Schokoladenkuchen Grieß und Milch ersetzen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
was meint Ihr: kann man in diesem Rezept den Grieß durch Maismehl ersetzen und die Milch durch Sojamilch? Und kann man 70 % Schoki nehmen oder lieber Zuckerguss mit einer Prise Zimt? Schokoladenkuchen 1/2 Pfund Zucker mit 3 Eiern schaumig schlagen 1/2 Pfund Nüsse mahlen 1/2 Pfund Grieß 1 Päckchen Backpulver 1/4 Liter Milch Nüsse, Grieß und Backpulver unter die Eier mischen, dann die Milch unterheben. Bei 175-180° C backen 40-50 Minuten Mit Schokoguss überziehen. Vielen Dank LG Karin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2008 |
Hallo Karin,
la klar kannst du das. Probier es einfach aus und wenn es nicht schmeckt dann weist du das man es lieber nicht machen sollte lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2008 |
ups, ja klar meinte ich
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2003 |
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.
Hallo Kara Statt Maismehl, nehme Maisgrieß, ist dem Grieß ähnlicher, 70 % oder auch 85 % Schokolade macht den Kuchen saftiger, nehme noch eine Prise Salz in den Teig, den Guß kannst Du dann immer noch nehmen, falls Dir der Kuchenteig nicht süß genug erscheint. Mit freundlichen Grüßen Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.03.2009 |
hi, das kannst Du machen. Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
gut, vielen Dank, dann nehme ich Maisgrieß. Ich habe den Kuchen nach Originalrezept serviert bekommen und fand ihn sehr lecker. Ich möchte ihn nun für jemanden backen, der Laktose- und Glutenintoleranz hat. Daher kommt normaler Schokoguss auch nicht infrage. @Hans, würdest noch Schokolade extra in den Teig geben, oder die Schokolade schmelzen und als Kuvertüre über den Kuchen? Oder kriegt die Schoki dann einen Grauschleier nach dem festwerden. Ach, am besten ich backe ihn erstmal an diesem Wochenende als Experiment. War schon sehr lecker und dabei sehr einfach zu machen, ich habe leider nicht viel Zeit. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo Karin,
ich selber darf auch kein Gluten und nehme immer gerne Reisgrieß zum backen. Mit der Sojamilch funktioniert das, kann ich Dir auch aus eigener Erfahrung sagen. Ich würde erstmal nur Schokolade in den Teig tun und das ganz ohne Guß versuchen. Wenn Du ihn frisch machst sollte der Kuchen aus so saftig genug sein. Liebe Grüße Ancabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke, Ancabi,
ich werde es am Wochenende ausprobieren (mit Schoki in den Teig) und dann testen, wielange er gut schmeckt Vielleicht mache ich auch noch über den halben Kuchen mit Zimt/Zuckerguß (experimentellerweise) Der Besuch kommt ja erst in zwei Wochen. Lieben Gruß Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Tag Kara ich mahle die Schokolade mit der Mandelmühle, und es kommt in den Teig, 50-100 g ca. also wenn Du den Kuchen, am gleichen oder am nächsten Tag auf isst, ist er saftig genug, nur länger bitte nicht, Mais ist eine trockne Sache, in / bei Backwaren, da empfiehlt es sich, dies dann Stückchenweise einzufrieren wenn Du die Schokolade als Guss nimmst, und diese nicht verdünnst, wird sie so hart, sie platzt beim aufschneiden, in alle Richtungen @ Hallo Ancabi wo erhält man Sojamilch ? mache sie mir jetzt nicht mehr selbst, erhalte hier überall nur "Sojadrink", aber auch damit habe ich beim ba-cken/kochen keine Probleme, Sojadrink verwende ich fast überall, nur bei einigen Rezepte, z.B bei Quetschkartoffeln, igitt, nee da nehme ich dann doch lieber Margarine, Mit freundlichen Grüßen Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
@Hans: Mit Sojamilch meine ich wahrscheinlich das, was Du als Sojadrink bezeichnest. Bei Deinen Quetschkartoffeln könntest Du auch einen Schuß Sojasahne aus dem Reformhaus verwenden.
Liebe Grüße Ancabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Ancabi, für die schnelle Antwort, werde ich versuchen. Grüße Dich Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hans,
kann ich Polentagrieß dazu nehmen? Ich konnte keinen anderen Maisgrieß bekommen. Jetzt habe ich gelesen, dass dieser Grieß schon vorgegarter Grieß ist. Lieben Gruß Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Karin Polentagries ja, weil Eier im Kuchen, Polentagries vorgegart, ich weiß nicht, ich habe starke bedenken, dann nehme lieber Maismehl, aber da wirst Du mit der angegebenen Flüs-sigkeit nicht hinkommen, der Teig sollte wie ein Rührteig sein, lieber etwas mehr Flüssigkeit, geht besser auf, Mais ist extrem trocken, trotzdem, gutes Gelingen Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich habe heute den Kuchen (experimentell) gebacken: dazu das Rezept halbiert (aber 2 Eier) statt Grieß habe ich Maisgrieß (Polenta genommen), statt Milch: Sojadrink, natur und außerdem noch 50 g Schokolade (82 %), Backpulver mit Weinsteinbackpulver ersetzt einen Schokoguss habe ich nicht darüber gegeben Der Kuchen schmeckt mir sehr gut (obwohl ich ja keine Gluten und Laktoseintoleranz habe) er ist auch schön locker geworden. Aber der Mais ist nicht ganz weich geworden und knirscht auch noch etwas beim Kauen. Ich denke, der Kuchen wird dadurch auch noch trockener werden, wenn der Mais die Flüssigkeit rauszieht. Ich könnte mir vorstellen, das ein geraspelter Apfel oder Möhren gut zuzufügen sind und das Ganze dann saftiger machen. Oder vielleicht etwas mehr von der Sojamilch zugeben und mit dem Maisgrieß ersteinmal quellen lassen. Wie denkt Ihr darüber? Insgesamt denke ich, ist der Maisgrieß gut für dieses Rezept geeignet. Es schmeckt auch nicht bitter, wie ich es erwartet hatte (bin nicht so der Fan von Maisbrei). Und dieser Kuchen macht so gut wie keine Arbeit. Liebe Grüße, Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Karin prima, das es so klappte, bedenke bitte, wenn ein oder zwei, egal, geriebener Apfel dazu kommt, verlängert sich die Backzeit, so ca 20 min ja, der Mais braucht viel Flüssigkeit, und da Du Backpulver verwendest, hat der Mais keine Zeit sich Vollzusaugen, wenn Du den Mais, ein wenig einweichst, vorher, ja, das müsste gehen, nur lasse unbedingt das Backpulver / Weinstein, dann da raus, bloß zum backen wird es gebraucht, bloß womit dann mischen... ? wenn Du Amaranth gem, kaufen könntest, müsste es geben, ersetze dann 10 % vom Maisgrieß mit Amaranth, das macht die Gluten-freien Backwaren „Saftig“. ich würde Sojadrink durch kohlensäurehaltiges Mineralwasser ersetzen, das kann besser den Mais, weichen, aber ich bin sowieso ein Fan „kohlensäurehaltiges Mineralwasser“. Grüße Dich Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hans,
der Besuch ist längst wieder weg. Aber ich habe noch soviel Maisgreiß übrig... ich habe nocheinmal die Hälfte des Rezeptes gebacken: 2 Eier 125 g Zucker 175 ml Mineralwasser 125 g Maisgrieß 10 g Weinsteinbackpulver mit 25 g Maismehl verrührt 1 Apfel geraspelt 125 g Nüsse gemahlen ein paar schokostückchen (85 %) Bei 175 °C 50 Minuten gebacken. Ein leckerer Kuchen! Aber ich glaube die Temperatur kann man etwas reduzieren, er wird sehr schnell braun. Vielen Dank nochmal für die Anregungen, LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Karin und wie kamst Du jetzt hin, mit kohlensäurehaltiges Mineralwasser, statt Sojadrink ? versuche nächstens mal, den Kuchen in die unterste Schiene anstatt in die 2. Schiene zu schieben, habe damit gute Erfahrungen gemacht, mir wurde der Kuchen an etlichen Stellen auch oft zu braun, spielte auch keine Rolle ob ich mit Heißluft oder mit Ober u Unterhitze backte, die unterste Schiene, war von Vorteil. Mit freundlichen Grüßen Hans |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine