neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kekse/Plätzchen/Kuchen ohne Weizen+Milchprodukte

Vom 23.02.2008 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokovogel Smutje

Mitglied seit 20.02.2006
371 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

ich muss für ca. 4 Wochen eine Diät halten. Ohne Weizenprodukte und alles aus Kuhmilch soll ich weglassen.

Nun suche ich ein, zwei, drei ... Rezept(e) um mir was zum naschen zu backen.

Ich habe noch nichts für mich passendes gefunden, weil die meisten schlimmer dran sind (ohne Ei, Nüsse u.ä.)
Aber das darf ich ja alles.

Habt ihr einen heißen Tip / Rezept für mich?

Könnte mir etwas mit Haferflocken, Honig, Ei, dunkler Schoki vorstellen. Was fehlt noch, welche Mengen, .... ?
Oder was mit Früchten (Mandarinen, Ananas, ...)

Danke
Schokovogel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.02.2008 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookqueen Hendlgriller

Mitglied seit 02.10.2007
1.500 Beiträge (ø0,88/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wenn du nur keine Weizen-und Milchprodukte essen darfst, dann mach doch einen ganz normalen kuchen (der vielleicht eh schon ohne Milchprodukte ist) und ersetze das Mehl durch Dinkelmehl. Schmeckt zwar ein wenig anders, aber geht. Oder - wenn eh nicht viel Mehl reinkommt - ersetze es durch Kartoffelstärke, dass mache ich immer für meine schwester, die an Zölliakie leidet.
Ich schaue mal ob ich was für dich finde...lg,
Cookqueen

Vom 23.02.2008 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookqueen Hendlgriller

Mitglied seit 02.10.2007
1.500 Beiträge (ø0,88/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
wie versprochen meld och mich nochmal...
Den hier könte ich mir beispielsweise mit Dinkelmehl vorstellen: www.chefkoch.de/rezepte/171151074165470/Apfelkuchen-ohne-Milch.html
oder die hier, vllt sogar mit Stärke:
www.chefkoch.de/rezepte/774901180431936/Schnelle-Schokomuffins.html
oder so etwas, du kannst ja statt des Joghurts ein Ei mehr nehmen oder auf Sojajoghurt ausweichen:
www.chefkoch.de/rezepte/729511175678013/Apfel-Dinkel-Muffins.html
oder generell für normale Rezepte Sojamilch verwenden...ist halt geschmackssache
Hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte und lg,
Cookqueen

Vom 23.02.2008 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,26/Tag)
HI,

Wie schon gesagt Mehl mit Dinkelmehl ersetzen. Milch durch Wasser, Sojamilch, Hafermilch oder Reismilch ersetzen. Butter durch Margarine ersetzen. Sahne durch Hafersahne, Sojasahne oder KOkosmilch. Dann kannst du die folgenende
Rezepte und viele mehr im chefkoch benutzen.
Wie wäre es mit Ahorn-Walnuss-Plätzchen ? Apfel-Zimt-Hefekuchen
Belgische Karamellkekse .

Wühl dich einfach mal selber durch den chefkoch.
Gruß Riina

Vom 23.02.2008 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,26/Tag)
P.S. weil du nach was mit Haferflocken fragst:
- Haferflockenguetzli

~ 40 Stück/1-2 Bleche

175g Margarine oder Butter
200g feine Haferflocken
100g brauner Zucker
100 ml Wasser
150g Weizen oder Dinkelmehl
1½ flache TL Weinstein Backpulver

Margarine im Topf schmelzen. Die Haferflocken, den Zucker, und die Rosinen zugeben. Mehl mit Backpulver mischen und zusammen mit dem Wasser zum Teig geben(der recht feucht ist). Backblech mit Backpapier auslegen und mit dem TL kleine Teighäufchen aufs Blech setzen oder auch mit den Händen kleine Kugeln formen und platt drücken.

Bei 175°C ~15 Minuten backen.

Varianten:

a) Anstatt Zucker 100g Ahornsirup nehmen und das Wasser auf 50ml reduzieren.

b) ½ TL Zimt hinzufügen

c) 100 g Rosinen in den Teig arbeiten

Haferplätzchen

2 Bleche

250g Hafermehl
70g Butter/ Margarine
150g gemahlen Mandeln
10g brauner Zucker
~50ml Wasser
1 gestr. TL Weinstein Backpulver
evt. Zimt

Mehl, Backpulver, Butter mischen, dann Rest hinzufügen. Ausrollen, Plätzchen schneiden oder flache Kugeln formen.

175-200°C 10-15 Minuten backen.

Es war etwas trocken, hatte nicht richtiges Mehl, sondern eine Mischung zwischen Mehl und Flocken.

Und im chefkoch gibt es auch massig Haferkeksrezepte, wenn man danach sucht. Z.B. :
- Hafer-KOkos-Keks
- Hafer-Kokos-Schoko-Kekse
Gruß Riina

Vom 24.02.2008 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokovogel Smutje

Mitglied seit 20.02.2006
371 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

vielen Dank für eure Tips. Vor allem durch was ich Milch und Mehl ersetzen kann.

Von einer früheren Diät weiß ich, das mir Dinkel und Soja sowas von gar nicht schmeckt mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Ich habe aber trotzdem passende Sachen gefunden und kann nun gar nicht abwarten, morgen einkaufen zu gehen.

Danke und Viele Grüße
Schokovogel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: