Muffeins Mal.Derbety ( Sauerteig ), Glutenfrei + Eifrei + Milchfrei
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2003 |
Muffeins Mal.Derbety ( Sauerteig ) Glutenfrei + Eifrei + Milchfrei 24 Stück Sauerteig: 9 El Naturreis gem 0,25 Tl Trockenhefe + Vollrohrzucker Kohlensäurehaltiges Mineralwasser 1 Schraubglas 720 ml Hauptteig 300 g Mais gem 150 g Naturreis gem 50 g Amaranth gem 250 g Buchweizen gem 120 g Sonnenblumenkerne gem 3 Tl Salz 1 Tl Kümmel + Koriander gem 800 –850 ml Kohlensäurehaltiges Mineralwasser Fett für 2 Muffeinsbleche. Zubereitung 9 El Naturreis gem, 0,25 Tl Trockenhefe + Vollrohrzucker, und Kohlensäu-rehaltiges Mineralwasser zusammen verrühren, es soll eine dicke Pampe entstehen. Deckel drauf, in einem Schrank bei warmer Zimmertemperatur stehen lassen , bis sich Blasen gebildet hat, siehe Foto. Glas Sauerteig in die Rührschüssel geben, mit einer Flasche Kohlensäure-haltiges Mineralwasser 700 ml verrühren, die Trocknen Zutaten zusam-men mahlen + mischen und dazu geben + verrühren lassen, es soll wie ein Rührteig werden, evt noch den Rest Wasser beigeben, man sieht es, in eine weitere Schüssel geben, abdecken + bei warmer Zimmertempera-tur gehen lassen, man sieht es , und oder eine Fingerprobe machen, siehe Foto. Nochmals durchrühren lassen + in die eingefetteten Mulden der Muffeins-bleche geben, nochmals ca 60 min gehen lassen. In den kalten Backofen bei ca 140°C Umluft ca 35-45 min backen, ca 10 min ruhen lassen, ein Brett drüber legen, festhalten , umdrehen, Muff-einsblech entfernen, Muffeins zum auskühlen auf ein Kuchenrost gleiten lassen. Eigenes Rezept Mittwoch, 15. August 2007 Durch die warmen Temperaturen z.Z. gehen sie verhältnismäßig schnell. Habe gegen 9 h den ST angesetzt, gegen 18 h waren sie schon fertig gebacken. Backe das „Brot“ lieber als Muffeins, die Backzeit ist bedeutend kürzer, und lassen sich zur Not auch besser portionsweise einfrieren, was hier beim ST nicht nötig ist, sie halten sich lange frisch. zur Not, Einfach ein wenig mit Wasser besprenkeln, und auftoasten. MfG Hans |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2009 |
Hans,
die Sauerteig Herstellung in diesem Rezept benötigt also kein Anstellgut vom letzten backen??? liege ich da richtig? LG Dieter |
||||
|
|||||
|
|||||
Lasst dicke Menschen um mich sein
Hallo Dieter den Glutenfreien Sauerteig (neu) herzustellen ist einfacher und geht schneller, als mit Anstellgut vom letzten backen, Du musst es ein mal so sehen, die Zeitspanne zum Aufgehen, ist sehr schnell, nicht zu vergleichen, mit bzw aus Roggenvollkorn o Dinkelvollkorn, wenn der ST erst ein mal gegangen, er fällt schnell wieder ein, ist es meist schwierig ihn wieder zu aktivieren, ist einfacher ihn neu anzusetzen. Die Brote mit diesem Sauerteig, sind „saftiger“ halten länger frisch, aber auch diese Art oder nur mit Hefe oder Backpulver, eignen sich nicht zum einfrieren, bzw beim auftauen, sie fangen meist zu krümeln an, habe schon ST Brote gut nach 10 Tagen aufschneiden können, so dass einfieren wirklich nicht nötig ist. Muss allerdings noch hinzufügen, ich mahle alles Getreide erst unmittelbar vor Gebrauch, sollte jemand mit gekauften Glutenfreien Mehlen arbeiten, kann es zu Problemen führen, was einige user schon leidvoll erfahren mussten. Mit freundlichen Grüßen Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
Hans,
danke für Deine Hilfe. Ich war völlig rathlos......hatte 6 oder 7 mal hintereinander eine geringe Menge angesetzt wie es Pöt vorgeschlagen hatte von Rogg.-Sauer auf Buchweizen umzüchten wollen...es tat sich fast nichts. Hatte immer 16 Std bei 26° gehen lassen. (1 Stufen Führung) Habe dann abgebrochen - war es leid. Oben beschreibst Du ja eine ganz andere Art Sauer herzustellen......gilt das auch für Buchweizen? So lass uns jetzt zu Deinem ,,Buchweizenbrot Uc - Adzi II mit Hefe gehen'' denn dieses habe ich schon mit Erfolg gebacken.....möchte es aber mit Sauer testen. LG Dieter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dieter 9 El Naturreis gem sind ca 150 g Getreide, egal ob Buchweizen, Hirse, o Mais, Amaranth 0,25 Tl Trockenhefe + Vollrohrzucker Kohlensäurehaltiges Mineralwasser 1 Schraubglas 720 auch wenn es NICHT so sauer ist wie Roggen, aber es kommt hierbei nicht auf die "Säure" an, sondern auf den Treibefekt, sicher kannst Du dieses Hefebrot auch als Sauerteigbrot herstellen, einfach den Sauerteig mit zugeben, die Hauptsache ist hierbei, die gesamte Flüssigkeit, mit der Zeit erhälst Du das Gefühl dafür, siehe einfach in meine Glutenfreie Rezeptsammlung rein Glutenfreie Rezeptsammlung dort sind neben Buchweizen auch Brot extra drin gutes Gelingen Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
Hans,
bei dem Vollrohrzucker sind sicher auch 0,25 TL gemeint. Und die Wassermenge 1:1 also 150g Mineralwasser. LG Dieter |
||||
|
|||||
|
|||||
nabend Dieter 0,25 Tl Vollrohrohrzucker, ist ok. bei den Wasser gehe bitte Po- a Po, langsam ran, Buchweizen ist sehr unterschiedlich, was die Aufnahme von Flüssigkeit geht, hängt meist von der Ernte ab, wie trocken dieser war, leider ist zur Zeit nur Buchweizen aus China, hier zu erhalten, ist zwar BIO, der aus Frankreich bzw Norddeutschland, ist Qualitätsmäßig besser, leider nicht im Handel, die Verdienstspanne von Chinabuchweizen ist für den Handel größer. Mit freundlichen Grüßen Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Hans,
Buchweizen gemalen bekommt man ja bei Teetraeme. Aber kein ganzes Korn in größeren Gebinden.. Die 500g Gebinde erhält man ja überall. Hast du da einen Tip? Noch einen schönen Sonntag |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dieter es gibt hier in Westdeutschland, vor allen, kleine Getreidemühlen, die meist einen Hofladen haben, dort erhältst Du alle, auch Glutenfreies Getreide, welches nicht vorrätig sind, wird besorgt, siehe im Branchenbuch, am besten wäre, frage Nachbarn oder auch Bauern, wo sich so ein Hof / Laden befindet, oft gibt es auch Bio Bauernhöfe, die Getreide verkaufen, anrufen, wegen Öffnungszeiten. ich hole mir mein Getreide alles dort, Buchweizen gibt es oft in 25, 30 o-der 35 kg, hält dann eben ein wenig, verbrauche an für sich eine ganze Menge, nicht nur zum Backen, vor allen auch zum Kochen. Mit freundlichen Grüßen Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Hans,
und jetzt mache ich ein Mittags Scläfchen. LG Dieter |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine