neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Marmorkuchen Privolzskij , Glutenfrei + Kuhmilchfrei

Vom 02.08.2007 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.

Hallo Zusammen

Hatte mal wieder Heißhunger, auf einen trockenen Kuchen....

Marmorkuchen Privolzskij
Glutenfrei + Kuhmilchfrei

Teig hell

300 g Mais gem
100 g Naturreis gem
100 g Amaranth gem
1 Prise Salz
1 Tüte Backpulver
100 g ungehärtete Margarine
230 g Eierlikör ca
200 – 250 g ca, guten trockenen Weißwein
( Zucker ist nicht notwendig, wegen Eierlikör )

Teig dunkel

200 g Mais gem
50 g Naturreis gem
50 g Amaranth gem
20 Kaffeebohnen mit gem
1 Prise Salz
120 g Vollrohrzucker
1 Msp Nelken gem
80 g ungehärtete Margarine
100 g bittere Schokolade 70 %
400 ml ca trockenen guten Rotwein

Teig hell Zubereitung

300 g Mais gem, 100 g Naturreis gem, 100 g Amaranth gem, 1 Prise Salz,
1 Tüte Backpulver, 100 g ungehärtete Margarine, 230 g Eierlikör ca
200 ca, guten trockenen Weißwein 3-5 min miteinander verrühren, es sollte geschmeidig aussehen, evtl noch 50 ml Weißwein dazu., Teig Beiseitestellen.

Teig dunkel Zubereitung

200 g Mais gem, 50 g Naturreis gem, 50 g Amaranth gem, 20 Kaffeebohnen mit gem, 1 Prise Salz,120 g Vollrohrzucker, 1 Msp Nelken gem, 80 g ungehärtete Margarine, 100 g bittere Schokolade 70 % gem in einer Man-delmühle, 350 ml ca trockenen guten Rotwein, alles ca 3-5 min verrühren lassen, evtl noch 50 ml Rotwein oder mehr zugeben. es sollte geschmeidig aussehen.

Eine 26 cm Æ Ring- bzw Springform mit Backpapier ausfüllen,
den hellen + dunklen Teig abwechselnd in die Mitte der Form einfüllen, mit einem großen Löffel, oder, ich nahm 2 Teigschaber.

In den kalten Backofen bei ca 140°C Umluft ca 85-100 min backen, Nadelprobe, bitte in die Mitte stechen, da dauert es etwas länger, das durch backen.

Ca 20 min der Form sich verfestigen lassen, dann den Ring runterlassen, ganz abkühlen lassen vorm anschneiden.

Eigenes Rezept Donnerstag, 2. August 2007

MfG

Hans

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.08.2007 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kastl Chefkoch

Mitglied seit 22.05.2007
1.650 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo Hans!
Habe mir gerade mit großem Interesse Dein Rezept durchgelesen u. auch gleich ausgedruckt.
Normalerweise habe ich nur selten Bedarf, in diesem Forum hier etwas zu suchen. Aber gelegentlich besucht uns ein liebes, befreundetes Ehepaar, wo der Mann laktose-/glutenfreie Ernährung aus gesundheitlichen Gründen benötigt. Mittlerweile habe ich dank CK viele gute Rezepte für Hauptgerichte finden u. auch kochen können, was immer gut geschmeckt hat. Aber beim Backen - da habe ich noch große Lücken in diesem Bereich. Seine Frau traut sich kaum selbst ran, deshalb möchte ich dem "Armen" auch gern im süßen Bereich eine Freude machen.
Gern würde ich Dein Rezept ausprobieren, aber Du hast soviele "seltene" (für Normalverbraucher) Mehle dabei - Mais, Naturreis, Amaranth - davon liegt dann der Rest monatelang ungenutzt bei mir herum.
Hättest Du noch andere Backrezepte mit weniger unterschiedlichen Mehlen (falls das auf dem glutenfreien Gebiet überhaupt möglich ist... Jajaja, was auch immer! )?
Würde mich sehr über fachmännische Unterstützung freuen Lächeln
Viele Grüße von kastl
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: