neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Buchweizenbrot Uc-Adzi II ( Trockenhefe ) u Glutenfrei u Eifrei u Milchfrei u Vegan

Vom 05.06.2009 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.

Buchweizenbrot Uc-Adzi II ( Trockenhefe )
Glutenfrei u Eifrei u Milchfrei u Vegan

24 cm Kastenbackform mit Backpapier

Zutaten für 1 Portionen

450 g Buchweizen, gemahlen
50 g Amaranth, gemahlen
1 TL Koriander mit gemahlen
1 TL Kümmel, ganz
1 Tüte/n Trockenhefe f. 500 g Mehl
2 TL Salz
1 EL Leinsamen
1 EL Sesam, ungeschält
1 EL Sonnenblumenkerne
500 ml Mineralwasser, kohlensäurehaltiges, evtl. mehr
1 El Zuckerrübensirup
Leinensamen
Wasser
Olivenöl zum einpinseln des gebackenen Brotes

die trocknen Zutaten vermischen, Zuckerrübensirup und kohlensäurehaltiges Mineralwasser, dazu, und alles zusammen gut 5 min auf Mittelstufe verrühren lassen, in die mit Backpapier ausgefüllte 24 cm Kastenbackform gießen, Glattrütteln, mit Leinensaat bestreuen, ca 500 ml Wasser in die Fettpfanne den Backofen auf 50°C und für ca 80 min den Teig Ruhen bzw gehen lassen,
bei ca 150°C Heißluft ca 70 min backen,
den Abzug beim Backofen mit Alu Folie verschließen, ( meist im Türgriff oder Rückwand des Herdes), Nadelprobe,

die Oberfläche des Brotes mit Öl einpinseln, 5 min noch in der Form lassen, langsam rausgleiten bzw auf ein Kuchengitter am Backpapier ziehen, Vorsichtig das Backpapier entfernen und die übrigen Seiten mit Olivenöl einstreichen, ganz abkühlen lassen, mit einem Sägemesser das umge-drehte Brot schneiden.

Eigenes Rezept Donnerstag, 4. Juni 2009

Grüße Euch

Hans

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.06.2009 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
3.032 Beiträge (ø1,84/Tag)
Hallo Hans,

das kommt mir gerade sehr gelegen. Darf derzeit alles o.g. nicht essen und dies wäre genau das richtige. Habe allerdings noch nie Brot selbst gebacken *ups ... *rotwerd*

Wie schmeckt das denn?

Ich esse zur Zeit eines vom Reformhaus, das ähnlich wie Vollkornbrot schmeckt, nur leider nicht besonders lecker.

Viele Grüße,
Jicky

Vom 08.06.2009 07:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003

Hallo Jicky

Brote aus bzw mit Glutenfreien Getreide sind etwas Gewöhnungsbedürftig,

aber ...
Brote aus dem Reformhaus sind oft , nicht nur hart, und auch teuer, sondern auch ziemlich geschmacksneutral, leider.

bitte bedenke aber , das meine Backwaren/ Getreide usw, erst unmittelbar vor Gebrauch frisch gemahlen werden,
wenn Du dagegen mit gekauften Glutenfreien Mehlen arbeitest, KANN, muss aber nicht, zu anderen Ergebnissen führen als hier angegeben sind,

( leider haben etliche User schon negative Erfahrungen machen müssen )

Mit freundlichen Grüßen

Hans

Vom 08.06.2009 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
Hallo Hand,

besonders lecker schmeckt das Brot nun wirklich nicht. Vor allem wenn man bisher immer ein hervorragendes Natursauerteigbrot gewohnt war traurig

Eine Getreidemühle habe ich nicht, ich werde die Zutaten im Bioladen kaufen und hoffe daß mir das Brot überhaupt gelingt. Den Kümmel werde ich allerdings weglassen, das schmeckt mir im Brot nicht.

Ich probiers am Wochenende mal aus und gebe Rückmeldung.

Viele Grüße,
Jicky

Vom 08.06.2009 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
sorry Hans, meinte ich natürlich *ups ... *rotwerd*

Vom 08.06.2009 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003

Hallo Jicky

um Himmelswegen, lasse Dir das Getreide NICHT im Bioladen oder Re-formhaus mahlen,

dort wird ja alles Getreide gem , nicht nur Glutenfrei,

somit ist es für Glutenfrei Kost NICHT zu gebrauchen.

Leider wirst Du nicht drumrum kommen, Wenn es sich bestätigen sollte, dass Du Dich Glutenfrei ernähren musst,

und wenn Du Dich einigermaßen gesund ernähren willst, Dir eine Getrei-demühle zuzulegen.

bis dahin kannst Du Dich behelfen, mit einer Kaffeemühle oder und eine sogenannte Mulinette, Alleszerkleinerer,

übrigens Sauerteig kannst Du Dir selber auch bei mit Glutenfreie Getreide herstellen..

Mit freundlichen Grüßen

Hans

Vom 08.06.2009 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
Hallo Hans,

Mal sehen was ich in unserem Bioladen bekomme. Ist schon alles ein bisschen viel was da auch mich zukommt, vor allem weil ich vor einer Woche nicht mal wußte auf was ich plötzlich Unverträglichkeiten haben soll. Das ist auch alles eine riesige Umstellung und auch ein immenses Zeitproblem. Außerdem muß ich mich mit dem Kochen umstellen und mein Partner möchte natürlich "normal" weiteressen traurig

Danke für Deine Tipps...

LG Jicky

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: