christstollen glutenfrei ohne hefe
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2003 |
ich suche ein rezept für einen glutenfreien christ oder quarkstollen, allerdings ohne hefe und saftig! habe letztes jahr zwei rezepte ausprobiert aber die waren sowas von staubtrocken, dass es kein vergnügen war sie zu essen!!! kennt jemand abhilfe? grüssle casaflora |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
Ich schicke dir per KM mal ein Rezept ohne Hefe. Da müsstest du nur sehen, was du mit dem Mehl machst. Mit glutenfreien Mehlen kenne ich mich nicht aus.
Grüße Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2003 |
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.
Hallo casaflora habe diesen Stollen vor ca 2 oder drei Jahren mal gemacht, hatte die Hefe weggelassen, dafür kohlensäurehaltiges Mineralwasser genommen, ich glaube aber das es wichtiger ist, den Kuchen gut mit warmer Butter einzupinseln, und ihn dann in Alufolie zu wickeln, hatte damals gleich 2 gebacken, und einen nach 14 Tage gegessen, zur Probe, Allerdings ist er im Geschmack nicht zu vergleichen wie mit Dinkelmehl, ist ja logisch. Buchweizenstollen 150- 200 g Rosinen mit Rum 54% , 24 h einweichen 100 g Mandeln 120 sek in kochendes Wasser , schälen + mit je 50 g Zitronat + Orangeat mit Mandelmühle mahlen 200 ccm kohlensäurehaltiges Mineralwasser o. Milch + 100 g weiche Butter + 110 g Honig + 1 Prise Meersalz + 0,5 T Zimt + je 1 Messerspitze Kardamom+ gem. Nelken + Muskatblüte (Macis) schau-mig rühren 150 g Buchweizen gem 75 g Mais gem 75 g Amaranth* gem oder ohne Soja, dann beide 75 g alles verrühren Pfanne einfetten 1 h Ruhen Deckel schließen, von unten auf 1,5 von drei möglichen Stufen** 30 min , dann auf 1 circa 15 min 30 min von der Kochstelle, sich verfestigen lassen, dann vorsichtig umdrehen die Oberseite etwa 20 min bräunen inzwischen die Butter zerlassen den fertig gebackenen Stollen auf der Unterseite mehrmals mit einem Zahnstocher einstechen, dann dick mit zerlassener Butter bestreichen. Den Stollen auf ein Kuchengitter stürzen + die Oberseite ebenfalls einstechen + mit Butter bestreichen. Den Stollen nach dem erkalten in Alufolie wickeln + vor dem Anschneiden möglichst 14 Tage an einem kühlen Tag lagern, besser 4 Wochen MfG Hans * manche ersetzen Amaranth auch mit Naturreis, würde in diesem Fall aber abraten, da Amaranth ein wenig den Kuchen saftiger macht, und Reis entzieht den Kuchen die Feuchtigkeit. ** da die Kochstellen sehr unterschiedliche Hitzen haben, ist es vielleicht besser, nur mit Stufe 1 zu backen, die Backzeit verlängert sich zwar, aber.., wenn die Oberfläche nicht mehr klebt, dann umdrehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2003 |
hallo hans,
vielen dank für dein rezept.... nur noch zur klarstellung- du tust den stollen nicht in den backofen sondern auf die herdplatte???? grüssle casaflora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2003 |
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.
Hallo Casaflora Ja, in eine 26 cm Bratpfanne mit Glasdeckel. 75 g Amaranth* gem oder ohne Soja, dann beide 75 g, nur zur Erläuterung , hatte einen mit 150 g Sojaschrot gem gebacken, dann war Sojaschrot alle, mir persönlich war der mit Amaranth geschmackvoller. Gutes Gelingen Hinweis. Bitte bedenke Da ich das Getreide + die Ölsaaten + Nüsse erst kurz vor dem Gebrauch mahle, hat es eine andere Bindekraft ( + auch Geschmack ). Wenn Ihr dagegen mit gekauften Mehlen arbeitet, kann, muss aber nicht, das Ihr zu anderen Ergebnissen kommt, als hier beschrieben. Mit freundlichen Grüßen Hans |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine