neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Original Pfälzer oder Badischer Zwiebelkuchen mit oder ohne Hefe???

Vom 13.09.2006 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cabriobine Küchenjunge

Mitglied seit 06.10.2004
356 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem richtig originalem Zwiebelkuchenrezept aus den Weinregionen. Da ich mittlerweile so viele Rezepte zu Hause habe und auch hier schon viele gefunden habe, und ich nicht mehr weiß welcher am Besten war, bitte ich um Eure Meinung zu dem Teig:

Es gibt wohl die meisten mit Hefe, aber auch Einige mit Quark-Öl oder Anderem. Aber wie wird er in den Weinlokalen in der Pfalz oder im Badischen oder evtl. auch im Elsass (wobei da gibts meist ja Flammkuchen oder Quiche) zubereitet.

Habe heute Abend liebe Freunde zu Besuch und möchte nicht aus Versehen, den Falschen zubereiten.

Also Hefeteig oder kein Hefeteig?

Wäre lieb wenn mir Jemand schnell was dazu sagen könnte,

lieben Dank für Eure Mühe und noch einen schönen sonnigen Spätsommertag Euch Allen

Gruß Sabine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.09.2006 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cabriobine Küchenjunge

Mitglied seit 06.10.2004
356 Beiträge (ø0,13/Tag)
....Ok, Ok,

bitte nicht hauen, war vielleicht eine dumme Frage Jajaja, was auch immer!.

Ich wollte eben nur den richtigen Teig für meinen Zwiebelkuchen ansetzen, der weder zu trocken noch zu pampig ist.

Mein Partner meint, den hätte ich nie mit Hefeteig gemacht Was denn nun? und ich bin eben schon der Meinung Na!

Ich werde mich sowieso in der nächsten Stunde entscheiden müssen, da ich dann nach Feierabend alles vorbereiten werde.....

.....und es wird aber wohl doch ein Hefeteig werden.

Es ist schon manchmal nicht so ganz einfach bei der riesigen Auswahl an Rezepten, das Richtige wieder zu finden.

Trotzdem lieben Dank, ich freu mich schon auf Zwiebelkuchen mit Federweißen und einem netten Dessert auf unsere lieben Freunde heute Abend.

Einen schönen Tag euch Allen noch

Gruß
Sabine

Vom 13.09.2006 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
3.940 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hallo Sabine,

ich raube Dir ungern die Illusion, aber so ein richtiges \"Originalrezept\" gibt es wahrscheinlich nicht, dafür zig Varianten (jede Hausfrau hat da so ihr eigenes Geheimrezept).

Ich persönlich esse meinen Zwiebelkuchen (badischen natürlich *gg*) am liebsten mit Hefeboden, so bekommt man ihn hier in den meisten Bäckereien auch zu kaufen. Das hat den Vorteil, daß man sich kalorientechnisch beim Belag austoben kann Na!.

Im Elsass wird Quiche meistens mit Mürbteig gemacht.

Das einzige, wovon ich Dir wirklich abraten würde, ist Blätterteig, denn der eignet sich dafür überhaupt nicht.

Ansonsten: versuch einfach ein Rezept, das Dich persönlich anmacht - was sollte daran falsch sein?

Liebe Grüße
Fröschle2

------------------------
Ich lebe offline......

Vom 13.09.2006 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kallista Suppenkoch

Mitglied seit 02.01.2006
5.144 Beiträge (ø2,2/Tag)
Hallo,

ich mache meinen Zwiebelkuchen mit einem Mürbteig und das seit 30 Jahren.

Bisher hat es allen immer seeeeeeehr gut geschmeckt.

Ich finde, der Hefeteig hat zuviel Eigengeschmack und so ein zarter Mürbeteig und die Zwiebelmasse drauf, einfach himmlisch.

Übrigens, ich komme aus dem Schwäbischen!

Liebe Grüße
\"\"
Kallista
Nr.154 im CdbU

Vom 13.09.2006 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo Sabine,

hatte letztensdiesen Flammenkuchen mit Mürbeteig und fand ihn sehr lecker.

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 13.09.2006 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cabriobine Küchenjunge

Mitglied seit 06.10.2004
356 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Fröschle2,

das ist lieb, dass Du mir noch Deine Meinung gibst Lächeln.

Es stimmt, es war wahrscheinlich eine Illusion traurig.

Ich habe noch alte Rezepte von meinen Großeltern aus Baden-Baden, nur der Zwiebelkuchen ist weg, leider, und so hab ich in den letzten Jahren immer wieder mal was Neues probiert und weiß eben nicht was gut war und was nicht.

Aber ist auch egal. Ich mache es meistens so, wie Du gesagt, das was einen am ehesten anmacht und das ist bei mir nun mal der Hefeteig.

Für meine Nordlichter, die heute Abend kommen, spielt das wahrscheinlich eh keine Rolle, Hauptsache er schmeckt und das wird er schon Na!. Ich mixe sowieso immer mehrere Rezepte zusammen.

Liebe Grüße in den Süden Deutschlands

Sabine

Vom 13.09.2006 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cabriobine Küchenjunge

Mitglied seit 06.10.2004
356 Beiträge (ø0,13/Tag)
Oh,

jetzt bin ich da doch etwas verwirrt, aber war klar, verschiedene Meinungen eben.

Danke Euch Beiden. Lächeln

Also den Flammkuchen hab ich auch schon ins Auge gefasst, sieht super aus und mag ich persönlich eigentlich lieber, da der Teig nicht so dick ist. Aber nun habe ich schon zu Zwiebelkuchen eingeladen....

Das mit dem Eigengeschmack bei Hefeteig, stimmt natürlich auch.....

------jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll------- Was denn nun?

Wobei zum Eigengeschmack: Ich mache Pizza ja auch normal aus Hefeteig und mit Wasser und Öl und soviel Eigengeschmack hat der auch nicht wirklich.

Wenn ich nur mein altes Rezept hätte oder ich mich erinnern könnte. Wie gesagt, es gibt einfach zu viel Rezepte.

Gruß
Sabine

Vom 13.09.2006 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
Tja, je mehr Leute Du fragst, desto mehr unterschiedliche Antworten wirst Du bekommen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wenn der Boden nicht zu hefig schmecken soll, dann ist wichtig darauf zu achten, wieviel Hefe Du verwendest. Ich mache, wenn ich Quiche vorbereite, einen Teig aus 500 g Mehl (und friere die nicht benötigte Teigmenge einfach für eine schnelle Pizza zwischendurch einfach ein) - dazu benötige ich einen, höchstens zwei TL Trockenhefe. Natürlich brauch der Teig dann etwas länger zum Gehen. In Deinem Fall hätte ich dann den Teig morgens mit kaltem Wasser angesetzt und tagsüber im Kühlschrank gehen lassen. Wird supertoll und schmeckt nicht \"hefelastig\" - aber das ist ja, wie schon gesagt, Geschmackssache.

Viel Erfolg heute abend!

Liebe Grüße
Fröschle2

------------------------
Ich lebe offline......

Vom 13.09.2006 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cabriobine Küchenjunge

Mitglied seit 06.10.2004
356 Beiträge (ø0,13/Tag)
Ja Fröschle2,

das ist eben mit dem morgens ansetzen. Das mach ich auch meistens, doch meine Tochter hat heute morgen verschlafen während ich schon in der Küche fleißig die Reste vom Einkochen von gestern weg geräumt habe. Also mußte ich mich schnell fertig machen um sie zur Schule zu bringen und ich gleich im Anschluß zur Arbeit weiter fahren konnte. Somit war nix mit Teig morgens vorbereiten.

Nun bin ich im Büro und kann nichts machen -außer arbeiten natürlich-.

Aber ich habe einen sehr warmen sonnigen Wintergarten, da werde ich den Teig mit weniger Hefe gleich reinstellen Na!.

So muß mich jetzt auf den Weg machen, noch ein paar Einkäufe und dann ran an den Teig Na!

Lieben Dank Euch allen,

Gruß
Sabine

Vom 15.09.2006 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ellens411 Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
44 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Sabine,
ich stehe gerade vor dem selben Problem, da ich für heute abend Freunde zum Zwiebelkuchen und Federweisser eingeladen habe. Ich möchte lieber einen Hefeteig machen. Bist Du so nett und gibst mir das Rezept, das Du letztendlich verwendet hast? Außerdem überlege ich auch noch was für einen Salat oder/und Nachtisch ich dazu mache? Bin für Eure Anregungen sehr dankbar!
Viele Grüße,
Ellen

Vom 15.09.2006 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
Hallo Ellen,

schau mal, die Frage nach einem passenden Dessert ist hier schon mal gestellt und beantwortet worden!

Und wegen dem Rezept für den Zwiebelkuchen wird sich Sabine möglicherweise noch melden!

Liebe Grüße
Fröschle2

------------------------
Ich lebe offline......

Vom 15.09.2006 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cabriobine Küchenjunge

Mitglied seit 06.10.2004
356 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Ellen,

oh sorry, ich habe jetzt erst wieder Zeit hier rein zu schauen. Ist jetzt natürlich schon zu spät für das Rezept. Ich denke du has Deinen Zwiebelkuchen schon fertig. Auf jeden Fall kam mein Rezept mit Hefeteig sehr gut an und ist gut gelungen.

Ich habe aus mehreren Rezepten mein \"Eigenes\" gemacht.

Achja, als Dessert gab es ein schnelles \"Winzerdessert\" (von Timmi geklaut, Rezept gibts bei VOX), geschmacklich so eine Art Zabaione auf beschwipsten Weintrauben nur eben schneller und einfach gemacht. Wobei wenn die Zeit da ist würde ich das nächste Mal eine richtige Zabaione machen und diese auf den Trauben anrichten. Das Ganze gab es aus Cognac-Gläsern und kam ebenfalls sehr gut an.

Als Deko eignen sich am Besten einige Weinreben und Weintrauben locker auf den Tisch gelegt, sah gut aus und idealerweise gab es Beides aus unserem Garten. Selbst die Trauben waren sehr lecker und süß. Geht auch bei uns im Norden Na!.

So nun trotzdem noch zum Rezept, auch wenn es hier schon unendlich viele davon gibt:

Zwiebelkuchen für 2 Backbleche (oder 1 Blech und eine große Tarteform), ca. 6 Personen, gute Esser

800 g Mehl
1 1/2 Pckg. Trockenhefe
460 ml lauwarmes Wassser
6 - 8 EL Öl
(gleicher Teig wie für Pizza oder Pizzabrot)

daraus einen Hefeteig herstellen und wie bekannt gehen lassen.

6 große Gemüsezwiebeln auf dem Gemüsehobel in ca. 2 - 3 cm große Stücke hobeln
3 (Doppel-)Pakete magerer Gourmetschinken

in wenig Öl sehr lange dünsten bis das Wasser weg ist.

-Mit Salz, groben Pfeffer, etwas Kümmel und Muskat würzen.

-Auskühlen lassen-

1 Becher Creme fraiche
2 - 3 Becher saure Sahne (oder alternativ 4 kleine Becher saure Sahne)
4 Eier
(evtl. ist die Mischung zu viel oder zu flüssig, ich hatte noch ein bisschen übrig, muß man selbst abschätzen, wieviel man davon braucht)

-Verquirlen und gemeinsam mit der Zwiebelmischung nocheinmal mit oben genannten Gewürzen abschmecken.

-Zwischenzeitlich den mit Mehl den Teig auf die Bleche verteilen und nochmals gehen lassen
(Teig geht sehr hoch, am Besten vor dem Belegen noch einmal eindrücken und mit der Gabel ein paar Einstiche machen)

-Zwiebel-Eiermasse auf den Blechen verteilen

Backen: ca. 180° - 200° ca. 40 - 50 min bei Umluft (bei 2 Blechen)

---Da ich eigentlich nicht nach Mengenangaben bei Rezepten achte und immer so \"pi mal Daumen\" koche, keine Gewähr auf die Mengen Na!----

Ich denke liebe Ellen, dass auch Dein Rezept gut ankommen wird.

Viel Spaß Euch Allen noch in der Zwiebelkuchen-/Federweißer-Zeit,

lieber Gruß

Sabine

---bitte nicht so pingelich sein wegen Tippfehler, schreibe auf dem Laptop meines Liebsten und da bin ich nicht so fit----

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: