neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Plätzchrezepte ohne Zucker, weißem Mehl und Schoko

Vom 06.11.2009 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neljä Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.10.2008
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallialo,

die Lebensgefährtin und Tochter meines Dads haben irgendeine Ernährungsumstellung gemacht. Nun hab ich für die drei jedes Jahr Plätzchen als Weihnachtsgeschenke gebacken. Diesmal muss ich nun darauf achten das kein Zucker, weißes Mehl und Schokolade enthalten sind. Hat einer da ein paar Rezepte für mich?
Die Freundin meines Dads hat auch schon probiert welche mit Brotteig und Honig probiert - aber die schmeckten sehr komisch.

Vielen Dank.

Lena
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.11.2009 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmartini  Suppenkoch

Mitglied seit 23.06.2007
839 Beiträge (ø0,47/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

weißes Mehl ist in dem Fall Weizenmehl oder?

Plätzchen, Kuchen und Torten schmecken auch mit Dinkelmehl sehr lecker. Ich nehme immer das 630er.

Statt Zucker kannst du Ahornsirup, Zuckerrübensirup, Reissirup oder Agavendicksaft nehmen.

Kakao ersetze ich durch Carob.

Gibts alles im gut sortierten Reformhaus oder Bioladen.

Liebe Grüße

missmartini

Nr. 80 der SHGdBS

Vom 06.11.2009 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmartini  Suppenkoch

Mitglied seit 23.06.2007
839 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hab mal in der DB geguckt und vollwertige Dinkelsterne gefunden. Den Vanillezucker kannst du weglassen oder durch Vanilleschote ersetzen. Die Glasur kannst du ja auch weglassen.

Liebe Grüße

missmartini

Nr. 80 der SHGdBS

Vom 06.11.2009 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo,

Sirup, Honig, Zucker - alles das gleiche. Schnelle Kohlehydrate. Oder worauf kommt es der Dame an? Kannst Du Süßstoff verwenden? Sonst verschenke dieses Jahr etwas Herzhaftes Na!

Gruß Jule

Vom 06.11.2009 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neljä Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.10.2008
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ja mit weißem Mehl meine ich Weizenmehl aller Art. Kann auch noch nicht mal sagen weshalb sie diese Ernährungsumstellung machen mussten, glaube die Tochter hat irgendwelche Allergien...

Ich hab Bange das es mit Sirup oder Saft evt. zu dünn wird und mir auf dem Blech alles davon läuft. Die Plätzchen mit Honig waren ein wenig flach.

Die Dinkelsterne hören sich super an. Und verzieren kann man sie ja mit Honig. Freu mich aber noch über weitere Rezepteideen.

Vom 06.11.2009 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmartini  Suppenkoch

Mitglied seit 23.06.2007
839 Beiträge (ø0,47/Tag)
Ich habe noch diese Schoko-Sterne gefunden. Schoko geht ja zu ersetzen.

Dinkelplätzchen:

200 g Dinkelmehl
125 g Butter
1 - 2 EL Birnendicksaft oder Ahornsirup
evtl. 2 EL Mineralwasser

Aus allen Zutaten einen Teig kneten und 15 - 20 Minuten kühl stellen. Teig ausrollen und Formen ausstechen oder Scheiben schneiden. Bei 175° C ca. 10 Minuten backen.

Kokosplätzchen:

200 g Dinkelmehl
100 g Kokosraspeln
150 g Butter
60 g Birnendicksaft

Zutaten zu einem Teig kneten und Plätzchen bei 175 °C etwa 10 - 15 Minuten backen.

Liebe Grüße

missmartini

Nr. 80 der SHGdBS

Vom 06.11.2009 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

F_A Suppenkoch

Mitglied seit 22.06.2008
601 Beiträge (ø0,42/Tag)
In Sirup, Honig und sowas ist auch Zucker drin. In Obst (und Gemüse) ebenfalls. Und Vorsicht mit Milchprodukten, Laktose ist auch Zucker. Bleibt wohl nur was herzhaftes.

Vom 07.11.2009 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neljä Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.10.2008
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Mein Dad hat mir gestern Abend auch noch gesagt das keine Magarine oder Quark verwendet werden soll, diese Lebensmittel sind noch nicht erlaubt. Butter darf ich aber verwenden.

Ich hab gestern den ganzen Supermarkt (ländliche Gegend) auf den Kopf gestellt und dann doch Honig vom Imker genommen, beim industriellen hab ich schon mitbekommen das da viel Zucker drin ist. Aber ich glaube es geht bei der Ernährung nur um den reinen Zucker... Muss mich doch al mit den Mädels unterhalten.

Vom 07.11.2009 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Plätzchen ohne Fett oder Zucker (Honig) stelle ich mir grauslich vor. Da würde ich aber lieber auf herzhaftere Produkte zurück greifen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 07.11.2009 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Briseis_0110 Smutje

Mitglied seit 26.08.2008
109 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

Honig vom Imker hin oder her - Zuckeranteil ist 80%.

Liebe Grüße!

Vom 07.11.2009 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmartini  Suppenkoch

Mitglied seit 23.06.2007
839 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

wir haben unsere Kost auf histaminarm umstellen müssen, da mein Sohn Neurodermiker ist.

Da ist Zucker (raffinierter) auch verboten, weil der Juckreiz auslöst. Rohrohrzucker wäre nicht ganz so schlimm, den nehmen wir aber höchst selten. Dafür aber Honig, Sirup jeder Art und Birnendicksaft oder Agavendicksaft.

Was ist denn mit Vitagen? Das ist Margarine aus dem Bioladen und müsste eigentlich auch gehen.

Liebe Grüße

missmartini

Nr. 80 der SHGdBS

Vom 07.11.2009 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
hey, ich suche ein rezept für ein t-bone-steak ohne fleisch Na!

LG
s14

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: