neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Buchweizenbrot von innen matschig-was mache ich falsch?

Vom 25.05.2008 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nh74 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.05.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo an alle!
Aufgund zahlreicher Nahrungsmittelunverträglichkeiten backe ich mein Brot im Automaten selbst. Mit hellem Mehl gelingt das auch ganz gut. Heute habe ich Vollkorn Buchweizenmehl probiert. Und es ist total pampig von innen. Ich habe das längste Programm genommen (2.30). Vielleicht habe ich aber auch bei den Zutaten was falsch gemacht. Es war halt keine Fertigmischung und ich habe die Zutaten nach gut dünken hinzugefügt.
Diese wären:
500 gr Buchweizenmehl
1 Päckchen Trockenhefe
1 TL Olivenöl
1-1,5 TL Natron als Backpulverersatz
250 ml Wasser

Was habe ich wohl falsch gemacht?

Danke für Eure Antworten!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.05.2008 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catalana Suppenkoch

Mitglied seit 14.01.2006
1.374 Beiträge (ø0,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

hast du denn vorher schon mal mit reinem Buchweizenmehl Brot gebacken? Ich dachte das geht nicht wegen des fehlenden Klebers, ich kenne nur Kuchen aus Buchweizenmehl.

LG
Catalana

Vom 26.05.2008 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nh74 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.05.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)
Oh das wußte ich nicht das das aus reinem Buchweizenmehl nicht geht *ups ... *rotwerd*
Ich bin ganz neu unter den "Selbst-Bäckern". Aber dann könnte ich vielleicht Buchweizen mit einer Fertigbackmischung mischen? Geht das in einem 50:50 Verhältnis?

Vom 26.05.2008 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
7.338 Beiträge (ø2,3/Tag)
hallo,

versuch Dich mal mit Buchweizen, Dinkel und normalen weißen Mehl, schmeckt gut und Du hast Kleber drin.

Mahlst Du selber?

lg mery

Vom 26.05.2008 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nh74 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.05.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)
Na ja, da fängt ja das Problem schon an. Aufgrund einer Glutenunverträglichkeit geht Dinkel nicht. Ich kann eigentlich nur Reis und Mais und Kartoffelmehl nehmen. Deswegen dachte ich, dass Buchweizen eine nette Abwechslung wäre.
Mahlen tue ich nicht selber. Ich bin nämlich eigentlich die totale Anti-Köchin und betreibe das Zubereiten meines Essens mit geringstmöglichem Aufwand Lachen

Vom 26.05.2008 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
7.338 Beiträge (ø2,3/Tag)
ohje, du armes, wie ist es mit

emmer, kamut, selbst quinoa oder hirse

wenn du davon was dazu verwenden könntest, das schmeckt auch sehr gut.

lg mery

Vom 26.05.2008 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nh74 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.05.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hm....Hirse geht nicht weil auch unverträglich. Quinoa geht, aber noch nicht probiert. Ebenso Kamut. Und was ist Emmer????

Vom 27.05.2008 04:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !
@nh

Herzlich willkommen hier im ForumLächeln

Emmer und Kamut sind Weizensorten und besitzen auch Klebereiwiess und sind somit nicht unbedingt bei einer Glutenunverträglichkeit zu empfehlen !

liebe Grüße
Greta

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: