Buchweizenbrot von innen matschig-was mache ich falsch?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.05.2008 |
Aufgund zahlreicher Nahrungsmittelunverträglichkeiten backe ich mein Brot im Automaten selbst. Mit hellem Mehl gelingt das auch ganz gut. Heute habe ich Vollkorn Buchweizenmehl probiert. Und es ist total pampig von innen. Ich habe das längste Programm genommen (2.30). Vielleicht habe ich aber auch bei den Zutaten was falsch gemacht. Es war halt keine Fertigmischung und ich habe die Zutaten nach gut dünken hinzugefügt. Diese wären: 500 gr Buchweizenmehl 1 Päckchen Trockenhefe 1 TL Olivenöl 1-1,5 TL Natron als Backpulverersatz 250 ml Wasser Was habe ich wohl falsch gemacht? Danke für Eure Antworten! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hallo,
hast du denn vorher schon mal mit reinem Buchweizenmehl Brot gebacken? Ich dachte das geht nicht wegen des fehlenden Klebers, ich kenne nur Kuchen aus Buchweizenmehl. LG Catalana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh das wußte ich nicht das das aus reinem Buchweizenmehl nicht geht
Ich bin ganz neu unter den "Selbst-Bäckern". Aber dann könnte ich vielleicht Buchweizen mit einer Fertigbackmischung mischen? Geht das in einem 50:50 Verhältnis? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
hallo,
versuch Dich mal mit Buchweizen, Dinkel und normalen weißen Mehl, schmeckt gut und Du hast Kleber drin. Mahlst Du selber? lg mery |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na ja, da fängt ja das Problem schon an. Aufgrund einer Glutenunverträglichkeit geht Dinkel nicht. Ich kann eigentlich nur Reis und Mais und Kartoffelmehl nehmen. Deswegen dachte ich, dass Buchweizen eine nette Abwechslung wäre.
Mahlen tue ich nicht selber. Ich bin nämlich eigentlich die totale Anti-Köchin und betreibe das Zubereiten meines Essens mit geringstmöglichem Aufwand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
ohje, du armes, wie ist es mit
emmer, kamut, selbst quinoa oder hirse wenn du davon was dazu verwenden könntest, das schmeckt auch sehr gut. lg mery |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hm....Hirse geht nicht weil auch unverträglich. Quinoa geht, aber noch nicht probiert. Ebenso Kamut. Und was ist Emmer????
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@nh Herzlich willkommen hier im Forum Emmer und Kamut sind Weizensorten und besitzen auch Klebereiwiess und sind somit nicht unbedingt bei einer Glutenunverträglichkeit zu empfehlen ! liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine