neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brot mit Buchweizenmehl

Vom 22.02.2010 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Midgard24 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ich suche ein Rezept für ein leckeres Brot mit Buchweizenmehl.

Folgende Zutaten dürfen nicht enthalten sein, da ich darauf allergisch reagiere: Weizen, Roggen, Sesam, Dinkel, Mais, Karotten, Tomaten und Soja :)

Körnerbrot mag ich nicht so gern, am liebsten ein ganz simples Weißbrot... wenn sowas machbar ist... ich hab schon gegoogelt, hab aber immer nur rezepte gefunden, wo dann zusätzlich noch Sachen drin waren die ich nicht essen darf :(

Lg
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.02.2010 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susasuse Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
ich habe folgendes Rezept mal gebacken und fand es ganz okay.

150 g Buchweizenmehl
100 g Kartoffelstärke
300 ml lauwarmes Wasser
1/2 Pck. Trockenhefe
1/2 Tl Guarkernmehl
1/2 Tl Salz

Es gibt im Reformhaus glutenfreie Backmischungen die Du vielleicht auch verwenden kannst. Das macht es etwas einfacher.
Gruß

Vom 27.02.2010 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DasBackteam Smutje

Mitglied seit 26.10.2007
360 Beiträge (ø0,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hey

ich habe das gefunden.

Buchweizenbrot

40 g Amaranth
500 g Buchweizenmehl
1 Pck Hefe
2 El Kümmel gemahlen
200 g Reismehl
2 Tl Salz
4 El Sonnenblumenkerne
450 ml Wasser

Amaranth fein mahlen und mit den anderen Mehlsorten, Salz, Kümmel, Hefe und Sonnenblumenkerne mischen.
Wasser unterrühren und zu einem glatten Teig verarbeiten, diesen in eine mit Backpapier ausgeschlagene Kastenform geben.
30 Minuten gehen lassen, dann bei 180°C ca. 50 Minuten backen, dabei 1 Tasse Wasser im Ofen verdampfen lassen.

Dieses Brot ist sehr kompakt und geht nicht sehr stark auf.

lg DasBackteam

eventuell hilft dir auch die seite veganwelt.de weiter da sind sehr viele rezepte die glutenfrei möglich sind.

Vom 11.03.2010 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.834 Beiträge (ø0,86/Tag)
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.

Hallo

z.Z backe ich folgendes Rezept , mit Veränderungen

500 g Naturreis gemahlen
200 g Buchweizen gemahlen
1 Tl Zucker
2-3 Tl Salz
1 Tl Kakaopulver ( der Farbe wegen )
Samen aller Art, z.B Sonnenblumenkerne o Bio Sesam o Leinsamen ganz, so ca 50 g
1,5 Tüte Trockenhefe
750 ml kohlensäurehaltiges Mineralwasser

in eine 30 cm Kastenbackform mit Backpapier

ca 1-2 h stehen lassen, oder die Nacht über, und bei ca 150 C Heißluft ca 120 min backen, ( bei Ober- u Unterhitze ca 30 C mehr, und vorheizen, dann ist die Backzeit ca 20 min kürzer, Nadelprobe, ganz abkühlen lassen vorm anschneiden.

oder

350 g Naturreis gemahlen
350 g Buchweizen gemahlen

alles andere wie oben

Buchweizen pur, ist nicht jedermanns Geschmack, daher wird es gerne mit Naturreis ergänzt,
anstelle von Trockenhefe geht auch Backpulver, na ja..
oder auch mit Glutenfreien Sauerteig, ( selbst herstellen ) eine feine Sache

wenn Du Dein Getreide selber mahlst, wird KEIN zusätzliches Bindemittel benötigt

Brot Glutenfrei Vegan

Grüße Dich

Hans

Vom 11.03.2010 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.834 Beiträge (ø0,86/Tag)
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.

PS

Sesam dann natürlich nicht

Gruß

Hans

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: