neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zwiebelkuchen .... Sahne durch Sojasahne ersetzen?

Vom 06.09.2009 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunflower611 Smutje

Mitglied seit 23.07.2005
705 Beiträge (ø0,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

mein LG (Milcheiweiß-Unverträglichkeit) hat sich Zwiebelkuchen gewünscht. Nun meine Frage, kann man die Sahne (ob nun süße oder saure) einfach durch Sojasahne ersetzen?

VG sunflower
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.09.2009 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marleneken Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2009
919 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo sunflower,

ich denke schon das das geht. Ich habe selber schon Schinkenstrudel mit Schmand aus Soja gemacht und man hat keinen Unterschied gemerkt.

LG

Marleneken

Vom 06.09.2009 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.258 Beiträge (ø6,23/Tag)
Hallo Lachen

Ich ersetze fast überall Sahne durch Sojasahne. Ging bisher problemlos.

LG Brutzel

Brutzel for President!

Vom 06.09.2009 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunflower611 Smutje

Mitglied seit 23.07.2005
705 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo

ok dann probier ich das heute mal aus. In Soßen zum Beispiel habe ich Soja bisher ohne Probleme einsetzen können. Leider weiß ich immer nie, ob man saure Sahne, Schmand oder Creme Fraiche so einfach durch die Sojasahne ersetzen kann.

VG sunflower

Vom 06.09.2009 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,9/Tag)
Hallo,

ist die Sojasahne denn auch von der Konsistenz her so dick wie Creme fraiche?

Liebe Grüsse elanda \"\"

Vom 06.09.2009 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunflower611 Smutje

Mitglied seit 23.07.2005
705 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo

@elanda ... nein leider nicht. Leider habe ich bisher aber kein anderes Produkt gefunden, was ich verwenden könnte.

habs heut Abend ausprobiert, war leider nicht so toll, da die Sojasahne sehr sehr süß ist. Der Geschmack der Zwiebeln kam gar nicht rüber, man hat nur Süß mit Ei geschmeckt (Soße aus Sojasahne, 1 Ei und Gewürzen).

Schade zum Heulen

Vom 06.09.2009 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
Hallo,

das ist schade. Ich überlege gerade was man ansonsten nehmen könnte??? Gibt es nicht laktosefreie Produkte im Supermarkt? Vielleicht findest du da eine laktosefreie saure Sahne o.ä.?

Liebe Grüsse elanda \"\"

Vom 07.09.2009 06:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunflower611 Smutje

Mitglied seit 23.07.2005
705 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo elanda,

da gibts nur leider ein Problem: Mein LG hat eine Milcheiweißunverträglichkeit. In Lactosefreien-Produkten fehlt ja nur die Lactose, Milcheiweiß ist noch immer enthalten. Daher dürfen wir keine lactosefreien Produkte verwenden, sprich alles was von der Kuh kommt geht nicht. Nur Ziege bzw. Schaf oder halt Soja, Kokos, etc.
Daher muss ich halt viel ausprobieren, doch bisher habe ich nichts gefunden, was annähernd an saure Sahne, Schmand oder Creme fraiche ran kommt.
Einen Sahne-Ersatz zum Aufschlagen habe ich gefunden und mit der Soja-Sahne in Soßen (z.B. Senfsoße) komme ich bereits auch super klar.

Trotzdem danke Lächeln

Gruß sunflower

Vom 07.09.2009 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
Hallo sunflower,

oh entschuldigung, das wusste ich nicht *ups ... *rotwerd*
Danke für deine Erklärung.

Liebe Grüsse elanda \"\"

Vom 07.09.2009 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerl Tellerwäscher

Mitglied seit 27.08.2009
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Sunflower,

ich ersetze Sahne wg meiner Lactoseunverträglichkeit immer durch Sojacreme. Die ist geschmacksneutral und hat die gleiche Konsistenz wie normale Sahne. Probiers mal damit, gibts z.B. von Al*ro Lächeln

Liebe Grüße

Alex

Vom 07.09.2009 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunflower611 Smutje

Mitglied seit 23.07.2005
705 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo

@gaggerl ... hast du meinen Eintrag überhaupt gelesen? Ich glaube nicht, sonst wüstest du, dass ich immer Sojasahne verwenden und festgestellt habe, dass das in einem Auflauf oder wie hier gefragt in einem Zwiebelkuchen, leider nicht funktioniert, da Soja leider nicht geschmacksneutral ist. Eine Lactoseunverträglichkeit liegt auch gar nicht vor sondern eine Milcheiweißunverträglichkeit und das ist leider was ganz anderes. Und für mich, die normale Milch/Sahne verträgt ist Sojasahne bzw. Milch leider überhaupt nicht geschmacksneutral.

Gruß sunflower

Vom 07.09.2009 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerl Tellerwäscher

Mitglied seit 27.08.2009
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Sunflower!

Sorry mir war nicht klar, dass wir beide das gleich meinen, bei mir steht Sojacreme und nicht -sahne auf der Packung. na dann... Dachte ich kann dir nen Tipp geben. Ich habe nicht gesagt dass bei dir eine Lactoseunverträglichkeit vorliegt, sondern dass ich ein habe. Hast du vielleicht überlesen? Schade dass du es so rausschmeckst, ich komme damit auch bei herzhaften Gerichten gut zurecht und bisher hat sich noch keiner meiner Mitesser beschwert.

Liebe Grüße

Vom 20.09.2009 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinca0 Smutje

Mitglied seit 24.03.2008
254 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo sunflower,

es gibt auch noch Hafersahne (Hafer Cuisine) von Oatly, sie ist sehr dickfüssig. Die gibt es im Reform oder Bioladen.

Vielleicht einen Versuch wert.

LG. Silke

Vom 18.10.2011 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorfin Tellerwäscher

Mitglied seit 26.12.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo wie bekomme ich aus Sojasahne - > Schmand hergestellt ?????? gibt es da eine Möglichkeit das so herzustellen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: