neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Plätzchen ohne Weizenmehl

Vom 24.11.2008 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexe Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
508 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo, gibt es Rezepte für PLätzchen mit Dinkel- oder Buchweizenmehl ? Ich habe einen Weizenmehlallergiker in der FAmilie der sich soooooooooooooo gerne Kekse wünscht. Würde mich über Rezepte freuen. Vielen Dank schon mal Hexe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.11.2008 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2007
5.384 Beiträge (ø3,25/Tag)
Hallo,

ich muss zwar nicht mit anderen Mehlsorten backen und kann dir kein bestimmtes Rezept empfehlen, aber hast du scon mal in die Datenbank geschaut. Da sind zumindest ein paar Rezepte drin.

Rezepte für Plätzchen mit Dinkelmehl

Die Dinkel-Orangen-Kekse hören sich schon mal ganz lecker an, finde ich.

LG
Schoki

Vom 24.11.2008 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanzmaus1 Küchenjunge

Mitglied seit 13.04.2005
516 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Hexe,

hier ein Mischrezept, vielleicht verträgst Du das:

Buchweizensterne

150 g Mehl
150 g Buchweizenmehl
100 g gem. Haselnüsse
100 g Zucker
1 Ei
Salz
180 g Butaris

außerdem: 1 Eigelb und 1 TL Weinbrand

Mehl mit Buchweizen mischen. Gem. Haselnüsse, Zucker, Ei, Salz und Butterschmalz hinzufügen zum glatten Teig verarbeiten, ca. 60 Min. kühlstellen.

Teg zwischen Klarsichtfolie ausrollen (3mm) und Sterne ausstechen.
Das Eigelb mit Weinbrand vermichen und Sterne bestreichen auf Backpapier im Ofen bei 180° ca. 12-15 Min backen

Ananas-Dinkel-Plätzchen

50g Dnkel
100 g kandierte Ananas
4 cl Rum
100g Sonnenblumenkerne
50 g geschälte Sesamsamen
100 g Mandelblättchen
60 g Vollkornmehl
50 g Butter
1/8 l Milch
1/8 l Sahne
100 g Honig
1 Päck. Boubon-Vanillezucker
Salz
40 Vollkornoblaten

Dinkel mit Wasser über Nacht quellen lassen, am nächsten Tag abgießen und auf Kuchenkreb zum trocknen ausbereiten.

Ananas würfeln und 30 min im Rum einweichen

Sonnenblumenkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett gottbraun rösten, abkühlen lassen. Ananaswürfel mit Sonnenblumenkerne, Sesam, Mandeln, Mehl und Dinkelkörner mischen.

Butter, Milch, Sahne, Honig, Vanille und Salz im Topf erhitzen, die Früchte-Körner-Mischen hinzugeben und rühren bis die Masse gebunden ist.

Mit Teelöffel auf die Oblaten setzen bei 180° ca. 20 Min backen, auskühlen und in einer Blechdose aufbewaren.

Viel Spaß
Tanzmaus

Vom 15.12.2008 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naenna73 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.12.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo liebe geplagten Allergiker-Mamis,

1. es gibt Licht am Ende des Tunnels! Bis kurz nach Ostern 2008 hatten wir einen extrem-Allergiker-Zwerg, der sowohl auf Mehl (Weizen, Roggen und Dinkel), Milch in jededer mikrobiotischen Form, Ei und Nüsse mit Erstickungsanfällen reagiert hat. Also nix mit Haut und so - gleich in die Vollen mit ohne Luft...
Licht am Ende? Jaa, denn nach 2,5 harten Jahren der Entbehrung haben wir uns langsam an die Lebensmittel ran getestet und haben heute nur noch mit Ei-Allergie zu tun. Ein Kinderspiel im Vergleich zu Vorher.

2. Natürlich kenne ich die schlimme Weihnachtszeit, in der jeder gerne Plätzchen knuspert und das eigene Kind mit den gekauften 3-Pauli-Keksen ziemlich dämlich aus der Wäsche schaut.

3. Ich bin kein Backtalent und glutenfrei backen ist schon eher die hohe Kunst.

Vorschlag / Idee 4. Für alle, die's gerne leichter hätten hier nun endlich der Tipp:
Reformhaus - Mehlmischung "C" von Schär für Kuchen und Gebäck - hinten auf der Tüte steht ein super leckeres Plätzchenrezept. Ohne alles. Mit viel Geschmack. Sehen total "normal" aus und schmecken lecker!

Alles wird gut! hechel...

Frohe Weihnachten OH TANNE...
naenna73

Vom 15.12.2008 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

McTapps Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2008
368 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Hexe,

dieses Rezept für Zimtsterne aus der DB ist völlig mehlfrei:

www.chefkoch.de/rezepte/37481012562226/Zimtsterne.html

Und schmecken tun sie wunderbar!

Liebe Grüße,
McTapps

Vom 15.12.2008 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJulie  Sternekoch

Mitglied seit 12.11.2007
3.661 Beiträge (ø2,21/Tag)
BOOOIINNNGG....

Also ich backe immer alle Plätzchen mit Dinkelmehl- habe bis jetzt noch keinen Unterschied zu solchen mit Weizenmehl festgestellt.

Überhaupt ersetze ich Weizenmehl immer mit Dinkelmehl, egal um was für ein Rezept es geht.

Liebe Grüsse Julie \"\"
*** Auch einem Vegetarier kann mal alles wurscht sein. ***

Vom 18.12.2008 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pflenzle Tellerwäscher

Mitglied seit 18.12.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Mein Sohn ist auch Weizenallergieker.

Er soll aber wohl auch nichts mit Dinkel essen (Dinkel ist der URWeizen)

Vom 18.12.2008 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

al_Ina Suppenkoch

Mitglied seit 18.06.2007
1.281 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo!
Ich bin auch Weizenallergiker und reagiere auch ziemlich empfindlich auf Weizen!
Aber ich kann Dinkel essen! das muss jeder für sich ausprobieren, aber bis jetzt hab ich noch keinen getroffen, der Dinkel nicht vertragen hat, denn Dinkel ist soweit ich informiert bin zwar der Urweizen, hat aber dennoch nicht so sehr viel mit ihm gemeinsam, als das man auf ihn ebenso reagiert.
Wenn man nicht gerade mit DinkelVOLLKORNmehl bäckt, kann man jedes x-beliebige Rezept nehmen wie sonst auch.
Bei Dinkelvollkorn muss man halt mit der Flüssigkeit ein bißchen gucken, wie bei Weizenvollkorn auch, aber sowas sollte ja jeder selbst beim backen/kochen dann merken..
liebe Grüße
Alina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: