2 Kinder mit diversen Allergien- Hilfe, was backe ich bloss Ostern?
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2003 |
Hallo Ihr Lieben,
meine beiden Mäuse leiden unter diversen Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Die Große (10), darf generell keine Rohkost und Obst und Gemüse nur gekocht oder gedünstet zu sich nehmen. Außerdem soll Sie möglichst auf Weißmehl verzichten und auf Nüsse. Damit hatten wir uns bislang ganz gut arrangieren können. Aber jetzt fängt die Kleine (5) auch an Unverträglichkeiten zu entwickeln und mit üblen Ekzemen darauf zu reagieren. Seit dieser Woche darf Sie keinen Roggen, keine Äpfel, keinen Apfelsaft und keinen Kristallzucker. Ostern naht und ich bin mit der Kuchenfrage dieses Jahr völlig überfordert. Habe mich schon ein bißchen durch die Rezepte geklickt. Ich glaube am einfachsten ist es wohl, wenn ich für jedes Kind einen eigenen Kuchen backe........ Mit Kuchen ganz ohne Zucker habe ich bislang so gar keine Erfahrung. Kann ich in einem "normalen" Rezept den Zucker durch Honig ersetzen? Und in welchem Mengenverhältnis? Bin wirklich dankbar für jeden Tip und freue mich auf Eure Antworten! Muß mir wohl auch Gedanken machen, was ich den beiden ins Osternest lege.
Der Schokohase bleibt dieses Jahr wohl in der Versenkung.
Liebe Grüße Claudi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
hallo, es is schlimm sowas. kenn das von meiner familie her. ich habe eine leichte lactose unverträglichkeit wird aber auch immer schlimmer,u mein vater darf keinen roggen essen. aber deine mäuse sind ja mehr als bestraft sozusagen. was weißmehl angeht hab ich schonmal nen kuchen mit dinkelmehl gebacken schmeckte ganz gut ,einfach ausgetauscht .da wär was für die eine maus drin sozusagen was sie essen könnte ,aber bei der anderen maus was den zucker angeht kann ich dir nciht helfen was honig angeht. kristallzucker is da nur der weiße damit gemeint o auch rohrzucker? weiß es nun gar nicht. kenn mich mit zucker nicht so aus
Lieben Gruß Summertime |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo
bei ähnlichen Fällen, die ich kenne, wird i.d.R. Dinkel gut vertragen. Nüsse ggf. durch Mandeln ersetzen, wird auch meist besser vertragen. Wie sieht es denn mit Fruchtzucker aus? Wenn keinen Honig, es gibt auch noch Agavendicksaft, der relativ neutral ist. Hier bei den usern weiß ich, dass elke59 ziemlich viele "vollwertige Torten" bäckt. Vielleicht ist bei ihr ja etwas für Euch dabei? lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und danke für Eure Antworten.
@Sabine Ja, ich habe sowieso nur noch Dinkelmehl im Haus. Aber sag mal, sind Mandeln nicht auch Nüsse? Oder bring ich da was durcheinander?? Wow- die Torten von Elke sehen ja super aus. Leider ist keine dabei, die den Allergien beider Kinder gerecht wird -aber supertoll als Anregung. Danke.
Liebe Grüße Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
nicht jede Nuss, die wir als Nuss bezeichnen ist auch wirklich eine Nuss, z. B. sind Erdnüsse und Cashewnüsse Hülsenfrüchte. Dazu kommt, dass das allergene Potential der "Nüsse" sehr unterschiedlich ist. Gerade die Erdnuss zeichnet sich dadurch aus, dass sie leicht Allergien auslöst, während Allergien auf Cashewnüsse kaum bekannt sind. Google mal nach "Nuss ist nicht gleich Nuss". Ich glaube, der erste Link ist es. Ist bei deinen Kidnern geklärt, ob die Unverträglichkeit auf eine allergische Reaktion beruht oder andere Ursachen hat? LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo Claudi,
wie wäre es denn mit diesen Muffins für Deine Töchter? Als Mehl nimst Du Dinkelmehl und dann vielleicht irgendeinen Ersatz anstelle des Zuckers zum süßen. Liebe Grüße Ancabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Hallo!
Meine Schwester durfte als Kind auch keinen Kristallzucker essen, meine Oma hat dann ein paar mal Kuchen mit Honig gemacht, ist also machbar Viel Glück, dass sich eventuell einige der Allergien im Laufe der Zeit wieder geben, alles ist möglich! Meine Schwester durfte keinen Zucker, kein Obst außer Bananen, keine Milchprodukte und inzwischen ist alles gut und sie kann alles essen! Hat sich so im Alter von 10-12 "rausgewachsen". Wünsch ich Euch auch!!! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2003 |
Hallo Claudi,
Mandeln sind keine Nüsse sondern Steinfrüchte und können prima als Ersatz genommen werden! Wenn die Kleine keinen Kristallzucker essen darf, darf sie aber braunen Rohrzucker, oder? Ansonsten kannst Du auch mit Honig süßen. Die Süßkraft von Honig müßte in etwa der von Zucker entsprechen. Akazienhonig hat relativ wenig Eigengeschmack und eignet sich daher recht gut. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und nochmals vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
@Anne Bei der Großen (keine Rohkost, Weißmehl, Nüsse) besteht die Gefahr von Kreuzallergien- Sie ist Pollenallergikerin und hat allergisches Asthma. Deshalb fallen Mandeln leider auch weg, die stehen mit auf der Gefahrenliste. Bei der Kleinen (keine Äpfel, Apfelsaft, Kristallzucker und Roggen) ist es eine Unverträglichkeit, die evtl. aber nach einer entsprechenden Darmsanierungschon wieder im Lot sein kann. Wir werden sehen........
@Petra Sie darf Vollrohrzucker oder Rohrohrzucker essen, aber wirklich nur den echten, unraffinierten aus dem Bioladen oder Reformhaus. Brauner Zucker ist einfach nur gefärbt und Rohrzucker ist raffiniert- wie ich jetzt weiß. Werde also einen einfachen Schokokuchen mit Kakao und Rohrohrzucker backen. Im Bioladen bin ich auch bei den Süßis für Ostern fündig geworden. Jetzt kann Ostern kommen.
Liebe Grüße Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2003 |
@Claudi
Na prima! Der Osterhase kann also pünktlich liefern Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Hallo zusammen,
da es hier nicht um ein Backrezept geht, verschiebe ich in das allgemeine Forum. Grüßle BlueSamba |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine