Tips und Tricks für glutenfreies Backen
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
jetzt komme ich mal meinem Versprechen nach und informiere Euch über die Tips, die ich bei einem sehr guten glutenfreien Backkurs erhalten habe. Vielleicht habt Ihr ja auch noch jede Menge Hilfreiches zum Thema auf Lager. Würde mich freuen, wenn daraus ein Sammelthread werden könnte. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hefeteige:
Die ideale Teigtemperatur für glutenfreie Hefeteige ist 21 Grad, deshalb wird der Teig mit kaltem Wasser angerührt. Bei Hitze empfiehlt es sich sogar Eiswasser zu verwenden. Den Teig in die Form geben bzw. formen und mit Frischhaltefolie abdecken. 40 Minuten in der normal temperierten Küche stehen lassen zum gehen. Im vorgeheizten Backofen backen. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
Brot backen:
Zusätzlich zum Rost ein Blech auf der untersten Schiene aufheizen. Den Ofen auf 220 Grad vorheizen. Dann das Brot auf den Rost geben und gleichzeitig 0,2 – 0,3 Liter Wasser auf das heiße Blech schütten. Dadurch entsteht der notwendige Dampf. Den Ofen auf 200 Grad herunterschalten. Nach 10 bis max. 15 Minuten das Blech wieder entfernen. Das Brot jetzt normal fertig backen. Die letzten 20 Minuten können auch noch Semmeln mitgebacken werden. Die Größe des Brotes spielt bei der Backzeit und –hitze keine Rolle. Es können durchaus auch zwei kleine Brote geformt werden. Jedes Brot ist bei einer Kerntemperatur von 100 Grad fertig. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
Semmeln backen:
Nach dem Kneten den Teig „zusammenlegen“ und einen Strang bilden, dabei etwas rollen. Mit dem Teigschneider in gleiche Portionen trennen und diese zu Semmeln formen. Ein frisches Küchentuch naß machen und auswringen. Dann doppelt nehmen und auf ein Brett legen. Die Semmeln kurz auf das Tuch drücken, dann in die gewünschte Auflage (Sonnenblumenkerne, Mohn, Sesam, etc.) drücken und auf ein Blech setzen. Die Semmeln werden so befeuchtet und die Auflage bleibt gut kleben. Nach Wunsch mit dem Teigschneider Muster in die Semmel drücken (z. B. kreuzförmig, strahlenförmig). Mit Frischhaltefolie abdecken, in der normal temperierten Küche 40 Minuten gehen lassen Die Semmeln bei 200 Grad backen (20 Minuten), bzw. am Ende der Backzeit von Brot mitbacken. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
Obst andicken:
Schattenmorellen aus dem Glas abgiessen, den Sud auffangen und die Menge messen. Auf 1 Liter Flüssigkeit benötigt man 100 gr. Zucker und 60 gr. Guakernmehl. Die Mischung mit dem Schneebesen in die Flüssigkeit einrühren (nur kalt!). Die Kirschen wieder dazugeben. Das angedickte Obst kann auch eingefroren werden. Nach dem Auftauen ganz normal verwenden. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2008 |
Hallo Bushcook,
vielen lieben Dank fuers Einstellen dieser Tipps! Da ist so einiges bei, worueber meine ganzen Spezial-Backbuecher voellig anderer Ansicht sind Ich hoffe ja auf noch mehr Tipps von Deiner Seite, speziell zum Thema "normale Rezepte 1:1 in glutenfreie umwandeln. Lieben Gruss Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist ja interessant. Ich habe auch ein paar Spezialbücher, aber noch
nicht so genau gelesen. Ich bin da eher die Praktikerin. Wichtig für mich war, daß der Kursleiter Bäckermeister ist und in seiner Bäckerei ausschließlich glutenfrei gebacken wird. Dies macht er schon seit 28 Jahren. Deshalb bin ich von seiner Kompetenz absolut überzeugt. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2008 |
Ich habe u.a. ein Buch direkt von der Hammermuehle, dort werden die verschiedenen Teige erklaert und es sind natuerlich auch Rezepte drin, aber sie sind eben alle auf die Mehle der Hammermuehle "zugeschnitten". Klar kann man auch andere verwenden, da ist dann der Vergleich der Zusammensetzung noetig.
Aber in diesen Rezepten wird immer z.B. mehr Wasser verwendet als bei normalen Rezepten, da die glutenfreien Mehle wohl mehr Fluessigkeit benoetigen, da durch den fehlenden Kleber diese ja anders gebunden wird. Und ich bin mit diesen superfeuchten Teigen nicht wirklich immer gluecklich. Was allerdings genial wird, ist der Hefeteig. Wenn Du magst, schau doch mal auf die Seite der Hammermuehle (einfach mit .de eingeben). Der Vorteil da ist fuer mich, dass ich nur etwa 10 km entfernt wohne. Lieben Gruss Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2008 |
hallo Ihr lieben..Bin neu hier und hab Forums-technisch überhaupt keine Ahnung...Ich versuch´s jetzt halt einfach mal...Ich bräuchte dringend ein Rezept für Hefteig, bzw. Hefezopf... Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen...Bin ganz unerfahren, was Glutenfrei betrifft...Haben´s grad ersf festgestellt....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
hallo ramonzge,
7Schweinoldi20 hate hier ein neu ein rezept für Hefezopf eingestellt, das sich recht einfach liest. probiers doch mal damit, ich werde es auch demnächst noch backen. lieber gruß und nicht verzweifeln, alternativen findest du mit der zeit raus. moeve |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.