Schoko-Muffins ohne Ei (aber dennoch saftig)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2009 |
Mein Freund hat tausend und eine Nahrungsmittelallerigie und das wissen wir gerade mal drei Wochen Was das kochen angeht bin ich langsam ziemlich verzweifel Da er ein Süßer ist, aber z.B. keinerlei Schokolade essen kann (Kann Spuren von Nüssen enthalten und er hat Nussallergie) wollt ich ihm Schokomuffins (oder Schokokuchen) ohne Ei backen... Leider war der letzte Versuch ein totaler Reinfall und die komplette Ladung ist im Müll gelandet:( Hat jemand ein gutes, erprobtes Rezept?? Wär sooooo dankbar.... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Hallo,
Du kannst einfach ein Muffins-Grundrezept aus der DB nehmen, das Ei durch 80 g Apfelmus ersetzen und ienfach noch einen oder 2 EL Kakao in den Teig geben.... schon has tdu nuss- und eifreie Muffins! Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2008 |
Hallöle.
Wie wär's damit? : ------------------------------------------ Schokoladenkuchen ohne Ei Zutaten: * 250 g Zucker * 1 Päckchen Vanillezucker * 300 g Mehl * 1 Päckchen Backpulver * 4 EL Kakao * 100 ml Pflanzenöl * 0,35 l Wasser * 100 g Zartbitterschokolade Zubereitung: 1. Zucker, Vanillezucker, Mehl, Backpulver und Kakaopulver in einer Rührschüssel mischen. 2. Gebe nun das Pflanzenöl und das Wasser in die Rührschüssel und rühre alles zu einem glatten Teig. 3. Hacke die Zartbitterschokolade und hebe sie dann unter den Teig. 4. Lege eine Kastenform mit Backpapier aus und gebe den Teig in die Form. 5. Backe den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 175°C 45 Minuten lang. ---------------------------------------- Sonst sind hier noch Schokomuffins . Und hier auch. Hoffe, das hilft euch weiter. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dankeschön:)
Das mit dem apfelmus kenn ich schon, aber kann ich nicht anwenden, da wir noch nicht so genau wissen, wie er auf Äpfel reagiert 8) Wie kann man denn Eier sonst noch so ersetzen, bzw. durch was? Ich versuch wohl mal den Schokokuchen...aber ohne die Shcokolade, da sind ja Spuren von Nüssen drinnn;) Merci nochmal:) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
Hallo,
wenn er Soja darf, versuch es mit vollfettem Sojamehl. Ein Ei ersetzt man durch 1 El Sojamehl mit 2 EL Wasser. Oder du nimmst statt Apfelmus zerquetschte Banane. Grüße Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2008 |
Hey, ho. =)
Super, dass euch das schon mal weiter hilft. Beim "googlen" bin ich noch auf folgendes gestoßen: ---------------------------- Satt Ei solltest du beim Backen so vorgehen: · benutze grundsätzlich statt Eiern reichlich Öl und Backpulver · benutze 1-2 Päckchen Backpulver pro Kuchen · statt Backpulver kannst du auch 1/2-1 Päckchen Soda zusammen mit einem TL Apfelessig verwenden · probiere nach Möglichkeit das Mehl und die trockenen Zutaten zu den flüssigen Zutaten dazu zu sieben um den Teig zu lockern ---------------------------- Weiterhin viel Erfolg. Berichte doch mal, wie eure Backversuche ausgegangen sind. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Soooo...hab gestern mal den Schokokuchen gebacken....
und...er ist lecker^^ Soja darf er auch nicht 8) Aber die Idee mit der Banane ist auch gut - Bananen darf er *jubel* Vielen tausend Dank für die vielen Tipps:) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.04.2007 |
Hi Bea,
es gibt im Reformhaus Eiersatzpulver. Ich persönlich mag es nicht, aber vielleicht ist das ja eine Alternative. LG Susanna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2007 |
Hallo,
in meinem Allergikerkochbuch steht, dass man Ei durch: 2 EL Wasser + 1 EL Pflanzenöl + 1/2 Backpulverpäckchen 50 g püriertes Tofu 1 EL Sojamehl + 2 EL Wasser 10 g Ei-Ersatzpulver (Sibylle) + 40 ml Wasser 1 TL Nestargel (Johannesbrotkernmehl) ersetzen kann. Wenn er keine Schokolade essen darf, würde ich keinen Kakao nehmen, sondern Carob aus dem Reformhaus. Liebe Grüße missmartini Nr. 80 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2008 |
Im Kakao sollten aber doch eigentlich keine Nüsse sein?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2007 |
Oh sorry, mein Fehler.
Auf Kakao muss man bei einer Nickelallergie und bei HIT verzichten. Liebe Grüße missmartini Nr. 80 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2003 |
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.
Hallo Tipps fürs backen ohne Eier Wer Eier nicht verträgt oder wegen Cholesterin meiden will, muss trotz-dem nicht auf Kuchen verzichten. Mit „Dotterfrei" (Fa. Natura) lässt sich Cholesterin sparen (allerdings nicht für Allergiker geeignet): 1 gehäuften Esslöffel mit 3-4 Esslöffeln warmem Wasser verrühren. 5 Minuten quellen lassen und nochmals umrühren. Ein Ei (und damit auch das Hühnereiweiß) lässt sich beim Backen auch so ersetzen: 1 EL Pflanzenöl + 1/2 EL Backpulver + 2 EL Wasser 2 Teelöffel Ei-Ersatz und 2-3 Esslöffel Flüssigkeit mit dem Handrührgerät schaumig aufschlagen. Vorsichtig unter den Teig heben. Gruß Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2007 |
Hallo,
versuch mal den hier: www.chefkoch.de/rezepte/240461097331410/Lebkuchen.html Aber ohne Lebkuchengewürz, dafür mit mehr Kakao und eventuell einer Schokoglasur, die aber aus Kakaopulver, Fett und Zucker besteht. lg, buck |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2003 |
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.
Hallo Bea Schokoladenmuffeins mal eine andere Art glutenfrei / eifrei / milchfrei / sojafrei / butter- margarinefrei Grüße Dich Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
Hi Bea,
wären vielleicht diese veganen Schoko-Cupcakes was für dich? Wenn Kokos auch nicht geht, kannst du ja ein anderes Frosting machen. Oder diese Muffins, die sind auch ohne Ei, Nüsse oder Schokolade. Ansonsten habe ich noch folgendes gefunden: Kakaokugeln und Rumkugeln zum Naschen zwischendurch, bei den Rumkugeln müsstest du eben darauf achten, Kekse zu nehmen, die dein Freund verträgt. Saftiger Schokoladenkuchen mit Mayo (Mayo gibts auch eifrei bzw. vegan) Und zu guter letzt einen stinknormalen Schokoladenkuchen! LG, Kati. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.09.2009 |
Hallo Bea und andere!
Hoffentlich kennt ihr euch mit dem Allergiegeschehen aus. Jeder Zweite ist allergisch auf Perubalsam, und der steckt z.B. in Vanillinzucker und in diversen Aroma-Bezeichnungen. Vor allem ist er ein Allergieauslöser, und so kann unverhofft eine Soja- oder Honig- (usw.)Allergie entstehen. Ansonsten - nur Mut - habe seit 81 Allergien und Unverträglichkeiten, und nach dem ersten Schock geht es sehr gut. Viele Unverträglichkeiten bessern sich auch. Liebe Grüße veggiwas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.09.2009 |
Und: es gibt einen sehr guten Kakao VAN BOTTA, den es kürzlich bei Aldi gab. Wird von Rexim, Flensburg, vertrieben. Da steht nichts von Spuren, die machen wahrscheinl. nur Kakao. Damit könnt ihr viele Backwaren und Süßigkeiten herstellen. Aber EILE, war ein kürzliches Aktionsprogramm, gibt es nicht immer bei A.
lg vw |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2010 |
Hey,
also ich habe die letzte Zeit viel experimentiert ohne Eier und mit Ei-Ersatz (Sojamehl) und muss einfach sagen: Spar dir jeglichen Ersatz und backe nach Rezepten, die einfach o h n e Ei sind!!! Guck doch mal in meine Rezepte, da ist einiges dabei. Habe noch nicht alles erprobt, aber zB. der Biskuit ist super (mit Schoko in deinem Fall). Na ja und zu der Sache mit den Nüssen in der Schokolade ist zu sagen, dass es nicht bei jeder Schokolade so ist - da musst du einfach mal genau gucken und ein bisschen suchen, dann findet ihr auch Schokolade, die für ihn in Frage kommt! Es ist alles eine Sache der Erfahrung, Übung und eben auch Mühe... viel Spaß beim Ausprobieren - ist halb so schlimm ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2009 |
Hallo,
mein Mann kann auch keine Eier vertragen. Wenn ich Kuchen backe, nehme ich immer statt einem Ei einen Eßlöffel Creme fraiche. Das klappt super. Habe aber immer nur Rührteige so gebacken und Waffeln gehen auch. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine