neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Käsezitronenkuchen Agavka, ( Hirse ) Glutenfrei

Vom 27.05.2007 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)

Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.

Käsezitronenkuchen Agavka
Glutenfrei + eigenes Rezept

1 Kg Quark
6 Ei trennen
2 Prisen Salz trennen
200 g Vollrohrzucker trennen
120 g Hirse gem
200 g Butter
1 Zitronenabrieb
2 Zitronen, den Saft, evt mehr oder weniger

Quark in ein feuchtes Leinentuch geben und die Molke ausdrücken, aufheben.
Eiweiße mit 1 Prise Salz weiß schlagen, dann 100 g Zucker einrieseln und steif schlagen lassen, beiseite stellen.
Eigelbe mit 1 Prise Salz, 100 g Zucker schaumig bis weiß cremig schlagen lassen, die weiche Butter Würfelweise zugeben + gut vermischen, den Zit-ronenabrieb, den abgetropften Quark verrühren lassen, soviel Zitronensaft beigeben, wie es Molke ergab, jetzt noch das Mehl zugeben und gut ver-rühren lassen.
Das steifgeschlagene Eiweiß mit einem Holzlöffel unter den Teig heben,
in eine 26 cm Æ mit Backpapier ausgefüllte Ringform gießen glattstrei-chen. In den kalten Backofen bei ca 140°C Umluft ca 75-85 min backen.

Veränderung
Anstelle des Zitronensaftes, süße Sahne verwenden.

Fazit
Der Quarkgeschmack kommt leicht im Hintergrund noch zum Tragen.

Samstag, 26. Mai 2007

MfG

Hans

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.05.2007 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iheiden  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.05.2006
708 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo, Hans!

Das Rezept hört sich sehr gut an - aber wo bekomme ich gemahlene Hirse! Nur im Reformhaus?

LG Ingrid

Vom 27.05.2007 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003

Hallo Ingrid

na ja, jeder Bioladen würde ihn Dir auch mahlen,
außerdem kannst Du Hirse auch im Supermarkt, in der BIO Ecke erhalten.

Mahlen kannst Du ihn z.B. auch mit einem Fleischzerhacker , sogenannter Moulinette.

übrigens sind es ja nur 120 g,

versuche es einfach mit fein gem Grieß, nur aus vollem Getreide sollte es schon sein,
der hat einfach mehr Nährstoffe...

Mit freundlichen Grüßen

Hans

Vom 27.05.2007 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iheiden  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.05.2006
708 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo, Hans!

Vielen Dank für Deine Antwort - falls ich keine Hirse finde, versuche ich es mit Grieß!

LG Ingrid

Vom 27.05.2007 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bayerin Küchenjunge

Mitglied seit 10.08.2006
180 Beiträge (ø0,08/Tag)
Na! oooooooooch, der sieht aber wieder besonders verführerisch aus!!
für die 6 eier(ersatz) muss ich mir noch was einfallen lassen. 2 EL Mehl (ganz normales!) + 1/2 TL Öl + 2 EL Wasser + 1/2 Tl Backpulver gut mixen = 1 grosses Ei.
danke hans!
lg bayerin

Vom 28.05.2007 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003

Hallo Bayerin

Glaube nicht, dass es so klappt, wie Du es Dir vorstellst, bis zwei Eier kann man auch was anderes nehmen, darüber...
Habe jedenfalls keine guten Erfahrungen gemacht, daher bin ich dann auch dazu übergegangen, Rezepte zu erstellen, wo überhaupt keine Eier vorkommen.
Aber ab + zu , müssen einfach die frischen Eier verarbeitet werden.

Wenn Du hier bei, die Eier ganz weg lässt, würde ich dann auf ca 200 g Getreide gehen, falls es ohne Boden sein soll,
Hirse... ich weiß nicht, auch wenn Du es selber mahlst, hat keine gute Bindekraft.
Werde es demnächst mal testen, jetzt ist der Quark alle.

Durch das entfernen der Molke ( trinken ) wird der Kuchen, trockener, als gewohnt.

Tipps fürs backen ohne Eier

Wer Eier nicht verträgt oder wegen Cholesterin meiden will, muss trotz-dem nicht auf Kuchen verzichten. Mit „Dotterfrei\" lässt sich Cholesterin sparen (allerdings nicht für Allergiker geeignet): 1 gehäuften Esslöffel mit 3-4 Esslöffeln warmem Wasser verrühren. 5 Minuten quellen lassen und nochmals umrühren.

Ein Ei (und damit auch das Hühnereiweiß) lässt sich beim Backen auch so ersetzen:

1 EL Pflanzenöl + 1/2 EL Backpulver + 2 EL Wasser.

2 Teelöffel Ei-Ersatz und 2-3 Esslöffel Flüssigkeit mit dem Handrührgerät schaumig aufschlagen. Vorsichtig unter den Teig heben.

1 Esslöffel Sojamehl* unters Mehl mischen, plus 3-4 Esslöffel Flüssigkeit.

*ich nahm immer das Vollfette Sojamehl, das Magerzeug schmeckte mir nicht, bin nachher auch dazu übergegangen, mir Sojaschrot ( Reformhaus ) zu kaufen, ist bedeutend preiswerter, + es dann dementsprechend zu mahlen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans

Vom 28.05.2007 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bayerin Küchenjunge

Mitglied seit 10.08.2006
180 Beiträge (ø0,08/Tag)
Lachen versuch macht kluch! danke hans
lg bayerin

Vom 29.05.2007 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iheiden  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.05.2006
708 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo, Hans!

Eben ist der Kuchen aus dem Ofen gekommen - sieht sehr gut aus. Ich habe ihn allerdings doch mit Weichweizengrieß machen müssen, da ich nur ungemahlene Hirse bekommen hätte. Aus dem Quark sind bei mir 150 ml Molke herausgekommen, habe sie mit 100 ml Zitronensaft ersetzt.
Ungebacken hat die Masse sehr lecker geschmeckt, jetzt warte ich ungeduldig bis morgen auf das gebackene Resultat.
Vielleicht mache ich noch einen Guß aus pürierten Himbeeren darauf...

Eine Frage habe ich: Warum kann ich nicht erst Zucker und Butter schaumig rühren, und dann die Eigelbe zugeben?

LG Ingrid

Vom 30.05.2007 07:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003

Hallo Ingrid

Mache es ruhig so wie Du es gewohnt bist, Butter + Zucker + danach Ei-gelb.

Vielleicht liegt es an meiner Küchenmaschine/ haken, wenn ich Butter + Zucker schaumig rühren will, verklebt sich die Butter im Rührhaken.

Um das Eigelb/Zucker schön schaumig bis fast weiß cremig zu erhalten, kann ich die Butter erst dann beigeben.

Bei etlichen Backwaren wird auch diese Vorgehensweise, empfohlen.
So habe ich mich eben dran gewöhnt.

Mit dem Himbeerenguss würde ich mir noch überlegen, Ingrid, der Zitronengeschmack ist durch die Schale + Saft sehr intensiv,
dies würde sogar den kräftigen Himbeergeschmack übertönen,

Wenn, dann lasse beim nächsten mal ca dreiviertel der Zitronenschale + den ganzen Saft weg, nehme statt dessen süße Sahne, und danach Himbeerenguss, und diesen evtl noch mit 2-3 cl Himbeergeist, veredeln...

Mit freundlichen Grüßen

Hans

Vom 30.05.2007 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iheiden  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.05.2006
708 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo, Hans!

Ich habe Deine Antwort zu spät gelesen - der Guss ist schon drauf!

Aber erstmal ein ganz großes Lob für Dein Rezept - der Kuchen schmeckt sehr lecker. Deine Befürchtungen ob des zu zitronigen Geschmacks für die Himbeeren hat sich glücklicherweise nicht bestätigt. Es mag aber daran liegen, dass ich statt des Zitronenabriebs Finesse von Dr. Oetker genommen habe (es waren keine unbehandelte Zitronen im Haus). Vielleicht ist das nicht so intensiv.
Und wahrscheinlich hat Deine Methode, zunächst Ei und Zucker schaumig zu rühren, tatsächlich den Vorteil, dass die Quarkmasse sehr cremig wird (ich habe es brav nach Deiner Anleitung gemacht).

Danke für Dein Rezept!

LG Ingrid

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: