neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kuhmilch geht nicht, was nehmen beim Backen?

Vom 07.05.2007 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi  Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
2.096 Beiträge (ø1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich suche Produkte die ich beim Backen oder beim Torten füllen als Ersatz nehmen kann für Kuhmilchprodukte. Zum Beispiel als Ersatz für Quark oder für Mascarpone. Wer hat da vielleicht Ideen oder Tipps für mich?

LG Ancabi Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.05.2007 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo Ancabi,

geht Ziegen oder Schafmilch ?? - Da gibt es Quark zu kaufen - sonst musst du in die Sojaabteilung ...

Radkon

Vom 07.05.2007 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tamarakro Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2005
154 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Ancabi!
ich bin selbst Kuhmilchallergiker und kenne das Problem nur zu gut!
Wenn ich eine Torte mache, dann mit einer Füllung aus Buttercreme. den Pudding dazu mache ich aus Ziegen- oder Sojamilch (hat bisher noch niemand gemerkt). Wenn Du keine Butter verträgst, nimm statt dessen einfach Margarine!

Einen Ersatz für Quark oder Mascarpone könnte Schafsmilchjoghurt sein, wenn er Dir schmeckt, Ich finde ihn lecker, benutze ihn beim Kochen auch als \"Schmandersatzt\".

Ansonsten bin ich für weitere Ideen auch sehr dankbar!!!!

Lieben Gruß, Tamara

Vom 07.05.2007 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tamarakro Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2005
154 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Radkon!

Wo gibt es Ziegen- bzw. Schafsquark, da könnte ich ja wiedermal nen Käsekuchen essen Lächeln

Lieben Gruß, Tamara

Vom 07.05.2007 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi  Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
2.096 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

Schafmilch geht, Ziege nicht, aber die finde ich auch nicht so lecker.

Schafmilchjoghurt habe ich fast immer im Kühlschrank. Tamara wie verarbeitest Du ihn denn dann für den Kuchen?

LG Ancabi

Vom 07.05.2007 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tamarakro Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2005
154 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Ancabi!
habs eigntlich noch nicht probiert, weil er doch ziemlich \"schafig\" schmeckt, und ich das meinen Gästen nicht \"zumuten\" wollte Na!
Ich denke aber ich würde ihn mit einer Flüssigkeit etwas glatrühren, evtl. Obst dazu, Gelatine auflösen und unterrühren und ihn im Tortenring stocken lassen... so als Joghurttorte eben.
Ich denke aber, das man ihn bestimmt auch ähnlich wie Käsekuchen zubereiten kann, da er ja sehr fest ist.

jaja, bei den Torten vermisse ich die Kuhmilch auch etwas, aber sonst geht es WUNDERBAR ohne!!!

Lieben Gruß, tamara

PS: Um einen Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar!!! Lächeln

Vom 07.05.2007 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi  Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
2.096 Beiträge (ø1/Tag)
Genauso geht es mir auch. Bei der letzen Feier wurden die tollsten Kuchen aufgefahren, alle haben ihn begeistert \"reingeschaufelt\", nur ich saß da und mußte zugucken.

Sonst komme ich auch sehr gut ohne Kuhmilch aus, zu mal ich festgestellt habe das ich seitdem ich sie weglasse kaum noch Heuschnupfen habe. Lachen

LG Ancabi

Vom 07.05.2007 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo,

also beim normalen Becherkuchen kann man ganz ohne irgendetwas Schafjoghurt verwenden - reine Johgurttorten hab ich noch nicht probiert.

LG
Radkon

Vom 07.05.2007 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi  Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
2.096 Beiträge (ø1/Tag)
Dann werde ich es erstmal mit einem Becherkuchen versuchen.

Lieben Dank Radkon Lächeln

Vom 07.05.2007 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Julia2601 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.05.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen...!

Würden dann bei einer Kuhmilchallergie keine lactosefreien Produkte gehen?
Ich weiß, man darf eine Milchallergie nicht mit einer Lactoseintoleranz verwechseln
( ich hab beides! Lächeln ) aber meine Ärztin sagte, lactosefreie Produkte werden oft gut vertragen....trotz einer Milchallergie....

LG Julia

Vom 07.05.2007 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hi,

Ich mag auch ganz gerne Kuchen mit einer \"Buttercreme\" aus Kokosmilch, damit fülle ich entweder einen Biskuit, bestreue ihn mit Schoko(milchfreie natürlich) oder mach Donauwelle daraus. Den Jogurth kannst du auch mit Agar Agar andicken, evt. vorher mit Früchten pürieren.

Warum machst du nicht einfach eine Obsttorte? Im Teig kannst du die Milch mit Wasser oder Reismilch ersetzen,... Käsekuchen kann man auch mit Seidentofu machen.

Wenn du willst kann ich dir Rezepte eintippen.

LG Riina

Vom 07.05.2007 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gefriersternchen Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2007
3.986 Beiträge (ø2,02/Tag)
Hallo!

Kann man nicht auch Sojamilch verwenden??
Von einer Bekannten die Oma hatte auch eine Milchallergie
sie hat Kuchen und Waffeln immer mit Sojamilch gebacken!

LG *chen

Vom 08.05.2007 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

@Julia
Ich möchte dir nicht zu nahetreten, aber nach solch eine Kommmentar deiner Ärztin. Schon mal ernsthaft über einen Arztwechsel nachgedacht? Das ist ein sehr gefährlicher, was sie gemeint hat. (nun versteh ich auch warum die 19jährige bei der Desensibilisierung gestorben ist.... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh )

@ *chen
Soja ist eines der potentesten Allergene und zur Zeit heftig auf dem Vormarsch. Es ist auch ein Kreuzallergen zum Milchprotein. Viele Milchallergiker reagieren auch auf Soja bzw. haben ein Hang dazu.

LG k-lorie

Vom 08.05.2007 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi  Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
2.096 Beiträge (ø1/Tag)
@Riina:
Ich bin halt einfach auf der Suche nach neuen Möglichkeitn und vielleicht kann ich dadurch ja auch mal was leckeres machen anstelle des Obstkuchens oder Muffins, die es öfters bei mir gibt.
Also wenn Du was an Rezepten für mich hast, immer her damit. Na!

LG Ancabi

Vom 08.05.2007 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bayerin Küchenjunge

Mitglied seit 10.08.2006
180 Beiträge (ø0,08/Tag)
hallo ancabi,
es gibt auch quark von der ziege ( im bioladen). käsekuchen kannst du auch mit joghurt von schaf oder ziege und frischkäse von beiden zubereiten. ansonsten, wenn dus verträgst, seidentofu. anstatt milch kannst du auch hafermilch, reismilch und eben evtl. sojamilch verwenden. von oatly gibt es auch sahneersatz, den man aufschlagen kann. hast du bei hans60 schon mal die rezepte angesehen? der hat auch manche milchfreie backrezepte.
lg bayerin

Vom 09.05.2007 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hi,

Hier erst mal eine Füllung:

Kokosbuttercreme Kuhmilchfrei

450-500 ml Kokosmilch (je nach Verpackungsgröße)
2 gehäufte EL Maisstärke oder 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
75-100 g Zucker (je nach Geschmack)
250 g Margarine oder Butter

Aus den ersten 3 Zutaten einen Pudding kochen(Stärke mit etwas Milch verrühren und unter die restliche kochende Milch rühren, nochmals aufkochen). Abkühlen lassen, dabei ab und zu durchrühren. Margarine oder Butter geschmeidig rühren und eßlöffelweise unter den Pudding rühren. Beides sollte ungefähr die gleiche Temperatur haben, sonst gerinnt es. Falls die Creme gerinnt, nochmals erhitzen.

Verwendung:

1 Biskuitboden
einige EL nicht zu süße Marmelade(Aprikosen- oder schwarze Johannisbeermarmelade)
geriebene Zartbitterschokolade(Milchfrei natürlich)

Einen Biskuitboden der Länge nach durchschneiden. Mit einigen EL Marmelade das untere Biskuitteil bestreichen. Auf die untere Seite des Oberteils dünn Buttercreme streichen und auf das Marmeladenstück legen. Nun die Torte ringsherum mit Buttercreme einstreichen und zuletzt mit geriebener Zartbitterschokolade bestreuen. Am besten schmeckt die Torte wenn man sie über Nacht an einem kalten Ort oder im Kühlschrank ziehen läßt.

LG Riina

Vom 09.05.2007 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,26/Tag)
Dies ist nur eine Variante basiert auf dem obigen Rezpet, für dich vielleicht nicht ganz so passend weil du ja Eier essen kannst. Kannst ja ein normales Donauwellen Rezept nehmen und nur die Creme ersetzen.

Donauwellen

ein Blech

für den Teig

750 g Mehl (z.B. 500 g Weizenmehl Typ 405, 200 g Weizenvollkornmehl, 50 g Speisestärke)
400 g Zucker
250 g Margarine/ Butter
12 TL Weinsteinbackpulver(2 Päckchen + 2 TL)
500 ml Wasser oder Reismilch, Sojamilch,...
40 g Kakao
~ 700-800 g Kirschen (ca. 2 Gläser)

Backofen auf 200°C vorheizen. Die Margarine mit dem Zucker schaumig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und zusammen mit dem Wasser unter die Margarinemischung geben. Ein Backblech einfetten. Circa 2/3 des Teiges auf das Backblech streichen. Unter den restlichen Teig den Kakao und 3 EL Wasser rühren. Den dunklen Teig auf den hellen streichen und die Kirschen darauf verteilen und etwas rein drücken. Bei 200°C 30 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Für die Creme

450-500 ml Kokosmilch (je nach Verpackungsgröße)
2 gehäufte EL Maisstärke oder 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
75-100 g Zucker (je nach Geschmack)
250 g Margarine oder Butter

Aus den ersten 3 Zutaten einen Pudding kochen(Stärke mit etwas Milch verrühren und unter die restliche kochende Milch rühren, nochmals aufkochen). Abkühlen lassen, dabei ab und zu durchrühren. Margarine oder Butter geschmeidig rühren und eßlöffelweise unter den Pudding rühren. Beides sollte ungefähr die gleiche Temperatur haben, sonst gerinnt es. Falls die Creme gerinnt, nochmals erhitzen.

Die Creme auf den Boden streichen und kühlen, bis die Creme fest ist.

Für den Guß

200 g Zartbitter Couverture(ohne Milchbestandteile)

im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen lassen und auf die festgewordene Buttercreme streichen.Ich habe mit einem Eßlöffel die Schoko auf die Creme gegossen und mit einem Backpinsel dünn verteilt.

LG Riina

Vom 09.05.2007 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi  Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
2.096 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Riina,

tolle Rezepte, vielen Dank. Da meine Freundin keine Eier darf im Gegensatz zur mir kann ich sie ja damit mal überraschen. Das ganze geht doch bestimmt auch mit glutenfreiem Mehl oder? Gluten geht bei mir nämlich auch nicht...

LG Ancabi

Vom 09.05.2007 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,26/Tag)
Und nochmal ich, finde nicht mehr wo ich mal ganz viele Füllungsrezepte her hatte ohne Milchprod.. Naja vielleicht taucht es auf, dann melde ich mich noch mal.

Hatte auch schon öfter Rezepte von der website veganwelt ausprobiert, die haben eigentlich immer geklappt. Sind allerdings natürlich auch alle ohne Eier. Tortenrezepte stehen unter Kuchen. Es gibt Rezepte für Schoko-Sahne-Torte, Schoko-Kirsch-Torte, Himber Kokos Sahne Torte, Bienenstich, Prinzregententorte,...

Viel Erfolg Riina

Vom 28.05.2007 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.

Hallo

Füllungen o Ei o Kuhmilch

anstelle Sojamilch oder Frucht ,

klappt es auch mit Kokosnussmilch,

die stelle ich mir selber her, ist ziemlich zeitaufwendig.

auf 200 g geraspelte trockene Kokosnuss ca 500 - 700 ml Wasser, dies dann ca 5 min rührend kochen lassen,
das ganze dann in den Mixer + dort auf/in Mittelstufe ca 15-20 min laufen lassen, meist ist es dann schön sahnig..

Mit freundlichen Grüßen

Hans

mit anderen Säften oder tierischen Milch, noch nicht getestet, aber warum sollte es nicht auch klappen

Vom 28.05.2007 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sasima Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2003
1.475 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo Ancabi,

geht Kuhmilch nicht wegen der Laktose oder wegen einer Eiweiß-Allergie?
Falls an der Laktose liegt könntest Du es mit laktosefreien Milchprodukten versuchen. Da gibt\'s mittlerweile Joghurt, Quark und Sahne von. Damit bekommst Du sicher eine tolle Torte hin Lachen
Ich verwende diese Produkte wie \"normale\" Milchprodukte und bis jetzt hat\'s immer super geschmeckt.

LG
Sandra

Vom 22.06.2007 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schneeflocke08 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.09.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich weiß nicht, ob das noch jemand liest, weil dieses Thema schon vor längerer Zeit diskutiert wurde, aber ich möchte trotzdem schreiben.
Also meine Tochter verträgt auch keine Milch und ich war mit ihr in Leutenberg( ist ein Fachkrankenhaus für Hautkrankheiten) und dort habe ich gelernt, das man Milch einfach durch Schlagsahne ersätzen kann und zwar im Gemisch mit Wasser 1:5. Und schon schmeckt jede Buttercreme wie immer! Aber eine Alternative für Quark habe ich leiber auch noch nicht gefunden.

LG schneeflocke08

Vom 23.06.2007 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Schneeflocke,

nach meiner Info ist das nur für Neurodermitis-Patienten geeignet. Für Milch-Allergiker ist das absolut keine Alternative.

LG k-lorie

Vom 23.06.2007 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !

Ich ahbe auch eine Milcheiweissallergie und kann Sahne (verdünnt mit Wasser )und Butter essen muss ausprobiert werden .

Was ich nicht empfehle sind die Laktosefreien Produkte bei einer Milcheiweissallergie .

Kuchen mit einer Milcheiweissfüllung gibt es bei mir eben nicht mehr ist auch nicht so tragisch gibt ja andere tolle Kuchen Lächeln

liebe Grüße
Greta

Vom 23.06.2007 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi  Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
2.096 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

bei mir ist es ja auch das Milcheiweiß was ich nicht vertrage. Den Sahne-Wasser-Gemisch habe ich schon vor einiger Zeit mal ausprobiert. Ich habe damit Pudding gekocht für Erdbeerkuchen. Es war voll lecker und ich habe es auch gut vertragen. Ist zum Backen auf jeden Fall ein guter Ersatz.
Butter wird dann bei mir bestimmt auch gehen, habe ich nur noch nicht getestet.

Weiß eigentlich jemand von Euch ob man bei Milcheiweißallergie bzw. Unverträglichkeit Saure Sahne oder Schmand essen darf?

LG Ancabi Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: