Kindergeburtstag : Suche leckere Muffinrezepte aus Maismehl oder so
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.04.2008 |
mein Sohn darf : Maismehl, Hirse, Gerste, Reis, Apfel, Banane, Mango, Deli-Refom-Margarine, Hefe, Weinstein-Backpulver, wenig Zucker und Standard-Marken-Gummibärchen Jetzt suche ich leckere Sachen für seinen 3. Geburtstag, insbesondere auch für die Kindergartenfeier. Da wollte ich etwas backen, das auch Nicht-Allergikerkindern schmeckt. Nur Gummibärchen geht nicht, weil die türkischen Kinder die nicht essen dürfen. Könnt Ihr mir weiterhelfen?? Danke Tapasmama |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2008 |
Hallo Tapasmama,
hab da etwas gefunden, dass etwas für dich sein könnte: Muffins mit Carob Schokomuffins Maisrührkuchen (vielleicht mit Banane anstatt von Kirschen) Alle Rezepte sind aber ohne Gewähr da ich sie nicht ausprobiert habe. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Eier gehen leider gar nicht, Milch kann ich ersetzen, aber ich brauche Rezepte mit ohne Ei Ciao Tapasmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2008 |
Voilà : *click*
Hoffe, das kann helfen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2007 |
Hallo Tapasmama,
in meinem Allergikerkochbuch steht, dass man Ei durch: 2 EL Wasser + 1 EL Pflanzenöl + 1/2 Backpulverpäckchen 50 g püriertes Tofu 1 EL Sojamehl + 2 EL Wasser 10 g Ei-Ersatzpulver (Sibylle) + 40 ml Wasser 1 TL Nestargel (Johannesbrotkernmehl) oder 80 g Apfelmus ersetzen kann. Also braucht man die Rezepte nur abwandeln. Liebe Grüße missmartini Nr. 80 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
mein Sohn darf wirklich im Moment nur die oben angegebenen Lebensmittel (ok, noch ein Paar Gemüsesorten :Kartoffeln, Bataten, Karotten, Tomaten, gelbe Paprika und Lauch) UND MEHR NICHT. leider! Also keine Eier, kein Soja, keine Gewürze und auch nicht die ganzen anderen Geschmacksträger oder Bindungsmittel, die in den Rezepten von Hans60 drin sind, zumindestens soweit ich sie schon durchforstet habe. Deshalb finde ich es auch im Moment so schwierig, ein geeignetes Backwerk für seinen 3. Geburtstag zu finden. Ich hatte die leise Hoffnung, dass jemand von Euch mir weiterhelfen kann. Vielleicht mache ich Kartoffelwaffeln, die ich mit Gummibärchen und Smarties für die anderen Kinder verziere Ciao Tapasmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2003 |
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.
Hallo Tapasmama Muffeins Glutenfrei Eifrei vielleicht ist hier was dabei, ohne Bindemittel und ohne Geschmacksverstärker Grüße Dich Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich meinte keine Geschmacksverstärker, sondern Geschmacksträger (Kakao, Nüsse, Gewürze) und soweit ich die Kunst des glutenfreien Backens verstehe, dienen doch z.B. Buchweizenmehl und gemahlene Hülsenfrüchte zur besseren Bindung. Ich hab mir bei Hans60 wirklich schon viel angeguckt. @Hans60 : Leider darf mein Sohn das aber entweder nicht essen oder es ist nicht so wirklich für einen Dreijährigen geeignet. Immer nur alles weglassen, was nicht geht, ist ja leider auch nicht so die gute Lösung! Ich hab jetzt aber etwas gefunden, ein Rezept für einfachen Rührteig aus Maismehl, das variiere ich mit geriebenem Apfel für Muffins, verziert mit Gummibärchen und so (Hauptsache süß und bunt) Und dann noch Maismürbeteig-Törtchen mit Mangofüllung. Wenn ich das ausprobiert habe (und der Kleine es für gut befunden hat) werde ich die Rezepte posten. Vielen Dank nochmal an Risotto wegen des Tipps mit dem GU-Kochbuch, das flog doch tatsächlich noch irgendwo bei mir rum. Ciao Tapasmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Leute,
Also hier das Kindergartenkindergetestete und als lecker bezeichnete 125 g Maismehl 30 g Maisstärke 1 Prise Salz 50 g geschmolzene Deli-Reform-Margarine 1 TL Weinsteinbackpulver 100 ml Reismilch 1 kleine reife Banane 1 kleiner Apfel (wenn möglich) 1 EL Zucker Mehle mit dem Backpulver mischen, den geschälten Apfel dazureiben, mit der zerdrückten Banane und den restlichen Zutaten unterrühren, bis eine rührteigähnliche Masse entsteht, evt. mehr Reismilch oder Maisstärke dazugeben. in 12 Muffinförmchen verteilen (je ein gut gefüllter EL). Im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 25 - 30 Min backen. Nach Wunsch und Verträglichkeit mit Zuckerguß und Gummibärchen verzieren. Dann hatte ich noch Zutaten: Mürbeteig: 200 g Hirseflocken 100 g Margarine 4 EL Reismilch 40 g Zucker Füllung: 1 reife Mango 25 g Deli-Reform-Margarine 20 g Reismehl 50 g Kokosflocken 50 g Zucker evt. Zuckerguß Zubereitung: Aus den Zutaten einen Mürbeteig herstellen und kalt stellen. Das ausgelöste Fruchtfleisch der Mango pürieren und mit den restlichen Zutaten der Füllung mischen. Den Mürbeteigeig ausrollen und in eingefettete Tartelettförmchen geben (bzw. die Brösel in die Förmchen drücken), die Füllung darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°c ca. 20 min backen. Die abgekühlten Törtchen evt. mit Zuckerguß verzieren. Und dann noch Zutaten: 100 g Hirse 200 ml Wasser 100 g Hirseflocken 125 g Sauerrahmbutter / Margarine oder 80 g verträgliches Öl 2 Handvoll verträgliches Obst ( 2 geriebene Birnen o. 2 geriebene Äpfel, getr. Datteln, Mango / getr. Mango, 2 Bananen, etc.) Zubereitung: Die Hirse heiß waschen und in einem Topf mit dem Wasser aufkochen, dann bei niedriger Temperatur ca. 20 min quellen lassen. Butter oder Margarine in einem Topf schmelzen lassen. Backofen auf 200°C vorheizen. Mindestens die Hälfte der ausgequollenen Hirse mit dem Fett pürieren, die restlichen Zutaten unterrühren. Mit feuchten Händen Taler formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und insgesamt 30 min im Ofen backen. Nach etwa 15 Minuten die Taler wenden. Alternativ kann man andere Getreidesorten nehmen, die müssen nicht ausquellen, stattdessen kommen 100 ml Wasser in den Teig. So das waren unsere Kindergeburtstagsrezepte. (Für uns Großen gab es einen feisten Käsekuchen mit vielen Eier, Butter und Quark!) Schande über uns ciao Tapasmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2006 |
Hallo Tapasmama,
danke, dass du die Rezepte gepostet hast. Sie entsprechen weitestgehend dem, was mein Kind auch nicht darf. Zucker ist noch untersagt, aber den kann man anderweitig ersetzen. Der nächste Geburtstag ist gerettet! Danke! LG, Najima P.S.: Falls das Thema für dich noch aktuell ist, kann ich Dir Hans' "Pfannkuchen X" empfehlen, die schmecken auch Großen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine