Käsekuchen (glutenfrei) in verschiedenen Variationen - schmeckt wirklich jedem !!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2004 |
Dieses vielseitige Käsekuchenrezept ist in meiner Familie der Renner! Ich muss es zu jedem Geburtstag backen! Da man alle Zutaten im normalen Supermarkt erhält, ist es auch für Leute geeignet, die zufällig mal einen "glutenfreien" Besuch bekommen, und die sich sonst mit der Materie nicht auskennen. 5 Eier 1000 g Quark (Magerquark oder normaler Quark, je nach dem wie cremig und gehaltvoll der Kuchen werden soll) 150 g Zucker 250 g Margarine oder Butter 1 Päckchen Vanillezucker 2 Päckchen Puddingpulver von Dr. Oetker (!! WICHTIG, es MUSS genau von dieser Marke sein, denn der ist glutenfrei !!) Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb mit weicher Butter oder Margarine, dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Puddingpulver schaumig rühren, dann den Quark unterrühren. Das steif geschlagene Eiweiß unterheben. Den Kuchen auf unterer Schiene bei 180°C Ober- / Unterhitze ca. 50 Minuten backen. Je nach Backofen kann diese Zeit zu lang oder zu kurz sein. Sollte der Kuchen vorzeitig zu braun werden, kann er mit Alufolie abgedeckt werden. --- VARIATIONEN --- * Wer kein Puddingpulver im Kuchen möchte, kann auch Stärkemehl benutzen. Pro Päckchen Puddingpulver bitte 40 Gramm Stärke benutzen. Der Vanillegeschmack kann entweder durch Vanillemark, Vanillezucker oder Vanillearoma erzielt werden. * Aus diesem Käsekuchen kann ganz einfach ein Zebrakuchen gezaubert werden: dazu einfach je eine Hälfte der Masse mit Vanillepudding und Schokopudding verrühren und abwechselnd je einen Löffel in die Form geben. * Zu diesem Kuchen passen auch Früchte: zum Beispiel können Kirschen unter die Quarkmasse gehoben werden, oder der Kuchen wird mit Mandarinenspalten belegt (das ist meine Lieblingsvariante, ich nehme immer 2 Dosen Mandarinen) * Mit Rosinen schmeckt der Kuchen auch sehr lecker. Ich nehme circa eine handvoll Rosinen und hebe sie unter die Masse. Viele Grüße, Johanna |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2007 |
Hallo,
uih, das ist aber ein tolles Rezept. Bin letztens nämlich mal über "Glutenfreie Rezepte" gestolpert, und war ein wenig verloren, weil ich bei meinem Gast nicht darauf vorbereitet war. Danke fürs Rezept! Lg, konfektfee |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine