Waffeln ohne Eier - wie finde ich die Rezepte?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
ich suche jetzt schon eine ganze Weile überall nach Waffelrezepten ohne Eier, aber irgendwie klappt das nicht so recht, und mir will auch nicht einfallen, wie ich das in der Suche richtig eingebe.... Daher 2 Fragen: Hat jemand gute Waffelrezepe ohne Eier, gerne mit Butter und/oder Milch? Süß und salzig willkommen. Wie suche ich das richtig, und bei der Gelegenheit auch: Wird irgendwo die Suche ausführlich erklärt? Vielen Dank schon mal im voraus! LG Nena |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
|||||
|
|||||
|
|||||
Ups, zu schnell.
Hi, Nena! Ich hab für o. g. Link bei \"Suche\" \"Waffeln ohne Ei\" eingegeben und einen Haufen Ergebnisse erhalten. Gleich im ersten stand der Link drin. LG Cleo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Hallöchen,
also ich habe mal über den Kategorienbaum die Vegan-Rezepte angeklickt und bei der Suchabfrage Waffeln eingegeben: *klick* Allerdings sind bei diesen Waffeln auch keine Milch oder Eier drin. Liebe Grüße fitzelchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
...ähm Butter meinte ich...keine Milch und Butter...
Liebe Grüße fitzelchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Cleo,
vielen Dank, in diesem Thread war ich schon. Da sind 2 Waffelrezepte drin, eines mit Hefe, die kommt auch eher nicht in Frage (Unverträglichkeit), und das andere besteht aus 300 g Dinkelmehl, 200 g Sahne und 500 g Wasser, kein Zucker, kein Triebmittel, kein Aufschlagen o.ä., das scheint mir eher ein Pfannkuchenteig zu sein, und zwar ein sehr flüssiger und wird sicher nicht so, wie ich mir Waffeln vorstelle, soviel kann ich schon erkennen.... Bei der Suche Waffeln ohne Eier kommen lauter Rezepte mit Eiern, bringt´s irgendwie nicht. Aber ich hoffe noch! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi fitzelchen,
ja, vielen Dank, da ist zumindest ein veganes Waffelrezept dabei, aber Milch oder Butter dürfte schon gern sein. Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe! Ich hab es bei der Suche probeweise auch mal mit \"Waffeln -Eier -Eigelb -Eiweiss\" versucht, aber das bringt mich auch nicht zum Ziel... LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Nena, ich habe auch schon probiert +Waffeln -Eier bzw. -Eigelb einzugeben......
So Waffeln ohne Butter und Milch kann ja gar nicht schmecken. Liebe Grüße fitzelchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi fitzelchen,
Hoffen wir weiter! Vielleicht schaut hier ja auch mal ein Mod herein, der uns einen Hinweis auf die Suchfunktion gibt, damit wir sie besser ausnutzen können.. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, Nena!
Wie wär\'s damit? Ein Rezept von Koesti: Waffeln ===== 200 g Margarine (oder Butter, wenn keine Milchallergie da ist) 500 g Mehl 50 g Zucker 700 ml kohlensäurehaltiges Mineralwasser Die Margarine schaumig rühren, nach und nach das Mehl, den Zucker und etwas Wasser hinzugeben. So lange Wasser hinzugeben, bis der Teig dünnflüssig wird. Gut durchrühren. Den Teig etwa 20 Minuten quellen lassen. Danach noch mal gut durchrühren und im geölten Waffeleisen die Waffeln nicht zu braun werden lassen. Durch Zugabe von einem Messlöffel Johannisbrotkernmehl in den Teig werden die Waffeln schön knusprig. LG Cleo |
||||
|
|||||
|
|||||
Von RBiene98:
250 g Butter 200 g Zucker 1 Tasse Mineralwasser ! Päck. Vanillezucker 1 Päck.Backpulver 500g Instant Mehl(geht Auch normales) 1/2 l Buttermilch Aus allen Zutaten einen Teig herstellen und im Waffeleisen abbacken-muß meist ein wenig gefettet werden.Ergibt ca.12 Stück Tip:mal eine Prise Zimt rein in der Weihnachtszeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Und ein Haufen von Hans60:
Vollkornwaffeln mit Beeren Teig: 250 ml Milch 1/2 Vanillestängel 1 Msp. Zimtpulver 5 EL Honig 400 g Weizenvollkornmehl 1 Msp. Salz Dekoration: 250 g Beeren je nach Saison 2 EL Zucker 1 TL Vanillezucker Ausgekratzte Vanilleschote in der Milch aufkochen und ziehen lassen. Zimt und Salz beigeben. Vanilleschote entfernen. Mehl in die abgekühlte Milch einrühren. Waffeln 2 bis 3 Minuten backen. Auskühlen lassen und auseinander schneiden. Zucker und Vanillezucker über Beeren streuen. Waffeln mit den Beeren garnieren. Sahne Waffeln Für etwa 12 Stück 375 g Schlagsahne 150 g Mehl 1 Prise Salz 1/8 I Wasser 50 g Margarine 1 P. Vanillinzucker Margarine für das Eisen Puderzucker zum Bestäuben 1. Sahne steif schlagen. Mehl, Salz und Wasser verrühren, die Schlagsahne darauf geben und kurz unterheben. In der Rührschüssel 1 Stunde kalt stellen. 2. Margarine schmelzen und abkühlen lassen, zusammen mit Vanillinzucker unter den Teig rühren. 3. Ein Waffeleisen mit Margarine auspinseln; jeweils 2-3 EL Teig hineingeben, etwa 2-3 Minuten backen. 4. Die fertigen Waffeln mit Puderzucker bestäuben. Okara Waffeln Zutaten : 2 Tassen Haferflocken ( würde es mit Hirseflocken), 750 ml Sojamilch, 75 g Maismehl, 3 Esslöffel Zucker, 50 g Kokosnuss, geraspelt, 50 ml Öl, 75 g Nüsse, z.B. Cashews, 1/2 Teelöffel Salz, 1 Tasse Okara Die Zutaten zu einem glatten Teig schlagen und 15 Minuten stehen lassen. In einem heißen Waffeleisen ca. 10 Minuten backen. Sojamilch kann auch ohne Maschine herstellt werden und diese Produkte wie Tofu und Okara auch aber es st sehr aufwendig ) Quarkwaffeln 160 g Mehl 5 g Hefe 15 g Butter oder Margarine 80 g Magerquark 20 g Diabetiker Zucker 1 Prise Salz 1 Msp. Zimt etwas abgeriebene Zitrone 250 ml Vollmilch Aus den Zutaten einen dünnflüssigen Quarkhefeteig herstellen und ca. 1 Stunde gehen lassen. Waffeleisen mit etwas Öl bepinseln und etwa 10 Waffeln abbacken. Nach Belieben mit Zimt bestäuben. 1 Waffel enthält: 5 g Eiweiß, 3 g Fett, 12 g Kohlenhydrate, 1 BE, 110 kcal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wow, Cleo,
vielen Dank, das ist ja schon mal eine schöne Auswahl! Hattest Du die irgendwo gespeichert, oder kennst Du den Trick, wie man die gezielt finden kann? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, Nena!
Nee, nur bisschen Geduld: Ich hab \"Waffeln\" \"Butter\" \"Milch\" eingegeben und geschaut, ob irgendwo in der Überschrift \"ohne Eier\" steht. LG, und frohes Gelingen! Cleo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2005 |
Hallo,
hab den Thread gerade gefunden. Da die kleine Nichte meines Freundes auch ein Problem mit Eiern hat, hab ich die Rezepte gleich gespeichert. Dann gibt es demnächst für sie das erste mal Waffeln. Liebe Grüße Froeschlein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hallo, noch besser ist, ich schiebe Euch mal in eine andere Abteilung, wo die Cracks sind. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Rosinenkind,
vielen Dank! Kennst Du unter Euch Moderatoren auch einen Crack, der uns erklären kann, wie wir das mit der Suchfunktion professionell hinkriegen? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo Nena,
kennst Du die Seite www.veganwelt.de? Da findest Du ganz viele Rezepte ohne Eier. Meine eine Freundin darf sie auch nicht und muß genauso wie ich auf Gluten verzichten, von daher habe ich dort schon ein paar mal reingeschaut wenn ich was für uns backen wollte. LG Ancabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
hallo,
ja, da hat ancabi recht! ich finde, die besten waffeln sind die *super einfache waffeln* (unter kleingebäck schauen) hier ich nehme allerdings statt sojamilch die hafermilch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi, Ancabi und bayerin,
ich will zwar gar nicht vegan, sondern nur ohne Eier, aber das kann ich ja dann verändern in der Milchart oder dem Fettanteil. Aber ich habe auf der Seite keinen Link zu Rezepten gefunden - Tomaten auf den Augen, fürchte ich... LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2006 |
Hi,
Hier dass Rezept von veganwelt( sorry bei der Seite bekomme ich dass verlinken nie hin): Super einfache Waffeln Diese Waffeln sind wirklich so einfach herzustellen, daß man sie sogar am Sonntagmorgen im Halbschlaf zaubern kann. Photo von Janina Stech , janina.stech@web.de . Zutaten: (immer vegane Versionen verwenden!) * 2 Tl Öl * 2 Tl Backpulver * 1.25 cup Mehl * 0.5 Tl Salz * 1.5 cup Sojamilch * 2 Tl Zucker Zubereitung: Zuerst die trockenen Zutaten mischen, dann die restlichen Zutaten vermengt untermischen und im heißen Waffeleisen backen. Mit Ahornsirup oder Marmelade servieren. 2 Portionen Das vorliegende Rezept ist glutenfrei möglich. Das Rezept wurde bislang 1942 mal angesehen. LG Riina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
Zu den Rezepten kommst du wenn du auf der Startseite unten links auf kochen, dann auf der linken Seite weiter oben auf Rezepte und dann auf Rezeptdatenbank(im rechten Feld) clickst. LG Riina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
Was mir gerade noch einfällt, kannst ja auch einfach dein normales Rezept nehmen und anstatt der Eier einfach Ei-Ersatz, entweder den gekauften oder schau auf vegane Seiten wie die Eier ersetzen. Dass ist dann deinem Original am nächsten. LG Riina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Riina,
danke für das Erklären, wie ich die Rezepte finde - ich dags ja, typischer Fall von Tomaten auf den Augen... Eiersatz und Sojamilch etc. ist in diesem Fall keine Alternative, weil ich das Rezept für einen Freund brauche, der im Himalaya lebt, wo es eben nur die gängigen Lebensmittel gibt. Aber so nach und nach kommen ja ein paar Rezepte zusammen. Frage mich nur, ob wir noch hinter die Geheimnisse der Suchfunktion kommen, was meint Ihr??? Wenn sich hier in dieser Hinsicht nichts tut, stelle ich die Frage demnächst nochmal im CK-Fragen-Forum. Ich frage mich das nämlich immer mal wieder... LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo, hier noch ein tipp der veganer:
Eiersatz selbst gemacht: 2 EL Mehl (ganz normales!) + 1/2 TL öl + 2 EL Wasser + 1/2 Tl Backpulver gut mixen = 1 grosses Ei. Ich habe es noch nicht probiert, aber es entspricht in etwa den Inhaltsstoffen eines gekauften Ei-Ersatz-Pulvers und ist somit wohl damit am besten vergleichbar und eine sehr günstige Alternative. lg bayerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2003 |
Hallo Nena
Reiswaffeln Reiswaffeln Waffeln glutenfrei sie sind allerdings Glutenfrei, vielleicht... MfG Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi zusammen,
habe im Fragen zu CK mal Suchfunktion eingegeben und in den Ergebnissen rumgelesen und danach rumprobiert. Wenn man Waffeln -Eier -Eiweiss -Eigelb eingibt, kommt man ans Ziel, wenn auch in diesem Fall nicht sehr viel übrigbleibt, aber dafür kann die Suchfunktion ja nichts... LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
Hier mal ein salziges Rezept: Kartoffelwaffeln 600g Kartoffeln 1-4 EL Kartoffelstärke oder –mehl 1 Tl. Salz 4-5 Eßl. Pflanzenöl Die geschälten Kartoffeln kochen und noch heiß stampfen oder durch die Kartoffelpresse drücken. Den Kartoffelschnee abkühlen lassen und dann mit Öl, Stärke und Salz zu einem glatten Teig verkneten. Eine kleine Teigportion in ein gefettetes Waffeleisen geben und ca. 4 Minuten ausbacken. LG Riina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
Und weil ich gerade dabei bin. Habe noch ein paar Rezept die nicht so schmecken wie die gewöhnlichen Waffeln, aber es passt hier einfach hin, sind alle ohne Ei und Milchprodukte. My Farm Ginger Buckwheat Waffles Ingredients (use vegan versions): 2 cups dark buckwheat flour 3/4 cup water 1/4 cup olive oil 1 tablespoon molasses grated rind and juice of one lemon 2 tablespoon powdered ginger 4 teaspoon baking powder Directions: Combine all ingredients and beat together well. Bake on hot greased waffle iron about 5 or 7 minutes. Serve warm with vegan syrup or cold with nut butter and jam. Serves: 6 Blender Waffles with Rolled Oats Ingredients (use vegan versions): 2 cups rolled oats 2 cups water 1 banana (sliced) 1 tablespoon sugar 1 teaspoon vanilla 1/2 teaspoon salt Directions: Combine all ingredients in blender. Blend until smooth. Pour batter into waffle iron. Enjoy with your favorite syrup or fresh fruit. Enjoy!!! This recipe is super quick and turns out great. I make it for my family and they love it! Serves: 4 waffles Easy, Basic Waffles in the Morning Ingredients (use vegan versions): 1 cup flour 2 teaspoons baking powder 1/2 teaspoon cinnamon 1/4 teaspoon salt 1 cup soy milk 1/2 cup applesauce Optional: mix in some berries, chocolate chips, whatever you like! Directions: My gf and I wanted some waffles but most of the vegan recipes we found were not \"basic\" enough and had all sorts of ingredients we didn\'t have on hand. So we modified a recipe and here it is. You can add different spices, replace part of the applesauce with oil, etc. it is pretty flexible. Mix the dry ingredients in a bowl with any \"mix-ins\" (berries, chips, goodness). Mix the wet ingredients in a different bowl. Combine and mix until just mixed up. Preheat waffle iron and spray with some nonstick oil (or wipe down with some oil). That\'s important cause they stuck like mad to the iron when we made them! Cook according to the waffle makers instructions, which usually means putting about 1/4 cup batter on the iron, closing, and waiting for a light to go out. Serves: 2-3 Wenn jemand was nicht versteht, einfach melden. LG Rina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Riina,
danke, kommen in meine Sammlung. Aber irgendwie werden sie ohne Eier eben doch nicht ganz so fluffig und weniger feucht, eher am Anfang schön knusprig und später trocken, trotz 250 g Butter plus Milch. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
2 Tl Öl 2 Tl Backpulver 1.25 cup Mehl 0.5 Tl Salz 1.5 cup Hafermilch 2 Tl Zucker alles vermischen und im waffeleisen backen. werden richtig knusprige waffeln! lg bayerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2008 |
Hallo Nena108,
auch ich habe ein Waffelrezept, ohne Ei, für Dich und Deine Lieben: 250g Butter, 1Priese Salz, 200g Zucker, 2P. Vanillezucker, 500g Mehl, 1P. Backpulver, 1/2l Wasser, Butter mit Salz schaumig rühren bzw. schlagen, Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen und weiter schlagen, Mehl und Backpulver abwechselnd untermixen, Wasser hinzufügen. Im Waffeleisen abbacken und anschließend mit Puderzucker bestäuben. Variante: eventuell Zimt hinzufügen, oder Butter-Vanille-Aroma, gem. Nüsse hinzufügen, oder an Stelle weißen Zucker braunen nehmen, oder halb und halb. Gutes Gelingen!!!! Liebe Grüße, beller1 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine