neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mandelcreme Kuchen I, Glutenfrei u Vegan

Vom 28.06.2008 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch


Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.

Mandelcreme Kuchen I

Glutenfrei u Vegan ( Eifrei u Kuhmilchfrei )

1 Ringform 26 cm mit Backpapier, 90 min Arbeitszeit ist mit ernten der Beeren gerechnet, ca



Mürbeteig:

100 g Kichererbsen gem
100 g Mais gem
50 g Buchweizen gem
1 Prise Salz u Zucker
1 Tl heller Essig
120 g Margarine

Füllung:

800 g Tofu naturell
700 ml roter Traubensaft ( Winzer ) teilen */
400 g s Mandeln gem
13 bittere Mandeln gem
200 g Mais gem
1 Prise Salz
1 Tüte Backpulver
1 Zitrone Abrieb u Saft
140 – 200 g Zuckerrübensirup

Belag:

4 Kiwi ca
300 g rote Johannisbeeren


1 Ringform 26 cm mit Backpapier


Mürbeteig

Alle Zutaten in eine Küchenmaschine verkneten lassen, dann reicht die Flüssigkeitszugabe, in eine 26 cm Ring – bzw Springform den Boden raus nehmen , zwischen 2 Lagen Backpapier den Teig,auf dem Ringboden, mit einem Nudelholz ausrollen über den Rand hinaus, beide Lagen mit dem Boden wieder in die Form geben, rein drücken, das überstehende wird nun der Rand, für ca 30 min in den Kühlschrank, danach geht das Backpapier gut ab.

Füllung:
2 x 400 g zerbröckelter Tofu in einen Mixer und ca 250 ml Traubensaft da-zu geben, bis sich einen guten Trichter gebildet hat, dies dann in die Rührschüssel gießen, somit auch mit den anderen 400 g Tofu verfahren, schon jetzt färbt der Tofu sich in Lila, mit dem Rest Traubensaft, den Mi-xer ausspülen.
Mandeln, Mais u Backpulver so wie Salz vermischen, und langsam in die Rührschüssel dazu geben, nun geht die Farbe ins graue..
. die Zitrone hebt es ein wenig an, aber ,...
jetzt erst langsam den Zuckerrübensirup zu geben, immer wieder ab-schmecken, die Süße, je nach dem wie süß der Traubensaft ist,
Backform aus dem Kühlschrank, obere Lage Backpapier entfernen,
den flüssigen Teig drauf gießen, Form ein wenig hin und her bewegen, verteilt sich der Teig.

Belag

Johannisbeeren ernten, entstielen, waschen, abseihen,
Kiwi schälen, weißen Strunk entfernen, vierteln, mit der Schnittfläche in den Teig, Außenrum verteilen, in die Zwischenräume nun noch die Beeren, verteilen, falls jemand mehr pflückt, kann auch die Kiwi weg lassen.

In den kalten Backofen bei ca 140°C Umluft ca 100 –130 min backen, Na-delprobe, ( wird immer was dran bleiben) ganz abkühlen lassen , vor dem anschneiden. Über Nacht stehen lassen , wäre ideal.

*/ die rote Farbe vom Traubensaft , wird vom Tofu egalisiert, geht ins graue, ist geschmacklich aber kein Problem

Eigenes Rezept
Freitag, 27. Juni 2008 Hans60



  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.02.2012 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ökogourmet Tellerwäscher


Mitglied seit 31.01.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
UNGLAUBLICH!!! Sieht toll aus. Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden


Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: