neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zu Veganen Teigen!

Vom 30.11.2008 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Österreich10 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.11.2008
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo alle Zusammen!

Ich versuch seit einiger Zeit Rezepte von hier nachzubacken, leider habe ich das
Problem das ich keine Eier, keine Tierische Milch und Gluten Freie Mehle verwenden kann.

Aber meine Teige werden immer so Gummiartig und die Kuchen schmecken einfach schrecklich.
Nun meine Frage was mache ich falsch? Ich halte mich wirklich genau an die Rezpte aber es
klappt einfach nicht. Vielleicht liegt es an der Rührmaschine oder ich muss einfach mehr Wasser
als im Rezept angegeben nehmen ????

Bitte um Hilfestellung von den PROFI´S!!

Danke
Claudia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.11.2008 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø3,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Huhu,

hast du schon mal die Rezepte bei Hans60 durchgeschaut, der hat viele Sachen die Eifrei, Milchfrei und Glutenfrei sind, auch was Kuchen betrifft, vielleicht findest du da ein paar Rezepte die dich ansprechen und vielleicht auch ein paar Tipps.

LG
Araya

Vom 30.11.2008 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.11.2008
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
ja habe ich !
Das Problem liegt wirklich nicht an den Rezepten so glaube ich sondern an
meiner Handhabung, vorallem weiß ich nicht wie die Teige aussehen sollen
da ich früher mit normalen Zuaten nie gebacken habe, d.h. ich habe keine
Ahnung ob die Soja-Teige oder Wasser Teige so gummiartig sein müssen
oder nicht.
Vielleicht hat jemand so einen Patenttipp bei der Hand der mir das
entsorgen mein Backwerke erspart !

Ich halte mich wirklich genau an die Rezepte vielleicht ist das der Fehler ?

LG
Claudia

Vom 30.11.2008 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DasBackteam Smutje

Mitglied seit 26.10.2007
360 Beiträge (ø0,22/Tag)
kp woran das liegen könnte, aber versuchs mal auf der seite hier: www.veganwelt. de die kuchen/muffins gelingen ieg. immer ^^ versuchs mal.

Vom 30.11.2008 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
4.820 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo Claudia,

Kannst du genauer schreiben, wie du Eier ersetzt? Je nach Gebäck bieten sich da ja verschiedene Möglichkeiten. Am häufigsten wird ja Sojamehl + Wasser verwendet.
Mir fällt jetzt konkret nicht ein, woran es liegen könnte (falls die Rezepte in Ordnung sind Na!). Bisher habe ich eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit gummiartigen Teigen gemacht, obwohl ich seit einiger Zeit vegan backe.
Ich würde es spontan eher auf die glutenfreien Mehle zurückführen. Von einer Freundin weiß ich, dass sie damit Probleme beim Backen hat.

Liebe Grüße
Cappu

Vom 30.11.2008 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.11.2008
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Cappuccino,

ich habe auch ein Rezept von Dir probiert ( Orangenmuffis) leider mit dem gleichen Ergebniss wie
bei den anderen Backwaren Gummitartig und ohne Geschmack !

Ich verwende kein Ei-Ersatzpulver da mein erster Kuchen so mutiert ist das ich Angst hatte er explodiert
im Rohr und der Geschmack war grauslich!

So nun habe ich es mit Sojamehl das im Rezept angegeben war probiert mir dem o.a. Erfolg !

Ich nehme ein Mehl der Firma " Mantler" das angeblich für ALLEs zu gebrauchen ist d.h. kochen und backen!
Aber wie schon erwähnt vielleicht ist es die Flüssigkeit die ich nicht so sklavisch einhalten darf?

Habt Ihr solche Probleme nicht ?

Claudia

Vom 30.11.2008 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
Hallo Claudia,

In dem Fall wäre ich erstmal vorsichtig mit der Flüssigkeitsmenge und würde weniger zugeben als im Rezept steht, und dann nach Gefühl arbeiten. Ich habe keine Erfahrung mit glutenfreien Mehlen, aber es kann gut sein, dass darin das Problem besteht, weil die Flüssigkeitsmenge dafür nicht stimmt. Versuch's einfach nochmal mit weniger Flüssigkeit, bzw. fang mit weniger an und gib nach und nach mehr zum Teig, bis es von der Konsistenz ok erscheint.

Liebe Grüße
Cappu

Vom 30.11.2008 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.11.2008
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich habe mir gerade das Mehl genauer angeschaut also es beinhaltet:
Native Naisstärke
Sojamehtl vollfett
Verdickungsmittel:
E412 Guarkernmehl
Emulgatoren:
E322 Lezithin ( Soja)

Kannst Du damit was anfangen ?

Dein Tipp mit der Flüssigkeit den werde ich umsetzten aber ich habe ein wenig Angst das wenn
ich z.b. wie im Rezept angegeben Sojamilch nehme das dann der ganze Kuchen nach Soja schmeckt!
Kann ich dann auch einfach mehr Wasser nehmen ?

Sorry das ich so nerve aber ich bin wirklich etwas genervt !

Claudia

Vom 30.11.2008 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
Hallo Claudia,

Du nervst sicher nicht - das Forum ist doch dazu da, dass einem - hoffentlich - geholfen wird! Lachen

Mit dem Mehl bin ich ehrlich gesagt ein wenig überfragt. Da es aber ja schon Sojamehl enthält (als Bindemittel, wohl als Ersatz für Gluten in herkömmlichem Mehl) wäre ich auch sehr vorsichtig, was das Ersetzen von Eiern angeht - kein Wunder, dass dein erster Kuchen mutiert ist! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Hast du statt Sojamilch mal Reismilch verwendet? Die mag ich persönlich sehr gern, ist weniger aufdringlich im Geschmack und leicht süßlich, was sich besonders in Gebäck gut macht, wo man den Sojageschmack vielleicht nicht unbedingt mag (ist ja nicht jedermanns Sache). Ansonsten wage ich einfach mal zu behaupten, dass man sicher auch Wasser nehmen könnte (oder zumindest halb-halb) - es geht ja vorrangig um die Flüssigkeit.

Liebe Grüße
Cappu

Vom 30.11.2008 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.11.2008
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Cappu !

Nein Reismilch habe ich noch nie probiert, d.h. mein Mann drinkt es machmal im Kaffee aber
lieber mag er die Sojamilch im Kaffee !

Ich habe aber Reismlich zu Hause und werde mal diese probieren.
Jetzt wo wir uns austauschen ist mir klar geworden das "mein" Mehl schon sehr viele Zutaten
enthält und das ich mit dem " Soja-Ei " ziemlich daneben liege und das Eiersatzpulver ist auch zuviel !
Na super da denk man ich habe das tolle Produkt alles "clean" so allergitechnisch und dann ist in
diesem Mehl eh schon alles drinnen. Ich habe aber eine Entschuldigung ich bin Blond !!! BOOOIINNNGG....

Also ich werde mich mal wieder am Wochenende an das BACKEN wagen und hoffen das es klappt !

Danke für deine Hilfe
Claudia

Vom 01.12.2008 07:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
2.158 Beiträge (ø0,92/Tag)
hallo claudia

schau doch mal im forum allergien und unverträglichkeiten. vielleicht kann dir da noch besser geholfen werden.

wäre schön wenn wir von wüssten ob du fündig geworden bist.

einen schönen montag, hada Lachen OH TANNE... Lachen

Vom 15.01.2009 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.

Hallo Claudia

Im Allgemeinen ist bei bzw mit Glutenfreien Getreide gem,

Getreide, auch bei Hülsenfrüchte gem gleich Flüssigkeit, meist etwas mehr, geht besser auf,
es wird bzw egal welche Teigart, Hefe oder Sauerteig oder Backpulver, wie ein Rührteig sein,

wenn mit Nüsse, das sieht man, dann eben mehr,
etliche Nussarten sind feucht genug,
Haselnüsse oder Mandeln, werden gerne zum lockern der Teige genommen.

und sehr wichtig, nehme IMMER Backpapier, auch Teflon, Du bekommst es nachher nicht aus der Form

habe gerade eine Seite Glutenfrei Vegan

eingerichtet, siehe doch dort mal rein, wenn Du dann noch Fragen hast, immer zu..

Grüße Dich

Hans

Vom 16.01.2009 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.11.2008
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Hans!

DAnke für deine Antwort!

Ich habe in der letzten Zeit wieder mehrer Versuch gestartet mit allen Möglichen Änderungen
im Moment habe ich mir SChär Mix C gekauft aber das klappt leider auch nicht denn zuerst wenn
der Kuchen oder Torte warm sind schmecken die toll aber am nächsten Tag ist alles STEINHART!
Ich habe heute nun die Mehlmenge verringert und die Sojamilchmenge erhöht vielleicht klappt das!
Mein Problem ist das Mehl und der verzicht auf EIER das klappt anscheinend nicht.
Aber ich will das schaffen und wenn noch mehrer Kuchen im Müll landen.

Für Tipps von euch bin ich immer Dankbar !
Eure Rezpte bestehen halt leider meist aus Dinkel oder Weizenmehl deshalb gelingen die Kuchen
auch aber mit meinen Mehl ist das anscheinden nicht so einfach !

Übrigends die Kuchen gehen perfekt aus der Form und sehen super aus leider schmecken Sie nicht
( hat sich nach dem Mehlwechsel geändert) schmecken werden aber STEINHART !

Vielleicht könn Ihr mir helfen aber ich will niemanden nerven !

Danke

Claudia

Vom 16.01.2009 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003

Hallo Claudia

Glutenfreie Backwaren mit Hefe, diese müssen am gleichen Tag eingefroren werden, sonst werden sie hart, leider..

Daher bin ich dazu übergegangen, keine Hefe mehr zu verwenden, sondern nur Backpulver oder Sauerteig,

Habe schlechte Erfahrungen gemacht, als ich Milch durch Sojadrink ersetzt habe, schmeckt nicht, oft.

die Teige müssen sehr flüssig sein,

vielleicht hast Du schon mal einen Sandkuchen gebacken, als Du es noch durftest, dieser ist fast dünnflüssig,

und wird fest,

so ist es mit Glutenfrei. auch sehr dünn, dann einfach die Hitze reduzieren, und länger backen, ich komme oft mit 130C Umluft hin,

Kuchenteige , gerade bei mit Buchweizen, werden sehr trocken, daher nehme ich ca 10 % der Mehlmenge, Amaranth,
dies macht den Teig saftiger,

zum Lockern nahm ich auch nur 10 % an Mandeln oder Haselnüsse, durch eine Nussallergie ist es mir nicht mehr möglich,
versuche ich es mit Erdnüsse, wenn ich diese erst mahle, dann kurz trocken röste, erziele ich den gleichen Erfolg, umgekehrt. erst rösten dann mahlen, haben sie eine andere Wirkung, ersetzen mir oft den Fettgehalt, sprich Margarine.

Hülsenfrüchte gem, sowie Bananen habe gute Bindekraft, ach ja Pellkartoffeln auch...

Siehe Dich doch mal hier im Foren um, ich habe etliche Glutenfreie Backwaren Vegan, sprich Kuchen/Torten und Muffeins statt Brötchen, mit Fotos eingestellt.

Mit ein bisschen Übung und Geduld, schaffst Du es auch...

Mit freundlichen Grüßen

Hans

Vom 16.01.2009 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.11.2008
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Hans!

Leider , leider darf mein Mann "nur" Wallnüsse essen, da ich aber ziemlich viele Weihnachtskekse mit diesen
Nüssen gemacht habe dachte ich halt das ich vielleicht einen Kuchen finde der auch ohne Nüsse funktioniert!

Ich habe auch schon Reismilch und Hirsemilch versucht aber das Ergebis war noch schlechter!
Ich habe letzte Woche ein Schokotorte versucht aus dem Forum ( bereits mehrmals) und ich
habe den Teig so gemacht das er komplett flüssig war. Er hat am ersten Tag soooo lecker und flauschig
geschmeckt aber am nächsten Tag war alles steinhart obwohl ich mein Backwaren nur in Tupperware
"einpacke"! Ich darf leider Amaranth nicht verwenden ALLERGIE !

Ich habe es auch schon mit ESSIG versuch oder mir Orangensaft oder Mineralwasser ( Du siehst also an
Idee mangelt es nicht obwohl ich eigentlich keine Ahnung vom backen habe. Ich habe vor dieses Allergie
nie was gebacken und dachte bisher immer es liegt an mir.

Der Tipp mit dem langsam backen ist toll , denn ich backe immer mit Ober und Unterhitze bei 160-170 Grad
ca. 45-55min.

Was ich nicht verstehe ist warum werden die Torten oder Kuchen immer über Nacht so hart?
Soll ich die Backwaren vielleicht in den Kühlschrank geben?
Ist das Maismehl oder die Maisstärke im Schär Mehlmix schuld an dem Elend?
Wie kann ich das ausgleichen ...an dem arbeite ich im Moment sehr sehr angestrengt!

Danke das Du Dir soviel Mühe machst , übrigens deine Rezepte habe ich schon gesehen und bin
dabei mir einige "zurechtzuschustern ".

Mir ist klar geworden das ich noch sehr viel lerne muss über Klebeeigenschaften und was funktioniert wie
aber mit Deiner ( Eurer ) Hilfe bekomme ich vielleicht doch mal die Lieblingstorte ( Sachertorte) meines Mannes
hin ich glaube das wäre echt eine rießen Freude für den liebsten Menschen den ich habe!

Schönen Abend
Claudia

Vom 17.01.2009 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003

Guten Morgen Claudia

Ist das Maismehl oder die Maisstärke im Schär Mehlmix schuld an dem Elend?

kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen, ich arbeite NUR mit Getreide welches ich erst unmittelbar vorher mahle,
dies hat einen ganz anderen Geschmack und Bindekraft,

da Du "leider" weiterhin bei gekauften Glutenfreien Mehlen bleibst

kann ich Dir Traudel Glutenfrei Kochseite

nur empfehlen, denn dort arbeiten sehr viele mit diesen gekauften Mehlen, die werden Dir bestimmt besser helfen können als ich,

Grüße Dich

Hans

Vom 17.01.2009 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.11.2008
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Hans!

Da ich leider eine Fulltimejob habe und dadurch schon nur am Wochenende zum backen komme möchte
ich mir eigentlich die Arbeit mit dem Mehlmahlen ersparen.
Ich werde mal in das Forum schauen !

Danke für deine Ratschläge !

Übrigends kleine Erfolge zu vermelden, die Kuchen von gestern sind ganz OK bis auf einen
der wurde nun durch die Verringerung des Mehls zwar weicher aber leider total geschmachlos!

Falls mir doch was perfekt gelingt werde ich es im Forum vermelden !

LG
Claudia

Vom 04.03.2010 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Soylicious Smutje

Mitglied seit 16.02.2010
37 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi Claudia,

ich backe auch oft vegan. Das heißt ich verwende Sojamilch und Margarine und backe nach Rezepten ohne Ei (Auf die Idee Eier zu ersetzen käme ich garnicht...?!) Jedenfalls gibt es da eigentlich nie irgendwelche Probleme. Für eine Kollegin, die eine Glutenallergie hat, habe ich auch schon mal glutenfreies Mehl verwendet. Da ich damit garkeine Erfahrungen hatte, habe ich damals einfach 1:1 gegen Weizenmehl getauscht. Und der Teig war sogar noch luftiger als sonst! Dummerweise weiß ich die Marke nicht mehr. Es war eine große gelbe Packung und es stand drauf, speziell für Kuchen und Gebäck oder so. Ah, ich habe gerade mal im Internet gesucht, es könnte "Schär - Kuchen & Kekse" gewesen sein! Wie gesagt, das habe ich 1:1 gegen Weizenmehl ersetzt und alle anderen Zutaten blieben gleich und das Ergebnis war super. Habe dann sogar noch mal für uns Nicht-Allergiker damit gebacken, weil der Teig echt schön saftig und locker wurde... Bei Kuchen habe ich leider Erfahrungen, ob man da auf Eier einfach so verzichten könnte. Aber wenn ich mal für Crêpes spreche: Da nehme ich immer Mehl und Sojamilch und ein bisschen Öl, Zucker und Salz und die schmecken fantastisch... An deiner Stelle würde ich ein eifreies Rezept raussuchen und mal dieses Kuchenmehl ausprobieren, in gleicher Menge. Viel Erfolg und nicht die Hoffnung aufgeben :)

Viele Grüße

Soy

Vom 04.03.2010 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.807 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo österreich10!

ruf beim mantler an und bitte nett um ein rezeptheft für ihre produkte. ich bekam es zugeschickt.für beide mehle, das mit dem milchpulver und das milchpulver freie, stehen rezepte drin. nach meinem gefühl nimmt nur die zugabe von buchweizenmehl etwas von dem "papierenen" geschmack der glutenfreien mehle.

schär rezepthefte liegen in den reformhäusern auf.

in wien bietet der grimm/fam. maderna in der kurrentgasse, sowohl fertige backwaren als auch glutenfreue mehle auf stärke basis an.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: