neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wg. Allergie: Weihnachtsplätzchen ohne EI????

Vom 10.12.2007 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morkolina Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.07.2006
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Im Kindergarten sollen die Zwerge Plätzchen backen und dafür Rezepte mitbringen. Wegen einer Allergie bräuchte ich ein leckeres Plätzchen-Rezept, das aber ohne Ei ist. Kann mir jemand helfen?

Danke
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.12.2007 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

patricia2903 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.01.2007
288 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

die Linzer Nussplätzchen aus meinem Profil sind ohne Ei.
Das sind unsere Lieblingsplätzchen der Familie. Habe sie gestern gebacken und die Glasur ist gerade am auskühlen.
Vielleicht interessiert dich das Rezept. Das man sicher auch variieren kann. Anstatt Haselnüsse - Mandeln. Oder anstatt dem Zimt und Ingwer eine abgeriebene Zitrone. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Grundzutaten müssen halt in der Menge so stimmen.

Liebe Grüße Patricia

Vom 10.12.2007 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo,

Versuch mal einen 1-2-3 Mürbteig; der kommt ohne Eier aus.

Grundrezept vom genialsten Mürbteig, den ich kenne:

100 g Zucker
200 g Butter - kein Butterschmalz, keine Margarine
300 g Mehl

Weiche Butter schaumig schlagen, Zucker dazugeben. Mehl darüberstreuen und verkneten. Aus dem Teig Rollen zu ca 3 cm Durchmesser formen, in Frischhaltefolie einschlagen und danach am besten über Nacht kalt stellen.

Am darauffolgenden Tag die Rollen mit einem Messer in ca 0,5 cm dicke Plätzchen schneiden und backen.

Variationen:

Etwas Zimt, echter Vanillezucker, Kardamom oder 1 Prise Anis oder Piment zum Teig geben.

Liebe Grüsse sendet

FADI

Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.

Christian DIOR

Vom 10.12.2007 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oOLaOlaOo Kaltmamsell

Mitglied seit 24.02.2006
742 Beiträge (ø0,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Diese Hirschknöpfle zum Beispiel sind ohne Eier. Oder diese Spekulatius (kann man ja auch "normale" Ausstecher damit machen). Oder diese Grieskekse. Oder dieses Lebkuchenspritzgebäck. Diese Vanillekipferl sind auch sehr lecker und ebenfalls ohne Ei. Und diese Orangenbutterplätzchen sind auch ohne Ei.

Ich denke, da wird doch sicher was für euch dabei sein?!

LG
LaOla

Vom 10.12.2007 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FraukeHamburg Smutje

Mitglied seit 01.03.2005
208 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

wir haben gerade "Schoko-Pinguine" nach einem Rezept von Rapunzel ausprobiert:

150 g Butter,
75 g Rohrzucker
etwas Vanille
abgeriebene Schale von 1 Orange
180 g Mehl - ich habe etwas mehr gebraucht,
1 Packung Schokopudding - ich habe 1 EL Kakao und 1 EL Stärke genommen
2 EL Milch

Wird zu einem relativ weichen Teig geknetet, der sofort ausgerollt werden kann. Der Untergrund und die Rolle müssen aber unbedingt bemehlt sein. Den Kindern hat das Kneten, Ausrollen und Ausstechen Spaß gemacht, der Transport aufs Blech war aber nur den Erwachsenen möglich, weil der Teig so weich war - und mit zunehmendem Kneten immer weicher...
Das Ergebnis aber superlecker.
Zwischendurch etwas Kühlen macht's bestimmt einfacher.

Und dann sind natürlich noch Braune Kuchen ohne Ei-
aber da sollte der Teig eigentlich schon eine ganze Weile vor dem Backen durchziehen. Und ist hier wiederum so zäh, dass das Ausrollen wirklich Arbei ist, Erwachsenenarbeit. Also eher was für zu Hause anstatt Kiga.

Gruß Frauke

Vom 10.12.2007 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
29.821 Beiträge (ø8,3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen,

schau Dir mal diese Schmandherzen an: *KLICK* Die fand ich sehr lecker. Lachen

LG fitzelchen \"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: