neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezepte für Kuchen/Kekse ohne Milch, Ei, Weizen, Dinkel und Zucker gesucht

Vom 22.02.2008 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Signorina_Bocca Suppenkoch

Mitglied seit 30.04.2007
927 Beiträge (ø0,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

mein Sohn (1,5 Jahre) hat so viele Allergien u.a. gegen Kuhmilch (Sojamilch geht), Hühnerei, Weizenprodukte und Dinkelprodukte.
Er sieht leider bei meiner großen Tochter, dass sie Kekse isst, nun möchte er auch welche haben.
Ich habe schon mal im Reformhaus geschaut, dort gibt es Maiskekse, die würden gehen, allerdings bekommt er davon Ausschlag. Ich denke mal, dass er den Zucker dort drin nicht verträgt.
Gibt es Rezepte für Kuchen und oder Kekse, die alle diese Bedinungen erfüllen können?

Vielen Dank für eure Mühe,
lieben Gruß
Susanna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.02.2008 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chinacloe Smutje

Mitglied seit 13.05.2004
261 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Susanna,

Dein Kleiner tut mir echt leid. Ich hatte das Problem vor 16 Jahren, bei meiner jetzt großen Tochter. Zum Glück hat sich die Allergie ausgewachsen. Heute kann sie bis auf Kuhmilch alles essen und trinken.

Das wünsch ich Euch auch.

Aber gib doch mal Allergie als Suchbegriff ein, da kommt jede Menge und ich glaube es gibt in den Chefkoch-Foren auch eine, die um Allergien geht.

Ich wünsche Dir, dass Dir da jemand helfen kann.

Ich bin damals in die Bücherei , gegangen, die hatte einige Bücher darüber und habe mir da Rezepte herausgesucht, da ich immer, wenn sie auf Kindergeburtstage eingeladen war, für sie gebacken habe

Sorry, dass ich Dir nicht besser helfen kann.

LG Cloe

Vom 24.02.2008 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.04.2007
927 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hi Cloe,

trotzdem danke für die Hilfe. In die Bücherhalle könnte ich wirklich mal gehen, ich habe zwar keine Karte, aber egal. Gucken kostet ja nichts.

Ich werd Deinen Such-Tipp mal befolgen.

Kannst Du mir sagen, wielange ihr an der Allergie "rumgedoktort" habt, wann sie sich gebessert, verändert bzw. wann sie verschwunden ist?

LG Susanna

Vom 25.02.2008 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chinacloe Smutje

Mitglied seit 13.05.2004
261 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Susanna,

unsere Tochter war 2 Jahre, als sie eine spastische Bronchitis nach der anderen bekam. Eigendlich war sie von September bis Mai durchweg krank.

Oft war der Husten so schlimm, dass sie sich übergeben hat. Da der Kinderarzt keine Idee hatte woher das käme und nichs half, habe ich verlangt, dass ein Allergietest gemacht wurde.

Und siehe da, die Liste war lang: Federn, Tierhaare, Hausstaub und Nahrungsmittel.

Ich habe dann die Wohnung saniert, Gardienen raus, Spezialbezüge fürs Bett, Teppich mit Spezialreiniger behandelt, Stofftiere dezimiert, die Lieblinge in die Waschmaschine, den Trockner und Gefrierschrank.

Und die Ernährung entsprechend umgestellt. Da aber alle die Dinge weg mussten die sie besonders gern aß, wie Äpfel, Eigelb, Rindfleisch, Tomaten, Milch, Nüsse, Bananen... da war noch mehr, ich habs vergessen, war das der schwerste Teil. Und die Sachen aus dem Reformhaus wie Carob-Brotaufstrich statt Nutella war eine schlechte Alternativ.

Nach einem Monat hat sie dann die Nahrungsaufnahme verweigert. Also bin ich mit dem Kind nach München in die Kinderklink Abt. Allergie gefahren. Die Ärztin dort war der Meinung, da die Ernährungsumstellung nicht helfe, wäre sie auch nicht sinnvoll. Ich bekam ein Inhaliergerät, mit dem ich oft stundenlang Nachts neben ihrem Bett gesessen bin.

Als sie 7 Jahre alt war, sind wir umgezogen. Dabei haben wir festgestellt, dass hinter ihrem Schrank die Wand verschimmelt war. Der Schrank kam auf den Müll, die neue Wohnung war auch im unrenovierten Zustand trocken und sauber. Und von da an ging es ihr merklich besser.

Bei Katzen ist nach wie vor abstand angesagt und auch Staub bringt sie zum niessen, aber der Husten ist seit dem weg.

Ich weiss nicht, ob Dir mein Bericht hilft, aber eins weiss ich, um Wohnungen die feucht riechen mach ich einen großen Bogen. Ich habe sorgar eine Klausel in den Mietvertrag setzen lassen, dass wir bei Schimmel sofort ausziehen werden (als Sonderkündigungsrecht, denn der Vermieter hat gesagt, die Wohnung sei Schimmelfrei, was auch stimmt)

Aber was ich Dir noch zur Sojamilch schreiben wollte, auch die kann Allergien auslösen. Mittlerweile gibt es im Handel Laktosefreie Kuhmilch, denn die Laktose ist das, was die meisten an der Milch nicht vertragen.

Die Milch ist auch das, ws bei unserer Tochter zurückgekommen ist, die verträgt sie nicht, die Laktosefreie geht aber.

Ich wünsch Dir starke Nerven für diese Anstrengende Zeit und denk dara, dass auch die "Psyche allergisch" reagieren kann, wenn Du Deinem Sohn zeigst, wie schlecht es ihm geht.

Wnn Du mal reden willst, kannst Du jederzeit eine KM schicken

Lieben Gruß Cloe

Vom 25.02.2008 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

welches Süßungsmittel geht denn? GEhen auch Nüsse? Ich habe in meiner schlimmsten Phase immer einfach eine Art Mürbeteig aus REismehl und Alsanmargarine und eingeweichten, pürierten Trockenfrüchten gemacht. Allerdings nie nach REzept, deshalb kann ich es dir nun leider nicht schreiben. Diese REiskekse konnte man aber auch gut mit ein bischen Salz als Cracker essen.

Falls Nüsse gehen, kannst du als Grundlage folgendes REzept nehmen und den Zucker durch dein Süßungsmittel nach Wahl ersetzen.
Spritzgebäck mit Buchweizen und Walnüssen

ergibt 1 Blech

170 g gemahlener Buchweizen
80 g gem. Walnüsse (in Kaffeemühle klappt dass gut)
150 g Margarine oder Butter
100 g Zucker
1/2 TL Zimt

Butter mit Zucker und Zimt verrühren. Den Buchweizen und die Walnüsse unterkneten. Der Teig ist recht weich. Eventuell ein bischen in den Kühlschrank legen. Durch den Fleischwolf mit Plätzchenaufsatz drehen und die Stücke auf ein Blech legen. Alternativ kleine Kugeln formen und mit der Gabel plattdrücken.

Bei 180°C 10 Minuten backen.

Wichtig: auf dem Blech auskühlen lassen, sie werden erst mit dem Erkalten fest.

Schmeckt auch lecker, wenn sie nach dem Erkalten, an einem Ende in Schokolade getunkt werden.

Gruß Riina

Vom 08.04.2008 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

swissi09 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.04.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Susanna
Mein Sohn (4) leidet unter einer sehr starken Ei-Milch-Weizen Allergie - er kann Mehl (egal ob Dinkel etc.,) weder essen noch anfassen oder einatmen - nicht mal in kleinsten Mengen.
Zum 4. Geburtstag habe ich zum ersten mal einen guten Geburtstagskuchen hinbekommen, und zwar mit (glutenfreiem)TEFFMEHL. Gibt es im Reformhaus, ist mega teuer, aber lohnt sich, denn es schmeckt.
Das Ganze mit glutenfreiem Eiersatz (für Allergiker - aus dem Reformhaus), Reissirup falls Zucker nicht möglich, Reismilch, und Butter (das einzige was mein Sohn verträgt) - Ersatz Pflanzenmagarine und 1 TL Backpulver verrühren. Leider habe ich keine genauen Angaben - ich backe nach Gefühl da es ja echt keine Rezepte gibt.
Ansonsten ernähre ich meinen Sohn konsequent glutenfrei - Weizen ist nämlich überall drin (Bouillon, Gewürze etc.) wo nicht explizit glutenfrei drauf steht.
Hoffe das hilft - viel Glück
Ariane

Vom 09.04.2008 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.04.2007
927 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo Ariane,

das Teffmehl hatte ich auch schon in der Hand. Ich habe jetzt mal eine Backmischung von Schär (Mix C für Kuchen und Kekse) gekauft und warte auf die nächste Backgelegenheit.

Nimmst Du Eiersatzpulver oder hast Du da Dein "eigenen" Ei-Ersatz?
Nimmst Du dunkles oder helles Teff-Mehl? Wonach schmeckt das?

LG Susanna

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: