neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Backen bei Milchunverträglichkeit

Vom 20.09.2007 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carina91 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.09.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich leide seit einigen Monaten an Milchunverträglichkeit, auch generell sowas wie Backpuler ist schwierig bei mir. Aber ich bin eine richtige Naschkatze.

Hat denn jemand leckere Rezepte, sowohl zum Kochen als auch zum Backen? Minus-L Produkte funktionieren wunderbar, aber was mache ich z.B. gerade wegen dem Backpulver?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.09.2007 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syracuse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.01.2006
1.954 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo Carina!

Da bleibt dir dann in Sachen Gebäck also alles aus Mürb- und/oder Hefeteig. Na gibt's doch ne Menge leckerer Sachen für Naschkatzen. Na! Bei Schokolade musst du Bitterschokolade nehmen - so ab 70%.

Und beim Kochen kannst du die Milchprodukte ja durch die laktosefreien Sachen ersetzen. Also Sahne, Milch, Schmand, Joghurt, Quark, Käse gibt es ja jetzt schon alles.

Mein Mann ist auch LIler und ich muss beim Kochen oder Backen nur wenig umdenken bzw. Rezepte kreativ abwandeln. Also z.B. die im Rezept angegebene Käsesorte durch eine laktosefreie austauschen.

LG,
syracuse

Vom 20.09.2007 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daever1969 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2005
360 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Carina91
Schau mal in den beiden Forum für Allergien(Kochen und backen) Dort sind sehr viele Rezepte für Dich
www.chefkoch.de/forum/1,64/Allergiker-Kochrezepte.html
www.chefkoch.de/forum/1,65/Allergiker-Backrezepte.html
Liebe Grüße
Tanja

Vom 20.09.2007 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi  Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
2.096 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Carina,

wo ist Deine Schwierigkeit mit dem Backpulver?

Liebe Grüße Ancabi
\"\"

Vom 21.09.2007 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carina91 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.09.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)
Danke schön für eure schnellen Tips, werd mich bei Gelegenheit mal daran zu schaffen machen und schauen wo es die Produkte zu kaufen gibt, bis jetzt habe ich nämlich nur Laktosefreie Milch gefunden.

Mit dem Backpulver ist es so eine Sache. Es kommt nämlich auch oft vor, dass ich keine direkten Milchprodukte zu mir nehme und es mir trotzdem so schlecht geht als hätte ich es getan. Und da habe ich mich im internet kundig gemacht und erfahren, dass es genauso u.a. am Backpulver oder Paniermehl liegen kann, da es in diesen Sachen auch zum Auftreten von Milchzucker kommen kann.

Vom 21.09.2007 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi  Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
2.096 Beiträge (ø1/Tag)
Versuch es doch mal mit Weinstein-Backpulver. Ansonsten kann ich Dir sagen das das Backpulver von Dr.Oetker lactosefrei ist. Habe eine Lebensmittelaufstellung meines Zöliakie-Vereins und dort nachgeschaut, da steht das mit drin.

Liebe Grüße Ancabi
\"\"

Vom 22.09.2007 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hi,

viele Kekse kommen auch ohne Backppulver aus, nur ein Beispiel:

Espresso-Kakao-Kekse
ergibt 25 Stück

120 g weiche Butter/Margarine
40-50 g Zucker
120 g Weizenmehl
10-20 g Kakao(je nach Geschmack)
1 TL gemahlener Espresso
evt. 1 TL Vanillezucker
Puderzucker oder Traubenzucker

Die Butter oder Margarine mit dem Zucker schaumig rühren. Das Mehl mit den restlichen Zutaten mischen und dann unter die Margarinemischung kneten. Kleine Kugeln formen und mit der Gabel flachdrücken. Auf ein gefettetes Blech setzen. Bei 180°C 15 Minuten backen. Reichlich mit Puderzucker bestreuen.

Versuchsweise habe ich mal anstatt des gemahlenen Espresso, Instant Espresso genommen. Das hat mir nicht so gut geschmeckt, dann kann man lieber den Espresso ganz weglassen.

Ansonsten fällt mir noch auf die schnelle ein: Hefewaffeln, Nußzopf, Rosinenzopf, Berliner, Mandelsplitter(verträgliche Schoko schmelzen und geröstete Mandelsplitter einrühren, kleine Häufchen auf einen Teller setzten, erkalten lassen).

Hier im chefkoch findest du viele Rezepte, kannst auch in der Suchfunktion bestimmte Produkte ausschließen( -Backpulver)

LG Riina

Vom 24.09.2007 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carina91 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.09.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)
Das werd ich doch gleich nächsten Monat zu meinem Geburtstag mal ausprobieren! Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: