Kann man glutenfreies Mehl durch normales ersetzen??
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Es stehen hier immer so viele schöne Rezepte drinn, aber viele sind meist auch mit glutenfreiem Mehl gemacht. Geht das man es ersetzen kann?? mlG krümel05 CdbU 174 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ja klar geht das, dann muss man nur etwas mit der Flüssigkeitsaufnahme experimentieren, glutenfreies Mehl braucht einen zusätzlichen Binder und bindet dann mehr Flüssigkeit. Also Flüssigkeit so nach und nach beigeben und Zutaten wie Eiweiß, Johannisbrotkernmehl oder Guarkenmehl müssen dann nicht beigegeben werden.
________________________________________________________________________ Remember, I was signed with Warner Brothers for ** f***** years!!! (F.Z.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
alle Mehle...sei es glutenfrei oder glutenhaltig oder eine Mischung aus beidem reagieren untereinander auch unterschiedlich mit unterschiedlichen Flüssigkeiten. Hinzu kommt, daß frisch gemahlene Mehle jedweder Art wieder anders binden, als abgestandene Industriemehle. An welche Mehle hattest du denn so gedacht? Oder besser gefragt, was in welchem Rezept möchtest du ersetzen? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Hallo
also erst mal hatte ich prinzipiell an keine bestimmten Rezrpte gedacht, bloß ich bin sehr experimentierfreudig mit Kuchen fast jeder Art, sofern unser Krümel sie dann auc essen darf. Deswegen war e meine Frage. Una als Mehlsorten habe ich auch Buchweizen, Dinkel, Reis, kamut und Weizen gedacht, das sind die die ich eh schon desöfteren verwendet habe, Buchweizen und Kamut allerdings weniger, da sie in der Anschaffung doch etwas viel teurer sind. Weizen, Dinkel und Buchweizen mische ich ja auch schon mal mehr. Also müsste ich theoretisch so viel Flüssigkeit hinzugeben bis ein geschmeidiger Teig, ja nach Sorte versteh sich, hinzugeben?? krümel05 CdbU 174 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi krümel,
genau so würde ich es verstehen. Du mischst erstmal die trockenen Zutaten und gibst dann langsam die Flüssigkeiten hinzu. Bei Buchweizenmehl weiß ich, daß manche es überbrühen oder ausquellen lassen, weil es dann besser ist im Verbacken. Buchweizenmehl zieht viel Wasser, wenn er aber ausgequollen ist, dann ist er ja schon gewässert. Post doch mal dein Ergebnis dann...interessiert mich. LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine