neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

extrem viele Allergien... Brot ohne Hefe, geht das???

Vom 03.05.2007 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanna-anna Tellerwäscher

Mitglied seit 03.08.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo in die Runde Lachen

Mein Sohn leidet an extrem vielen Allergien, ist eigentlich gegen alles allergisch, was NICHT tierischer Herkunft ist. Da man sich so aber ja nicht ernähren kann, hat die Allergologin z.Z. u.A. Weizen zum austesten freigegeben. Er aß bisher gern Brot, das scheidet aber mittlerweile wg. seiner Allergie gegen Bäckerhefe aus.

Frage: Hat jmd. von Euch ein Rezept, wo ich mit möglichst wenig Zutaten etwas \"Brotähnliches\" zustande bekomme? Halt einen Ersatz fürs Brot zum Frühstück.

Lieben Dank im Voraus.

Sanna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.05.2007 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mausejule1980 Suppenkoch

Mitglied seit 11.09.2006
1.978 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Sanna!

Ein Rezept habe ich gerade nicht zur Hand, aber ich meine es müsste sogar Brot zu kaufen geben wo diese Hefe nicht drin ist. (Ob beim Bäcker oder im Supermarkt... keine Ahnung).
Die Tochter einer Bekannten reagiert auch allergisch auf die Hefe im Brot und die haben eine Lösung gefunden.

Ich horch mal nach und schreib dir dann.

LG
Julchen

Vom 03.05.2007 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo,

ist Dein Sohn auch gegen Sauerteig allergisch?

Ansonsten fällt mir noch Backpulver ein. Mangels Hefe haben einmal wir Pizzateig mit Backpulver gemacht, was gut funktioniert hat.

Grüße

Rosine

Ich habe keine Signatur

Vom 03.05.2007 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamatuktuk Chefkoch

Mitglied seit 03.09.2005
275 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !
Wäre das vielleicht etwas für dich bzw. ihn? Klick
Lg mamatuktuk

Vom 03.05.2007 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Coco1970  Chefkoch

Mitglied seit 21.05.2006
4.924 Beiträge (ø2,24/Tag)
Hallo Sanna,

käme evtl. sowas für Deinen Sohn in Frage?:

Blitzbrot

Käse-Schinken-Brot

Ist beides ohne Hefe.

Grüßchen

Coco

Vom 03.05.2007 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi!

Für den Fall, dass Dein Junge Sauerteig darf, wäre es vergleichsweise einfach:
Ich kenne eine Mutter, deren Junge darf auch keine Hefe und nur Dinkelmehl. Die meisten Bäcker tun aber immer noch Hefe mit ins Sauerteigbrot, damit es besser geht. Sie bestellt bei meinem Lieblings-Bäcker (keine Backmischungen, macht alles noch selbst, auch den Sauerteigansatz!), immer reines Dinkelbrot OHNE Hefe und Semmel aus dem gleichen Teig. Ab ner bestimmten Abnahmemenge fertigt der das speziell für sie auf vorherige Bestellung an. Das wird daheim dann eingefroren und stückweise aufgetaut/aufgebacken.

Grüße
Melli

Vom 03.05.2007 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menoja Chefkoch

Mitglied seit 24.01.2007
3.348 Beiträge (ø1,72/Tag)
Hallo Sanna

Schau mal hier

Brot mit Backpulver

Stuten ohne Hefe

Natron-Brot

Lg Melly

Vom 03.05.2007 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanna-anna Tellerwäscher

Mitglied seit 03.08.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
Ganz lieben Dank an alle für die schnellen Antworten, die Rezepte klingen super. Werde mich mal an eine Variante mit eingebackenen Schokostreuseln wagen... werde berichten.

Ganz lieben Dank! Wer eine ähnliche familiäre Situation hat wie ich, wird nachempfinden können, wie dankbar man für Hilfe jeglicher Art ist.

GLG
Sanna

Vom 04.05.2007 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WesternBoy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 24.08.2004
10.613 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hello, einen schönen Guten Morgen !

@ Sanna

Wenn Du selber Deinen Sauerteig ziehst
Nach Pöt
oder
nach Greta
, dann brauchst Du keine zusätzliche Hefe und auch keine Backpulver als Zusätze.

Grundsubstanz sind dann nur hochwertiges Mehl und Wasser - daraus entwickelt sich dann (siehe Anleitungen der User s.o.) je nach verwendetem Rohmaterial
- Dinkel - Sauer(teig)
- Weizen -
- Roggen . . .

Daraus gibt es nicht etwas \"Brotähnliches\" sondern gesundes Brot mit Zutaten, die man kennt.

Userin Greta :
www.chefkoch.de/user/64ecc9da8f6f758544f5629b8383e19f/profil.html
Auf ihrer HP kannst Du die Anleitung für Sauerteig unter Brotbacken finden
Du kannst bei ihr auch ST-trocken (also einen getrockneten Sauerteig) erwerben.

User Pöt :
www.chefkoch.de/user/9ba7fc280257ebc29a854dd0b16f4595/profil.html
Auf seiner HP findest Du auch jede Menge Info und Anleitung zur Herstellung eines ST.
Wenn der ST kräftig genug ist, dann ist Hefe (wie oben schon erwähnt) unnötig - wir nutzen keine Hefe mehr.

Es gibt im CK eine (nicht ganz ernstgemeinte) Anleitung zur Herstellung von ST.
Nicht ganz ernstgemeint, weil sie lustig geschrieben ist.
Ich hab im Moment den Link dazu nicht zur Hand.

Ich wünsche Dir viel Erfolg !

LG W.B. ;o)

----------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Schreibfehler wurden von langer Hand vorbereitet !

Vom 04.05.2007 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KMMarlene  Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2004
74 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo !

Auch ich habe sehr sehr viele Allergien und die stärkeste unter den Nahrungsmittelallergien ist Hefe.

Ich hab am Anfang auch versucht, aus Backpulver usw. ein Brot herzustellen, das Ergebnis war nie zufriedenstellend.
Nach wochenlangem erfolglosen herum probieren hab ich dann hier im CK alles über Sauerteig gelesen und mich dann endlich getraut einen herzustellen. Es ist gar nicht so schwer, man bekommt hier im CK wirklich alle Informationen dazu.

Inzwischen backe ich regelmässig jedes Wochenende die tollsten Brote......... und ich vertrage trotz meiner ganz starken Hefeallergie die Sauerteigbrote wunderbar.

Ich kann dir nur den guten Rat geben, lerne mit Sauerteig Brot zu backen, du wirst es nicht bereuen. Lächeln
So gute Brote kannst du bei keinem Bäcker kaufen, glaub mir. Lächeln

Nochwas zum Bäcker.........
So mancher Bäcker und auch Supermarkt bieten Sauerteigbrote an, aber meistens ist dann auch zusätzlich noch Hefe drinnen. Du musst dich wirklich erkundigen und fragen, ob da wirklich keine Hefe drinnen ist. Die meisten Verkäuferinnen wissen auch gar nicht was da alles drinnen ist, aber ich weiss es inzwischen schon ziemlich gut.
Es gibt zwar schon einige Bäcker und Supermärkte die wirklich Hefefreies Brot anbieten, aber es ist sauteuer und kommt geschmacklich wirklich nicht an das selbstgebackene heran.

Hoffe ich konnte dir ein wenig behilflich sein. Lächeln

Liebe Grüsse
Marlene

Vom 05.05.2007 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WesternBoy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 24.08.2004
10.613 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hello,

@ Marlene

Richtigen echten und (durch Hefe . . . ) unverfälschten ST kann sich eigentlich nur eine kleine Dorfbäckerei erlauben (Familienbetrieb)
Wer schnell und viele Backwaren anbieten muß, kann den ST in der Regel nicht mit der genügenden Achtung selber kräftig züchten und schiebt oft noch Hefe, Backpulver, Natron oder Soda zum (Auf-)Gehen nach.

Oft ist dann der ST auch gar nicht aus der eigenen Stube - er wird geliefert und was da dann wirklich alles drin ist, . . .

Ich esse zwar auch hier und da noch anderes Brot, aber das mit dem eigenen ST schmeckt mir am BESTEN !!! wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ...

Man kann auch den ST zum Kuchenbacken nehmen (ich glaube, das hatte Pöt auch geschrieben) , statt Hefe.

LG W.B. ;o)

----------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Schreibfehler wurden von langer Hand vorbereitet !

Vom 05.05.2007 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KMMarlene  Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2004
74 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

grade heute früh hat mein Mann nach langem wieder mal ein Brot vom Bauernmarkt mitgebracht, weil er einfach nicht widerstehen konnte. Ich hab gekostet, aber es schmeckt mir überhaupt nicht. Ich bin schon so an das gute selbst gebackene ST-Brot gewohnt, dass mir einfach kein anderes mehr schmeckt.
Vielleicht hab ich auch im Hinterkopf den Gedanken, dass ich nicht weiss was die da alles rein tun.

Ach ja, durch den jahrelangen verzicht auf Hefe hat sich inzwischen meine Allergie inzwische so gebessert, dass ich schon wieder ab und zu kleine Mengen an Hefe vertrage. Allerdings verzichte ich so oft es geht darauf. Nur bei Einladungen kommt es halt mal vor, dass man Brot und Gebäck mit Hefe bekommt.

Kuchen hab ich mit ST auch schon gebacken, ist wunderbar geworden.
Hab mir seinerzeit alles von PÖT aufmerksam durchgelesen und somit ist es auch kein Problem, jedes Rezept auf hefefrei bzw. ST umzuwandeln.

Ich kann nur sagen, ich bin soooooo froh, dass ich hier im CK lernen konnte Sauerteig herzustellen und damit zu backen. Danke an alle dafür. Lächeln

Es gibt einfach kein besseres Brot als das selbstgebackene ST-Brot. Lächeln
Man ist mit dem ST so flexibel, man kann beim Backen so kreativ sein.......... sich nach Lust und Laune die tollsten Brote bzw. das tollste Gebäck herstellen.

Liebe Grüsse
Marlene

Vom 05.05.2007 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanna-anna Tellerwäscher

Mitglied seit 03.08.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
Ganz lieben Dank für Eure Ermutigungen. Ich werde mich in das Thema mal richtig \"reinknieen\" und dann wird das schon klappen. Z.Zt. behelfen wir uns fürs erste mit (selbstgebackenen) Croissants zum Frühstück, der Rest des Tages ist dann einfach \"brotfrei\".

Das Blitzbrot habe ich auch versucht, das Ergebnis war recht gut (habe Cocosflocken mit eingebacken, war schön saftig) aber Junior (der hat mit seinen 16 Jahren ein sehr großes Mitspracherecht) gefallen Croissants besser.

LG und DANKE
Sanna

Vom 06.05.2007 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hi,

Mir fällt noch gerade Hefefreies Knäckebrot ein, falls hier zuviele unerlaubte Zutaten(Sonnenblumenkerne,..) drin sind, kannst du die einfach weglassen:

Weizenknäcke mit Ölsaaten

Rezept ist für 2-3 Bleche

225 g Weizenvollkornmehl
1 sehr flacher TL Salz
50 g Sonnenblumenkerne
50 g Sesam
50 g Kürbiskerne
optional 1 TL getrockneten Sauerteig oder 1 EL frischen (ist nur für den Geschmack, nicht Triebmittel)
1 EL Öl oder 25 g Butter/Margarine
125-200 ml Wasser

Trockene Zutaten in eine Schüssel geben(inklusive Sauerteig). Öl dazu geben oder Butter in kleinen Flöckchen auf dem Mehl verteilen. Wasser zum kochen bringen über die Mehlmischung gießen. Zu einem Teig verarbeiten. Am Ende sollte der Teig nicht mehr kleben, also gegebenenfalls mehr Wasser oder Mehl benützen.

Den Teig eine halbe Stunde ruhen lassen, dann halbieren und jede Hälfte möglichst dünn ausrollen. In Dreiecke oder Vierecke schneiden. Auf einem ungefetteten Blech bei

180 °C 15-25 Minuten backen. Hängt von der dicke des Teiges ab. Das Knäckebrot sollte nur hellbraun werden. Im Zweifelsfall einfach probieren, ob es noch zu weich ist oder schon verbrannt schmeckt.

Und dann wären da noch Kartoffelwaffeln oder Reiswaffeln, die kann man auf Vorrat backen und dann einfrieren, zum auftauen einfach in den Toaster stecken:

Kartoffelwaffeln

600g Kartoffeln
1-4 EL Kartoffelstärke oder –mehl
1 Tl. Salz
4-5 Eßl. Pflanzenöl

Die geschälten Kartoffeln kochen und noch heiß stampfen oder durch die Kartoffelpresse drücken. Den Kartoffelschnee abkühlen lassen und dann mit Öl, Stärke und Salz zu einem glatten Teig verkneten. Eine kleine Teigportion in ein gefettetes Waffeleisen geben und ca. 4 Minuten ausbacken.

Hirse- oder Reiswaffeln

750ml/375ml/187ml Hirse oder Milchreis
1500ml/750ml/375ml Wasser

gar Kochen

3/4l/ 375ml/ 187ml Mineralwasser
200g /100g/50g Butter/Margarine
550g/275g/137g Hirse- oder Reisflocken

Alles zu einem feuchten, körnigen Teig verarbeiten und salzen.

Mindestens 5 Minuten im Eisen backen, bei mittlerer Hitze

=20/10/5 Waffeln!

Backpulverbrötchen:

1 1/2 Becher Vollkornmehl
1 1/4 Becher Mehl Typ 405
1 1/4 Becher Pflanzenmilch/ Kuhmilch oder Wasser
6 TL Weinsteinbackpulver
6 EL Fett
Salz

Mehl sieben mit Backpulver und Salz mischen, dass Fett und Milch zufügen, alles verrühren. Mit großem Löffel Häufchen aufs Blech setzen.
Bei 230°C für 12-15 Minuten backen

Hoffe das hilft dir weiter. Gibt ganz viele Rezepte.

LG Riina

Vom 17.11.2007 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi33 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.11.2007
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Sanna,

ich habe, wie Dein Sohn eine Hefeunverträglichkeit. Deswegen habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema hefefreies Brot beschäftigt und nach langer Suche ein hier in Europa unbekanntes Brot entdeckt, das in den Südstaaten der USA traditionellerweise hergestellt wird, so genanntes Salt Rising Bread (englisch)

Ich selbst backe dieses Brot jedes Wochenende schon seit über einem halben Jahr und vertrage es deutlich besser als selbstgemachtes Sauerteigbrot. Es ist nicht ganz einfach, dieses Brot zu backen, aber meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall. Vorbereitet wird der Ansatz ähnlich wie Sauerteig, allerdings bei höheren Temperaturen (ideal ist etwas über 40 °C). Dazu verwendet man Mehl, Wasser und gibt in dünne Scheiben geschnittene Kartoffeln und Salz dazu. Über Nacht beginnt der Teig zu gären. Am nächsten Morgen gibt man dann noch ein bisschen Mehl dazu und bereits alles Wasser, das man zum Rezept braucht. Nach weiteren drei Stunden wird das restliche Mehl dazugetan und der Teig geknetet. Danach lässt man den Teig zwei bis drei Stunden gehen und dann kann das Brot wie üblich gebacken werden. Statt Hefe sind hier die Bodenbakterien von den Kartoffeln aktiv, die dazu führen, dass das Brot schön aufgeht. Hier ist das genaue Rezept

Liebe Grüße

Andreas

Vom 16.03.2008 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EiskalterEngel Küchenjunge

Mitglied seit 02.01.2003
111 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Sanna, ich backe seit einer weile auch hefefreies brot. habe jetzt das rezept gefunden, was ich am liebsten mag.

Buttermilchbrot

500 gr mehl (nehme dinkel, hälfte hell,hälfte vollkorn)
ca. 400 ml buttermilch
1 tl salz
ca. 1 päckchen weinsteinbackpulver, 2 tl natron
nach belieben körner ( Leinsamen, kürbiskerne etc.)

helles mehl sieben, dunkles dazugeben. salz, weinsteinbackpulver, natron, körner nach belieben zugeben. buttermilch zugeben, bis der teig geschmeidig ist. ich fülle den teig in eine brotbackform, und backe ihn bei 230 grad 15 min, dann hitze reduzieren auf 200 grad, brot aus der form nehmen und 35-50 min fertig backen.

Liebe Grüße,Andrea

Vom 19.04.2008 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lovleelee Tellerwäscher

Mitglied seit 19.04.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
was ist der unterschied zwischen weinsteinbackpulver und normalen backpulver?

Vom 08.06.2008 07:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.

Hallo Lovleelee

Weinsteinbackpulver, enthält Maisstärke, Salz u Natron,

tscha, mit Backpulver, siehe doch mal

Backpulver

-----------------------------------------

Hallo Sanna Anna

es gibt eine fast vergessene Art Brot zu backen,
in eine Bratpfanne mit Deckel, auf dem Herd,
geht aber nur mit Vollkorngetreide, und möglichst frisch gem, es kommt ohne Backpulver u Hefe aus,

und was noch wichtiger ist, Mann/Frau braucht es nicht kneten, NUR zusammen vermischen...

Einfaches Vollkorn - Sauerteigbrot, klein

da dieses immer schnell weg war, habe ich dann eine 28 cm Bratpfanne genommen,

Vollkorn - Sauerteig groß

von diesem konnte ich kein Foto mehr machen, da keine Kamera da war , ich jetzt Glutenfrei backen muß

Mit freundlichen Grüßen

Hans

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: