neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Plätzchen II , Glutenfrei + Eifrei + Nussfrei

Vom 20.11.2007 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.

Plätzchen II
Glutenfrei + Eifrei + Nussfrei

150 g Kichererbsen gem
200 g Sonnenblumenkerne geröstet + gem
150 g Mais gem ( kein Popkorn )
150 g Buchweizen gem
150 g Hirse gem
1 Tl Salz
1 Tl geh. Tl Bourbon Vanillepulver
1 Tüte Backpulver ( kann auch entfallen )
250 g Vollrohrohrzucker
100 g Traubenzucker
700 – 900 ml Milch oder mehr
Schokoladenstreusel evtl
Bio Sesamsaat ( ungeschält ) evtl
Sonnenblumenkerne evtl

2-3 Backbleche
Backpapier dafür

Sonnenblumenkerne leicht rösten bis sie leicht duften und mahlen, und alle trockenen Zutaten gut vermischen lassen, nach und nach die Milch zugeben, man sieht es, sollte schwer tropfend vom Quirl laufen,
wer mit einem Handquirl arbeitet, dann wird evtl mehr Milch gebraucht.
Je nach dem wie dick die Plätzchen werden sollen zwei oder drei Backble-che mit Backpapier auslegen, den Teig rauf gießen, mit einem Teigschaber verteilen.
Sonnenblumenkerne oder Bio Sesam oder Schokoladenstreusel drüber streuen.
Alle Bleche in den kalten Backofen bei ca 140°C Umluft ca 40 min backen,
in Streifen, Rechtecke oder Rauten schneiden, oder evtl mit einem runden Glas ausstechen, Plätzchen bis zum vollen erkalten auf den Blechen las-sen, und sie dann vorsichtig abheben.

Veränderung
Statt süß, schmecken diese auch pikant.
Vanillepulver und bis auf 1 Tl Zucker weglassen.
Stattdessen fein geriebenen kräftigen Käse,
und oder Knoblauchzehen mit einer Gabel zerdrücken,
und 1- 2 Tl Kräutersalz,
auch 20-100 g frischen Ingwer verwenden, in kleine Würfel oder gerieben.
Usw...

Eigenes Rezept, Montag, 19. November 2007,

MfG

Hans

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.11.2007 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krümelita Smutje

Mitglied seit 17.05.2007
315 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Hans,

ich hab eine Frage... das Backpulver, welches verwendest Du? Ich arbeite für einen Hersteller von glutenfreien Lebensmitteln und daher weiß ich das Backpulver häufig Weizenmehl oder Weizenstärke als Träger- bzw. Füllstoff enthält.

Nur mal so aus interesse...

Du bist ja recht kreativ was allergenfreie Nahrungsmittel betrifft. Hast Du denn schon mal Kontakt zur deuptschen Zöliakie-Gesellschaft gehabt? Die sind doch immer an solchen Rezepten interessiert.

Grüße
Krümelita

Vom 20.11.2007 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.

Hallo Krümelita

Ich versuche möglichst ohne Markennamen bei meinen Rezepten auszukommen.
diejenigen die GF sich ernähren müssen, haben meist eine Nahrungsliste mit den erlaubten Firmen,
von der DZG.

da der CK auch im Ausland gelesen wird, dort diese Markenprodukte, sehr selten zu erhalten ist/sind,
ist es so vorteilhafter.

alle eigenen Rezepte teilweise auch als/ in gesammelter Form sind hier beim CK freigeschaltet, siehe auch mein Profil,

wem dies noch nicht reicht, habe ich noch eine HP , wo die Sammlungen dann noch unterteilt sind in verschiedene Sparten.

Mit freundlichen Grüßen

Hans

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: