neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kindergeburtstag : Suche leckere Muffinrezepte aus Maismehl oder so

Vom 24.09.2009 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tapasmama Küchenjunge

Mitglied seit 01.04.2008
76 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Leute,

mein Sohn darf : Maismehl, Hirse, Gerste, Reis, Apfel, Banane, Mango, Deli-Refom-Margarine, Hefe, Weinstein-Backpulver, wenig Zucker und Standard-Marken-Gummibärchen Lachen .

Jetzt suche ich leckere Sachen für seinen 3. Geburtstag, insbesondere auch für die Kindergartenfeier. Da wollte ich etwas backen, das auch Nicht-Allergikerkindern schmeckt. Nur Gummibärchen geht nicht, weil die türkischen Kinder die nicht essen dürfen.

Könnt Ihr mir weiterhelfen??

Danke hechel...

Tapasmama
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.09.2009 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 30.10.2008
903 Beiträge (ø0,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Tapasmama,
hab da etwas gefunden, dass etwas für dich sein könnte:
Muffins mit Carob
Schokomuffins
Maisrührkuchen (vielleicht mit Banane anstatt von Kirschen)
Alle Rezepte sind aber ohne Gewähr da ich sie nicht ausprobiert habe.
Liebe Grüße

Vom 25.09.2009 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tapasmama Küchenjunge

Mitglied seit 01.04.2008
76 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

Eier gehen leider gar nicht, Milch kann ich ersetzen, aber ich brauche Rezepte mit ohne Ei Lächeln .

Ciao
Tapasmama

Vom 26.09.2009 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7Schweinoldi20 Chefkoch

Mitglied seit 03.08.2008
660 Beiträge (ø0,47/Tag)
Voilà : *click*

Hoffe, das kann helfen.
LG Na!

Vom 27.09.2009 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmartini  Suppenkoch

Mitglied seit 23.06.2007
839 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Tapasmama,

in meinem Allergikerkochbuch steht, dass man Ei durch:

2 EL Wasser + 1 EL Pflanzenöl + 1/2 Backpulverpäckchen
50 g püriertes Tofu
1 EL Sojamehl + 2 EL Wasser
10 g Ei-Ersatzpulver (Sibylle) + 40 ml Wasser
1 TL Nestargel (Johannesbrotkernmehl) oder
80 g Apfelmus

ersetzen kann.

Also braucht man die Rezepte nur abwandeln.

Liebe Grüße

missmartini

Nr. 80 der SHGdBS

Vom 29.09.2009 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tapasmama Küchenjunge

Mitglied seit 01.04.2008
76 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

mein Sohn darf wirklich im Moment nur die oben angegebenen Lebensmittel (ok, noch ein Paar Gemüsesorten :Kartoffeln, Bataten, Karotten, Tomaten, gelbe Paprika und Lauch)
UND MEHR NICHT. leider!

Also keine Eier, kein Soja, keine Gewürze und auch nicht die ganzen anderen Geschmacksträger oder Bindungsmittel, die in den Rezepten von Hans60 drin sind, zumindestens soweit ich sie schon durchforstet habe.
Deshalb finde ich es auch im Moment so schwierig, ein geeignetes Backwerk für seinen 3. Geburtstag zu finden.
Ich hatte die leise Hoffnung, dass jemand von Euch mir weiterhelfen kann.
Vielleicht mache ich Kartoffelwaffeln, die ich mit Gummibärchen und Smarties für die anderen Kinder verziere Lachen .

Ciao
Tapasmama

Vom 05.10.2009 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.

Hallo Tapasmama

Muffeins Glutenfrei Eifrei

vielleicht ist hier was dabei,
ohne Bindemittel und ohne Geschmacksverstärker

Grüße Dich

Hans

Vom 05.10.2009 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tapasmama Küchenjunge

Mitglied seit 01.04.2008
76 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

ich meinte keine Geschmacksverstärker, sondern Geschmacksträger (Kakao, Nüsse, Gewürze) und soweit ich die Kunst des glutenfreien Backens verstehe, dienen doch z.B. Buchweizenmehl und gemahlene Hülsenfrüchte zur besseren Bindung.
Ich hab mir bei Hans60 wirklich schon viel angeguckt.

@Hans60 : Pfeil nach rechts Respekt für die tolle und übersichtliche Sammlung! Pfeil nach links

Leider darf mein Sohn das aber entweder nicht essen oder es ist nicht so wirklich für einen Dreijährigen geeignet.
Immer nur alles weglassen, was nicht geht, ist ja leider auch nicht so die gute Lösung!

Ich hab jetzt aber etwas gefunden, ein Rezept für einfachen Rührteig aus Maismehl, das variiere ich mit geriebenem Apfel für Muffins, verziert mit Gummibärchen und so (Hauptsache süß und bunt) Und dann noch Maismürbeteig-Törtchen mit Mangofüllung. Wenn ich das ausprobiert habe (und der Kleine es für gut befunden hat) werde ich die Rezepte posten.

Vielen Dank nochmal an Risotto wegen des Tipps mit dem GU-Kochbuch, das flog doch tatsächlich noch irgendwo bei mir rum.

Ciao

Tapasmama

Vom 26.10.2009 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tapasmama Küchenjunge

Mitglied seit 01.04.2008
76 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Leute,

Also hier das Kindergartenkindergetestete und als lecker bezeichnete Pfeil nach rechts Muffinrezept Pfeil nach links :

125 g Maismehl
30 g Maisstärke
1 Prise Salz
50 g geschmolzene Deli-Reform-Margarine
1 TL Weinsteinbackpulver
100 ml Reismilch
1 kleine reife Banane
1 kleiner Apfel (wenn möglich)
1 EL Zucker

Mehle mit dem Backpulver mischen, den geschälten Apfel dazureiben, mit der zerdrückten Banane und den restlichen Zutaten unterrühren, bis eine rührteigähnliche Masse entsteht, evt. mehr Reismilch oder Maisstärke dazugeben.
in 12 Muffinförmchen verteilen (je ein gut gefüllter EL). Im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 25 - 30 Min backen.
Nach Wunsch und Verträglichkeit mit Zuckerguß und Gummibärchen verzieren.

Dann hatte ich noch Pfeil nach rechts Mangotörtchen Pfeil nach links , die waren aber wegen der Hirse im Mürbeteig nicht so beliebt:
Zutaten: Mürbeteig:
200 g Hirseflocken
100 g Margarine
4 EL Reismilch
40 g Zucker

Füllung:
1 reife Mango
25 g Deli-Reform-Margarine
20 g Reismehl
50 g Kokosflocken
50 g Zucker

evt. Zuckerguß

Zubereitung: Aus den Zutaten einen Mürbeteig herstellen und kalt stellen. Das ausgelöste Fruchtfleisch der Mango pürieren und mit den restlichen Zutaten der Füllung mischen.
Den Mürbeteigeig ausrollen und in eingefettete Tartelettförmchen geben (bzw. die Brösel in die Förmchen drücken), die Füllung darauf verteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°c ca. 20 min backen. Die abgekühlten Törtchen evt. mit Zuckerguß verzieren.

Und dann noch Pfeil nach rechts Goldtaler Pfeil nach links :
Zutaten: 100 g Hirse
200 ml Wasser
100 g Hirseflocken
125 g Sauerrahmbutter / Margarine oder 80 g verträgliches Öl
2 Handvoll verträgliches Obst ( 2 geriebene Birnen o. 2 geriebene Äpfel, getr. Datteln, Mango / getr. Mango, 2 Bananen, etc.)

Zubereitung: Die Hirse heiß waschen und in einem Topf mit dem Wasser aufkochen, dann bei niedriger Temperatur ca. 20 min quellen lassen. Butter oder Margarine in einem Topf schmelzen lassen.
Backofen auf 200°C vorheizen.
Mindestens die Hälfte der ausgequollenen Hirse mit dem Fett pürieren, die restlichen Zutaten unterrühren. Mit feuchten Händen Taler formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und insgesamt 30 min im Ofen backen. Nach etwa 15 Minuten die Taler wenden.
Alternativ kann man andere Getreidesorten nehmen, die müssen nicht ausquellen, stattdessen kommen 100 ml Wasser in den Teig.

So das waren unsere Kindergeburtstagsrezepte.
(Für uns Großen gab es einen feisten Käsekuchen mit vielen Eier, Butter und Quark!) Schande über uns Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

ciao
Tapasmama

Vom 11.07.2010 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Najima76 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.07.2006
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Tapasmama,

danke, dass du die Rezepte gepostet hast. Sie entsprechen weitestgehend dem, was mein Kind auch nicht darf. Zucker ist noch untersagt, aber den kann man anderweitig ersetzen. Der nächste Geburtstag ist gerettet! Danke!

LG, Najima

P.S.: Falls das Thema für dich noch aktuell ist, kann ich Dir Hans' "Pfannkuchen X" empfehlen, die schmecken auch Großen Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: