neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vegane Kuchen!

Vom 16.11.2008 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Österreich10 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.11.2008
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
Mein Mann leidet an einer schwere Nahrungsmittelunverträglichkeit das wissen wir seit 2 Wochen,
die Umstellung der Lebensmittel ist schwierig aber bereits gelungen.
Er darf keine Glutenhaltigen Getriede, KEINE Tierische Milch oder Milchprodukte und kein HÜHNEREI
essen. Ja und leider auch Hasselnüsse . Ich bin leider eine lausige Bäckerin und brauch wirklich Hilfe
denn Ohne Schoki ( bisher nur eine Sorte, die grausam schmeckt) und ohne Mehlspeisen wird das schwierig,
d.h. ich brauche wirklich einfrach Rezepte für Kuchen aller Art und ohne die Oben angeführten Zutaten.

Gersten habe ich 5 Stunden mit "probieren" verbracht, ein Kuchen schmeckt mal der REST landete im
Mülleimer. Mein Problem die Teige werden wie GUMMI besonders wenn man Eiersatzpulver verwendet.
Und wie bitte soll ich ein Bisquit machen ohne EI und MILCH ?
Ich habe hier schon viel gelesen und die Organgen-Muffins von Cappuccino probiert die sind bei mir
leider wie GUMMI und Geschmacklos geworden.
Ich würde auch ein Koch oder Backbuch suchen für Anfänger !

Noch eine Frage zum kochen, ich möchte gerne eine Thunfischsoße mit Sahneersatz machen aber der
Sojasahneersatz bildet lauter Flocken in der Soße...warum ???

Ich bitte euch um Hilfe!

Danke
Claudia *ups ... *rotwerd* Jajaja, was auch immer!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.11.2008 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø3,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Huhu,

schau doch mal bei Hans60 im Profil vorbei und durchstöbere mal seine Rezepte, da wirst du bestimmt fündig.

LG
Araya

Vom 16.11.2008 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.11.2008
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Araya!

Vielen Dank für deine Hilfe !

Claudia

Vom 17.11.2008 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

palatschinke Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2007
369 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Claudia,

guck mal - vielleicht ist dieser Kuchen was für dich? Eine Freundin von mir verträgt keine Nüsse, kann aber Mandeln essen - evtl. gilt das auch für deinen Mann und dann wäre dieser Kuchen zumindest ein Anfang.

Dieser Müslikuchen klingt auch nicht so schlecht.

Ich vertrage auch Milchprodukte sehr schlecht und backe oft mit Sojamilch - funktionierte bis jetzt einwandfrei.
Eier hab ich hin und wieder auch schon mit Apfelmus oder 1 zerdrückten Banane ersetzt.

LG Pala

Vom 17.11.2008 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokotatze  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.09.2006
502 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Claudia,

auch ich habe eine Laktoseintolleranz und eine Ei-Unverträglichkeit. Mit dem Ei-Ersatzpulver bin ich auch nicht wirklich zurecht gekommen. Dann allerdings habe ich Sojamehl probiert. Das ist wesentlich besser als das Ei-Ersatzpulver. Gestern habe ich z.B. Waffeln gebacken. Die sind 1a geworden (in das Rezept mussten nicht einmal Eier - ich habe aber dennoch etwas Sojamehl reingerührt).
Was ich demnächst backen möchte ist dieser Marmorkuchen. Statt Sojamilch verwende ich laktosefreie Milch. Vielleicht kannst du das Mehl durch ein, für deinen Mann geeignetes Mehl ersetzen.
Ansonsten habe ich hier das Waffelrezept für dich. Ich kann es nur empfehlen. Klick
Ich habe laktosefreie Margarine und Milch verwendet und etwas mehr Zucker hinzugefügt. Falls du Sojamehl im Haus hast, kannst du 3 TL Sojamehl und 6 EL Wasser hinzufügen, aber auch ohne Sojamehl werden die Waffeln super.
Vielleicht probierst du es einfach mal aus. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

\"\"

Nr. 227 der SHGdBS

Vom 17.11.2008 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.11.2008
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Leute !

Vielen Dank für die Hilfe, werde am Wochenende mal einiges probieren vielleicht gelingt es ja!
Nochmals DANKE an ALLE!

Claudia

Vom 17.11.2008 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

al_Ina Suppenkoch

Mitglied seit 18.06.2007
1.281 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo!
wegen der Schokolade... als die Ritter Sprot Marzipan ist Laktosefrei! Lachen
ich weiss das wegen meinem Freund.
Das tut mir übrigens echt leid mit den Unverträglichkeiten! ich kenne das von mir und meinem Freund schon zur genüge, aber dein Mann scheint ja alles erwischt zu haben Was denn nun?
Hoffentlich bringt bei euch ja das konsequente Meiden der Nahrungsmittel auf die er reagiert nach einiger Zeit eine besserung! Kennst du Bioresonanz-Therapie? das wird von Ärzten angewendet (jemand aus der Familie ist Allergologin) und erzielt bei Allergien tolle Erfolge! Als ich klein war hatte ich zB. auch eine Milcheiweiss-Allergie von der ich nach ein paar Therapien nichts mehr gemerkt habe. Mit meiner Weizenallergie muss ich auch noch hin, aber ich schaffe es nicht regelmäßig.
liebe Grüße
Alina

Vom 17.11.2008 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.11.2008
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Alina!

Danke für deine lieben Worte und dein Mitgefühl !

Ritter -Sport hat auf der Rückseite leider einen Vermerk "Es können Spuren von Nüssen und Michbestandteile
enthalten sein " , leider steht das auf fast jeder Schoki !!! Aber DANKE !!!

Mein Mann hat seit einem Jahr ständig rote Augen und alle Ärtzte sagten zwar das es eine Allergie
ist aber erst als ich auf einen Test bestanden habe wurde der Verdacht bestätigt.
Wir kriegen das hin aber manche Dinge fehlen Ihm einfach und ich versuch das Problem zu lösen.
Mit der tollen Unterstützung von Menschen wie Dir schaffe ich das schon!

Übrigens Bioresonanz möchten wir im Jänner in Angriff nehmen und schauen was es bringt !

Viel Glück wünscht Dir und deinem Freund
Claudia Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 18.11.2008 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnengdengeleng Smutje

Mitglied seit 07.11.2007
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Guten morgen,

Der Satz >Es können Spuren von Nüssen und Michbestandteile enthalten sein< steht auf fast allen Produkten, die in einer Firma hergestellt werden, die auch andere Produkte herstellt, die eben jene Bestandteile enthalten!

Bei einem Allergiker könnten Spuren von zB.: Nüssen im schlimmsten Fall zum Schock führen, daher sichern sich die Hersteller mit diesem Satz ab!

Bei einer Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Intoleranz sind die Konsequenzen zum Glück nicht ganz so schlimm (verglichen mit den Alergikern) Ich habe selbst LI und probiere immer wieder mal was aus, über die Zeit bekommst du das hin! Achtung vor versteckter Laktose, zB.: in Fertigprodukten aber auch in homeopatischen Medikamenten.

Wichtiger und schwieriger ist wohl das Gluten, aber mit Maismehl und Buchweizen sind auch hier einige Dinge Möglich!

Viel Glück und Geduld,

schnengdengeleng

auf dieser Seite: www.LIbase.de kannst du noch viele Infos finden.
und bezüglich der Glutenunverträglichkeit, könnten Infoseiten zum Thema Zöliakie auch sehr hilfreich sein, auch wenn er das nicht hat. www.schaer.com/de/glutenfrei-leben/leichter-leben/treffpunkt-internet/

Vom 18.11.2008 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.11.2008
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

danke auch für dein E-Mail !
Du hast recht das steht überall drauf nur auf einer Schoki aus Holland steht nichts drauf die ist aber eher
zum abgewöhnen!!!
Im Moment lt. Doc sollte er halt 3 Monate strikte Diät halten und er ist sehr sehr tapfer nur wie gesagt
die Schoki -Frage ist noch schwierig daher auch die Suche nach Ersatz bzw. nach Backwaren die etwas
nach Schoko schmecken.
Ich bin sehr froh das es dieses Forum gibt !

Danke nochmals
Claudia

Vom 18.11.2008 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
Huhu,

wie ist es denn mit richtigem Kakao, verträgt er den auch nicht?

LG
Araya

Vom 18.11.2008 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.11.2008
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

doch den und sogar Benco !!

LG
Claudia

Vom 18.11.2008 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
Huhu,

na das ist doch schonmal was, dann würde ich die fehlende Schokolade durch Kuchen mit Kakao ersetzen, das schmeckt ihm sicher.

LG
Araya

Vom 22.11.2008 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunny_su Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich kann sehr, sehr gut verstehen, was Dein Mann gerade durchmacht, ich mache nämlich nach einem kinesiologischen Muskeltest, der noch mehr Unverträglichkeiten zum Vorschein gebracht hat, auch eine sehr, sehr strenge Diät. Nur bin ich fast noch schlimmer dran als dein Mann. Ich darf nämlich zusätzlich zu kein Weizen, keine Eier, keine Kuhmilchprodukte auch keinen Zucker, keine Hefe, kein Soja, entsprechend auch kein Tofu, keinen Kakao, sämtliche Obstsorten nicht bis auf ein paar wenige, keinen Honig, keinen Birnendicksaft, kein Ahornsirup...also fast nichts mehr...die Liste, der Dinge, die ich momentan darf, ist wesentlich kürzer...Wurst hab ich schon seit Wochen nicht mehr gegessen.

Ich hab zwar für Zucker einen Ersatz in Stevia gefunden, aber das ist von der Konsistenz her ganz anders als Zucker und süsst auch viel, viel stärker, dafür ist es aber gesünder. Für Kakao hab ich Carobpulver als Ersatz. Aber wie soll ich daraus was süßes herstellen? Habt Ihr vielleicht eine Idee für einen Kuchen aus Roggenmehl, Carobpulver, SAuerrahmbutter und vielleicht Mineralwasser? Oder ein Waffelrezept? Kartoffeln dürft ich auch.

Hinzu kommt bei mir noch, dass ich die erlaubten Lebensmittel auch nur im Rotationsverfahren zu mir nehmen darf.

Für alle, die kein Weizen und so dürfen und vor allem für deinen Mann kann ich dafür auch noch die Spezialbäckerei Bulla in Kirchseeon bei München empfehlen, die backen sortenrein und verschicken auch in ganz Deutschland. Gerne kann ich ein paar Tips geben, die mir schmecken dort und ich kann auf Wunsch auch gerne per Email eine Pdf-DAtei mit dem eingescannten Angebotsblatt verschicken, wer Interesse hat.

Soweit von mir, falls Ihr Rezepte habt, dann jetzt schon mal vielen, vielen Dank!

Ich wünsch allen noch ein schönes Wochenende!

Susu

Vom 22.11.2008 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manuela-one Hendlgriller

Mitglied seit 03.04.2008
650 Beiträge (ø0,43/Tag)

Vom 22.11.2008 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunny_su Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
Ach ja, ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass Nüsse und Äpfel natürlich auch total rausfallen... zum Heulen

Vom 22.11.2008 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.11.2008
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Sunny!

Na dagegen kann mein Mann ja fast schlemmen !!!****ggg***

Ich mache seit voriger Woche eine Kuchen bei dem sind die Zutaten sehr variabel und er wird immer sehr lecker,
vielleicht kannst DU den Kochen so machen das Du Ihn essen kannst.

Also: Von allen Zutaten 250gramm oder einen Becher !!!

Sojajoghurt ( Ich glaube da gibt auch was aus Reismilich)
Mehl
Walnüsse ( kannst aber mit mehr Mehl oder Kakao ausgleichen)
Staubzucker (Nimm das Süßungsmittel)
Backpulver ( Geht auch Natron)
und einen 1/ Becher ÖL ( Ich nehme Raps ÖL)

Die Backform befette ich mit Veganer Butter und Staubzucker ( geht aber mir Mehl auch)!

Bei 170 Grad im mittleren Einschub ca 55 min backen!

Nicht erschrecken der Teig ist etwas Gummiartig das passt aber so !!

Leider ist dein Tipp mit der Bäckerei für mich nicht brauchbar denn ich wohne in Wien !!
Aber beim stöbern in allerei Bio-Supermärkten und auch im Interne unter www.querfood.de
habe ich fast alles gefunden zum kochen und zum backen.

Ich hoffe Du wirst nicht verzweifeln wir dachten zuerst auch na super und jetzt ?
Aber durch viel Forschen und Fragen und nicht zuletzt durch dieses Forum leben wir nun
wieder fast normal. Das einzige Problem ist das Essen-Gehen denn bis ich mit der Fragerei
fertig bin sind wir verhungert !!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich hoffe Du kannst den Kuchen machen!!

LG
Claudia

Vom 22.11.2008 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DasBackteam Smutje

Mitglied seit 26.10.2007
360 Beiträge (ø0,21/Tag)
ganz klar der beste vegane kuchen ist cappus veganer käsekuchen (den muss du aber ein tag vorher machen damit er schön durch ziehen kann und zudem soja vanille miclh verwenden mit mehl nimmste das was er darf bei der angabe 300g mhel.

Veganer Käsekuchen

175 g Margarine
1 Pck. Backpulver
150 g Rohrzucker
300 g Mehl
1 EL Soja - Mehl
75 ml Wasser
400 g Tofu (Seidentofu)
60 g Maisstärke
500 ml Sojamilch (Vanillegeschmack)
250 ml Soja - Cuisine
1 Pck. Puddingpulver (Vanille)
250 g Rohrzucker
Fett für die Form
Für den Teig die Margarine mit Zucker, Sojamehl und Wasser verrühren. Das Backpulver mit dem Mehl vermischen, dazugeben und gründlich durchkneten. Den Teig eine halbe Stunde kalt stellen und dann eine gefettete Springform damit auskleiden.
Für die Füllung den Seidentofu pürieren, die Maisstärke und das Puddingpulver in 5 EL Sojamilch anrühren und zum Tofu geben. Dann die restliche Sojamilch, Soja-Cuisine und den Zucker dazugeben und gut verrühren. Diese Masse als Füllung in die Springform geben und bei 180° C gut eine Stunde backen.
Den Käsekuchen mindestens 1 ½ Stunden in der Form auskühlen lassen.
Tipp: Am 2.Tag schmeckt der Käsekuchen am besten!

Vom 23.11.2008 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunny_su Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Claudia,

ich glaube, das mit dem Kuchen müsste gehen, ich werds einfach mal ausprobieren.

Naja, ich hab zwar inzwischen auch schon viel neue SAchen entdeckt und die erste große Aufregung hat sich bei mir auch schon gelegt, aber zwischendurch kotzt es mich echt an. Wenn ich wenigstens auf Soja zurückgreifen könnte, dann könnt ich schon auf viel mehr Produkte zurückgreifen, aber so ist das echt a bissl schwierig, zumal auch in Wurst oft Zucker drin ist, man glaubt es nicht...

Was den Bäcker angeht, nachdem er auch anbietet, an jeden Urlaubsort zu liefern, dürfte die Lieferung nach Wien auch kein Problem sein. Ganz billig ist er natürlich nicht, aber z.B. bietet er sehr leckere Hafersemmeln an, die sind zwar nicht sehr groß und kosten ca. 0,70 EUR das STück, aber schmecken tun sie wirklich hervorragend. Also falls du doch Interesse hast, einfach melden...

Das Käsekuchenrezept klingt zwar auch lecker, aber kann ich für meinen Teil leider nicht nachbacken.

Schönen Tag noch an Alle...

Vom 23.11.2008 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.11.2008
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

es freut mich das Du den Kuchen mal probieren willst, schreib mir einfach ob es geklappt hat.

Vielleicht schaust Du mal im Internet unter www.querfood.de nach dort kannst nach deinen Allergien
suchen. D.h. wenn Du auf Erweiterte Suche gehst kommt Du auf eine Seite wo Du ankreuzen kann gegen
was Du alles allergisch bist und dann kommen alle Produkte die Du essen kannst. Das hat mir sehr
geholfen am Anfang weil alle Produkte zu checken das nervt sehr.
Ich habe dort Suppennudeln und Paniermehl gefunden das es in ganz Wien nicht gegeben hat!
Falls Du noch was brauchst dann schreib einfach, gebe gerne mein Wissen weiter auch wenn es noch
nicht so groß ist!

Claudia
PS: Ich weiß wie das nervt wenn man nichts essen kann was man sieht, denn ich habe keine
Alllergie aber ich mache diese "Diät" mit meinem Mann denn das sehe ich als SELBSTVERSTÄNDLICH an !

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: