neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Plätzchen süß , Glutenfrei u Eifrei u Milchfrei u Vegan u Nussfrei

Vom 08.11.2009 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.

Plätzchen, süß
Glutenfrei u Eifrei u Milchfrei u Vegan u Nussfrei

300 g Mais gem
200 g Naturreis gem
3 Kardamom mit gem
1 Piment mit gem
1 Prise Salz
0,5 Tl Vanillepulver
200 g Erdnüsse blanchiert, geröstet u gem ( Mandelmühle)
1 Tüte Backpulver
200 g Zuckerrübensirup
200 g Margarine, Laktosefrei
100 g kohlensäurehaltiges Mineralwasser

trockne Zutaten in eine Rührschüssel bringen, Rührhaken langsam rühren lassen, Margarine dazu und Zuckerrübensirup reinlaufen lassen, gut ver-rühren lassen, wird krümelig, nun noch das Wasser.

Auf 2 Bleche, Backpapier auslegen , Teig drauf verteilen, Backpapier drü-ber, + mit Nudelholz, aus walzen, praktischer ist es , dies auf dem Tisch zu machen, + dann mit dem Backpapier auf das Blech ziehen,
beide Bleche in den Kühlschrank für ca 35 min Ruhen lassen,
ERST dann die obere Lage Backpapier abziehen,
in den kalten Backofen bei ca 170°C Heißluft ca 30 min backen, in Recht-ecke oder Rauten schneiden, abkühlen lassen

eigenes Rezept Sonntag, 8. November 2009

Gruß

Hans

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.11.2009 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
1.760 Beiträge (ø0,57/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Hans,

ich danke dir ganz herzlich für dein tolles Gebäck. Das kommt genau zur richtigen Zeit.

Du schiebst aber "Nussfrei". Zählen Erdnüssen denn nicht zu den Nüssen? (Ich dachte das immer.) -- Aber egal, ich werde sie gegen Mandeln austauschen, um HL's Erdnuss-Anti-Appetit entgegen zu wirken.

Und hast du auch noch was in salziger, deftiger Richtung auf Lager. Oder was mit Amaranth oder Quinoa?

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 12.11.2009 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003

Hallo Loedel-Lilly

Erdnüsse gehören zu den Hülsenfrüchte,

Quinoa mag ich nicht,

Amaranth ? damit Plätzchen, noch nicht,

also unsere pikante Plätzchen diese werden immer wieder gebacken,
sind gut für unterwegs, auch abends, warm , sind aber nicht Vegan,

Grüße Dich

Hans

Vom 13.11.2009 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
1.760 Beiträge (ø0,57/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Hans,

das "Erdnüsse gehören zu den Hülsenfrüchte" wusste ich nicht. Also hab Dank fürs schließen meiner Bildungslücke.

Deine pikanten Plätzchen sehen sehr lecker aus. Leider sind uns Milch und Milchprodukte "radikal" verboten. Das kommt uns zwar sehr schwer an, da wie alle drei echte Käsefans sind, aber was soll's. Na, jedenfalls versuchen wir uns seit kurzer Zeit neu zu orientieren.
Schaun wir mal, ob man Quark und Käse ersetzen kann? Da werd ich mal ein wenig probieren müssen.

Herzliche Grüße
Loedel-Lilly

Vom 14.11.2009 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003

Hallo Loedel-Lilly

Kuh Quark und Kuh Käse, ersetzen ? nicht gerade,

wenn Soja vertragen wird ?!

ist schon mal die Halbe Miete,

in einigen gut sortierten Bio- und oder Reformhäuser gibt es Gaudakäse Art, von Soja,

ebenso kann Tofu naturell, mit allen erlaubten Flüssigkeiten, ich nahm schon Wein, auch ( alte ) Brände aller Art,
Wasser natürlich auch, sehr fein pürieren,
nur hat es NICHT die Bindekraft von Quark, leider, da kann man auch oft erlaubtes Getreide gem, nehmen
aber es soll ja auch Quark von Ziege und Schaf geben..., vielleicht wird dies vertragen ?!!

welche Getreidearten sind denn erlaubt ?

Grüße Dich

Hans

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: