Normales Mehl gegen glutenfreies Mehl tauschen??
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2004 |
Jetzt würde ich ihm gerne im Urlab etwas backen. Habe mich auch schon etwas umgeschaut. Und es gibt wirklich leckere Sachen. Habe aber noch eine Frage. Vielleicht kann mir jemand mit mehr Erfahrung helfen. Kann ich von \'normalen\' Backrezepten, das angegebene Mehl einfach durch glutenfreies Mehl austauschen? Also sagen wir mal z.B. bei einem Russischen Zupfkuchen... Geht das so ohne weiteres oder ist dieses Mehl nicht so backstark? LG, *cayetana* |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@cayetana Beim russischen Zupfkuchen wird es wohl gehen weil es ist ja nur ein Teigboden und da macht es nicht allzuviel aus aber bei anderen Kuchen weiss ich nicht ob es sich so einfach machen lässt ich denke es ist erstmal besser sich mit glutenfreiem Backen zu beschäftigen und dann zu experimentieren Reis - und Buchweizenmehl lassen sich sehr gut verbacken nur wird das Gebäck nicht so hoch ,ich backe damit gerne Mürbeteig,Hefeteig, Biskuit oder Muffins und ich mische da meist noch einiges an Nuss - oder Stärkemehl darunter Versuche es einfach mal ! liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Greta
Danke für die Antwort. Werde mich mal dranmachen und einfach drauflos backen. Habe ja genug \'Versuchskaninchen\'!! LG, *cayetana* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2005 |
hallo greta
gute frage muss sich den z.b. bei sandkuchen biskuit oder rührkuchen klebereiweiss bilden eigendlich nicht oder also wie du auch schon sagtest bei mürbegebäcken jedenfals nicht er soll sich sogar nicht bilden und bei biskuit auch nicht kekse eigenlich auch nicht muss ich mal ausprobieren. lg sascha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2004 |
Hallo Cayetana,
hast du damals ein bisschen experimentiert? Wie ist es dir denn ergangen? Meine Tochter bringt am Wochenende ihren glutenfreien Freund nach Hause und ich wuerde auch gerne etwas backen. Habe heute Reismehl gekauft und werde jetzt mal nach Rezepten suchen. Erzaehl doch mal ueber deine Erfahrungen. LG aus Irland. Wolfgang _____________________________________________________________
"Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit. " - chinesische Weisheit
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hallo Wolfgang,
ich backe, wenn ich glutenfrei backen muss (für eine Freundin), meist einen Bisquitteig (kann man das wenige Mehl gut durch Mais- oder Kartoffelstärke ersetzen oder Buchweizenmehl nehmen) oder eine Rüblitorte (mein Rezept ist ohne Mehl) Sonstige Versuche z.b. mit glutenfreiem Mehl (gibt's z.B. auch als Mischung im Reformhaus) haben uns eher nicht geschmeckt LG Catalana LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Wow, ist das lange her... Damals hatte ich wirklich den Russischen Zupfkuchen gebacken und es hat wunderbar geklappt. Aber wie schon erwähnt geht es ja hier "nur" um den Boden und das Bißchen obendrauf. Einen Rührkuchen habe ich nicht gemacht. Aber das mit dem Biskuit klappt gut. Habe das Mehl durch Maizena (Maisstärke) ersetzt und man merkt nicht viel Unterschied. Und meinem Cousin war es herzlich egal! Der Kuchen war bald alle. LG, *cayetana* Jungu kuu halikosi ukoko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2004 |
Danke Catalana und Cayetana,
ja Cayetana, dass ist lange her gewesen Liebe Gruesse aus Irland. Wolfgang _____________________________________________________________
"Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit. " - chinesische Weisheit
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine