Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Lasst dicke Menschen um mich sein
Reisbrot mit Backpulver Glutenfrei u Vegan 24 cm Kastenbackform mit Backpapier 500 g Vollkornreis mahlen 1 Tüte Backpulver f 500 g Mehl 1 Prise Zucker 2 Tl Salz Gewürze nach Wahl 500 g kohlensäurehaltiges Mineralwasser Öl trockne Zutaten vermischen, Wasser langsam dazu geben und gut verrüh-ren, lassen, in eine 24 cm mit Backpapier ausgefüllte Kastenbackform gie-ßen, glattschütteln, in den kalten Backofen bei ca 150°C Heißluft ca 80 min backen, raus aus den Ofen, Backpapier vorsichtig entfernen, das Brot mit Öl von allen Seiten einpinseln, und nochmals bei gleicher Temperatur ca 30 min backen, ganz auskühlen lassen und noch ca 6-8 h Ruhen las-sen, erst dann verfestigt sich das Brot, auf den Kopf legen, und vorsichtig mit einem Sägemesser das Brot in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Für eine userin die nur Reis u Backpulver essen darf Tipp wenn die Farbe etwas geändert werden soll, damit es mehr wie Brot aus-sieht, bitte dann 0,5 Tl Kakao oder Carob, Brot Gewürze sind Kümmel, Koriander, Anis und Fenchel, alle zusammen oder einzeln, bitte nur 0,25 Tl voll nehmen und mit dem Reis mahlen, falls Du aber Zuckerrübensirup nehmen solltest, 1 El, bitte dann die Gewürze nicht nehmen, sondern 1 oder 2 Kapseln Kardamom und 1 Pimentkorn, bitte mit Reis mahlen. Eigenes Rezept Mittwoch, 26. Oktober 2011 Hans |
|
|
Hallo zusammen!
Danke für das Brotrezept. So, wie auf den Foto, sieht das Brot gut aus. Für alle Allergiker gilt jedoch: Backpulver kaufen, das glutenfrei ist. Leider findet sich manchmal auch Weizen drin. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
|
|
Hallo Hans u. Emmy-ly,
für einen Bekannten der sich glutenfrei ernähren muß u. dem ich beim Brotbacken auf die Sprünge helfen möchte, hier ein paar Fragen: Glutenfreies Backpulver, wo gibt es das. Welche Alternativen gibt es um sicher zu sein. Hirschhornsalz ? glutenfrei ? Griebenschmalz ? glutenfrei ? Was gibt es noch als Triebmittel? Dieses Thema ist für mich totales Neuland. Hans, Deine Seite kenne ich erst wenige Stunden,........in Deinen Beiträgen ist das bestimmt alles zu finden, aber mir fehlt die Zeit um danach zu suchen Hut ab, was Du da uneigennützig (EHRENAMTLICH) bringst. Respekt. LG Dieter |
|
|
Das von (Dr. Oetker ist Glutenfrei, bin mir nicht ganz sicher) oder auch das Gut und Gerne Backpulver.
Das von Werz Weinstein Backpulver. Arche Naturkost - Weinstein Backpulver. Oder selber herstellen. 7g Natriumbicarbonat (Apotheke) 125g Kartoffel- oder Maisstärke Gut mischen und in einem dicht verschlossenen Glas aufbewahren. Grüße, Jamie |
|
|
Hallo Modda Glutenfreies Brot da stellt man sich den Sauerteig selber her, nimmt dann jedes Mal etwas ab, rührt es mit dem Getreide trocken, fürs nächste Brot, wenn in einer Bratpfanne gebacken wird, ist kein zusätzliches Treibmittel nötig ausser kohlensäurehaltiges Mineralwasser, Hirschhornsalz nimmt man an für sich für flache Backwaren, Griebenschmalz wenn selbst hergestellt, Glutenfrei, sonst nachfragen Treibmittel = Trockenhefe oder eben frische Hefe ---------------- kohlensäurehaltiges Mineralwasser, Natron Weinsteinbackpulver, ist mit Maisstärke Einige nehmen auch, Maisstärke Backpulver, bitte auf Inhaltsangaben achten, Mehr fällt mir im Moment nicht ein Mit freundlichen Grüßen Hans |
|
|
hallo hans!
liesse sich ein brot für menschen ohne mühle finden? eines mit parboiled reis oder normalem reis und/oder ganzem buchweizen, eventuell mit polentagriess dabei? die glutenfreien reismehle sind sehr schwer zu bekommen und fast unerschwinglich. lg gb |
|
|
Hallo grumbirn,
ich kaufe neuerdings mein Reismehl im Asiamarkt, da kriegst du 400 g / 450 g für 99 Cent. Allerdings kein Vollkorn (für mich eh besser). LG maus |
|
|
hallo maus!
danke für den top! schade, der nächste asia markt ist sehr weit entfernt. ich bin fast in der einöde. lg gb |
|
|
Hallo zusammen!
Buchweizenmehle sind in jedem Supermarkt zu bekommen, und sind nicht teuer. Reismehl gibt es von Schneekoppe. Ist erschwinglich. Gibt es auch im Supermarkt. (500 g ca. 2,50 Euro) Der Asia - markt ist wohl günstiger. Trockenhefe ist glutenfrei, bei frischer Hefe muß man genau lesen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Tips. HANS, Du schreibst: Glutenfreies Brot, da stellt man sich den Sauer selbst her.....!!! aber warum soll der trocken gerührt werden wenn wöchentlich gebacken wird? Also, meinen ca. 3 Jahre alten ROGGEN Sauer halte ich nass im Schraubglas in der Kühlschranktüre bis zum nächsten Backen (wöchentlich) für unsere deftigen nicht glutenfreie Sauerteigbrote. Verhält sich die Handhabung (Aufbewahrug) für glutenfreien Sauer anders wie bei Roggen oder Weizen Sauerteig ??? In einem Beitrag von vor x-Jahren schreibt der allwissende, unfehlbare Sauerteig - Papst (aus der Region süd / west der BRD): Man nehme: 300g Buchweizenmehl plus 300g Wasser und 30g ASG von, ,,, irgentwelchen ''''Sauer ...........und somit hast du Buchweizen Sauerteig ......... Nach meiner Meinung ergibt das keinen absolut ,, gluten freien Sauer''............oder ??? Kann doch absolut nichts dafür das ich als Korintenkacker u. Erbsenzahler in diese Welt geboren wurde.... LG Dieter |
|
|
Hallo Hans,
Habe mich nun doch durchgerungen dem Vorschlag von Pöt zu folgen, und meinen triebkräftigen Roggensauer auf Buchweizen umzuzüchten. Gehe folgendermaßen vor: Alle 16 Stunden: 10 Kl. Buchw. + 10 Kl Wasser + 1 Kl ASG jeweils v. dem Neuen Ansatz) bei 26° C im Gärschrank gehen lassen......... usw usw usw...... LG Dieter |
|
|
Sollte heißen: 10 kleine Kaffelöffel.
Dieter |
|
|
Hallo Glutenfrei Sauerteig ist nur ein Vorschlag, Glutenfreien Sauerteig lässt sich aus/ mit allen Glutenfreien gemahlenen Getreide herstellen, nur bei Sojamehl hatte ich Probleme...., der Glutenfreie Sauerteig, ist sehr empfindlich, beim zu lange stehen, er geht hoch, wartet man zu lange, fällt er wieder ein, ist weder durch mekkern, Witze erzählen, zu bewegen wieder zu aufgehen, man muss dann wieder Trockenmasse zugeben, und warten, deshalb auch das trocken rühren mit Getreide, mittlerweile ist es so, ich stelle morgens den Sauerteig an/her, im Backofen, es sei, es ist Sommer, Vormittags Hauptteig, gleich in die mit Backpapier ausgefüllte Backform, je nach der Raumtemoperatur und wie viel Flüssigkeit im Teig kann es 2-5 h dauern, acht geben, dann eben backen... nächsten Morgen anschneiden, bitte beachten, Reis u Hirse nimmt nur im warmen Zustand Flüssigkeit auf, und es braucht oft eine Nacht Ruhe um sich zu verfestigen, Maiskörner, Buchweizenkörner gemahlen brauchen meist mehr Flüssigkeit, bei zu wenig, krümelt das Brot, schnell, Sauerteigherstellung ohne Hefe 5 El Naturreis / Vollkornreis mahlen 5 El Apfelessig, nur Apfelessig nehmen, anderer Probleme ... 1 Tl Vollrohrzucker Schuss kohlensäurehaltiges Mineralwasser alles miteinander verrühren, muss eine dicke Pampe geben, in einem Schraubglas, in den Backofen bei 30- 40 ° C, Licht an + ein bisschen mehr, dauert ca 24 h , wenn sich Bla-sen bilden, noch etwas warten , mit freundlichen Grüßen Hans |
|
|
Danke Hans,
der glutenfreie Sauerteig ist dann doch für einen Backanfänger zu aufwendig....sollte erstmal mit Hefe oder Backpulver üben. Aber ich möchte es genau wissen, um meinem ,Lehrling' zu einem späterem Zeitpunkt weiter helfen zu können: Darum gehe ich jetzt rüber zu Deinem Link: `, Glutenfrei Sauerteig´......da schwetzen wir dann weiter wenn es dir passt LG Dieter |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.