neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kuchen ohne Ei???

Vom 19.08.2008 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Summsebienchen Küchenjunge

Mitglied seit 17.08.2008
278 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

Weizenmehl gegen Dinkelmehl tauschen funktioniert prima,
aber wie ersetze ich Eier?
Bei Mürbeteig z.B, oder Streuselkuchen ?

Lieben Dank
Summsebienchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.08.2008 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenanbeter666 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.08.2007
273 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo...
Es gibt extra Eieratz im Reformhaus für Allergiker. Klappt super.....

LG Katti

Vom 19.08.2008 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.08.2008
278 Beiträge (ø0,2/Tag)
habe ich auch schon von gehört, aber nicht gefunden und soll angeblich nicht so doll schmecken?

Vom 19.08.2008 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nefertari2 Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2005
806 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo

Mürbeteig kann man auch ohne Ei machen.

Einfach Mehl, Butter und Zucker im Verhältnis 4:2:1 (einfacher Mürbeteig), oder im Verhältnis 3:2:1 (feiner Mürbeteig)
benutzen. evtl noch nen Bisschen Aroma in Form von Vanillezucker oder Zitronenschale oder sowas dran

lg hannah

Vom 19.08.2008 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kristine1 Smutje

Mitglied seit 11.08.2005
502 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Sumsebienchen,
wenn ich mal wieder auf der Suche nach eifreien Kuchenrezepten bin, suche ich einfach nach veganen Rezepten.
Allein die CK-Datenbank ist ja schon sehr ergiebig und ich meine es sind auch einige von Dir gewünschte Rezepte dabei.

lg

kristine

Vom 20.08.2008 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anky Smutje

Mitglied seit 05.10.2003
197 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

bei Streuselkuchen nehme ich einen Hefeteig OHNE Ei und die Streusel sind ja eh ohne ...

Mein Grundrezept Hefeteig sieht so aus:

500 g Mehl
1 Würfel Hefe
75 g Zucker
1 P. Vanillezucker
250 ml lauwarme Milch
75 g zerlassene Butter

LG Anky

Vom 20.08.2008 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.438 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

schau mal ins Profil von Hans60, bzw. in seinen Beiträgen. Dort findest Du viele eifreie Rezepte.

Liebe Grüße
\"\"

Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS

Vom 20.08.2008 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

folgende Teige funktionieren auch ganz ohne Ei:

- Blätterteig
- Quarkblätterteig
- Quarkölteig
- klassischer Mürbeteig
- Hefeteig

Grundrezepte sind in jedem Schulbackbuch oder hier in der Datenbank!

LG Angie Lachen

Vom 20.08.2008 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.08.2008
278 Beiträge (ø0,2/Tag)
Super, vielen Dank.

mein Freund hat nämlich gestern Pflaumen mitgebracht und möchte jetzt nen Kuchen haben.

Vom 20.08.2008 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.

Hallo

Reismehlkuchen mit Pflaumen

Grüße Euch

Hans

Vom 20.08.2008 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

palatschinke Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2007
369 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi,

ich habe schon mal ein Ei durch eine zerdrückte Banane ersetzt - hat super funktioniert.

LG Pala

Vom 20.08.2008 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.08.2008
278 Beiträge (ø0,2/Tag)
@hans60

Hört sich gut an. Kann man die Nüsse weg lassen und die Margarine durch Butter ersetzen?
Darf nämliches beides nicht, es sei denn jemand kennt ne Margarine, wo kein Zitronensaft, Citrussäure oder Soja drin ist.

Vom 20.08.2008 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo Sumsebienchen,

wenn Du Pflaumen hast: die schmecken auf einem Hefe- oder Quarkölteig besonders lecker! Entweder mit Streusel drauf oder nach dem Backen einfach heiß buttern und mit Zimtzucker bestreuen! Auch Mandelblättchen oder gehackte Haselnüsse kann man prima mitbacken.

LG Angie Lachen

Vom 20.08.2008 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanja33 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.09.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Summsebienchen,

da mein Mann keine Eier essen darf und auch den Ei-Ersatz nicht verträgt, musste ich mir etwas anderes einfallen lassen.
Ich ersetzte ein Ei immer so: 2 Eßlöffel Wasser, 1 Eßlöffel Öl und einen halben Eßlöffel Backpulver.
Bei zwei Eiern eben das Doppelte. Bei meinen Kuchen klappt das super. Man kann natürlich keinen Bisquit mit 4 Eiern machen, aber für einen Mürbeteig, Amerikaner usw. klappt es auf jeden Fall.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG, Tanja

Vom 21.08.2008 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.08.2008
278 Beiträge (ø0,2/Tag)
@ tanja33

vielen dank, probiere ich mal aus.

Vom 22.08.2008 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003

Hallo Summsebienchen

Sicher mit Butter geht es natürlich genauso gut,
lasse die Nüsse einfach weg

Welche Nüsse verträgst Du denn nicht ?

Grüße Dich

Hans

Vom 25.09.2008 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beller1 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.03.2008
421 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Summsebienchen,

schau in meinem Profil nach, unter "eifrei". Dort findest Du viele Rezepte.

Du kannst aber auch 1 Ei durch 1/8l Milch ersetzen; oder Sahne oder halb und halb.

Gutes Gelingen und schöne Grüße, beller1

Vom 25.09.2008 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25 Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
1.015 Beiträge (ø0,38/Tag)
Ich habe als Ei-Ersatz immer vollfettes Soja-Mehl da. Zum Backen klappt das super.
1 El Soja-Mehl mit 2-3 El Wasser vermischt ersetzt 1 Ei.

Grüße Stefanie

Vom 25.09.2008 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.08.2008
278 Beiträge (ø0,2/Tag)
Danke für die Tipps.

@hans: Haselnüsse

@ Stefanie : Soja darf ich leider auch nicht.

Viele Grüße
Summsebienchen

Vom 25.09.2008 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003

Hallo Summsebinchen

Du glückliche !!!

Da kannst Du doch gut auf Mandeln umsteigen, wenn die Haselnüsse NUR zum lockern des Teiges gedacht ist,
Walnüsse eignen sich nicht immer dazu,
Kokosnuss geraspelt, da muss man vorsichtig mit sein, diese brauchen Unmengen an Flüssigkeit,
bei allen anderen Nüssen, die jetzt schon wieder überall angeboten werden, testen...

Eier sind genauso schwer wie andere Zutaten aus einem Rezept zu ersetzen, denn das ganze ist ja aufeinander
abgestimmt,
dann lieber auf Rezepte zugreifen , die von vorne rein, auf diese verzichten, die gibt es zu Hauff,

es ist gar nicht so schwer, in Backrezepte ohne Ei, aus zukommen,

Mit freundlichen Grüßen

Hans

Vom 25.09.2008 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.08.2008
278 Beiträge (ø0,2/Tag)
Bis jetzt bin leider nicht über Streuselkuchen und versunken Kirschkuchen gekommen Was denn nun?

Vom 25.09.2008 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003

Hallo Summebienchen

Irgendwann traust Du Dich auch weiter, aber ein leckerer Kirsch- oder Streuselkuchen,

sind auch feine Sachen

Grüße Dich

Hans

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: