neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schlehenkuchen Glutenfrei u Eifrei u Milchfrei u Vegan, mit Saftgewinnung

Vom 29.10.2009 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch


Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.

Schlehenkuchen
Glutenfrei u Eifrei u Milchfrei u Vegan


26 cm Ringform mit Backpapier


1250 ml Schlehensaft ca
450 g Fruchtfleisch passiert, ca
100 g laktosefreie Margarine, verflüssigen
200 g Kokosnuss geraspelt
1 Prise Salz
500 g Naturreis gem
2 Kardamom mit gem
1 Piment mit gem
250 g Zucker oder mehr


die Zutaten der Reihe nach in eine Rührschüssel geben, gut verrühren las-sen, abschmecken, ob süß genug, mir reichten die 250 g,
nun diese Masse in eine 26 cm mit Backpapier ausgefüllte Ringform gie-ßen,
In den kalten Backofen bei ca 150°C Heißluft ca 80 min backen, in 2. Schiene,
ca 20 min im geöffneten Backofen lassen, dann auf einen kleinen umge-drehten Kochtopf stellen, der Ring löst sich mit der Zeit, gleitet runter, Backpapier erst nach dem völligen erkalten, entfernen.
Möglichst 1 Nacht ruhen lassen.

Die Säure des Schlehenfleisch kommt gut hervor,

Habe dieses mal Kokosnuss geraspelt an Stelle der Mandeln genommen,
Kokosnuss nimmt mehr Flüssigkeit auf.

eigenes Rezept, Mittwoch, 28. Oktober 2009 Hans

  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.10.2009 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch


Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.

Saftherstellung 100 %

Glutenfrei u Süßungsmittelfrei u Vegan



Früchte o Beeren die in Deutschland wachsen
Dampfentsafter
Flaschen o Gläser
Alkohol


Früchte o Beeren reinigen,
den unteren Teil des Dampfensafters bis zu den Griffen mit Wasser füllen, Deckel drauf, aufkochen, den Auffangtopf drauf stellen, den Korb mit den Früchten da rein stellen, Deckel schließen, Hitze ein Stufe niedriger stel-len, den Auslaufschlauch verschließen,
einen Stuhl mit einer Schüssel, in diese einen feuchten Lappen legen, auf den Lappen jetzt eine Flasche stellen,
war in den Flaschen Alkohol, gut, zum längeren aufbewahren,
sind es Wasserflaschen z.B., ein wenig Alkohol, z.B Rum 54 %,
die Deckel von den Flaschen in kochendes Wasser geben,
den Auslaufschlauch nun in den Flaschenhals hängen, falls er nicht richtig geschlossen ist...
nach ca 45 min, fängt der Saft an zu riechen, man kann versuchen schon etwas rauslaufen zu lassen, bitte, erst nur wenig, damit die Flasche o Glas sich an die Hitze gewöhnen kann, Platzgefahr, wenn voll, Schlauch schlie-ßen entfernen, Deckel aus dem kochendem Wasser nehmen, ( Esslöffel u Gabel ) Flasche schließen, auf ein Leinentuch legen, der heiße Saft ver-schließt es, Flaschen mit einem Leinentuch vor Zug schützen, ganz aus-kühlen lassen, da kein Zucker drin ist, ist er lange haltbar.

Soll der Saft als Gelee, genommen werden, empfiehlt es sich, Frucht-fleisch zu passieren ( Passierstab oder Flotte Lotte ) es reichert das Gelee an Geschmack und Nährstoffe an, die Menge richtet sich nach eigenen Be-darf.

Späte Holunderbeeren mit Dolden, komplett,
Nährstoffreicher, als die Sommerholunderernte
Quitten, ohne Flaum, ohne Stiel, Blüte Jaein, geteilt ¼ o 1/8 je nach Grö-ße.
Äpfel, da ist die Ausbeute nicht besonders groß, lieber in die Mosterei ge-ben.

Der hier abgebildete Schlehen, ergaben 2 a 700 ml Saft, sowie
1250 ml für den Schlehenkuchen.

eigenes Rezept, Mittwoch, 28. Oktober 2009

Hans

  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden


Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: