Rezept für veganes Tiramisu + glutenfrei?!
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2007 |
dies hier ist mein erster Beitrag - und gleich ein so schwieriges Thema. Meine Ma hat eine Allergie gegen Kasein und Gluten, sowie einige andere Nahrungsmittel. Jedoch hat sie bald Geburtstag, ich würde ihr gerne ihre Lieblingsnachspeise -> Tiramisu zubereiten. Nur ist das alles andere als leicht. Zuerst einmal bräuchte ich eine alternative Creme (statt Mascarpone + Sahne) und dann wäre natürlich noch das Problem mit den Bisquits. Hab zwar welche online ohne Gluten gefunden...allerdings mit Ei! Das darf sie ja nicht essen. Gibts irgendwo Rezepte, wie ich die Bisquits ohne Gluten, ohne Ei und ohne Milch backen kann? Hab auch einen Vorschlag mit Mandeln gefunden - diese darf sie auch nicht essen. Es ist zum haareraufen. Geht auch Eiersatz statt dem Ei (wobei ich meine, dass man es trennen muss). Würde mich riesig über Vorschläge freuen, Lg setsu |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo Setsu.
Ich kenn mich mit Lebensmittelallergien nicht so aus, aber vielleicht hast du ja Möglichkeiten, das Tiramisu irgendwie geschmacklich umzupolen... Ich selbst mache Tiramisu mit Kuchen(resten) also hast Du vllt. ein für deine Ma verträgliches Kuchenrezept, das kannst du anstelle der Biskuits verwenden. Diesen Kuchen schneidest Du in Scheben und legst damit die Form aus. Für die Mascarponecreme nimmst Du "verträglichen" Vanillepudding, den Du zusätzlich mit steif geschlagener Sojasahne cremig rührst. Vielleicht kannst Du dort hinein ja (fürn Geschmack) etwas Kaffeelikör - anstatt Amaretto - geben. Ist zwar kein Original-Tiramisu, aber wenigstens ähnlich im Geschmack. - Vermute ich mal... Probiers einfach mal vorher aus, dann kannst Du noch am Geschmack "basteln". LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
Den Kuchen sollt Du in "SCHEIBEN" schneiden
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2007 |
Amaretto...ach herrje, ganz vergessen, das ist ja aus Mandeln...
Ich weiß nicht, ob das nicht zu viel Kaffee ist, wenn ich Kaffeelikör + kalten starken Kaffee benutze? Mir fiel da noch ein, dass ich evtl. Rum verwenden könnte?! Vielen Dank schonmal für die Tipps, die kann ich auf jeden Fall gebrauchen. Für den Bisquitteig hab ich ein Rezept gefunden, ich denke, so dürfte es doch gelingen: 200 g Mehl (glutenfrei) 120 g Zucker + Vanille 3 TL Weinstein Backpulver 6 EL Sonnenblumenöl Salz 1/4 L Mineralwasser mit viel Kohlensäure Schale einer unbehandelten Zitrone Bitte Daumen drücken, ich bin meistens die totale Backniete |
||||
|
|||||
|
|||||
So, jetzt komm ich nochmal zum Antworten...
Ich meine nicht, dass das zuviel wird, mit dem Kaffee + Kaffeelikör (nennt sich Kosakenkaffee - musst halt auf die Inhaltsstoffe schaun) da kommt ja nur ein guter Schluck rein (schätzen nicht messen Übrigens gibt die Datenbank auch ein paar Rezepte für Kaffeelikör her, dann kannst auch selbst welchen machen und weißt, was drin ist, aber ich weiß nicht, wie lange Du noch Zeit hast... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine