel der einen zum Heulen bringt, habe ich kein Problem mehr damit. Gerade dieser Schwefel ist einfach unschlagbar was die Gesundheit anbelangt und er hilft u.a. gegen Zelulitis, wusstet ihr das? Also immer schön scharfe Zwieblen essen, auch wenn\'s knallt LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
Hallo,
wie gut, dass ich ein blindes Huhn bin und Kontaktlinsen trage, denn da kann ich die Zwiebeln kiloweise schneiden und nichts tränt. Der Zwibbelsploatz (hessisch/thüringisch) kommt demnächst auch bei uns auf den Tisch. Traditionell macht man hier Sauerteig-Brot (Roggen) drunter, aber ich werde mal diese Variante probieren. Bin schon gespannt.... LG Grit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Grit,
das sind bei uns dann eher die \"Dünnele\" und ebenfalls sehr lecker. Ich bin gespannt wie dir die Badische Variante schmeckt. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2003 |
Hallo und guten Tag, liebe lone_bohne!
Ich komme aus dem Urlaub zurück und was sehe ich? Ein Zwiebelkuchen-Rezept von Frieda! Natürlich sofort gespeichert. Danke schön dafür, wird demnächst zubereitet, ich berichte dann. Jetzt habe ich noch eine Frage: Für wieviele Personen (im Durchschnitt, jeder isst bekanntlich unterschiedlich viel) würden nach Deiner Erfahrung die beiden Bleche reichen? Auch für Deine Antwort schon Danke schön im voraus. Grüße Weibi500 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Weibi500,
schön, dass dich mein Rezept interessiert. 2 Bleche geben ca. 16 große Stückchen. Für 10 - 12 Personen würde ich mal sagen. Kommt darauf an ob\'s nur Zwiebelkuchen oder auch noch was anderes gibt. Liebe Grüße lone_bohne Erst wenn man genau weiß, wie die Enkel ausgefallen sind, kann man beurteilen, ob man seine Kinder gut erzogen hat. (Remarque) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2003 |
Hallo lone_bohne,
ich bin gerade auf Diät und Du postest dieses legga Rezept Hab es für spätere Zeiten abgespeichert LG stecs P.S. Klasse Rezept, Danke!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mach doch eine Zwiebeldiät stecs
LG und viel Erfolg dabei lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
Hallo miteinander,
ich mache den Zwiebekuchen so... Zwiebelkuchen nach meiner Art Teig 250g Mehl 550 1 Trockenhefe 1 TL Salz gestrichen 130 ml Wasser ca. Prise Zucker Etwas Muskat Füllung 5-6 große Zwiebeln 1 Päckchen Schinkenwürfel Öl Wein Aufguß 250g Saure Sahne Salz Pfeffer Muskat etwas Kümmel gemahlen - je nach Geschmack 3 TL Senf ( gemischt oder etwas süßer ) 3 Eier bißchen Mehl Zubereitung Aus den aufgeführten Zutaten einen Hefeteig zubereiten und ca. eine halbe Stunde gehen lassen. Die geschnittenen Zwiebeln in Öl weich dünsten, mit Wein ablöschen, etwas Verdampfen lassen und zum Schluß die Schinkenwürfel untermischen. Aus den beschriebenen Zutaten den Aufguß zubereiten, abschmecken und mit etwas Mehl leicht verdicken. Kann ruhig etwas durchziehen. Eine Quicheform einfetten, Hefeteig ausrollen, einlegen und die Ränder hochziehen. Die Füllung verteilen und den Aufguß darübergießen. Darüber reibe ich noch etwas Muskat - wegen dem Aroma. Eventuell noch etwas Pfeffer aus der Pfeffermühle. Alufolie einfetten, über die Form legen und ab in den Ofen bei ca. 180 Grad Ca. 35 min. abgedeckt mit Folie Ca. 10-15 min ohne Folie - damit etwas Bräune entsteht. Guten Appetit! wünscht der eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist eine sehr würzige, rusticale Variante eibauer, die schmeckt sicher auch oberlecker. Es gibt ja eh viele verschiedene Zubereitungsarten, da kann man kaum sagen welche besser schmeckt.
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
die schmeckt sogar oberlecker lone_bone.
Manch sogenannter Zwiebelkuchen ist mit zu fad. Probiers doch mal aus. Gruß vom eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo eibauer,
ich kenne viele verschiedene Sorten Zwiebelkuchen, da mein Schwager, wenn er Traubenmost keltert immer Freunde dazu einlädt und jeder selbstgebackenen Zwiebelkuchen mitbringt, deren Stücke gerecht aufgeteilt, von allen probiert werden. Mir persönlich schmeckt mein sogenannter Zwiebelkuchen aber immer noch am besten, wobei ich nicht sagen will, dass andere nicht auch ihren Reiz hätten. Vorschlag: Poste dein Rezept doch mal in einem eigenen Threat, da kommt es sicher besser zur Geltung. Schönen Abend lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
hallo lone_bohne !
danke für das rezept, möchte es samstag probieren, freue mich schon ich habe eine frage : (ich weiss das du schon in frankreich warst, vielleicht kannst du mir helfen) was ist fetten speck und durchwachsen ? danke im voraus LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
na, dass hört sich doch wirklich mal sehr lecker an.....!!!! Habe es mir gespeichert. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Liliane,
huch Beim fetten Speck ist kein Muskelfleisch dran, also es ist nur das reine Schweinefett. Es gibt dann ja noch den Speck der so mit Fleisch durchwachsen ist, wie etwa der Frühstücksspeck (Bacon), und dann gibt es noch den Schinkenspeck, der hat in etwa Ähnlichkeit mit dem französischen Schinken, dessen Name mir jetzt nicht einfällt. Vergleichsweise mit dem Spanischen Serano, oder dem ital. Parma, bez. dem Südtiroler Schinkenspeck. Aber letztere meine ich nicht, weil da zu wenig Fett dran ist. Wenn du bei euch nicht das pure Fett vom Speck bekommst, dann nimm einfach Bacon, das müßte doch zu haben sein, oder? Die ganz dünnen Scheiben eignen sich zwar nicht ganz so gut, man braucht ja Würfelchen, aber wenn es nicht anders geht, dann tut\'s das zur Not. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Wenn nicht frag doch mal bei Helga-FR an. Die kommt ja aus meiner Gegend, lebt aber in Lyon. Sie kann es dir evtl. besser erklären. LG lone_bohne Erst wenn man genau weiß, wie die Enkel ausgefallen sind, kann man beurteilen, ob man seine Kinder gut erzogen hat. (Remarque) |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo lone_bone,
das wäre ein guter Gedanke. Aussehen tut er jedenfalls so Schönen Abend noch wünscht der eibauer. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sehr appetitlich
|
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Lone_Bohne ! oh vielen dank du hast mir ganz gut geholfen ! dieser fetten speck habe ich schon benutzt für pastete und terrine zu machen. Den bekommt man nicht im supermarkt aber beim metzger, aber wusste nicht das man ihn für zwiebelkuchen benutzen kann, denn für quiches nehme ich durchwachsen. Man lernt ja immer ..... nochmals vielen dank LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Liliane,
zu meinem Rezept schmeckt mir der fette Speck besser, da das Rezept eine eher milde Note hat. Aber für Zwiebelkuchen, wie z.B. eibauer ihn macht, da eignet sich der Durchwachsene sicher besser, da er dem Kuchen eine andere Richtung gibt. Unter\'m Jahr, wenn ich Zwiebelwähen, oder Qiche Lorraine backe, dann mag ich die rezenten Rezepte auch sehr gern; aber zur badischen Tradition, \"Suser und Zwiebelkuchen\" , sollten die Zwiebeln im Vordergrund stehen und durch ihren Eigengeschmack (leicht süßlich) überzeugen, und nicht durch eine Würze, die diesen Geschmack überdeckt. Das ist meine persönliche Vorliebe, so kenne ich das von früher, und deshalb backe ich meinen Zwiebelkuchen nach dem alten Rezept von meiner Großmutter. Du wirst sehen, der fette Speck macht sich hervorragend in der Zwiebelmasse. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Lone_bohne ! Also der zwiebelkuchen war ein gedicht ! ich habe so lange kein zwiebelkuchen gebacken ! (weiss überhaupt nicht mehr wenn ...) Ich habe leider kein fetter speck bekommen, aber dann geräuchter speck in würfel genommen. Ich verstehe das du lieber fetter speck nimmst für dieses rezept. Werde ich das nächste mal auch nehmen, (steht schon auf meine einkaufsliste Da ich aber neugierig und immer offen für neue rate bin, kommt mir das nächste mal fetter speck in den kuchen.... Vielen dank ! LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Suuuuuper Liliane
Vielen Dank für dein Posting LG lone_bohne Erst wenn man genau weiß, wie die Enkel ausgefallen sind, kann man beurteilen, ob man seine Kinder gut erzogen hat. (Remarque) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2004 |
Hallo lone_bohne,
gibt es einen bestimmten Grund dafuer, dass die Milch fettarm ist, oder kann ich einfach Vollmilch nehmen? Die habe ich naemlich da, dann muss ich nicht nochmal extra einkaufen gehen LG Lena ----------- Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost. Gabriella Leone-Eckhardt (*1946) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kannst natürlich auch Volmilch nehmen, ganz klar
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2004 |
Hallo lone_bohne,
heute gab es endlich Deinen leckeren Zwiebelkuchen (bzw. Friedas), und er war SEHR LECKER!!! Ich habe Deinen Tip befolgt, den Boden sehr duenn zu halten, und hatte zunaechst die Befuerchtung, der Teig wuerde unter der Zwiebelmasse erdrueckt und daher nicht aufgehen......Befuerchtung umsonst, und das Rezept ist absolut empfehlenswert! Auch in Sachen Speck fand ich Deinen Hinweis sehr angemessen (also lieber nicht durchwachsenen nehmen). Vielen Dank! LG Lena ----------- Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost. Gabriella Leone-Eckhardt (*1946) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das hört sich gut an Lena, danke dir
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo lohne_bohne
gut, dass ich diesen fred wieder gefunden habe!!!! Mit Sicherheit wird auch dieser Kuchen, dank deinen tollen Anleitung wieder absolut gut gelingen und ein geschmacklicher HOCHGENUSS werden. Liebe Grüße und DANKE !!! Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo liebe Juulee,
du kannst diesen Teig gut nach der Hefe-Salz-Wasser Methode zubereiten und dann genügt 1/4 Hefe Würfel vollkommen. Schön, dass er wieder hochgeschubst wurde LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
n'Abend zusammen!
Das ist das ultimative Zwiebelkuchenrezept - genau so habe ich ihn auch von meiner Mama und sie von ihrer Mama gelernt und er ist jedes Jahr der absolute Renner! Gibt es demnächst auch wieder und ich freue mich schon wie verrückt darauf! Einfach genial und zum Reinsetzen lecker! Liebe Grüße Trinä (Nr. 106 im CdbU!) Essen ist die Erotik des Alters |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das freut mich sehr Trinä, dass du das auch sagst, denn es gibt so viel Varianten, die alle sehr lecker sind. Ich pesönlich mag ihn aber so auch am liebsten. Wie man's halt gewöhnt ist, gell?
Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2003 |
Hallo Lone-Bohne
Hatte Deinen Zwiebelkuchen gestern zum Federweiser gemacht, und ich muss sagen, die gäste waren einfach begeistert. Musste sofort Dein Rezept rausrücken, gaben einfach keine ruhe Da ich nicht viel Zeit hatte, habe den Hefeteig einen Tag vorher gemacht, und dann in den Kühlschrank kaltgestellt. Auch die Zwiebel-Speck-Masse habe ich einen Tag vorher zubereitet, kalt werden lassen, dann ab in den Kühlschrank. Den Rest habe ich dann am nächsten Tag fertig gemacht. Herzlichen Dank, für Deine ausfürliche anleitung, werde ich bestimmt diese Tage nochmal machen D A N K E lgRuth67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist ja prima Ruth und eine klasse Idee mit dem Vorbereiten
Herzlichen Dank und lieben Gruß lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.06.2006 |
Hallo lone_bohne,
Vielen Dank für das Rezept. habe es ohne Speck gemacht war aber trotzdem lecker!!!!!!! Jasmin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Freut mich Jasmin
Gestern habe ich ihn auch gemacht und diesmal den Teig nur mit 1/4 Würfel Hefe und 300 ml purer Milch auf 600 g Mehl angesetzt, das war ebenso gut. Da ich sehr viele Zweibeln für die Füllung hatte, nahm ich bloß 2 Eier und 1 Becher Sahne, dafür noch 2 EL Mehl dazu. Diese Variante hat mir auch sehr gut geschmeckt. LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hi lone_bohne,
muß mal dumm fragen - vielleicht hab ich´s überlesen: Kommt eigentlich kein Sauerrahm/Schmand in die Füllung? Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
<< Stuttgarter Kochgruppe 2007 >> sowie <<Gourmet-Touristen-Gruppe >>
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2006 |
Liebe lone_bohne,
ich habe heute deinen Zwiebelkuchen gemacht. Die Hälfte des Teigs habe ich gleich eingefroren. Die zweite Hälfte in eine runde Tarte-Form gelegt. Für meine Füllung hatte ich 1,5 kg Zwiebeln (mit Schalen - also weiß ich nicht genau, wieviel Zwiebeln das dann waren). Entweder hatte ich zuviel Füllung oder meine Form war einfach zu niedrig. Jedenfalls ist bei mir die Füllung in den Ofen getropft. Aber der Zwiebelkuchen war ja sowas von lecker. Liebe Grüße und schönen Abend noch, Barbi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Barbi,
leider habe ich erst heute dein Posting gelesen, aber ich freue mich auch im Nachhinein darüber LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Hallo Ilona,
Ich hol´den Thread mal aus der Versenkung raus Ich hab gestern dein Rezept nachgebakcen, die halbe Menge, weil es sonst zu viel gewesen wäre. Der Zwiebenlkuchen war echt sowas von lecker......... Wird´s jetzt öfters geben. Nur werde ich vielleicht etwas weniger Zwiebeln nehmen Vielen lieben Dank wiedermal für so ein tolles Rezept! LG cuisin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke cuisin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Und weil's gerade die richtige Zeit dafür ist, schubse ich diesenThread doch einmal wieder hoch
Liebe Grüße Musica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist eine sehr gute Idee
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ja, es ist wieder Zwiebelkuchenzeit und dieses Rezept ist einfach super!!! Den Teig hab ich mit ganz wenig Hefe schon einen Tag vorher zubereitet und im Kühlschrank reifen lassen, was den Geschmack noch verbessert. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Hunger Grüsse Richard |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Auch Hunger
Danke Marla
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ist Folter, egal welcher Art, nicht geächtet?
Das Ding sieht ja verboten gut aus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich glaube da hilft nur eins RichardSchiffer,
nachbacken
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Pizzastein wartet quasi schon auf Hitze
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sehr gut. Ruf mich wenn er fertig ist, dann komme ich zum
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schade, bei mir fängt er da erst richtig an
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2006 |
Hallo,
ich wollte auch nur nochmal sagen wie gut dieser Zwiebelkuchen ist. Habe letztens welchen fürs office gebacken und der war zack zack verschwunden ;) Jedes Jahr mindestens 1 mal LG Odie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
D A N K E
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.12.2007 |
Den habe ich auch schon eine Weile im Visier
Ilo, denkst Du, das runde 32er-Blech wäre für die Hälfte der Zutaten auch geeignet oder haut das eher nicht hin? Liebe Grüße marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja doch das müsste gehen marie.
Evtl. lässt Du einfach noch etwas Teig weg, der Boden sollte nämlich nicht zu hoch werden. Die Füllung darf ruhig großzügig d'rauf, da darfst Du gerne mehr als die Hälfte von obigen Angaben nehmen.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2007 |
Den Teig hab ich mit ganz wenig Hefe schon einen Tag vorher zubereitet und im Kühlschrank reifen lassen, was den Geschmack noch verbessert.
Hallo Marla, kannst Du mir vielleicht verraten wie man das macht? Vorher gehen lassen und dann in den Kühlschrank? Oder gleich in den Kühlschrank? Das wäre superlieb! Grüsse Gesine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Gesine
Teig mit wenig Hefe (max. 1 % in Bezug auf die Mehlmenge) und kalter Flüssigkeit zubereiten, nomal kneten und dann in eine ausreichtend große Schüssel (leicht eingeölt) in den Kühlschrank stellen (abgedeckt). Der Teig hält sich dort gut 1 Woche und wird mit jedem Tag besser. So ca. 2 Std. vor der Zubereitung nehme ich ihn dann aus dem Kühli und lass ihn etwas akklimatisieren, dann ganz normal verarbeiten. Ich hab den Zwiebelkuchen auf meinem Backstein gebacken ca. 8 Min. - der Boden war ein Gedicht und der Belag natürlich auch. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das wären dann 5 g Hefe auf 500 g Mehl. Das ist echt wenig. Sollte man nicht lieber vorsichtig sein wenn der Teig auf einem Backofen-Blech gebacken wird
Ein Backstein ist vielleicht doch anders. Ich kenne mich zwar nicht aus mit der Backstein-Methode, und auch nicht mit sehr wenig Hefe und der Kühlschrankmethode, aber der Zwiebelkuchenteig muss nicht unbedingt wie ein Pizzateig schmecken, er darf ruhig ein bisschen lockerer und höher sein. Bei Dir war das dann eher ein Zwiebeldünnele Marla, oder? Ähnlich einem Flammkuchen ? Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde Deine Methode sehr interessant. Vielleicht klappt sie ja ebenso einwandfrei wenn man den Zwiebelkuchen auf dem Blech bäckt. Ich weiß es halt nicht, deshalb wollte ich d'rauf hinweisen, damit es nachher keine Enttäuschungen gibt. Am besten ist's wohl man probiert's einfach mal aus
LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ilona,
das mit den 5 g Hefe bei der Kühlschrankmethode ist richtig so, mach ich auch bei deinem Hefezopf und bei meinen Brötchen, der Teig geht trotzdem auf und ist locker und luftig. Wie dünn oder dick man den Teig ausrollt, bleibt dem Zwiebelkuchenbäcker ja überlassen, ich mag es lieber etwas dünner. Ob Backstein oder Blech ist bei so dünnen Teigen nicht von großer Bedeutung, es sei denn, man backt eine große Menge Zwiebelkuchen, dann ist der Stein besser, weil er die Wärme besser und länger speichert. Eine Enttäuschung wird es auf keinen Fall mit der Kühlschrankvariante und es bringt noch mal einiges mehr an Geschmack, da der Teig Zeit zum reifen hatte. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ok., dann ist das geklärt. Ich kann eben dazu keine Fragen beantworten, nur für das was ich ausprobiert habe.
Danke für Deine ausführliche Erklärung. Ich nehme an Du lässt die Milch dann weg, oder macht es nichts, wenn ein Milchteig so lange im Kühlschrank ruht ?
||||
|
|||||
|
|||||
Mensch marla...
du kannst doch nicht in lone_bohnes Fred auf einmal einen Flammkuchen abbilden. Das mag sie, glaube ich, nicht. Hatte übrigens gestern auch "altenTeig" und einen leckeren Flammkuchen gebacken. Der sah so ähnlich aus wie Deiner. HBG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Im Gegenteil eibauer
Ich hab' gar nix dagegen wenn dadurch mein Thread wieder an Aktualität gewinnt
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.12.2007 |
Na ja, wie auch immer - Flammkuchen oder Zwiebel"kuchen", ich werde ihn auf jeden Fall nächstens ausprobieren, und zwar in der großen (32 cm) runden Form, denn ich habe den Zwiebelkuchen meiner Mutter geliebt mit mindestens 2 cm Füllung drauf.
Liebe Ilona, danke für den Tipp! Rückmeldung kommt garantiert! Liebe Grüße marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Würde mich sehr freuen marie
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ eibauer
das war ein Zwiebelkuchen mit 2 Frühlingszwiebeln als zusätzlicher Belag - Flammenkuchen mit Lauch gab es gestern. @ Ilona ich mache den Teig mit Milch, wie im Rezept angegeben, der Teig steht ja kalt, da passiert nichts. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Marla, das ist gut zu wissen, das probiere ich glatt beim Nächstenmal aus. Danke Dir
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2007 |
Hallo lone_bohne,
nochmals Danke für das tolle Rezept !!!!! Ich habe es wieder genau so gemacht und keinerlei weiteren Zutaten (Gewürze) dazu gegeben. Manchmal ist einfach weniger mehr! Ich hatte 5 Bleche eingeplant. Aber ich merkte nach dem 2. Blech, dass die Leute eigentlich gar kein großen Hunger haben (óder ich habe einfach zu viel geplant) dann habe ich auf das 3. Blech die komplette Zwiebelmasse drauf gegeben und der hat dann nochmal richtig eingeschlagen !!!! Super Rezept ! Tausend Danke Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke loeffele, Du hast vollkommen recht. Hier ist weniger mehr
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2008 |
Hallo alle miteinander,
so - nach langem Zoegern habe ich mich nun endlich mal an den Zwiebelkuchen gewagt. Bin ja gebuertige Badenerein, aber ausgewandert, da fehlt der mir ja schon immer im Herbst. Ich hatte mich aber nie getraut, weil ich einfach mit Hefeteig auf dem Kriegsfuss stehe. Nun hatte ich mir schon vor einiger Zeit das Frieda - Rezept runtergeladen, und letzten Samstag war es dann soweit... tief durchatmen und los: Habe mal zum Probieren nur die Haelfte gemacht, habe meinen Backautomaten angeschmissen, alles genauso wie im Rezept angegeben verarbeitet, geduldig gewartet, bis die Zwiebeln abgekuehlt waren.... alles in den Ofen. Moral der Geschichte: Diesen Samstag muss ich mindestens 6 Bleche machen! Der hat sooooooo gut geschmeckt, ich konnte es kaum fassen, und somit hat mein Mann gleich mal fuer Kollegen und Verwandte mitbestellt @lone_bohne: Vieeeeeelen, vielen Dank fuer die super Arbeitsbeschreibung, das hat mir endlich die Angst vorm Hefeteig genommen! LG folpetta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo folpetta, das freut mich ganz besonders, weil ich heute schon las: "Sooooo ausführlich wie von lone_bohne müssen die Rezepte nun auch wieder nicht beschrieben sein".
Na dann bin ich jetzt aber froh, dass manche eben doch soooo ausführliche Rezeptbeschreibungen schätzen Ich danke Dir und wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen
||||
|
|||||
|
|||||
lone_bohne, schreib nur weiter soooooooooo ausfuehrlich !
Es gibt immer mal jemand, der aus Erfahrungsmangel einfach mehr Einzelheiten braucht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
Hallo Ilo,
die ausführliche Beschreibung schätze ich an den Frieda-Rezepten. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na dann ist ja alles klar
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2006 |
Hallo liebe lone_bohne!
Auch ich musste dein Rezept probieren. Bin auch ein großer Fan vieler deiner Rezepte! Dieser Hefeteig jedoch ist wohl der genialste den ich je gemacht habe!! Hab daraus auch schon Brote und Brötchen gemacht. Einfach supi!! Der Belag von deinem Zwiebelkuchen war zwar lecker aber da bleib ich bei meiner Version. Einfach Schmand würzen, rohe Zwiebeln und durchwachsener Speck. Aber das darf ja jeder machen wie er will! Gruß Reike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Reike,
genauso mache ich es auch oft, das ist dann eher eine Wähe, aber in der Zwiebelkuchenzeit muss bei uns der typische Zwiebelkuchenbelag drauf
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
hallo zusammen,
gestern mittag war mir nach zwiebelkuchen. ich also bei CK gesucht, friedas rezept gefunden, durchgelesen, kapiert, ausgedruckt, mann zum einkaufen geschickt (der hatte frei). bis ich von der arbeit nach hause kam, hatte er noch 4 nachbarn zum zwiebelkuchen essen eingeladen. und - auch noch mein "first zwiebelkuchen ever"... natürlich hatte ich gar nicht die mengen für 6 pax aufgeschrieben. also hab ich aus 375g mehl, 1,5 kg zwiebeln und 150g fettarmem schinken (sorry lone_bohne, aber ich zähl ww-punkte), 200g laktosefreiem sauerrahm und den restlichen angepassten zutaten 2 bleche zwiebelkuchen erwirtschaftet... hey die leute haben sich fast drum geprügelt!!! kein krümel blieb übrig! im gegenteil, vorwurfsvolle blicke, weshalb ich nur zwei bleche gemacht hätte! daher: liebe grüsse tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Klasse tanja, das freut mich
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe noch eine Frage: Bin gerade am Zwiebelkuchen auf Vorrat backen - einen Teil werde ich einfrieren. D.h. ich soll ihn ca. 10-15 Min. weniger im Ofen lassen? Und wenn ich ihn dann aufbacken will, kommt er gefroren in den Backofen? Oder soll ich ihn erst auftauen lassen? Und falls der gefroren in den Backofen kommt, ist es besser ihn gleich reinzustellen oder erst den Ofen vorheizen? Ich moechte ihn naemlich nicht ruinieren, dann waere die ganze Arbeit fuer die Katz gewesen Danke schoen LG folpetta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hab's noch nie gemacht, aber ich würde ihn ca. 20 Minuten backen lassen, sodass er goldgelb ist aber nur eine ganz leichte bräunliche Färbung an den Rändern hat und würde ihn abgekühlt einfrieren. Nachdem er aufgetaut ist würde ich ihn nochmals in den vorgeheizten Backofen geben und ihn etwa 10 Minuten dort aufwärmen und ein bisschen mehr Farbe annehmen lassen.
Das ist aber nur ein Vorschlag, Du wirst das individuell handhaben müssen und auch ein bisschen nach Gefühl gehen
LG lone_bohn Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
Super, danke!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo!
Gestern gab es bei uns diesen Zwiebelkuchen. Es hat supergut geschmeckt. Ich habe morgens die Hälfte vom Teig gemacht- für 1 Blech. Ließ sich auch gut ausrollen und war geschmacklich auch sehr gut. Allerdings war der Teig "knusperdünn", was uns aber nicht gestört hat. War das nun so richtig nach "Frieda" oder habe ich was verkehrt gemacht? Mein Backblech ist "normal" groß. LG fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Eigentlich hast Du es richtig gemacht. Der Teigboden sollte schon dünn sein. Bei mir ist er etwa 1/2 cm dick. Wenn er Dir zu dünn ist kannst Du auch einfach etwas mehr Teig zubereiten. Wenn er nicht so knusprig werden soll, dann einfach die Back-Temperatur niedriger wählen.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo lone_bohne!
Danke- werde den Teig auf jeden Fall wieder machen. Der geht nicht nur für Zwiebelkuchen LG fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2005 |
*hochschubs*
Lecker-eben genial.Heute hat mich die Backwut erwischt und ich habe IHN gebacken,schmeckt genial(oh welch Wunder*lach*) Ich muss aber beichten, daß ich nicht xtra einkaufen wollte und habe auch nur den "entschärften" Speck genommen. Alle Mitesser(5 Stück) waren `mal wieder schwer begeistert über Frieda`s Rezept. Heute hat es bei Junior `mal geschnaggelt und er fragte nach,ob Frieda irgendeine Verwande ist,die er noch nicht kennen gelernt hat,weil er immer einmal wieder diesen Namen hört*smile*. Wieder `mal ein DANKE SCHÖN für dieses super Rezept>und die klasse Anleitung< Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Bine,
schön, dass Du den Thread hochgeschubst hast. Sag' Deinem Junior ruhig " Oma Frieda ist für alle da" Freut mich, dass er Euch geschmeckt hat
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2006 |
Bei uns gab es heute Zwiebelkuchen.Und er war sehr lecker.
![]() Liebe Grüße von Peggy
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Klasse Peggy
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2005 |
Hallo lone_bohne
Meine Nachbarin hatte vergangenes Wochenende zu Zwiebelkuchen und Federweißer eingeladen.Da ich selbst schon Dein Rezept gespeichert hatte,habe ich es ihr gegeben.Sie hat dann noch Schinkenwürfel mit dazu gegeben(ich glaube,in Deinem Rezept waren sie nicht dabei).Es war alles ganz einfach nur köstlich.Der Teig so locker und der Belag sehr würzig,ich bin begeistert.Ich kann nur allen Frieders empfehlen,backt diesen Zwiebelkuchen. LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hi
Auch den Nichtfrieders? Wie auch immer, das Rezept klingt gut. lg Lakota ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aber klar doch, auch für die "Nichtfrieders"
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles! Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort im selben Augenblick.
F. M. Dostojewski |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2005 |
Lakota,klar doch,auch "Nichtfrieders"backen doch sicher gern,sonst wären sie nicht hier.
LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2007 |
Hi,
so die Saison befindet sich mitte drinnen..... Habe diverse zum Vergleich gekocht und überall gegessen. Ja eingebildet wie man ist, muss ich bestätigen, dass Deiner liebe Lone_bohne einfach der Beste ist! Selbst bei mir in der Firma habe ich unserer Küchenchefin ein Stück zum probieren gegeben. (Sie konnte nicht fassen, dass ich kochen und backen kann). Sie wird in Zukunft den Wein beim Zwiebeln dünsten weg lassen. Weniger ist einfach manchmal mehr! Von Herzen 1000000000 Dank für dieses Rezept a la Originale!!!!!!!!!!! Grüße aus Südbaden s´löffele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich danke Dir loeffele, das höre ich gerne und es freut mich sehr
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles! Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort im selben Augenblick.
F. M. Dostojewski |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2010 |
Hallo Ilo,
ich habe gestern den Zwiebelkuchen gebacken und er ist richtig Klasse geworden, danke für das Rezept. Ich bin auch immer von Deinen Erklärungen begeistert, wenn man sich daran hält kann nichts schief gehen. Toll das Du Dir immer so viel Mühe machst. LG Bianca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich gehöre auch zur Fangemeinde von Zwiebelkuchen! Das ist ein schönes Rezept! Leider mag meine restliche Familie keine Zwiebeln, aber man kann die Kuchenreste gut einfrieren. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallo zusammen,
jetzt melde ich mich auch mit einer Rückmeldung zu Wort. Deinen Zwiebelkuchen, liebe lone_bohne, hatte ich am vorletzten Wochenende nachgebacken. Allerdings hatte ich (und habe immer noch nicht) die Langfassung deiner Teigerklärung nicht im Frieda-Rezept nachgelesen. Es ging vor allem um die Zeit, die die Hefe braucht, um dem Teig ein ordentliches (Ausroll-)Volumen zu produzieren. Mein Fehler! Ich habe den Teig dann einfach bis zum nächsten Vormittag in den Kühlschrank gestellt, und da war er super! Dünn und lecker. Vielen Dank für diesen zwar etwas älteren, aber keineswegs angestaubten Thread! LG von der |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bianca das ist schön zu wissen, dass meine ausführlichen Erklärungen geschätzt werden, weil mich das motiviert
Prima, dass dir das Rezept gefällt Emmy-Ly stimmt, man muss nur Einfälle haben ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. Mark Twain
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
Wir können nicht viel , aber was wir können , können wir !!
dr Bäckerseggel ! hi , das rezept ist ok , ein bild wäre super ! grüsse neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dieses Foto befand sich zwar weiter oben schon mal, aber vielleicht hast du es ja übersehen neh-zha ![]() LG lone-bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Ab 13.9. bis 30.9.2010 habe ich Urlaub!
|
||||
|
|||||
|
|||||
dr Bäckerseggel ! hi , ne , hab ich nicht . aber das ist nicht fridas zwiebelkuchen , oder , sondern der von peggy ?? oder wie ?? hab ich geschlafen ?? grüssle neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na meine Oma Frieda
So schaut er dann aus ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Ab 13.9. bis 30.9.2010 habe ich Urlaub!
|
||||
|
|||||
|
|||||
dr Bäckerseggel ! ok , das ist akzeptiert !! danke grüss euch neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.12.2007 |
Liebe lohne_bohne,
ich habe am Sonntag Deinen Zwiebelkuchen nachgebacken. Mein Mann und ich sind begeistert. Bei Deinen tollen Beschreibungen kann ja eigentlich auch nichts schief gehen. Ich danke Dir, dass Du Dir immer soviele Mühe mit Deinen Rezepten gibst. LG Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Beate das ist ja ganz lieb, herzlichen Dank, freut mich sehr
![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Ein freundliches Wort kann drei Wintermonate warm machen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
dr Bäckerseggel ! hi , bestimmt ein geniales rezept , aber eine frage ? warum wird der belag bei " roten zwiebeln " grau ist mein zwiebelkuchen doch auch nicht ! grüssle neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Herzlichen Dank Beate, ich habe mich sehr über Dein feedback gefreut
Wenn es so ist wie Du sagst neh-zha, dann umso besser ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Ein freundliches Wort kann drei Wintermonate warm machen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
dr Bäckerseggel ! hab hier irgendwo noch nen zwieku rumgurken schaut den einfach mal an
ach hier , auch mit roten zwiebeln . ist doch net grau , oder ?? was sagt ihr ?? grüss euch alle neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2009 |
Jetzt hab ich Hunger
Sieht echt toll aus, dein Zwiebelkuchen Neh Zha Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schaut gut aus Dein Foto neh-zha
![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Ein freundliches Wort kann drei Wintermonate warm machen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
dr Bäckerseggel ! dankeschön , weitermachen ! ich grüss euch neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2010 |
Hallo,
ich wollte nur kurz nachfragen: wenn ich den Teig ausrolle, wie hoch soll ich die Ränder ziehen, um da dann die Füllung reinzufüllen? Bei der Springform hatte ich immer ca. 2 Finger hoch Füllung, ist das hier auch so? Vielen Dank und Grüsse! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein das brauchst Du auf gar keinen Fall.
Nur leicht mit den Fingern den Rand etwa einen Finger breit andrücken (andeuten), das genügt. ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Ein freundliches Wort kann drei Wintermonate warm machen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nochmal,
spricht eigentlich irgendetwas dagegen, das Blech nicht einzufetten, sondern Backpapier zu benutzen? Bin echt ziemlich gespannt, wie der Zwiebelkuchen wird, muss gleich 6 Bleche machen... Ich vertraue da aber auf die vielen positiven Kommentare !! Viele Grüsse! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Natürlich spricht nichts dagegen n-b-a
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.03.2004 |
Hallo,
ich hatte den Zwiebelkuchen bis jetzt immer mit saurer Sahne bzw. Schmand gemacht (1 Becher saure Sahne auf 1,5 kg Zwiebeln). Ich würde nach dem vielen Lob gerne mal dieses Rezept ausprobieren. Könnte vielleicht jemand, der die Version mit saurer Sahne/Schmand kennt beschreiben, wie sich die Füllung bei diesem Rezept unterscheidet? Vielen Dank und Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
midnightfever, ich habe die Füllung auch schon mit Schmand gemacht, in Ermangelung süßer Sahne.
Ich denke das kann man mal so, mal so machen und ist letztendlich Geschmackssache. Mit der süßen Sahne wir alles noch ein bisschen milder und die süßliche Zwiebelnote kommt etwas mehr zur Geltung, anders kann ich es jetzt nicht beschreiben ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Ein freundliches Wort kann drei Wintermonate warm machen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
hoffentlich liest das jetzt noch jemand um die Uhrzeit.... Bin gerade dabei, den Zwiebelkuchen für morgen zu machen, ich habe den weissen Speck (Rückenspeck) gekauft, sehr klein gemacht und in der Pfanne ausgelassen. Da hat sich aber alles aufgelöst, ich habe jetzt nur noch Flüssigkeit mit ein paar Krümelchen drin. Soll ich das jetzt zur Zwiebelmasse dazu tun oder wird das dann alles zu flüssig? Ich kann noch ca. eine halbe Stunde warten, dann muss ich eine Entscheidung treffen.... Vielen Dank! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das dürfte nicht sein n-b-a,
aber wenn der Speck so sehr auslässt, dann könntest Du evtl. etwas davon auffangen. Fett brauchst Du aber in jedem Falle in der Pfanne um die Zwiebeln darin zu dünsten. Leider habe ich erst jetzt Deine Nachricht erhalten, deshalb bin ich gespannt wie Du das Problem gelöst hast ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Ein freundliches Wort kann drei Wintermonate warm machen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich habe den ausgelassenen Speck portionsweise zugegeben und immer geschaut, ob die Konsistenz der Füllung noch so ist, wie ich dachte, dass sie sein sollte... Um das Ergebnis vorweg zu nehmen, es waren alle begeistert (und das heisst was, sind alle ziemlich kritische Esser). Die Füllung war eher saftig, weniger luftig/locker von den gestockten Eiern. Aber genau das war sehr positv- ein gelungener Hefeteigboden mit saftiger Füllung. Vielen lieben Dank für das gute Rezept! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh das ist schön zu hören, herzlichen Dank
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2011 |
Der ist bei dieser Kälte doch eine gute Idee!
Es grüßt Euch Nate Moderatorin der Original Frieda Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja da hast Du recht Nate
![]() LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2011 |
Zwiebelkuchen mit Boskop und Thymian ist auch total lecker!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das glaube ich
![]() LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine