Bin irritiert: 1 kg Mehl für einen Pizza-Teig?
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
ich hab mal eine ganz \"dumme\" Frage: Heute abend würden wir gerne Pizza mit Ruccola & Parmaschinken machen und haben uns ein Rezept von Tim Mälzer herausgesucht. Nur bin ich jetzt beim Durchlesen etwas ins Schleudern gekommen. Für den Teig soll 1 kg Mehl verwendet werden Genauer gesagt sieht sein Teig so aus: 1 kg Mehl 1 Paket frische Hefe 1 Prise Zucker 1 Prise Salz ca. 650 ml lauwarmes Wasser Ich habe bis heute vielleicht zwei-, dreimal Pizza selber gemacht, aber 1 kg Mehl habe ich dafür nie verwendet. Hat von euch jemand schon das Rezept ausprobiert? Ich hab Angst, dass der Teig etwas \"steinmäßig\" wird Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße Katja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Das wird er bestimmt nicht, eher könnte er zu weich sein, abe wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, dann gib nioch etwas Olivenöl dazu und der Teig wird garantiert nicht steinmäßig sein! er Teig reicht für mehrere Pizzen, je nach Größe! Viel Spaß beim Backen! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2005 |
Hallo an Rosinchen!
Also mein Hefeteig geht so: 500 g Mehl 1 P. frische Hefe 1 TL Zucker 1TL Salz (Salz & Zucker vermischen mit der Hefe, sie verflüssigt sich) 1/4 l Wasser (oder Milch) 1 Ei Alles zu einem Teig verkneten und ca. 40 Min. ruhen lassen, dann zu dem Pizzateig ausrollen, belegen und nochmals 20 Min. stehen lassen! Dann bei 160°C im Umluftherd ca. 20-30 Min. goldbraun backen! LG Angy LG Angy
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
willst Du ein / zwei Bleche Pizza machen, oder einzelne runde formen ? Die Verhältnisse beim Rezept oben stimmen schon so in etwa. Als Faustregel rechne ich allerdings 50 ml Flüssigkeit auf 100 gr Mehl. Salz und Zucker gebe ich auch etwas mehr ran und auf 500 gr Mehl nehme ich 6 EL Olivenöl, ist aber nicht so entscheidend. Mit der oben angegebenen Menge Teig kannst Du ca. locker 3 Bleche belegen. Das reicht bei viel Hunger für 12 Leute. Gruß Amaryl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
Hallo,
na das Mengenverhältnis Wasser : Mehl stimmt ja schon ungefähr, je nachdem, wie Du den Teig haben willst etwas weniger, genau oder etwas mehr als 1 : 2. Aber die Menge reicht locker für mehrere Bleche, kommt aber auch drauf an, ob Du mehr was in Richtung American Pizza oder \"Steinofen\" haben willst. Aber etwas Öl gehört für mich auch noch dran. LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr beiden,
mensch das ging mal wieder total fix mit den Antworten @Rosalilla Aaah danke für den Tipp! Ich werd noch ein wenig Olivenöl dazugeben. Ich mache nur ein Blech daraus, wenn der Teig zu viel ist, denke ich, werde ich den Rest einfrieren (hab ich schon mal gemacht, war super). Aber dass er evtl. zu weich werden könnte, daran hab ich gar nicht gedacht *lach* dachte, er wird hart wie Beton. Danke dir!!! @Andy Dein Pizzateig hört sich auch gut an, den werd ich das nächste Mal ausprobieren!!! Hört sich sehr lecker an und ist mal was anderes mit dem Ei! Hab ich jetzt so noch nie gelesen! Danke euch, bin mal gespannt, wie die Pizza letztendlich schmeckt *g* Liebe Grüße Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
autsch war ich beim schreinben langsam
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katja,
das dürfen max. 500 g Mehl sein. Wasser nehme ich nicht, dafür aber 5 EL Olivenöl. lg Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
@Mike:
ganz ehrlich, verrate mal das Rezept ... ganz ohne Wasser, nur mit den 5 EL Öl Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Amaryl, hallo Chris,
eigentlich wollte ich nur ein Blech machen (sind zu zweit) ... ups, für 12 Personen? Jesses, da muss ich ja noch die Nachbarn holen *lach* nein, wie gesagt, ich denke, ich friere den Rest ein... oder ich mache nur die Hälfte *überleg* also quasi das Rezept teilen. Mei der Tim, der macht mich ja ganz kirre *g* ich bin mal gespannt, was da heut abend letztendlich rauskommt. Danke für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!! Liebe Grüße Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
Blödsinn,
natürlich kommen 300 ml lauwarmes Wasser rein. Stand nur nicht bei den Zutaten. Sorry Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mike,
also du meinst 500 g Hefe, 300 ml Wasser und ansonsten genauso, wie der Tim das macht? Das Mälzerische Rezept beinhaltet 1 kg Mehl und 650 ml Wasser... Liebe Grüße Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
hiiiiii, mich so zu verwirren
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich meinte natürlich 500 g Mehl ... menschenskinder ich bin auch schon ganz meschugge
*lach* Ich werd da jetzt heut abend was zusammenkleistern und euch berichten wie es war *ggg* Liebes Grüßle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katja,
wir machen den Teig immer so: 500 g Mehl 42 g frische Hefe (1 Würfel) 1 TL Zucker Salz 300 ml lauwarmes Wasser 5 EL Olivenöl Mehl, zerbröselte Hefe, Zucker, Salz, 300 ml lauwarmes Wasser und Öl (zum Schluss) mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. lg Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber Mike,
vielen Dank, das hört sich gut an (und fast identisch mit dem Tim-Rezept, nur eben nicht für 12 Personen *g*). Ich glaube, das probier ich heut abend aus!!! Liebes Grüßle Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo Katja,
ich mache meine Pizza nach dem Rezept von Sergio Camerini und die ist fast wie beim Italiener. (Bilder findest Du in seinem Album) [100g reicht für eine kleine dünne Pizza] - also einfach Menge entsprechend erhöhen Pizza-Classico auf 100g Mehl Typ 405 kommen 60g Wasser (kalt) ( ) 1/5 TL Salz 2g Frischhefe (maximal) und ein TL Olivenöl manchmal kommt etwas Thymian zum Teig (nie Oregano, da der Boden sonst schmeckt wie auf Seife gebacken) Die Ölmenge darf variieren; sie führt zu der appetitlichen Braunfärbung des Randes. 2. Vollwert anstelle Typ 405 mahle ich gelegentlich Dinkel und verwende gleiche Mengen der anderen Zutaten (nur ein Tick mehr Hefe, da der Teig schwerer ist) Ich knete sehr kurz, etwa bis sich der Teig zieht, da er sonst klebrig wird. Die wenige Hefe verhindert, dass der Teig zu hoch wird. Gehen lasse ich garnicht. Ofen vorheizen auf höchste Temperatur und Pizza auf heißem Backblech oder Pizzastein ca. 5-10 Min. backen. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo Katja
ich nehme an, das werk ist bereits getan? ich kann dir jedenfalls nur bestätigen, dass du mit der halben teigmenge genau richtig lagst. meine erste selbstgemachte pizza war nämlich genau diese mälzersche ausgabe, da hab ich mich natürlich auch strikt an seine angaben gehalten- der teig war zwar gut, aber selbst verteilt auf zwei bleche waren das dann schon fast eher überbackene brote als pizzen ab dem moment habe ich beschlossen, dass ich soooo viel teig allerhöchstens für \"american pizza\" nehmen kann und in zukunft immer nur etwa die hälfte nehme Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Rosinchen!
Ich bin jetzt sehr neugierig, wie ist denn Deine Pizza nun geworden??? Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
Hallo Banausen,
1 Würfel Hefe reicht für 2 - 3 Kg Mehl. Ich muß mich immer wieder wundern, daß es hier **Pizzabäcker** gibt, die tatsächlich einen ganzen Würfel Hefe (42g) auf 500 g Mehl verwenden und dann ein einziges Backblech damit ausfüllen. Da könnt Ihr auch gleich Streuselkuchen backen Liebe Grüße Konny ____________________________ Nonsens ist der Sieg des Geistes über die Vernunft. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Guten Morgen,
1 Würfel Hefe auf ein Pfund Mehl gibt einen wirklichen Hefeteig, der auch so schmeckt. Ich teile da ganz Konnys Verwunderung Obwohl die Pizza ja inzwischen zu weiten Teilen verdaut sein dürfte Am nächsten Tag mit 500-1500 g, entsprechend Salz, der zweiten Hälfte Hefewürfels (wieder in Wasser gelöst) und soviel Wasser zu einem Teig kneten, dass er gerade so mit den Händen knetbar ist, ohne dass er wirklich kleben bleibt. Dann ein ordentlicher Schuss Olivenöl dazu (pro Kilo Mehl schätz ich 3 El) - dann klebt der Teig auch sicher nicht mehr!, 3-5 Stunden gehen lassen (bei den hohen Temperaturen sinds auch schon mal nur 2...). Dann, ohne den Teig zu kneten, soviel Teig vorsichtig abstechen, wie man für die Pizza braucht - der Rest wird mit Fingerspitzen zu einer Ciabatta geformt (bloss keine Luft rausdrücken.) Der Pizzateig kann geknetet und ausgerollt werden, in nach einem ersten Plattdrücken einen Moment ruhen zu lassen erleichtert das dünne Ausrollen (Grüße an Alberto Die Triebkraft der Hefe reicht allemal! Ich bin mittlerweile auf einer reichlich große Schüssel umgestiegen (Waschzuber? Die Schnellvariante (300 g Mehl auf 1/4-1/3 Würfel Hefe nur 5 Minuten ruhen lassen) ist bei uns Basis für Pfannenpizza und reicht für 2 Stück. Grüße aus Berlin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
aaaaaaaaalso zu allererst: Vielen Dank für eure vielen Antworten, ihr habt mir super geholfen! Und jetzt zu dem Ergebnis: Ich habe mir das Mälzerische Rezept genommen, geteilt und tatsächlich noch etwas Olivenöl dazugegeben (wurde der Teig echt schön gemschmeidig) und hihihi, die Hälfte von dem Teig hab ich einfrieren müssen, war immer noch zu viel (ich möchte nicht dran denken, wie viel Teig ich aus dem Original-Rezept bekommen hätte ... gell Alina Den Teig hab ich dann ganz dünn ausgerollt und bei 300 Grad im Ofen gebacken .... und was soll ich sagen? Es hat total klasse geschmeckt!!!! Auch die Kombination Rucola, Parmaschinken und frische Tomaten ... gigantisch! Durch euch hab ich jetzt so viele Rezeptideen für Pizza-Teig, ich glaub, da gibts jeden Tag ne andere Variante Ich dank euch nochmal ... könnt grad schon wieder loslegen hihi! Liebe Grüße und euch noch ein schönes Wochenende (vielleicht ja mit leckerer Pizza!) Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.10.2006 |
ich vwrsteh das auch nicht, das da immer so viel Hefe reingemischt wird.
Für mein Pizzateig nehm ich (reicht für ein Backblech oder 3 runde Pizzen): 450g Mehl 1 TL Salz 1/4 von der Frischhefe ( 42g ) in ca. 250 - 300 ml Wasser auflösen dann, alles gut verkneten. Wenn der Teig schon schön glatt aussieht, nochmal 3 EL Olivenöl dazu. Das ganze ca. 1- 1,5 Std, gehen lassen. Belegen, backen, schmecken lassen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine