Plätzchen/Kleingebäck ohne Mehl und ohne Nüsse/Mandeln gesucht...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Mein Problem ist folgendes: Der Familie meines Freundes möchte ich an Weihnachten ein paar Plätzchen mitbringen. So weit, so einfach. Aber: Der Vater meines Freundes leidet unter diversen Nahrungsmittelallergien. Damit er nicht als einziger unbeschenkt bleibt, suche ich verzweifelt ein geeignetes Rezept. Das erwies sich als schwierig, deshalb erbitte ich Eure Hilfe. Also: Die Plätzchen müssen glutenfrei sein und sie dürfen keine Nüsse oder Mandeln enthalten (auch keine Kokosnüsse, sonst büke ich Makronen). Ihr Allergiegeplagten, was backt ihr bloß an Weihnachten? Bitte verratet es mir! Dies ist die passende Gelegenheit für eine gute vorweihnachtliche Tat! Ich danke Euch herzlich für Vorschläge! Viele Grüße von Frau_Keppler |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
Hallo Fr.Keppler,
wie wärs mit "Busserl"? Hier das Rezept: 2 Eiweiß -steif schlagen 100g Zucker -unterschlagen 1 gestrichener Eßlöffel Kakao dazu 50g feingeraspelte/feingeschnittene Zartbitterschokolade -vorsichtig unterheben auf Oblaten je ein Teelöffel/ Häufchen setzen.Sollten mehr trocknen als backen,mache es bei 130°C Heißluft,so ca. 30-35 Min. Vielleicht ist das ja was für dich bzw. den Vater deines Freundes. LG Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Katja!
Ja! Das ist ein super Rezept: genau, was ich suche! Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich bin zwar jetzt schon selig, aber freue mich weiterhin über jedes Rezept. Es wird ja noch viele Weihnachten geben und der Vater meines Freundes Allergiker bleiben. Bin nebenbei auch nicht-weihnachtlichen Gebäckideen aufgeschlossen, man muß ja auch vorausschauend an die anderen 11 Monate denken. Viele Grüße von Frau_Keppler |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
Hallo,
mir fallen noch Schoko-Crossies ein. Sind zwar keine Plätzchen, gibt es bei uns aber auch immer zu Weihnachten. Wobei mir jetzt gerade noch einfällt, dass Cornflakes Spuren von Nüssen enthalten können. Steht glaube ich auf der Packung. Bin mir nicht ganz sicher. Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
und ich schiebe Dich mal ins passende Forum. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Michaela,
das in den konventionellen Cornflakes enthaltene Gerstenmalz ist das Problem. Aber die Idee ist trotzdem gut; ich werde im Bio-Laden noch mal gucken. Glaube, ich habe da letztens Amaranth-Flakes gesehen und mit denen müßte es ja auch gehen. Vielen Dank auch Dir und Grüße von Frau_Keppler |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine