neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Normales Mehl gegen glutenfreies Mehl tauschen??

Vom 06.03.2005 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cayetana  Suppenkoch

Mitglied seit 20.04.2004
952 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo! Habe einen Cousin der an Zöliakie leidet. Heisst, er darf nur glutenfrei essen.
Jetzt würde ich ihm gerne im Urlab etwas backen. Habe mich auch schon etwas umgeschaut. Und es gibt wirklich leckere Sachen.

Habe aber noch eine Frage. Vielleicht kann mir jemand mit mehr Erfahrung helfen.

Kann ich von \'normalen\' Backrezepten, das angegebene Mehl einfach durch glutenfreies Mehl austauschen? Also sagen wir mal z.B. bei einem Russischen Zupfkuchen...

Geht das so ohne weiteres oder ist dieses Mehl nicht so backstark?

LG, *cayetana*
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.03.2005 06:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !
@cayetana
Beim russischen Zupfkuchen wird es wohl gehen weil es ist ja nur ein Teigboden und da macht es nicht allzuviel aus aber bei anderen Kuchen weiss ich nicht ob es sich so einfach machen lässt ich denke es ist erstmal besser sich mit glutenfreiem Backen zu beschäftigen und dann zu experimentieren Na!

Reis - und Buchweizenmehl lassen sich sehr gut verbacken nur wird das Gebäck nicht so hoch ,ich backe damit gerne Mürbeteig,Hefeteig, Biskuit oder Muffins und ich mische da meist noch einiges an Nuss - oder Stärkemehl darunter Lächeln

Versuche es einfach mal !

liebe Grüsse
Greta

Vom 07.03.2005 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cayetana  Suppenkoch

Mitglied seit 20.04.2004
952 Beiträge (ø0,32/Tag)
@ Greta

Danke für die Antwort.

Werde mich mal dranmachen und einfach drauflos backen. Habe ja genug \'Versuchskaninchen\'!! Lachen

LG, *cayetana*

Vom 07.03.2005 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

logen22de Tellerwäscher

Mitglied seit 06.03.2005
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo greta

gute frage muss sich den z.b. bei sandkuchen biskuit oder rührkuchen klebereiweiss bilden eigendlich nicht oder also wie du auch schon sagtest bei mürbegebäcken jedenfals nicht er soll sich sogar nicht bilden und bei biskuit auch nicht kekse eigenlich auch nicht muss ich mal ausprobieren.

lg
sascha

Vom 08.02.2008 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wdlolies Smutje

Mitglied seit 14.12.2004
1.124 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Cayetana,

hast du damals ein bisschen experimentiert? Wie ist es dir denn ergangen? Meine Tochter bringt am Wochenende ihren glutenfreien Freund nach Hause und ich wuerde auch gerne etwas backen. Habe heute Reismehl gekauft und werde jetzt mal nach Rezepten suchen. Erzaehl doch mal ueber deine Erfahrungen.

LG aus Irland.

Wolfgang

"Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit. " - chinesische Weisheit

Vom 09.02.2008 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catalana Suppenkoch

Mitglied seit 14.01.2006
1.374 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo Wolfgang,

ich backe, wenn ich glutenfrei backen muss (für eine Freundin), meist einen Bisquitteig (kann man das wenige Mehl gut durch Mais- oder Kartoffelstärke ersetzen oder Buchweizenmehl nehmen) oder eine Rüblitorte (mein Rezept ist ohne Mehl)
Sonstige Versuche z.b. mit glutenfreiem Mehl (gibt's z.B. auch als Mischung im Reformhaus) haben uns eher nicht geschmeckt Sicher nicht!

LG
Catalana

LG

Vom 09.02.2008 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cayetana  Suppenkoch

Mitglied seit 20.04.2004
952 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi!
Wow, ist das lange her... BOOOIINNNGG....

Damals hatte ich wirklich den Russischen Zupfkuchen gebacken und es hat wunderbar geklappt. Aber wie schon erwähnt geht es ja hier "nur" um den Boden und das Bißchen obendrauf.
Einen Rührkuchen habe ich nicht gemacht. Aber das mit dem Biskuit klappt gut. Habe das Mehl durch Maizena (Maisstärke) ersetzt und man merkt nicht viel Unterschied. Und meinem Cousin war es herzlich egal! Der Kuchen war bald alle. Lachen

LG, *cayetana*

Jungu kuu halikosi ukoko

Vom 09.02.2008 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wdlolies Smutje

Mitglied seit 14.12.2004
1.124 Beiträge (ø0,41/Tag)
Danke Catalana und Cayetana,

ja Cayetana, dass ist lange her gewesen Lächeln, aber so ist es wohl manchmal hier im Chefkoch. Ich bekomme auch manchmal ploetzlich einen Kommentar zu einem Forum, das ich irgendwann mal vor 2 oder 3 Jahren geschrieben hatte. Ich finde das toll.

Liebe Gruesse aus Irland.

Wolfgang

"Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit. " - chinesische Weisheit

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: