neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

zerquetschte Banane = Ei-Ersatz?

Vom 09.09.2007 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eskima Hendlgriller

Mitglied seit 25.02.2006
2.262 Beiträge (ø0,99/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe gelesen, dass eine halbe zerquetschte Banane als Ei-Ersatz genommen werden kann. Die Idee finde ich prickelnd, vor allem für Gemüsepuffer oder Rührteig-Obstlkuchen.

Hat das schon mal jemand ausprobiert und Erfahrungen gesammelt?

LG

eskima
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.09.2007 07:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby3  Chefkoch

Mitglied seit 06.02.2004
3.687 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo Eskima,

ja, das klappt ohne Probleme, zumindest bei Kuchen. Und wenn genug Mehl im Kuchen ist, schmeckst Du es auch nicht heraus.

Ich hab noch mehr Ei-Ersatzmöglichkeiten aus dem CK "zusammengetragen", wenn Du daran Interesse hast, sag Bescheid. Ich muss jetzt erstmal ins Büro Welt zusammengebrochen

LG
Gaby

Vom 10.09.2007 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Risotto Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
1.689 Beiträge (ø0,52/Tag)
Ich persönlich nehme Apfelmus, das klappt auch ganz gut. Natürlich kann man damit keinen Bisquitteig backen, aber im Rührkuchen kann man damit Eier recht geschmacksneutral ersetzen.
Sonst benutze ich Reismehl mit Wasser verschlagen.
Biobin gibt es da wo ich wohne leider nicht, das war in Deutschland auch immer gut als Backhilfsmittel und zur Bindung.
LG
Risotto

Vom 10.09.2007 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eskima Hendlgriller

Mitglied seit 25.02.2006
Guten Morgen,

@ Gaby

ja, es interessiert mich sehr.

@ Risotto

Reismehl habe ich nicht. Kann man das noch zu was anderem nutzen? Ich hätte als Ei-Ersatz gern Dinge, die ich eh brauche und deshalb im Haus habe. Biobin gehört bei mir auch nicht dazu. Aber Apfelmus muss ich mal ausprobieren, momentan habe ich eh mehr Äpfel als ich verwerten kann.

LG

eskima

Vom 10.09.2007 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauline-1953  Hendlgriller

Mitglied seit 10.08.2006
3.153 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hej

ich finde es interessant,

Banane als Ei-Ersatz.

Wenn ich es richtig verstanden habe eine halbe Banane für ein Ei??

lieben Gruß
Pauline

Vom 10.09.2007 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eskima Hendlgriller

Mitglied seit 25.02.2006
Hallo Pauline,

ja, habe ich so gelesen und deshalb frage ich hier nach. Ich glaube auch nicht, dass es endlos geht, also 2 1/2 Bananen für 5 Eier im Rührkuchen kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich würde dann eher ein Rezept aussuchen, bei dem nicht so viele Eier vorkommen.

LG

eskima

Vom 10.09.2007 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eskima Hendlgriller

Mitglied seit 25.02.2006
Nun habe ich es ausprobiert. Zwei Kartoffeln und zwei Möhren habe ich grob gerieben, eine halbe zerquetschte Banane dazu gegeben und ein wenig Haferkleie. Dann wie Reibekuchen gebraten.

Mir hat es geschmeckt Lachen

LG

eskima

Vom 10.09.2007 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Risotto Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
Schau mal hier auf die Seite www.veganwelt.de/da gibt es viele Anregungen zu Ersatzprodukten.
Mit Sojamehl habe ich persönlich keine Erfahrung da ich darauf allergisch reagiere, und die andere käuflichen Eiersatzsachen sind auch nichts anderes als Stärkeprodukte mit etwas Fett, das klappt mit Reismehl halt für mich genauso gut.
Rührkuchen klappt gut völlig ohne Eier, aber nur mit Margarine nicht mit Butter bei mir.
Rezepte dazu findet man auch in CK, ich habe mir persönlich aber auch vor Jahren mal Kochbücher geholt mit Rezepten ohne Milch und Ei, falls du etwas spezielles suchst und nicht findest kann ich da gerne mal gucken nur jetzt muss ich schaffen Lächeln
LG
Risotto

Vom 10.09.2007 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eskima Hendlgriller

Mitglied seit 25.02.2006
Hallo Risotto,

Butter vertrage ich nicht, von daher ist Margarine angesagt beim Kuchen. Ich habe auch schon selber ein Rezeptbuch hier angelegt, wo Rezepte ohne Milch und Ei drinstehen, aber irgendwie fehlt mir doch noch eine ganze Menge.

Speziell interessiert mich, ob und wie man Mayonnaise herstellen kann und was man anstelle von Ei bei Frikadellen nehmen kann.

Grundsätzlich habe ich das Problem, dass ich momentan für Göga was "extra" mache, wie zum Beispiel Kuchen oder Kartoffelsalat und mir dann für mich was anderes überlege. Ich würde gern wieder nur einmal kochen oder backen, so wie früher.

Auf Vollwertkost umzusteigen geht nicht, da würde Göga streiken.

Hast du ein Kochbuch, das du mir empfehlen kannst?

LG

eskima

Vom 10.09.2007 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.

hallo Eskima

Anstelle Ei, kannst Du in Bratlinge ( Vegetarisch ) und in Frikadellen ( Fleisch ) auch Magerqurk nehmen.

Gehe mal in mein Profil , dort habe ich einige Rezepte,

mit Bananen , auch in Kuchen,

auch ohne Kuhmilch... und ohne Ei

meine Rezepte im Profil

gehe ein mal hier her

Mayonese ohne Ei

MfG

Hans

Vom 10.09.2007 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby3  Chefkoch

Mitglied seit 06.02.2004
3.687 Beiträge (ø1,22/Tag)
@Eskima

Hier noch ein paar Tipps:

Du kannst ein Ei durch 2 Eiweiss ersetzen,
Oder ein Ei durch 2 EL Apfelmus ersetzen.
Oder pro Ei 1 Messerspitze Backpulver und 2-3 ELWasser
Oder pro Ei 1 EL Saure Sahne.
Oder 1 Ei durch 2 EL Essig ersetzen

Hab ich aber alles nicht ausprobiert Lächeln

Soweit ich mich erinnere, kann man bei Kuchen auch nur höchstens die Hälfte der Eier ersetzen.

Falls die Tipps hier schon genannt wurden, bitte ich das zu entschuldigen Na! , da ich keine Zeit zum Nachlesen hatte.

LG
GAby

Vom 10.09.2007 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eskima Hendlgriller

Mitglied seit 25.02.2006
Moin,

ich habe heute erstmal einen großen Topf Apfelmus von Äpfeln aus unserem Garten (Boskop) eingekocht. Wie es scheint, werde ich zukünftig mehr Apfelmus als früher brauchen.

Auf Milch- und Milchprodukte muss ich leider auch verzichten (Allergie und Lactoseunverträglichkeit), meine Tochter nannte mich scherzhaft eine "vegane Fleischesserin".

@ Hans

die Seite mit der Mayo habe ich mir abgespeichert und in deinen Rezepten gestöbert, danke dafür Küsschen (keine Anmache, ist nur eines auf die Wange).

LG

eskima

Vom 11.09.2007 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Risotto Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
Hallo eskima,
die Rezepte für Mayonnaise sind fast immer mit Soja, was für mich nicht in Frage kommt, eins habe ich mit Eiersatz, Öl und Essig das wie normale Majo aufgeschlagen wird, aber da schmeckt man die Stärke zu stark heraus, daher kann ich es nicht empfehlen.

Was bei uns der ganzen Familie wirklich gut schmeckt ist die gekaufte Mayonnaise ohne Ei von bio vita, gibt es im Reformhaus oder per Internet z.B. über www.purenature.de

Wir haben in der Familie Milch, Ei, Soja, Nuss und diverse Obst und Fruchtallergien, es ist aber selten dass ich für jeden eine Extrawurst koche, höchstens das ich mal z.B. eine Suppe mache und die Einlage so wähle das sie alle dürfen und dann für den einen oder anderen noch etwas auf den Teller dazu kommt.

Das der Geschmack nicht immer mit dem gewohnten übereinstimmt läst sich meines Erachtens nicht viel ändern, Sojamilch schmeckt nun mal anders als Kuhmilch und bei Ziegen oder Schafsmilch die man hier in England in jeden Supermarkt bekommt hat mein einer Sohn sehr deutlich gemacht was er davon hält.

Am besten klappt es mit dem "Eingewöhnen" nach meiner Erfahrung mit Schokokuchen oder Waffeln, das essen bei uns auch alle Besucherkinder ohne was zu merken.
Auch einfache Hefekuchen wie Streusel oder Apfel brauchen weder Ei noch Milch wie der hier www.chefkoch.de/rezepte/306551110976003/Streuselkuchen.html
und sind bei fast allen beliebt.

Frikadellen mach ich immer ohne Ei und sie sind mir noch nie auseinander gefallen einfach nicht zu feucht machen zur Not etwas Kartoffelpürrepulver ohne Milch oder Haferflocken dazu,.
Zum Panieren mach ich es wie bei den Fischstäbchenproduzenten, eine Nassmarinade (Mehl und Wasser als dünner Teig gewürzt) und dann in Paniermehl klappt sehr gut.

Buchempfehlungen sind schwer. Fast alle Bücher verwenden Soja oder Schafs oder Ziegenkäse als Ersatz.
Ein sehr einfaches aber praxisnahes Buch das den Einstieg erleichtert und nicht viel kostet ist ist von GU Backen ohne Milch und Ei von Apfeltörtchen bis Gemüsepizza.
Die Rezepte schmecken recht gut und sind sehr einfach nachzumachen und "gelingsicher" für den Einstieg nicht schlecht.
Ansonstne ist es wirklich das einfachste die normalen Rezepte zu verwenden und abzuändern, mit der Zeit bekommt man dazu immer mehr Erfahrung und wenn man weis wie ein Rührteig von der Konsistenz her auszusehen hat ist es auch nicht wirklich schwer.
Eine reiche Auswahl an Fertigmischungen die ohne Ei und Milch gelingen findest du hier www.bauckhof.de/index2.htm
Ich mag diese Mischungen sehr gerne und sie sind vielfältig abzuwandeln allerdings teurer als selber gemacht, aber praktisch.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
LG
Risotto

Vom 11.09.2007 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eskima Hendlgriller

Mitglied seit 25.02.2006
Hallo Risotto,

du hast mir sehr geholfen. Als erstes bin ich an meine TK gegangen und habe die Fischstäbchen gecheckt: tatsächlich Milch- und Eifrei! das hätte ich ja nicht gedacht, wenn du es nicht geschrieben hättest, wären sie bei mir in der Kategorie "unverträglich" geblieben. YES MAN

Ich hab mal Knorr angeschrieben, ob sie mir eine Liste schicken können mit ihren Milch- und Eifreien Produkten. Nestlè hat es ja online.

Im Reformhaus bei uns habe ich angerufen, dort kennen sie sich durchaus mit der Problematik aus und haben ihre Ware darauf ausgerichtet. Ich werde dann also mal wieder dort gucken gehen und hoffen, dass ich nicht gleich wieder eine "Bekehrung" mit einkaufen muss. Beim letzten Mal wurde mir erzählt, dass Fleischesser total egoistisch sind, weil man für ein Kilo Fleisch 7 Kilo Getreide verfüttern muss.

Vielen Dank für deine Hilfe Küsschen

LG

eskima

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: