Sammelthread für Diabetikerbackrezepte, zuckerfreie Backrezepte etc.
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
anscheinend besteht doch Bedarf an obigen Rezepten und so werde ich immer, wie es die Zeit gerade erlaubt hier eine Reihe von Rezepten posten. Hatte ja im anderen thread geschrieben, daß ich eine ganze Menge hier gefunden habe. Sind natürlich nicht erprobt, hatte ich aber auch schon im anderen thread erwähnt. Wer etwas ausprobiert, kann es gerne in die Datenbank setzen, wenn er (sie) es möchte. *zwinker* Diät Joghurt-Torte mit Himbeeren Boden: 100 g Mehl 2 Eier 75 g Margarine 1 TL Backpulver 100 g Fruchtzucker 1 Päckchen Vanillezucker Füllung: 250 ml Wasser 600 g Joghurt 500 g Himbeeren 250 ml roter Johannisbeersaft 200 ml Sahne 100 g Himbeergelee 9 Blatt Gelantine Zitronenaroma 1 Päckchen Tortenguß klar 1 Päckchen Tortenguß rot 100 g Fruchtzucker Backofen auf 200° C vorheizne und eine Springform (26 cm) einfetten. Eier, Margarine, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Mehl und Backpulver zugeben. 20 Minuten backen. Joghurt, Zitronenaroma und 75 g Fruchtzucker verrühren. Aufgelöste Gelantine einrühren. Steifgeschlagene Sahne unterheben. Tortenboden mit Gelee bestreichen, dann Joghurtmasse auftragen. Kalt stellen. Mit Himbeeren belegen. Guß mit restlichem Fruchtzucker und Saft nach Anweisung zubereiten und Torte damit überziehen. Diät Schokotörtchen Teig: 120 g Mehl 6 Eigelb 4 Eeiweiß 40 g Speisestärke 60 g Kakao 125 g Fruchtzucker Verzierung: Fruchtzucker Eiweiß sehr steif schlagen. Restliche Teigzutaten zu einem Teig vermengen. Eiweiß unterheben. Teig in entsprechende Metallförmchen geben. Im vorgeheizten Backofen bei 170° C 15 Minuten backen. Direkt nach dem Backen Plätzchen aus den Förmchen lösen und in Fruchtzucker wälzen. Diät Zimtsterne Teig: 50 g Mehl 2 Eiweiß 200 g Marzipanrohmasse 100 g gemahlene Mandeln 1 TL Zimt 240 g Fruchtzucker 1 Msp. Salz Verzierung: 1 Eiweiß 125 g Puderzucker Teigzutaten zu einem glatten Teig verkneten. Teig ausrollen und Sterne ausstechen. Eiweiß zu Eischnee schlagen. Puderzucker unterheben. Gut verrühren. Die Sterne mit der Creme bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 150° C ungefähr 15 Minuten backen. So, für heute reicht das erst mal. Morgen mehr... *zwinker* Achja, tippe die Rezepte der Reihe nach ab. Deswegen kann es darum auch sein, daß natürlich nicht unbedingt saisonaktuelle Rezepte dazwischen auftauchen. *zwinker* Liebe Grüße von *~Manu~* |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Ja TOLL *~Manu~*.
ich liebe es, mit Fruchtzucker zu backen, da kann man doch gleich ein Stück mehr nehmen ! Danke, Verena |
||||
|
|||||
|
|||||
Bitteschön Verena!
Tipprunde 2 wird eingeläutet... Diät-Amaretti I 2 Eiweiß 200 g Mandeln 6 bittere Mandeln oder 1 Röhrchen Bittermandelöl (Vorsicht, wenn Kinder in der Nähe sind!!!) 1 Msp. Zimtpulver 3 EL Ahornsirup 200 g Fruchtzucker Eiweiß zu Schnee schlagen, und den Fruchtzucker dabei langsam einrieseln lassen. Mandeln und bittere Mandeln fein mahlen und mit Zimt, restlichem Zucker - und eventuell Bittermandelöl - vermischen. Die Mischung unter den Schnee heben. Ofen auf 175° C vorheizen. Teig mit einem Spritzbeutel in Tupfern auf ein gefettetes Blech spritzen, mit Ahornsirup bepinseln. Amaretti etwa 15 Minuten backen. Diät-Amaretti II 2 Eiweiß 200 g gemahlene Mandeln Zimt Bittermandelöl (Vorsicht, wenn Kinder in der Nähe sind!!!) 200 g Fruchtzucker Euiweiß mit 100 g Fruchtzucker zu steifem Schnee schlagen. Mandeln, restlicher Fruchtzucker, Zimt und Bittermandelöl vermischen und vorsichtig unter den Eischnee heben. Backblech mit Backpapier auslegen, und die Masse mit dem Spritzbeutel in nußgroßen Portionen aufspritzen. Bei 160° C 15 Minuten backen. Diät-Amaretto-Kugeln Teig: 2 Eiweiß 250 g gemahlene Mandeln 8 gemahlene bittere Mandeln (Vorsicht, wenn Kinder in der Nähe sind!!!) 50 g Marzipanrohmasse 200 g Fruchtzucker 1 Msp. Salz Verzierung: 3 EL Rosenwasser 2 EL Puderzucker Eiweiß mit Salz und etwas Fruchtzucker zu Eischnee schlagen, die restlichen Zutaten nach und nach zugeben. Hände mit Wasser befeuchten und aus dem Teig kleine Kugeln formen. Mit Rosenwasser bestreichen und in Puderzucker wälzen. Im vorgeheizten Backofen bei 150° C ungefähr 30 Minuten backen. Diät-Amerikaner 250 g Mehl heißes Wasser 5 El Milch 2 Eier 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver 100 g Margarine 3 TL Backpulver 200 g Fruchtzucker 1 Päckchen Vanillezucker Backofen auf 190° C vorheizen. Puddingpulver mit 3 EL Milch anrühren. Margarine mit Eiern, Fruchtzucker, Vanillezucker und Pudding verrühren. Mehl und Backpulver zugeben. Mit einem Löffel Teigportionen (5 cm Durchmesser) auf ein gefettetes Backblech setzen. 20 Minuten backen. Zwischendurch die Teigoberfläche mit Milch bestreichen. Amerikaner abkühlen lassen. Fruchtzucker mit heißem Wasser zu einem Guß verrühren und auf die Unterseite der Amerikaner streichen. Diät-Ananasplätzchen mit Ingwer Teig: 250 g Mehl 125 g Milch 2 Eier ein halbes Päckchen Backpulver 1 TL Citro-back 2 TL Lebkuchengewürz 2 TL Ingwerpulver 200 g kandierte Ananasstückchen 100 g Mandelstifte 125 g Butter 100 g Fruchtzucker 1 Msp. Salz Verzierung: 100 g Puderzucker 2 EL Rum Alle Teigzutaten zu einem Rührteig vermengen. 150 g Ananas in kleine Stücke schneiden und zusammen mit den Mandelstiften in den Teig kneten. Teig auf ein Backblech geben. Im vorgeheizten Backofen bei 200° C 20 Minuten backen. Währenddessen Puderzucker mit dem Rum verquirlen. Nach dem Backen das Puderzucker-Rum-Gemisch sofort auf den Teig streichen. Den Teig in kleine Dreiecke teilen. Die restlichen Ananasstücke in kleinere Stücke schneiden und damit die Plätzchen verzieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Weiter geht\'s... *zwinker*
Diät-Aniskringel 375 g Mehl 2 Eier 1 Päckchen Vanillinzucker 125 g Speisestärke 100 g gemahlene Haselnüsse 2 EL gemahlenen Anis 250 g Butter 250 g Fruchtzucker Verzierung: 2 Eigelb 3 EL Anissamen 50 g Fruchtzucker Teigzutaten miteinander vermengen und so lange kneten, bis ein glatter Teig entsteht. 1 Stunde an einem kühlen Ort stehen lassen. Teig in einen Spritzbeutel geben und auf ein Backblech Kringel ( Diät-Anisplätzchen I 2 Eier 2 TL gemahlener Anis 180 g gemahlener Naturreis 80 g Fruchtzuckergranulat Teigzutaten gut miteinander verrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Mit zwei Teelöffeln kleine Haufen vom Teig abstechen und auf ein Backblech setzen. Bei Raumtemperatur 1 Stunde trocknen lassen. Im vorgeheizten Backofen bei 150° 40 Minuten backen. Diät-Anisplätzchen II 250 g Mehl 3 Eier 2 EL Fruchtzucker 2 TL frisch gemahlener Anis 1 EL gestoßener Anis 250 g Puderzucker 1 Msp. Salz Eier mit dem Puderzucker schaumig schlagen und Salz, Fruchtzucker und Anis einrieseln lassen. Mehl hinzufügen. Backblech mit gestoßenem Anis bestreuen. Teig in einen Spritzbeutel geben und kleine Haufen auf das Backblech spritzen. 24 Stunden bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Im vorgeheizten Backofen bei 160° C 20 Minuten backen. Tipp: Plätzchen 2 Wochen vor dem Verzehr ziehen lassen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2004 |
Vielen Dank, Manu!
Ich bin begeistert und freu mich schon auf die nächste Ladung..... LG IRIS |
||||
|
|||||
|
|||||
Iris, dankeschön!!
Das Gute ist, hier wurde ja schon häufiger mal nach solchen Rezepten gefragt. Die Resonanz war eher gering, d. h. Interesse groß, aber allen fehlten irgendwie die Rezepte. Ich bin neulich fast vom Glauben abgefallen, als ich die ganzen Rezepte gesehen habe. Und das Schöne daran, die Rezepte sind alle kurz und einfach beschrieben. Ich liebe ja solche Rezepte, wo man nicht 100 Zutaten braucht und ein Studium für das Rezepte lesen braucht. Naja, ist jetzt ein bißchen übertrieben, aber ich denke, Du weißt, was ich meine? @alle anderen Noch steht der thread ja am Anfang... wenn er länger geworden ist und Ihr Probleme beim Aufbau der Seite bekommt, dann gebt bitte Bescheid. Ich starte dann den 2. thread. Ich selbst nutze ja DSL und da bekommt man ja nicht mit, wenn es bei anderen länger dauert. *zwinker* Liebe Grüße von *~Manu~* |
||||
|
|||||
|
|||||
Nächste Ladung...
Diät-Apfelkuchen 200 g Mehl 1 Ei 1 Päckchen Vanillinzucker 1 1/2 kg Äpfel 50 g Butter 75 g Margarine 140 g Honig 1 Msp. Salz 75 g Honig, die Margarine, den Vanillinzucker, das Ei und das Salz in eine Schüssel geben und schaumig rühren. Anschließend das Mehl unterkneten, den Teig mit einem Tuch bedecken und ca. 1 Stunde kalt stellen. Inzwischen die Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Die Butter in eine runde Kucheform (Durchmesser: 29 cm) geben auf auf einer erhitzten Kochplatte aufschäumen lassen. Sofort von der Platte nehmen. Den restlichen Honig darübergießen, die Äpfel darauflegen und im vorgeheizten Backofen bei 180° C ca. 20 Minuten backen lassen. Inzwischen den Teig auf einer Arbeitsfläche zu einer runden Platte ausrollen und auf die Äpfel decken. Das Ganze bei 220° C weitere 20 Minuten backen. Den Kuchen während der letzten 10 Minuten mit Alufolie abdecken, anschließend stürzen. Den Kuchen warm servieren. Anmerkung der Schreiberin Diät-Apfelschnecklis 200 g Mehl 1 Ei 50 g getrocknete Apfelringe 3 EL Calvados 50 g Pinienkerne 50 g Mondamin 100 g Butter 50 g Fruchtzucker Füllung: 2 EL Apfelkraut* 50 g gehackte Pinienkerne Apfelringe zerkleinern und mit Calvados beträufelt gut 30 Minuten ziehen lassen. Pinienkerne leicht anrösten, abkühlen lassen und mahlen. Sämtliche Teigzutaten zu einem glatten Teig verkneten und 1 Stunde an einem kühlen Ort stehen lassen. Für die Füllung gehackte Pinienkerne leicht anrösten. Teig ausrollen und mit Apfelkraut und Pinienkernen bestreuen. Teig zu einer Rolle formen und eine Viertelstunde in ein Gefrierfach legen. Dann Rolle in dünne Scheiben schneiden und im vorgeheizten Backofen bei 200° C 25 bis 30 Minuten backen. * Fragt mich nicht, was das ist. Ich vermute mal, frisch geraspelte Äpfel. Berichtigt mich, wenn es etwas anderes sein sollte... Diät-Apfelschüssel 500 g Äpfel 200 ml Weißwein 150 g Brösel 1 TL Zimt Butter 5 EL Fruchtzucker Mürbe Äpfel schälen und in Scheiben schneiden. Eine gefettete Auflaufform mit Bröseln bestreuen. Eine Lage Äpfel einfüllen und mit Bröseln, Fruchtzucker und Zimt bestreuen. So weiter verfahren und zum Schluß den Wein zugießen. Mit Bröseln, Fruchtzucker und Butterflocken bedeckt bei mittlerer Hitze backen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Diät-Apfeltorte nach Schwarzwälder Art
Boden: 75 g Mehl 3 EL Wasser 3 Eier (getrennt) 75 g Speisestärke 20 g Kakaopulver 1 TL Backpulver 100 g Honig 1/2 Päckchen Vanillezucker Füllung: 3 EL Wasser 750 g Äpfel 125 ml Apfelsaft 600 ml Sahne 1 EL Speisestärke 100 g Raspelschokolade (Halbbitter) 90 g Fruchtzucker 1 1/2 Päckchen Vanillezucker Backofen auf 175° C vorheizen und eine Springform (24 cm) einfetten. Eiweiß mit Wasser, Honig und Vanillezucker zu Eischnee schlagen. Eigelb unterrühren, Mehl, Backpulver, Speisestärke und Kakaopulver dazugeben. 25 Minuten backen. Äpfel schälen, vierteln und in Scheiben schneiden. Mit 75 g Fruchtzucker und Apfelsaft aufkochen, dann im geschlossenen Topf 4 Minuten dünsten. Speisestärke mit 3 EL Wasser verrühren und zu der Apfelmasse geben, nochmals aufkochen. Tortenboden horizontal in drei Lagen schneiden, die Apfelmasse auf dem untersten Boden verteilen. Den zweiten Boden darauflegen. Sahne mit Vanillezucker und dem restlichen Fruchtzucker steifschlagen. Die Hälfte der Sahne auf den Tortenboden streichen und mit dem letzten Boden abdecken. Torte mit der restlichen Sahne und der Raspelschokolade verzieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wichtig, weil ich gerade die erste Anfrage bekam!
Im anderen thread hatte ich es schon geschrieben, ich habe die Rezepte nicht auf Datei!!! Jedes Rezept hier wird von Hand eingetippt. Hätte ich die Rezepte auf Datei würde ich mir kaum die Mühe machen und hier herumtippen, sondern hätte den ganzen Schwung auf einmal hier herein kopiert. *zwinker* Also, Ihr müsst Euch schon gedulden! Liebe Grüße von *~Manu~* |
||||
|
|||||
|
|||||
Diät-Aprikosenbeignets
200 g Mehl warmes Wasser 1 Ei 20 ml Rum 500 g Aprikosen 2 EL zerlassene Buter Backfett 2 TL Fruchtzucker Mehl, Ei, Rum, Fruchtzucker und Butter vermengen und soviel warmes Wasser zugeben, daß ein rahmartiger Teig entsteht. Aprikosen schälen, halbieren und entsteinen. Die Früchte in den Teig tauchen, bis sie ganz davon umhüllt sind. Im heißen Backfett schwimmend ausbacken. Diät-Aprikosensoufflé 6 Eiweiß 110 g Aprikosenkonfitüre gehackte Mandeln 170 g Fruchtzucker Fruchtzucker mit Konfitüre und 2 Eiweiß 3 Minuten rühren. Das übrige Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und leicht unterziehen. In eine gefettete Auflaufform geben und mit den gehackten Mandeln bestreuen. Bei geringer Hitze 15 Minuten backen. Diät-Avocadobirnen 100 g Tiefkühl-Blätterteig 150 g Himbeeren 125 ml Sahne 2 Avocadobirnen 20 ml Weinbrand Saft einer halben Zitrone 1 EL Honig Avocados halbieren, Fruchtfleisch und Kern entfernen und die Schalen aufheben. Mark der Avocados mit Weinbrand und Zitronensaft pürieren, die Schlagsahne unterheben und die Schalen damit füllen. Blätterteig ausrollen, Dreiecke ausschneiden und bei 180° C goldgelb backen. Zusammenrollen und mit dem Honig bestreichen. Die Avocadobirnen mit den Himbeeren garnieren und die Blätterteigröllchen dazureichen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Diät-Backofenpudding mit Weinschaum-Soße 320 g Mehl 250 ml Milch 2 Eier 50 g Butter 4 TL Backpulver 100 g Fruchtzucker 1/2 TL Salz Soße: 4 Eigelb 250 ml Weißwein Saft einer halben Zitrone 5 EL Fruchtzucker Für die Soße Eigelb mit Fruchtzucker verrühren und mit Wein und Zitronensaft mischen. Im Wasserbad schaumig schlagen. Für den Pudding die Butter schaumig schlagen. Fruchtzucker und Eier zugeben. Mehl mit Backpulver und Salz mischen und abwechselnd mit der Milch beifügen. In einer gefetteten Kastenform etwa 35 Minuten backen. Noch warm mit der Weißwein-Soße servieren. Diät-Baisertorte mit Kirschen Boden: 300 g Mehl 1 Eigelb 1 Msp. Zimt 200 g Butter 100 g Fruchtzucker Füllung: 3 Eiweiß 850 g Sauerkirschen 60 g geröstete Mandelblättchen 150 ml Kirschsaft 215 g Orangenmarmelade 1 TL Speisestärke 170 g Fruchtzucker Backofen auf 200° C vorheizen und eine Springform (24 cm) einfetten. Aus Mehl, Eigelb, Butter, Zimt und Fruchtzucker einen Mürbeteig herstellen. Daraus 3 Böden jeweils 12 Minuten backen. 175 g Orangenmarmelade auf die Böden verteilen. Torte zusammensetzen. Kirschsaft mit 50 g Fruchtzucker aufkochen, mit Speisestärke mischen und nochmals aufkochen. Kirschen zugeben. Tortenring um die Torte legen. Kirschmasse einfüllen. Kalt stellen. Tortenring abnehmen. Tortenrand mit Orangenmarmelade bestreichen und mit gerösteten Mandeln bestreuen. Eiweiß mit Fruchtzucker zu Schnee schlagen. Torten damit verzieren. Backofen auf 300° C vorheizen und Torte nochmals 12 Minuten backen. Diät-Bananenschiffchen 3 Eier (getrennt) 4 Bananen 2 EL Orangensaft 6 EL Fruchtzucker Bananen waschen und trocknen. Einen Streifen der Länge nach aus der Schale schneiden. Das Fruchtfleisch herausheben und mit einer Gabel zerdrücken. Mit Eigelb, Fruchtzucker und Orangensaft schaumig schlagen und steifen Eischnee unterziehen. Die Masse in die Schalenschiffchen füllen, auf einBlech legen und bei mittlerer Hitze 10 Minuten backen. Diät-Bananensoufflé 4 Eier (getrennt) 5 Bananen Saft einer Zitrone 20 ml Cognac 2 EL Speisestärke 4 EL Fruchtzucker Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Zitronensaft und Cognac zugeben. Eigelb und Fruchtzucker schaumig rühren, Stärke zugeben und mit der Bananenmasse vermischen. Steifen Eischnee unterziehen. In eine gefettete Auflaufform füllen und bei mittlerer Hitze backen. Warm servieren. Diät-Baumkuchenspitzen Teig: 75 g Mehl 3 Eier 2 Msp. Vanillepulver 75 g gemahlene mandeln 5 EL Orangenlikör 125 g Butter 125 g Fruchtzucker Verzierung: 200 g Diät-Kuvertüre Teigzutaten zu einem glatten Teig vemengen. 2 EL Teig in eine Rehrückenform geben und im vorgeheizten Backofen bei 18ß° C 3 - 4 Minuten backen. So Schicht um Schicht verfahren. Kuchen zum Schluß aus der Form nehmen und abkühlen lassen. Kuchen in dickere Scheiben schneiden, diese wiederum in Dreiecke aufteilen. Kuvertüre schmelzen und Dreiecke mit einer Gabel in die Kuvertüre tunken. Abtropfen lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Und endlich geht es weiter...
Diät-Biscotti di prato 300 g Mehl 2 EL Milch 2 Eier 1 Eigelb 1 Eigelb zum Bestreichen Butter und Mehl für das Blech 1 TL Backpulver 100 g ungeschälte, grob gehackte Mandeln 50 g ungeschälte, gemahlene Mandeln 135 g Honig 1 Msp. Salz Mehl sieben und mit Backpulver, Honig, 2 Eiern, Eigelb und Salz zu einem Teig mischen. Mandeln gleichmäßig untermischen. Aus dem Teig Rollen von 30 cm Länge, ca. 2,5 cm, formen und mit dem mit Milch verquirlten Eigelb bestreichen. Ofen auf 180° C vorheizen. Teigrollen auf ein gefettetes Backblech legen und 20 Minuten goldbraun backen. Rollen leicht abkühlen lassen und in 12 cm dicke Scheiben schneiden. Diese noch einmal 5 Minuten backen und vollständig abkühlen lassen. Diät-Biskuitpudding 150 g Mehl 4 Eier (getrennt) Saft einer halben Zitrone 4 EL Honig Sauce: 400 ml Milch 2 Eigelb 2 TL Speisestärke 1 EL Honig 1 EL Fruchtzucker Für die Sauce Fruchtzucker und Milch aufkochen. Honig, Eigelb und Stärke mischen und die abgekühlte Vanillemilch unterrühren. Bis zum Erkalten einige Male umrühren. Für den Biskuitpudding Eigelb, Honig und Zitronensaft schaumig rühren. Mehl untermischen und Eischnee unterheben. In eine mit Semmelbröseln ausgestreute Form füllen und wie einen Auflauf im Ofen backen. Warm mit Vanillesauce servieren. Diät-Biskuitpudding mit Chaudeau-Soße 150 g Mehl 4 Eier (getrennt) Saft einer halben Zitrone 7 EL Fruchtzucker Soße: 4 Eigelb 250 ml Weißwein Saft einer halben Zitrone 5 EL Fruchtzucker Für die Soße Eigelb mit Fruchtzucker verrühren und mit Wein und Zitronensaft mischen. Im Wasserbad schaumig schlagen. Für den Biskuitpudding Eigelb, Fruchtzucker und Zitronensaft schaumig rühren. Mehl untermischen und Eischnee unterheben. In eine mit Semmelbröseln ausgestreute Form füllen und wie einen Auflauf im Ofen backen. Warm mit der Soße servieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.05.2003 |
Hallo Manu,
man Du bist ne Wucht.Machst Dir ja recht viel Arbeit. Diese Rezepte nehmen wir natürlich in unserer Diabetikersammlung mit auf. Nochmals recht vielen Dank. lg. Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Renate,
danke... Nehmt die Rezepte einfach mit auf. Ich hab die andere Sammlung ja schon und hatte Dir ja geschrieben, daß ich sie supertoll finde. Morgen früh mache ich dann auch endlich mal wieder hier weiter. Bin in der letzten Zeit nur nicht dazu gekommen, weil ich immer nur hier und da kurz im Forum war. Morgen geht\'s, wie gesagt, endlich wieder weiter. Liebe Grüße von *~Manu~* *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
So, nun geht\'s endlich weiter... *zwinker*
Diät-Biskuitpudding mit Karamelsoße 150 g Mehl 4 Eier (getrennt) Saft einer halben Zitrone 7 EL Fruchtzucker Soße: 400 ml Milch 1 Ei (getrennt) 1 EL Speisestärke Vanillearoma 4 EL Fruchtzucker Für die Soße den Zucker in einer Pfanne nicht zu dunkel bräunen, mit etwas Wasser ablöschen. Mit der Milch auffüllen und aufkochen. Die angerührte Stärke unter Rühren zugeben und etwa 3 Minuten kochen lassen. Mit Vanillearoma abschmecken und mit dem Eigelb legieren. Nach dem Erkalten den Eischnee unterziehen. Für den Biskuitpudding Eigelb, Zucker und Zitronensaft schaumig rühren. Mehl untermischen und Eischnee unterheben. In eine mit Semmelbröseln ausgestreute Form füllen und wie einen Auflauf im Ofen backen. Warm mit der Soße servieren. Diät-Blätterteigquadrate 1 Päckchen Tiefkühl-Blätterteig 1 verquirltes Eigelb 10 Aprikosenhälften (aus der Dose) Blätterteig auftauen, ausrollen und 10 Quadrate ausschneiden. Von den Quadraten je 2 Streifen abschneiden. Quadrate mit Aprikosen belegen, Teigstreifen über Kreuz darüberlegen. Mit Eigelb bestreichen. 15 Minuten ruhen lassen. Backofen auf 225° C vorheizen und dann 25 Minuten backen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,Manu!
Werde gleich mal die Blätterteigquadrate ausprobieren, da ich alles zu Hause habe. Danke nochmals für die tollen Rezepte. Liebe Grüße IRIS |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Ihr Lieben,
ich habe gerade zwei Rezepte außer der Reihe gefunden. Damit ich nicht vergesse sie später noch zu posten, poste ich sie lieber jetzt gleich, auch wenn sie nicht ins Alphabet passen... Iris, ich hoffe, Dir haben die Quadrate geschmeckt? Wenn nicht, also, wenn sie nicht zu empfehlen sind, dann bitte gleich hier posten. So kann man das Rezept später außen vor lassen, wenn diese Rezepte der Download-Sammlung von bienemaya zugefügt werden. So, und hier zwei weitere Diabetiker-Backrezepte: Ingwerkrapfen Für 30 Stück, 1/2 BE pro Stück 125 g Margarine 2 Eier 2 TL flüssige Diätsüße 2 TL gemahlenen Ingwer 1/2 Päckchen Weinsteinbackpulver 250 g Weizenmehl (Type 1050) 2 EL saure Sahne Fett für das Blech 1 TL Kakao fertig in 50 Minuten Den Backofen auf 200° C (Umluft 180° C, Gas Stufe 3-4) vorheizen. Margarine und Eier schaumig rühren, Diätsüße und Ingwer untermischen. Das mit Backpulver vermischte Mehl und die saure Sahne unterarbeiten. Aus dem Teig mit zwei Esslöffeln kleine, längliche Krapfen auf ein gefettetes Backblech setzen und etwa 20 Minuten backen. Die Krapfen vor dem Servieren leicht mit Kakao besieben. Tipp: Intensiver wird das feinherbe Ingweraroma, wenn statt des gemahlenen Ingwers die gleiche Menge fein geriebene frische Ingwerwurzel verwendet wird. Müslikuchen Für 8 Stücke, 2 BE pro Stück 100 g Margarine 3 gehäufte EL Diätzucker 1 Ei 500 g Magerquark 1 Fläschchen Vanillearoma 1 EL Backpulver 3 gehäufte EL Grieß 1 kleiner Apfel 1 Tasse zucker- und honigfreies Müsli mit Cornflakes Fett für die Form fertig in 60 Minuten Den Backofen auf 190° C (Umluft 170° C, Gas Stufe 3) vorheizen. Margarine, Zucker und Ei schaumig rühren. Magerquark, Vanillearoma und den mit Backpulver vermischten Grieß unter die Schaummasse mengen. Den Apfel vom Kerngehäuse befreien, in zentimetergroße Würfel schneiden und mit dem Müsli unter die Quarkmasse heben. Den Teig in eine gefettete Springform (Durchmesser 18 cm) füllen und etwa 40 Minuten backen. Leicht abgekühlt servieren. Tipp: Für eine Springform mit 26 cm Durchmesser benötigt man die doppelte Menge an Zutaten. Passt zum Brunch genauso wie zum Nachmittagstee oder -kaffee! Liebe Grüße von *~Manu~* P.S. Und hier noch ein Bildchen vom Müslikuchen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Watt soll das???
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Manu!
Die Blätterteigquadrate waren sehr gut. Ich habe noch einen Diätvanillepudding gemacht und jeweils einen Eßlöffel davon noch zu den Aprikosen gegeben. Werd ich öfter machen. Tschüs und Danke! IRIS |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Iris,
super, das klingt gleich etwas saftiger. Ich hätte bei dem Rezept jetzt die Befürchtung gehabt, daß es vielleicht zu einseitig ist oder zu trocken (für meinen Geschmack), auch wenn die Aprikosen feucht gewesen wären. Wärst Du so lieb und würdest das Rezept für den Diät-Vanillepudding hier noch reinschreiben? Gehört zwar eher zu den Desserts, aber es paßt zu dem ganzen Süßkram hier. Liebe Grüße von *~Manu~* *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe wieder ein Rezept für Diabetiker aus einem anderen Buch gefunden. Ich bin nämlich gestern von einer Userin auch nach herzhaften Varianten gefragt worden. Die bisherigen Rezepte und die, die noch folgen werden, sind aber alles süße Sachen.
Darum hier jetzt noch mal wieder außerhalb des Alphabets noch ein Brötchenrezept für Diabetiker: Gemüse-Kräuter-Brötchen Zutaten für 8 Stück: 125 g Möhren 125 g Lauch 1 Würfel Kräuterlinge (Sorte nach Wahl) 1/2 Würfel frische Hefe 2 EL Keimöl 150 g Weizenmehl Type 1050 150 g Weizenvollkornmehl 2 EL Milch 10 g Sonnenblumenkerne Reine Zubereitungszeit: etwa 40 Minuten Möhren und Lauch putzen und im Blitzhacker fein zerkleinern. Kräuterlinge und Hefe in 100 ml lauwarmem Wasser auflösen. Beide Mehle mit der Hefe-Wasser-Mischung und dem gehackten Gemüse in eine Schüssel geben und mit dem Handrührer verkneten, bis der Teig sich vom Schüsselboden löst. Etwa 15 Minuten zum Aufgehen stehen lassen. Der Teig ist gut aufgegangen, wenn er sich etwa verdoppelt hat. Den Teig noch einmal durchkneten und eine lange Rolle daraus formen. Die Rolle in acht gleiche Stücke schneiden und aus jedem Stück ein rundes Brötchen formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und weitere 10 Minuten zum Gehen stehen lassen. Die Brötchen mit Milch bestreichen und mit Sonnenblumenkernen bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° C (Gas Stufe 3, Umluft 180° C) 25 bis 30 Minuten backen. Einfriertipp: Abkühlen lassen und in Tiefkühlbeutel verpackt einfrieren. Zum Auftauen einzeln entnehmen. Haltbarkeit etwa 6 Monate. 1 Portion enthält: 688 Kilojoule 164 Kilokalorien 5 g Eiweiß 25 g Kohlenhydrate 2 anzurechnende BE 4 g Ballaststoffe 4 g Fett |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2004 |
Hallo *~Manu~*,
ich weigere mich den Müslikuchen zu backen, wenn ich nicht das Bild zu sehen bekomme. Mit dir ist im Moment wirklich nicht viel los. Versuch doch mal den Datei-Namen zu ändern (ue anstatt ü). _______________________________________
Liebe Grüße ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Echt, ist das der Grund? So, ich mach das, jawoll ich mach das...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Juchhu!!!
Sieht lecker aus, nicht wahr? So locker und saftig. Ich hoffe, er schmeckt auch so, wie er aussieht. Danke Dir Rosinante! *wieher* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2004 |
Sieht echt lecker aus!
Und jetzt werden garantiert noch viel mehr Leute den Müslikuchen backen. _______________________________________
Liebe Grüße ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Manu,
zu dem Vanillepudding gibts nicht viel zusagen: Es ist ein Puddingpulver von \"natreen \" mit Süßungsmitteln. Wird mit Milch gemacht nach Packungsanleitung . Liebe Grüße IRIS |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön Iris. Das reicht ja schon für die Leutchen, die es nachmachen wollen...
So, und jetzt geht es wieder weiter mit Rezepten... Diät-Blätterteigräder 1 Päckchen TK-Blätterteig 1 verquirltes Eigelb 10 Cocktailkirschen Blätterteig auftauen, ausrollen und 20 Quadrate ausschneiden. Ein Quadrat in 10 kleine Quadrate teilen. Bei den übrigen Quadraten die Ecken einschneiden, Spitzen umknicken und Windräder formen. Mit Eigelb einpinseln und in die Mitte ein kleines Quadrat setzen. Ebenfalls mit Eigelb bestreichen und eine Cocktailkirsche aufsetzen. 15 Minuten ruhen lassen, Backofen auf 225° C vorheizen und dann 25 Minuten backen. Diät-Blätterteigtaschen 1 Päckchen TK-Blätterteig 1 Ei (getrennt) 2 EL Aprikosenkonfitüre 1 TL Mandelblättchen Blätterteig auftauen, ausrollen und 10 Quadrate ausschneiden. Konfitüre darauf verteilen, Ränder mit Eiweiß bestreichen und zu Dreiecken zusammenfalten. Eigelb leicht verrühren und die Taschen damit einpinseln. Mit Mandelblättchen bestreuen. 15 Minuten ruhen lassen, Backofen auf 225° C vorheizen und dann 25 Minuten backen. Diät-Blaubeeren-Auflauf 30 g Mehl 250 ml entrahmte Milch 3 Eigelb 2 Eiweiß 20 ml Cointreau Mark einer halben Vanillestange 450 g Blaubeeren 25 g halbfett-Butter 1 EL Honig Milch erhitzen und Butter und Mehl zugeben. Zu einem dicken Brei kochen. Abkühlen lassen und Eigelb, Cointreau, Honig und Vanillemark zugeben. Eiweiß steifschagen und unterziehen. 300 g Blaubeeren unterheben und die Masse in gefettete Förmchen füllen. Im Wasserbad 30 Minuten bei 200° C im Backofen backen. Die restlichen Blaubeeren pürieren und durch ein Sieb streichen. Vor dem Servieren die Aufläufe mit dem Fruchtmark garnieren. Diät-Brandteignockerl Teig: 125 g Mehl 150 ml Milch 3 Eier 3 EL Butter 2 EL Fruchtzucker zum Kochen: 150 ml Milch 600 ml entrahmte Milch Salz Guß (evtl. ist hier der Eischnee gemeint? 3 Eier (getrennt) 4 EL Butter 4 EL Fruchtzucker 1 Päckchen Vanillezucker Milch und Butter zum Kochen bringen, unter Rühren Mehl zugeben und so lange rühren, bis sich der Teig vom Topf löst. Eier und Zucker zugeben. Milch, Wasser und Salz aufkochen und aus dem Teig geformte kleine, längliche Klöße einlegen und 10 Minuten ziehen lassen. Butter, Zucker, Vanillezucker und Eigelb schaumig rühren. Mit den abgekühlten Nockerln und dem Eischnee vermenge. In gefetteter Auflaufform backen. Diät-Brandteigtorte Boden: 250 g Mehl 250 ml Wasser 4 Eier 130 g Butter 2 EL Fruchtzucker 1 Msp. Salz Füllung: 3 Eier (getrennt) 200 ml Sahne 250 Mascarpone light 750 g Erdbeeren 10 Blatt weiße Gelatine 3 EL geröstete Mandelblättchen 4 EL Weißwein 50 g Fruchtzucker Backofen auf 200° C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Wasser mit Butter und Zucker aufkochen. Mehl unter ständigem Rühren dazugeben. Bei geringer Hitze so lange rühren, bis sich der Teig als Kloß vom Topfboden löst. Eier nacheinander unterrühren und Salz dazugeben. Aus dem Teig drei verschieden große runde Platten 20 Minuten backen. Eigelb mit Zucker schaumig schlagen und Mascarpone und Wein unterrühren. Sahne steifschlagen. Eiweiß zu Schnee schlagen. Beides unter die Creme heben. Aufgelöste Gelatine einrühren. Mit einem Spritzbeutel die Creme auf die Böden spritzen und die halbierten Erdbeeren darauf verteilen. Torte zusammensetzen und mit den gerösteten Mandelblättchen bestreuen. Diät-Bratäpfel mit Milchreis 4 saure Äpfel 16 ungeschälte Mandeln 50 g Butter Milchreis: 125 ml Milch 400 ml Wasser 2 Eigelb 100 g Langkornreis 125 ml Milch 120 g Fruchtzucker Sauce: 4 Eigelb 250 ml Milch Mark einer Vanilleschote 4 EL Fruchtzucker Reis 15 Minuten im Wasser kochen, abgießen und weitere 10 Minuten in Milch kochen lassen. Eigelb und Honig zugeben. Für die Sauce Butter und Vanillemark aufkochen und Eigelb zugeben. Cremig schlagen und den Zucker zum Schluß unterrühren. Kerngehäuse der Äpfel entfernen. Äpfel in eine gefettete Auflaufform setzen, mit Milchreis füllen und mit Butter und Mandeln spicken. 20 Minuten bei 200° C backen. Mit der Vanillesauce servieren. Nachher geht es weiter... *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
hab mal wieder außer der Reihe etwas Schönes gefunden und wollte es darum schon mal eintippen, bevor ich es später wieder vergesse... Sandwich-Kuchen Ergibt 10 Stück 350 g Mehl 1 TL Natriumbikarbonat (doppelt kohlensaures Natron) 100 g Margarine 12 EL Süßstoff 2 TL natürliche Vanilleessenz abgeriebene Schale und Saft von 1 Zitrone 3 verschlagene Eier 200 ml Milch 6 EL Aprikosenaufstrich* oder Schokoladenaufstrich* Den Boden zweier 18-cm-Springformen mit Papier auslegen und einfetten. Den Backofen auf 180° C (Gaststufe 4) vorheizen. Mehl und Natron mischen, Margarine hineingeben und Süßstoff einrühren. Vanille, Zitronenschale und -saft, Eier und Milch dazugeben. Kräftig schlagen, bis ein glatter, dicker Teig entsteht. Den Rührteig auf die beiden vorbereiteten Formen verteilen und 35 - 40 Minuten backen, bis er aufgegangen ist und eine knusprig braun ist. Auf einem Kuchendraht kalt werden lassen. Die abgekühlten Kuchen mit Aprikosen*- oder Schokoladenaufstrich* bestreichen und zusammenkleben. Pro Portion mit Aprikosenfüllung: Kohlenhydrate 30 g, Ballastoffe 1 g, Fett 40 g, Kcal. 235 Pro Portion mit Schokoladenfüllung: Kohlenhydrate 29 g, Ballaststoffe 1 g, Fett 43 g, Kcal. 263 Ein wirklich leichter, zarter Sandwich-Kuchen läßt sich nur mit viel Zucker herstellen. Es gibt zwar zuckerarme Rezepte, aber die Zubereitungen sind oft nur wenig überzeugend. Mit diesem alternativen Rezept erhält man einen angenehm weichen Kuchen, der mit einer Fruchtcremefüllung sehr köstlich ist. Die krustige Oberfläche wird beim Abkühlen weicher. Die Zitronenschale dient bei diesem Teig als Treibmittel. Es ist zwar kein klassischer Viktoria-Kuchen, aber eine richtig gute, zuckerfreie Schichttorte. Aprikosenaufstrich* Ergibt 1,5 l 450 g Trockenaprikosen 1 Zimtstange 650 g Kochäpfel, geschält, vom Kerngehäuse befreit und gehackt abgeriebene Schale und Saft von 1 Zitrone 1 1/2 TL Agar-Agar 6 - 8 TL Süßstoff Aprikosen in eine Schüssel geben und kaltes Wasser darübergießen, so daß sie etwa 2,5 cm mit Wasser bedeckt sind. Abdecken und über Nacht stehen lassen. Die eingeweichten Aprikosen mit der Flüssigkeit in einen Topf geben. Zimt, Äpfel, Zitronenschale und -saft hinzufügen. Unter Rühren aufkochen, Hitze reduzieren und den Topf abdecken. 1 Stunde köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren. Die Zimtstange herausnehmen, Agar-Agar einstreuen und gut durchrühren. Noch etwa 1 Min. kochen, bis die Mischung Blasen wirft und der Agar-Agar sich vollständig aufgelöst hat. Vom Herd nehmen, Süßstoff einrühren und kalt werden lassen. In kleine Behälter füllen und in einen Plastikbeutel einschlagen. Beschriften und einfrieren. Im Kühlschrank bis zu 1 Woche haltbar. Pro Esslöffel: Kohlenhydrate 2 g, Ballaststoffe 0,5 g, Fett minimal, Kcal. 10 Für dieses Rezept eigenen sich Trockenaprikosen, die vor dem Verzehr noch quellen müssen, besser als fertiges Trockenobst. Wenn man im Supermarkt keine bekommen sollte, dann sollte man es mal im Naturkostladen versuchen. Schokoladenaufstrich* Ergibt etwa 250 g 50 g Butter 3 EL Kakaopuler 175 g fettarmer Frischkäse (z. B. Philadelphia oder Exquisa light) 4 - 6 EL Süßstoff Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Kakaopulver dazugeben und bei schwacher Hitze 3 Minuten köcheln; dabei ständig umrühren. Vom Herd nehmen und 5 Minuten abkühlen lassen. Frischkäse mit dem Kakao vermischen und mit Süßstoff abschmecken. In einem verschlossenen Behälter hält sicher der Ausfstrich im Kühlschrank 3 - 5 Tage, je nach Haltbarkeit des Frischkäses. Pro Esslöffel: Kohlenhydrate 1 g, Ballasststoffe 0, Fett 4 g, Kcal. 56 Dieser Aufstrich ist köstlich und einfach zuzubereiten. Keinen Süßstoff auf Saccarinbasis verwenden, er ist zu bitter. Anmerkung: Wem die Zubereitung der Aufstriche zu aufwendig ist, der kann sicherlich ersatzweise auch Diabetiker-Marmelade oder einen Diabetiker-Schokoaufstrich verwenden! |
||||
|
|||||
|
|||||
Apfel-Karotten-Kuchen
225 g Vollkornmehl mit Backpulverzusatz (ich weiß nicht, ob es das in Deutschland überhaupt gibt, sonst normales Vollkornmehl und entsprechende Menge Backpulver zufügen) 100 g Margarine 1 TL Zimt 100 g Walnüsse, gehackt 100 g Rosinen 250 g Äpfel, geschält, vom Kerngehäuse befreit und gerieben 100 g Karotten, gerieben abgeriebene Schale von 1 Orange 2 große Eier 4 EL frischer Orangensaft Eine 900 g-Kastenform mit Papier auskleiden und einfetten. Ofen auf 180° C (Gasstufe 4) vorheizen. Mehl und Margarine in eine Schüssel geben und Zimt darüberstreuen. Walnüsse, Rosinen , Äpfel und Karotten einrühren. Orangenschale, Eier und Saft hinzufügen und alles gründlich verrühren, bis ein homogener Teig entsteht. Die Mischung in die vorbereitete Form löffeln, die Oberfläche glätten und 75 Minuten backen, bis der Teig gut aufgegangen und die Oberfläche fest ist. Aus der Form nehmen auf einem Kuchendraht abkühlen lassen. Pro Portion: Kohlenhydrate 16 g, Ballaststoffe 2 g, Fett 11 g, Kcal. 171 Dieser beliebte Kuchen ist saftig und würzig. Hafermehlkekse Ergibt 12 Stück 175 g mittelfein gemahlenes Hafermehl 50 g Vollkornmehl 1/1 TL Natriumbikarbonat oder doppelt kohlensaures Natron 1/2 TL Salz 50 ml Milch 2 EL Sonnenblumenöl Ofen auf 180° C (Gasstufe 4) vorheizen. Backblech einfetten. Hafermehl, Vollkornmehl, Natriumbikarbonat und Salz in einer Schüssel mischen und eine Mulde in die Mitte drücken. Milch und Öl hineingießen und nach und nach die trockenen Zutaten einrühren, bis ein fester Teig entsteht. Den Teig auf eine bemehlte Fläche legen und kräftig durchkneten, bis er weich ist. In 2 Hälften teilen und jede Hälfte in 6 gleich große Portionen. Jede Teigportion zu einem Keks von etwa 10 cm Durchmesser formen. Die Kekse auf das Backblech legen und 15 Minuten backen, bis sie fest und leicht gebräunt sind. Noch 2 Minuten auf dem Blech lassen, dann auf einem Kuchendraht auskühlen lassen. Pro Stück: Kohlenhydrate 13,5 g, Ballaststoffe 1 g, Fett 3 g, Kcal. 90 Variationen Statt einzelne Kekse zu formen, den Teig halbieren und 2 knapp 20 cm große Kreise ausrollen. Auf das gefettete Blech legen und in je 6 gleich große Dreiecke schneiden. Die Dreiecke nicht voneinander trennen. Backen wie oben beschrieben. Parmesan Cracker 4 EL geriebenen Parmesan und 2 EL feingeschnittenen Schnittlauch unter die Mischung ziehen. Kräuter-Haferkekse 1 TL getrocknete, gemsichte Kräuter hinzufügen. Zwiebel-Haferkekse 1 Zwiebel kleinhacken und mit der Milch und dem Öl zu der Mischung geben. Backpflaumen-Nuss-Brot Ergibt 10 Scheiben 225 g ausgemahlenes Weizenmehl (z. B. Type 1050) 1/2 TL Salz 25 g Margarine 75 g Backpflaumen, entsteint, grobgehackt 50 Walnüsse, feingehackt 1 Päckchen Trockenhefe 150 ml Milch Mehl und Salz in eine Schüssel geben. Margarine, dann Hefe, Backpflaumen und Walnüsse unterrühren. Die Milch handwarm erhitzen. Wenn sie zu warm ist, wieder abkühlen lassen, bevor Sie sie zur Hefemischung gießen. Eine Mulde in die trockenen Zutaten drücken, die Milch hineingießen und alles langsam vermischen, bis ein fester Teig entsteht. Falls nötig, noch etwas Milch hinzugeben; der Teig sollte aber nicht klebrig werden. Eine Kastenform mit 450 g Fassungsvermögen einfetten. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und etwa 10 Minuten lang kräftig kneten, bis er weich und elastisch ist. Den Teig in die Form füllen und ihn dabei in die Ecken drücken. Die Form locker mit geölter Plastikfolie abdecken und zum Gehen an einen warmen Platz stellen. Der Teig sollte sich höher als der Rand wölben. Je nach Teig- und Zimmertemperatur kann das mehrere Stunden dauern. Den Backofen auf 220° C (Gasstufe 7) vorheizen. Den Laib mit etwas warmem Wasser bestreichen und knapp 40 Minuten backen, bis die Oberfläche braun ist. Den Laib herausnehmen und auf die Unterseite klopfen - wenn er gar ist, klingt es hohl. Auf einem Kuchendraht abkühlen lassen. In Scheiben schneiden und dünn mit Butter, Margarine oder fettarmem Brotaufstrich servieren. Pro Scheibe: Kohlenhydrate 18 g, Ballaststoffe 3 g, Fett 6 g, Kcal. 140 Statt Backpflaumen kann man auch andere Trockenfrüchte verwenden. Rosinen und Sultaninen eignen sich gut dafür. Schokoladen-Dattel-Brot Ergibt 16 Stück Den Boden einer 900 g fassenden Kastenform auskleiden und die Form einfetten. Ofen auf 180° C (Gasstufe 4 vorheizen). Mehl und Margarine in eine Schüssel geben und mit Kakao, Süßstoff und Datteln verrühren. Eier und Milch hinzufügen und mischen, bis eine einheitliche Masse entsteht. Die Mischung in die Form geben, Oberfläche glätten und etwa 75 Minuten backen, bis der Teig aufgegangen und fest ist. Aus der Form nehmen und auf einem Kuchendraht abkühlen lassen. Pro Portion: Kohlenhydrate 19 g, Ballaststoffe 2 g, Fett 7 g, Kcal. 155 Bitte bei diesem köstlichen Kochen an den hohen Zuckergehalt der Datteln denken. Kaufe Kochdatteln im Block, und zerkleinere sie selbst, statt in Zucker gewälzte Fertigfrüchte zu nehmen. Die Datteln kann man in der Küchenmaschine oder mit einem scharfen Küchenmesser zerkleinern. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab ich jetzt den ck kaputt gemacht???
Seht Ihr das auch? Beim letzten Posting fehlt der Rand... |
||||
|
|||||
|
|||||
So, weiter geht\'s mit Diabetiker-Rezepten (Typ II) außer der Reihe... diesmal mit Brot und Brötchen.
Müsli-Brötchen Zutaten für 8 Stück: 250 g Weizenmehl (Type 1050) 1/2 TL Salz Schale 1/2 unbehandelten Zitrone 1 Würfel Hefe (42 g) 150 ml lauwarme Milch 1 Ei 100 g ungezuckerte Müslimischung mit Rosinen, Nüssen und kernige Haferflocken für die Arbeitsfläche Milch zum Bestreichen Das Mehl in eine Schüssel sieben, Salz und Zitronenschale untermischen. Hefe mit Milch glatt verrühren. Mit dem Ei unter das Mehl rühren, alles verkneten. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt 30 Minuten gehen lassen. Den Teig erneut durchkneten, etwas auseinander ziehen, mit der Müslimischung bestreuen und diese gleichmäßig unterarbeiten. Den Backofen auf 180° C vorheizen. Den Teig in 6 Portionen teilen und zu Brötchen formen. Die Arbeitsfläche dünn mit Haferflocken bestreuen und jedes Brötchen darauf wälzen, die Haferflocken leicht andrücken. Die Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Brötchen mit Milch bestreichen und zugedeckt 20 Min. gehen lassen. Im Backofen (Mitte, Umluft 160° C) in 30 - 35 Min. goldbraun backen. Tipp: Die Brötchen lassen sich auch gut einfrieren und nach Bedarf stückweise entnehmen. Nach dem Auftauen im vorgeheizten Backofen bei 180° C aufbacken. Diese saftigen Müslibrötchen schmecken auch als Zwischenmahlzeit ganz ohne Belag. Oder bestreichen Sie sie ganz dünn mit Butter oder Margarine. Die anderen Rezepte folgen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich belebe mal diesen Thread und werde hier nach und nach Backrezepte posten. Sie sind der Zeitschrift \"Kochen & Geniessen\", jedoch grösstenteils noch nicht gebacken:
Apfel – Walnuss – Kranz Fett u. Paniermehl f. d. Form 75 g Walnusskerne, grob gehackt 200 g entkernter Apfel, z. B. Boskop in dünnen Scheiben 1-2 EL Zitronensaft 200 g weiche Butter oder Margarine 75 g Diabetiker-Süße 1/3 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelten Zitrone 4 Eier 300 g dunkles Weizenmehl Type 1050 2 TL Backpulver, leicht gehäuft 3-4 EL Milch Eine Springform mit Rohrbodeneinsatz mit 22 cm Durchmesser fetten und mit Paniermehl ausstreuen. Die Äpfel mit Zitronensaft beträufeln. Fett, Süße, Aroma und Zitronenschale cremig rühren. Eier und ca. 3 EL Mehl im Wechsel unterrühren. Rest Mehl und Backpulver mischen und im Wechsel mit der Milch unterrühren. Je 3/4 Apfel und Nüsse unterheben.Teig in die Form streichen. Rest Apfel und Nüsse darüber streuen. Im vorgeheizten Backofen bei: 175 Grad 40-45 Minuten backen. Ca. 20 Minuten in der Form ruhen lassen. Stürzen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Menge: 20 Stücke Kcal: 190 Eiweiss: 4 g BE: 1,5 lg Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
the next one:
Aprikosen-Apfel-Schnecken 120 g Aprikosen (a. d. Glas; für Diabetiker geeignet) 100 g geschälter und entkernter Apfel 3 EL Zitronensaft 125 g Magerquark 48 g Fruchtzucker 4 EL Öl 7 EL Milch 240 g Weizenmehl (T. 1050) 1 gestr. TL Backpulver 65 g gehackte Mandeln 1 Ei (Gr. M) Backpapier Aprikosen und Apfel fein würfeln. Apfel mit 2 EL Zitronensaft beträufeln. Quark, 24 g Fruchtzucker, Öl und 6 EL Milch verrühren. Mehl und Backpulver mischen, unterkneten. Auf wenig Mehl ausrollen (ca. 20 x 25 cm). Früchte und Mandeln mischen. Auf dem Teig verteilen, an den kurzen Seiten ca. 4 cm Rand lassen. Ei trennen. Rand mit Eiweiß bestreichen. Teig von der kurzen Seite aufrollen und in 8 Scheiben schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Im heißen Ofen bei 200 °C 15-18 Minuten backen. 1 EL Milch und Eigelb verrühren. Ca. 3 Minuten vor Ende der Backzeit auf die Schnecken streichen, weiterbacken. Auskühlen. 24 g Fruchtzucker und 1 EL Zitronensaft glatt verrühren. Schnecken damit bestreichen. Den Guss fest werden lassen. Menge: 8 Stück BE: 2,5 Eiweiss: 8 g lg Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
Aprikosen-Mandel-Teilchen
1/2 Päckchen ungesüßtes Puddingpulver \"Vanille\" (zum Kochen; für 1/2 l Milch) 1/4 l fettarme Milch etwas flüssiger Süßstoff 100 g Magerquark 1 Ei 4 EL Öl 36 g Diabetikersüße 120 g + etwas Mehl 1/2 TL Backpulver 8 Aprikosenhälften à 20 g (aus dem Glas; für Diabetiker geeignet) 25 g Aprikosen-Konfitüre (für Diabetiker geeignet) 2 EL Mandelblättchen Backpapier Puddingpulver, 2 EL Milch und Süßstoff verrühren. Rest Milch aufkochen. Angerührtes Puddingpulver einrühren und nochmals kurz aufkochen. Etwas abkühlen lassen. Quark, Ei, Öl und Diabetikersüße verrühren. 120 g Mehl und Backpulver mischen, unterkneten. Teig auf wenig Mehl zum Rechteck von ca. 20 x 40 cm ausrollen. Daraus 8 Quadrate von ca. 10 x 10 cm schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Teigecken einschlagen. Pudding glatt rühren. Jeweils 2-3 EL Pudding in die Mitte der Quadrate geben. Je 1 Aprikosenhälfte darauf legen. Teigränder mit Konfitüre bestreichen. Mandeln andrücken. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad etwa 20-25 Minuten backen. Auskühlen lassen. Menge: 8 Stück BE: 2 Eiweiss: 5 g |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2004 |
Vielen Dank....für die super tollen Rezepte!!!
Habe mir eben lange das Bild vom Müslikuchen angesehen und dabei festgestellt das ich den bald mal backen muß!!!!! Viele Grüße Nicoises |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2004 |
Hey ihr! Wieso schreibt ihr die Rezepte nur ins Forum? Und sind das nicht genau das selbe, nur mit Fruchtzucker?
LG, honeybunny16 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2003 |
Hallo Manu,
ich finde es toll das du dir soviel Mühe machst. Vielen Dank. ( eine Betroffene) @ Hausmami. Das ist ein Irrtum, denn Fruchtzucker ist genau so kalorienträchtig wie Haushaltszucker. Die neusten Erkenntnisse der Diabetisberater gehen da hin das du dann lieber von normalen Haushaltszucker die Hälfte nimmst. LG Marie-Luise |
||||
|
|||||
|
|||||
Weiter geht es:
Zitronen-Ingwer-Gelee 18 bis 20 Zitronen (davon 2 unbehandelte Zitronen) 20 g frischer Ingwer 250 g Fruchtzucker 25 g Geliermittel \"leicht\" (für kalorienreduzierte Konfitüren, mit Süßstoff; für Diabetiker geeignet; z. B. von Dr. Oetker) 2 unbehandelte Zitronen heiß waschen, trockentupfen. In dünne Scheiben schneiden und jeweils halbieren. Restliche Zitronen auspressen und 900 ml Zitronensaft abmessen. Ingwer schälen und sehr fein würfeln. Zitronenscheiben, Ingwer und Zitronensaft zusammen in einen großen Topf geben. Fruchtzucker mit dem Geliermittel vermischen und unterrühren. Zitronen-Ingwer-Masse unter ständigem Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen. Dann genau 1 Minute unter Rühren sprudelnd kochen lassen, danach evtl. abschäumen. Gelee sofort randvoll in vorbereitete Twist-off-Gläser füllen und fest verschließen. Umgedreht ca. 15 Minuten abkühlen lassen. Zitronen-Ingwer-Gelee kühl und dunkel aufbewahren. BE 1/2 ( ich denke mal für 1 Brot oder Brötchen) Quelle: kochen & genießen Heft Nr. 8 / 1998 Das war jetzt zwar kein Backrezept, aber passt auch ganz gut in den Thread. lg Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
and the next one:
Würziges Brombeer-Gelee 2 kg verlesene Brombeeren 500 g \"Diät-Gelier-Fruchtzucker\" (3: 1; für 1400 g Frucht; für Diabetiker geeignet) 1 Msp. gemahlener Zimt Brombeeren waschen und mit ca. 100 ml Wasser 10-15 Minuten kochen. Ein Sieb mit einem Mulltuch auslegen, in eine Schale hängen. Brombeeren und den entstandenen Saft hineingeben. Beeren zerdrücken und in dem Tuch ausdrücken (oder einen Entsafter verwenden). Saft in die Schale ablaufen und abkühlen lassen.1,4 l Saft abmessen. Mit Gelier-Fruchtzucker und Zimt in einem Topf verrühren. Unter Rühren bei starker Hitze aufkochen und mind. 3 Minuten sprudelnd kochen. Gelee evtl. abschäumen. In vorbereitete Twist-off-Gläser füllen und fest verschließen. Gläser umgedreht auskühlen lassen. Haltbarkeit 6-9 Monate 2 EL = 1 BE lg Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
Vierfrucht-Konfitüre
1,2 kg gemischte Beeren (z. B. rote und schwarze -Johannisbeeren, Erdbeeren, -Brombeeren, Himbeeren oder Heidelbeeren) 500 g Sauerkirschen 500 g Diät-Gelier-Fruchtzucker 5 g Zitronensäure Beeren waschen, gut abtropfen lassen und evtl. putzen. 1 kg gemischte Beeren abwiegen. Kirschen waschen, putzen und entsteinen. 400 g Kirschen abwiegen. Beeren und Kirschen in einen großen Topf geben. Fruchtzucker und Zitronensäure zugeben und alles gut vermischen. Fruchtmasse unter ständigem Rühren bei starker Hitze aufkochen lassen. Dann genau 3 Minuten unter Rühren sprudelnd kochen lassen. Topf vom Herd nehmen und 1 Minute weiterrühren. Die Konfitüre sofort randvoll in vorbereitete Twist-off-Gläser füllen. Fest verschließen und umgedreht ca. 15 Minuten abkühlen lassen. Während des Auskühlens evtl. mehrmals umdrehen, damit sich die Früchte gleichmäßig verteilen. Konfitüre kühl und dunkel aufbewahren. BE: 1/2 ergibt 4 Gläser a 350 ml |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mike,
für einen Diabetiker sind zuckerfreie oder zuckerreduzierte Marmeladen ganz wichtig. Mit einem Butterbrot mit Quark und Marmelade kann man seinen Süßhunger ganz gut überbrücken. Ich werde das Zitronen-Ingwer-Gelee heute noch zubereiten. Danke für den Tipp. LG Marie-Luise |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marie-Luise,
bei mir kommt es am WE dran. Und für mich mache ich Caipirinha-Gelee (allerdings kein Diabetikerrezept). lg Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
Himbeer-Pfirsich-Marmelade
800 g Himbeeren 300 g Pfirsiche 25 g Geliermittel \"Gelfix Super\" (3: 1 für 1000 g Frucht) [1] 350 g Zucker (o. Fruchtzucker, Sorbit oder 25 ml fl. Süßstoff) 5 g Zitronensäure Himbeeren verlesen, evtl. waschen und trockentupfen. 750 g Fruchtfleisch abwiegen. Pfirsiche überbrühen, häuten, halbieren und entsteinen. Fein würfeln und 250 g Fruchtfleisch abwiegen. Geliermittel und Zucker (für Diabetiker Fruchtzucker oder Sorbit) in einem großen Topf mischen. Früchte und Zitronensäure zugeben. Alles gut verrühren. (Bei Verwendung von Süßstoff erst Früchte und Süßstoff mischen, dann das Geliermittel einrühren.) Alles unter Rühren bei starker Hitze aufkochen. Mind. 3 Minuten unter Rühren sprudelnd kochen. Masse sofort in vorbereitete Twist-off-Gläser füllen. Verschließen und umgedreht auskühlen lassen. 2 EL (35 g, mit Fruchtzucker oder Sorbit) = 1 E 2 EL (35 g, mit Süßstoff) = 0 BE Haltbarkeit 6-9 Monate So, das wars mal wieder. lg Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
noch nicht ganz:
Himbeer-Vanille-Konfitüre Zutaten für 12 Gläser à ca. 150 ml: 1,5 kg Himbeeren 1/2 bis 1 Vanilleschote abgeriebene Schale und Saft von 1/2 unbehandelten Zitrone 500 g Diät-Gelier-Fruchtzucker (für 1400 g Frucht; für Diabetiker) Himbeeren verlesen, waschen und abtropfen lassen. 1,4 kg Fruchtfleisch abwiegen. Vanilleschote längs einritzen und das Mark mit dem Messer herauskratzen. Himbeeren, Vanillemark, Zitronenschale, -saft und Gelierzucker in einem großen Topf gut verrühren. Alles unter Rühren bei starker Hitze aufkochen. Dann unter ständigem Rühren mind. 3 Minuten durch und durch sprudelnd kochen. Konfitüre sofort in vorbereitete Twist-off-Gläser füllen. Verschließen und auf den Kopf stellen. Vollständig auskühlen lassen. Haltbarkeit 6-9 Monate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Hallo Manu, hallo Mike
vielen, vielen Dank für die tollen Rezepte und die viele Arbeit die Ihr Euch gemacht habt. @ hausmami Fruchtzucker hat genauso vielen Kalorien, wie normaler Zucker. Er geht nur nicht so schnell ins Blut und läßt den Blutzucker nicht so schnell ansteigen, deswegen ist er für Diabetiker besser geeignet. |
||||
|
|||||
|
|||||
Birnen-Nuss-Kuchen vom Blech
Zutaten für 16 Stücke: etwas + 150 g weiche Butter/Margarine 80 g Walnusskerne 700 g geschälte, entkernte Birnen abgeriebene Schale und Saft von 1/2 unbehandelten Zitrone 48 g Diabetiker-Süße Salz 3 Eier (Gr. M) 240 g Mehl 2 gestr. TL Backpulver 5-7 EL Milch 50 g Diabetiker-Schokolade (z. B. Zartbitter) Alufolie Aus Alufolie eine stabile Schiene (ca. 40 cm lang) falten. Fettpfanne zur Hälfte (ca. 16 x 39 cm) fetten, mit der Schiene begrenzen. Nüsse grob hacken. Birnen in Spalten schneiden und sofort mit Zitronensaft beträufeln. 150 g Fett, Süße, Zitronenschale und 1 Prise Salz cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, im Wechsel mit Milch unterrühren. Hälfte Nüsse unterheben. Auf die Fettpfannen-Hälfte streichen. Birnen darauf verteilen. Mit übrigen Nüssen bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) ca. 30 Minuten backen. Auskühlen. Schokolade in Stücke brechen. Im heißen Wasserbad schmelzen und streifenförmig über den Kuchen träufeln. Trocknen lassen. EXTRA-TIPP Birnen sind ideal für Diabetiker, denn sie enthalten Fructose und Ballaststoffe. Beide bewirken, dass der Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigt. BE: 2 Lg Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
Buttermilch-Waffeln mit Erdbeeren
Aus kochen & genießen Heft Nr. 5 / 2002 Zutaten für 8 Stück: 1 EL (10 g) Butter/Margarine 150 g Mehl 1 Msp. Backpulver 1/4 l Buttermilch 2 Eier (Gr. M) 18 g + 12 g + 6 g Diabetikersüße 250 g Magerquark 2 TL Zitronensaft 2 EL (25 g) Erdbeer-Konfitüre (für Diabetiker geeignet) 500 g gewaschene, geputzte Erdbeeren etwas Öl fürs Waffeleisen Fett schmelzen und etwas abkühlen lassen. Mehl und Backpulver mischen. Mit Buttermilch und Eiern zu einem glatten Teig verrühren. Fett und 18 g Diabetikersüße unterrühren. Teig ca. 15 Minuten quellen lassen. Quark und Zitronensaft verrühren. Mit 12 g Diabetikersüße abschmecken. Konfitüre in \"Schlieren\" unterziehen. Erdbeeren klein schneiden. Waffeleisen mit wenig Öl einstreichen und vorheizen. Je ca. 2 EL Teig in die Mitte des Waffeleisens geben und goldbraun backen. Insgesamt 8 Waffeln backen. Waffeln jeweils mit etwas Quark und Erdbeeren anrichten. Mit 6 g Diabetikersüße bestreuen. EXTRA-INFO Erdbeeren sind für Diabetiker gut geeignet. 200 g liefern nur 1 BE und ca. 60 Kalorien BE: 2 |
||||
|
|||||
|
|||||
Kirsch-Vanille-Kuchen
Zutaten für 8 Stücke: 120 g Weizenmehl (z. B. der Type 1050) 30 g Butter oder Margarine 1 Prise Salz 1 Ei (Größe S) 450 ml Milch (1,5 % Fett) 1 Päckchen Puddingpulver \"Vanille-Geschmack\"; mit Süßstoff Fett für die Form 250 g entsteinte Sauerkirschen 100 g Schlagsahne 10 g geröstete Mandelblättchen Mehl, kaltes Fett in Flöckchen, Salz und Ei zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Zugedeckt ca. 1 Stunde kalt stellen. 4 EL Milch und Puddingpulver verrühren. Rest Milch aufkochen. Puddingpulver einrühren und aufkochen. Zugedeckt abkühlen lassen.Teig in eine gefettete Springform (20 cm Ø) drücken, dabei einen ca. 3 cm hohen Rand formen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: Stufe 2) ca. 15 Minuten backen. Auskühlen lassen.Kirschen, bis auf 2 EL, auf dem Mürbeteigboden verteilen. Pudding darauf glattstreichen. Ca. 1 Stunde kalt stellen. Sahne steif schlagen. Torte mit Mandeln, Sahne und Kirschen verzieren. BE: 1,5 |
||||
|
|||||
|
|||||
Aus kochen & genießen Heft Nr. 2 / 2002
Mandarinen-Taschen mit Guss Zutaten für 8 Stück: 3 geschälte Mandarinen (360 g) 25 g Aprikosen-Konfitüre (für Diabetiker geeignet) 125 g Magerquark 48 g Fruchtzucker 4 EL Öl 4 EL fettarme Milch 240 g + etwas Mehl 1 gestr. TL Backpulver 1-2 TL Orangensaft Backpapier Mandarinen klein schneiden. Mit Konfitüre verrühren. Quark, 24 g Fruchtzucker, Öl und Milch verrühren. 240 g Mehl und Backpulver mischen und unterkneten. Auf wenig Mehl zu einem Rechteck (ca. 20 x 32 cm) ausrollen. In 8 Stücke (ca. 8 x 10 cm) schneiden. Auf jedes Stück etwa 1 EL Mandarinen geben. Von der breiten Seite überklappen. Ränder zusammendrücken und evtl. etwas einschneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) ca. 25 Minuten backen. Auskühlen lassen. Orangensaft und 24 g Fruchtzucker glatt rühren. Taschen damit überziehen. Trocknen lassen. BE: 3 lg Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
Und noch eins:
Mohn-Quark-Stollen Aus kochen & genießen Heft Nr. 12 / 2002 Zutaten für ca. 20 Scheiben: 100 ml + 2 EL Milch abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelten Zitrone 1 Msp. Zimt 100 g gemahlener Mohn 40 g Rosinen 75 g gehackte Mandeln 25 g + 50 g + 70 g Diabetiker-Süße 125 g Magerquark 4 EL Öl 1 Ei (Gr. M) 1 Prise Salz 1/2 Fläschchen Vanille-Aroma 250 g Mehl, 1 TL Backpulver 1-2 EL Zitronensaft Backpapier 100 ml Milch, Zitronenschale und Zimt aufkochen. Mohn einrühren und zugedeckt ca. 10 Minuten quellen lassen. Rosinen waschen, trockentupfen. Mit Mandeln und 25 g Süße unterrühren. Quark, Öl, Ei, 50 g Süße, Salz und Aroma in eine Schüssel geben. Mehl und Backpulver mischen, zufügen. Alles glatt verkneten. Teig auf wenig Mehl zum Rechteck (22 x 30 cm) ausrollen. Mohn darauf streichen. Von der schmalen Seite her aufrollen, zum Stollen formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit 2 EL Milch bestreichen. Im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 25-30 Minuten backen. 70 g Süße und Zitronensaft verrühren. Stollen bestreichen, trocknen lassen. BE: 1,5 lg Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Schnurzelhase: Ich war erst kürzlich in einer namhaften Klinik, einem Zentrum für Diabetis. In der Schulung haben uns die Ernährungsberater immer wieder gesagt, das der Fruchtzucker nur unerheblich eine Verzögerung bewirkt. Man hat uns von den sogenannten Diabetiker Produkten abgeraten (zuviel Fett) und hat uns empfohlen einfach normalen Haushaltszucker, in geringen Mengen, zu verwenden. Was den Blutzucker anstieg verzögert sind vollwertige Produkte. Dunkles Brot und Vollkornnudeln und Vollkorn Reis usw. LG Bärchenknutscher Marie-Luise |
||||
|
|||||
|
|||||
einen hab ich noch:
Pflaumen-Streusel-Kuchen Aus kochen & genießen Heft Nr. 8 / 2003 Zutaten für ca. 16 Stücke: 1/8 l Milch 250 g + 150 g Mehl 1 Päckchen (7 g) Trockenhefe 36 g + 36 g Diabetiker-Süße etwas Salz 25 g + etwas + 100 g weiche Butter/Margarine 700 g entsteinte Pflaumen/Zwetschen etwas Zimt Milch erwärmen. 250 g Mehl, Hefe, 36 g Süße und 1 Prise Salz mischen. 25 g Fett und die warme Milch zufügen. Alles mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 40 Minuten gehen lassen. Pflaumen halbieren. Eine Springform (26 cm Ø) fetten. Teig nochmals durchkneten und auf dem Formboden ausrollen. Formrand darum legen. Boden mit Pflaumen belegen. Weitere ca. 10 Minuten gehen lassen. 150 g Mehl, 36 g Süße, 100 g Fett, Zimt und 1 Prise Salz erst kurz mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten, dann mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Über den Pflaumen verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E- Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) 40-50 Minuten backen. Auskühlen lassen. Dazu: Schlagsahne. EXTRA-TIPP Außerhalb der Saison können Sie den Streusel-Kuchen statt mit frischen mit 1 1/2 Gläsern (à 720 ml) Pflaumen oder anderen Früchten (für Diabetiker) backen. Außerdem gehts schneller. BE: 2,5 lg Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
weiter geht es:
Quark-Mandel-Stollen kochen & genießen Heft Nr. 12 / 2001 Zutaten für ca. 20 Scheiben: 50 g ganze Mandeln m. Haut 20 g getrocknete Aprikosen 200 g + etwas Mehl 1/2 Päckchen Backpulver 75 g gemahlene Mandeln 1 Ei (Gr. M) 1 Prise Salz 1/2 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma 75 g + 12 g Diabetikersüße 100 g weiche Butter/ Margarine 125 g Magerquark Backpapier Ganze Mandeln grob hacken. Aprikosen fein würfeln. 200g Mehl, Backpulver und gemahlene Mandeln mischen. Ei, Salz, Aroma, 75 g Diabetikersüße, Fett in Flöckchen und Quark zufügen. Alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zum glatten Teig verarbeiten. Gehackte Mandeln, bis auf 1 TL, und Aprikosen unterkneten. Teig auf wenig Mehl zum Stollen formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 10 Minuten vorbacken. Dann bei 175 °C (Umluft: 150 °C/Gas: Stufe 2) 35-40 Minuten fertig backen. Stollen auskühlen lassen. Mit 12 g Diabetikersüße bestäuben und mit restlichen Mandeln bestreuen. BE: 1 Lg Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
Vanille-Kirsch-Kopenhagener
kochen & genießen Heft Nr. 9 / 2002 Zutaten für 8 Stück: 1/4 l Milch 1/2 Päckchen ungesüßtes Puddingpulver \"Vanille\"(zum Kochen; für 1/2 l Milch) etwas flüssiger Süßstoff 370 ml Kirschen (für Diabetiker geeignet) 1 geh. EL (15 g) Speisestärke 125 g Magerquark 4 EL Öl 1 Ei (Gr. M) 36 g + 3 g Diabetikersüße 240 g + etwas Mehl 1/2 Päckchen Backpulver Backpapier 3 EL Milch, Puddingpulver und Süßstoff verrühren. Übrige Milch aufkochen. Das Puddingpulver einrühren und nochmals kurz aufkochen. Abkühlen lassen. Kirschen abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. Stärke und 4 EL Saft glatt rühren. Übrigen Saft aufkochen und die Stärke einrühren. Etwa 1 Minute köcheln. Kirschen unterheben, abkühlen lassen. Quark, Öl, Ei und 36 g Diabetikersüße verrühren. 240 g Mehl und Backpulver mischen, unterkneten. Teig auf wenig Mehl zu einem Rechteck (ca. 20 x 40 cm) aus-rollen. Daraus 8 Quadrate (ca. 10 x 10 cm) schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Teigecken zur Mitte einschlagen, leicht andrücken. Pudding und Kirschen darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) 20-25 Minuten backen. Auskühlen lassen. Mit 3 g Diabetikersüße bestäuben. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe die BE - Angabe bei den Vanille-Kirsch-Kopenhagenern vergessen.
BE lg Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
Vanille-Kopenhagener mit Kiwi
kochen & genießen Heft Nr. 9 / 2001 Zutaten für 6 Stück: 1/2 l Milch 1 Päckchen Puddingpulver \"Vanille-Geschmack\" (für Diabetiker geeignet) 100 g Magerquark 4 EL Öl 1 Ei (Gr. M) 24 g + 3 g Diabetikersüße 180 g + etwas Mehl 1 gestr. TL Backpulver 2 geschälte Kiwis (à 120 g) Backpapier 6 EL Milch und Puddingpulver verrühren. Rest Milch, bis auf 4 EL, aufkochen, Puddingpulver einrühren und kurz aufkochen. Abkühlen lassen. Quark, Öl, 4 EL Milch, Ei und 24 g Süße verrühren. 180 g Mehl und Backpulver mischen. Hälfte unterrühren, Rest unterkneten. Teig auf wenig Mehl zum Rechteck (ca. 20 x 30 cm) ausrollen. In 6 Quadrate (ca. 10 x 10 cm) schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Pudding darauf verteilen, dabei einen Rand frei lassen. Ecken zur Mitte umklappen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) 15-18 Minuten backen. Auskühlen lassen. Kiwis in halbe Scheiben schneiden. Kurz vorm Servieren auf die Kopenhagener legen. Mit 3 g Süße bestreuen. BE: 3 Somit bin ich mit den Backrezepten durch und hätte nur noch Desserts. Lg Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2003 |
Hallo Ihr Lieben,
ich steure auch noch was bei. Knusprige Waffeln 50 g Diätmargarine 2 Eier 1 Prise Salz 2 TL flüssiger Süßstoff abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone 120 g Mehl Typ 1050 1/2 Tl Backpulver 1/8 L Buttermilch Fett für das Waffeleisen Teig rühren, 10 min. ruhen lassen, Waffeln backen. Ergibt 6 Waffeln. Gesamtrezept = 6 BE 1 Waffel = 1 BE Weißweincreme. Zutaten für 2 Personen 15 g Vanillepuddingpulver 250 ml Milch (1,5% Fett) 1 Prise Salz 0,5 g Johannisbrotkernmehl = 1/2 Meßlöffel 80 ml trockener Weißwein flüssiger Süßstoff 1 Eiweiß Puddingpulver mit 3 EL Milch anrühren.Restliche Milch mit dem Salz zum kochen bringen. Angerührtes Puddingpulver einrühren und nochmal kurz aufkochen lassen. Johannisbrotkernmehl mit dem Weißwein verrühren und mit dem Schneebesen unter den Pudding rühren. Mit Süßstoff abschmecken. Eiweis steif schlagen und unterheben. In Dessertschalen füllen und mindestens 1 Stunde kalt stellen. Pro Person 1 BE lg Gudrun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2008 |
wer hat diese Torte schon einmal gemacht? Mein Boden war so dünn, dass ich ihn kaum einmal teilen konnte? Was habe ich falsch gemacht? Lecker ist der Kuchen, werde ihn ganz bestimmt noch einmal machen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Hallo,
ich muss zu den Rezepten mit Fruchtzucker mal was anmerken: Fruchtzucker hat keinen geringeren Energiegehalt als "normaler" Zucker. Diabetiker müssen den Fruchtzucker wie normalen Zucker berechnen. Da Fruchtzucker nicht so einen Süßeeffekt hat, wie normaler Haushaltszucker, werden den Lebensmitteln auch noch größere Mengen zugesetzt. Was soviel heißt wie: Jedes Rezept mit "normalem" Zucker ist mehr oder weniger genauso Diabetikergeeignet wie die Rezepte mit Fruchtzucker. Wenn schon speziell für Diabetiker dann bitteschön mit Süßstoff! LG Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wenn ich (Diabetiker) Kuchen backe, nach Rezept, dann halbiere ich die Zuckermenge, das ist immer noch süß genug. Das klappt wunderbar. Wem der Teig nicht süß genug ist, kann ja noch ein paar Tropfen Süßstoff reingeben. Ich habe überhaupt keine speziellen Lebensmittel, ich nehme ganz normale Produkte und bin etwas aufmerksamer bei extrem Stärke haltigen Narungsmittel, Mais oder Erbsen, aber ich esse auch davon, wenn auch nicht ganz soviel. LG Marie Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen. Mark Twain |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine