Sammlung: Teige ohne Ei (größtenteils ohne Milch möglich)
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
hab mal ein paar eierlose Teige zusammengetragen. Wer noch Rezepte hat, her damit. Danke 1. 123-Mürbeteig 2. Hefeteig Für süße Hefeteige einfach mehr Zucker (ca. 50-150 g) nehmen. 3. Blätterteige Echter Blätterteig 250g Mehl nach Wahl 1 Prise Salz 10El Wasser 2 El Rum, Weinbrand oder Essig 250g Margarine/Butter/Fett nach Wahl Mehl mit Salz, Wasser, Rum und 1 TL Fett einen festen zähen Teig herstellen und kaltstellen. Wenn Butter genommen wird, die Butter zwischen Backpapieren zu einer dicken rechteckigen Platte ausrollen. Ebenfalls kaltstellen. Fett und Teig sollten etwa sie gleiche Temperatur haben. Teig auf einer gut bemehlten Fläche so ausrollen, dass eine rechteckige in der Mitte stärkere Platte entsteht. Entweder Butterplatte drauf legen oder die Mitte der Teigplatte mit dem Fett bestreichen. Von 2 Seiten die Teigplatte über das Fett schlagen, anhaftendes Mehl abstauben und etwa 15 min kaltstellen. Danach * ausrollen und 3 mal zusammenschlagen, überschüssiges Mehl entfernen und wieder kalt stellen, jetzt aber 30 min. Von * ab 2 bis 3 mal wieder holen. Anschließend nach Wunsch weiter verarbeiten. Quarkblätterteig 250g Mehl 250g Quark, gut abgetropft, 250g Margarine/ Butter/Fett nach Wahl 1Prise Salz Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten und 30 min kalt ruhen lassen. Anschließend wie beim echten Blätterteig mehrmals ausrollen und zusammenschlagen. Je öfter desto besser. Pseudo-Blätterteig (Lager-Blätterteig) 500g Mehl 500g Margarine 1 Tasse Milch/Wasser 1 Prise Salz Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten und diesen mindestens 24 Stunden maximal 1 Woche kalt ruhen lassen. Er muss nicht mehrmals ausgerollt und zusammengeschlagen werden. 4. Plunderteig 500g Mehl ½ Würfel Hefe ¼ l Milch/Wasser 50g Zucker 250g Margarine 1 Prise Salz Vanillezucker, abgeriebene Zitronenschalen oder Gewürz nach Wahl Mit Mehl, Hefe, Zucker, Flüssigkeit und 50g Margarine einen Hefeteig herstellen. Nach dem Gehen (kühl gestellt!) nochmals durch kneten und rechteckig ausrollen. Das mittlere Drittel mit 100g Margarine bestreichen und ein Seitendrittel darüber klappen. Dieses ebenfalls mit 100g Margarine bestreichen und das letzte Drittel darüber klappen. *Überschüssiges Mehl entfernen und 20Min. kalt stellen. Anschließend Ausrollen und 3 mal zusammenschlagen. Ab * 2 mal wiederholen. Viel Spaß beim Backen k-lorie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Irgendwo im Forum fang ich noch
Riinas Biskuitboden: 100g Margarine oder Butter 200g Zucker 300g Mehl 5 gestr. TL Backpulver 200 ml Wasser oder Mineralwasser Ofen auf 200°C vorheizen. Blech mit Backpapier auslegen. Weiche Butter oder Margarine mit Zucker schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver mischen und dazugeben. Nach und nach Wasser hinzufügen auf das Blech streichen(Bei mir reicht es immer nicht für ein ganzes Blech). Und bei 200°C 12-15 Minuten backen. Soll nur leicht gebräunt sein. Im Rezept steht das man das natürlich auch in einer mit Backpapier ausgelegten Springform backen kann, dann allerdings 20-30 Minuten. Absolut empfehlenswert. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
hallo
ja das stimmt, der biskuitkuchen ist wirklich zu empfehlen! ich habe 1/3 des teiges noch mit kakao eingefärbt und daraus eine zebrakuchen gebacken. ( machart steht unter zebrakuchen in verschiedenen rezepten) ... und ich hab diesen teig auch nur in eine kastenform gefüllt und einige apfelwürfel hinein gedrückt, dann war ein apfelbiskuit. dann braucht er aber ca. 30 min. backzeit. lg bayerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo k-lorie
Ich hätte auch einen Kuchen ohne Ei Käsekuchen LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo k-lorie,
schau mal hier , jede menge rezepte! gutes gelingen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Bei dem von @bayerin angegebenen Link sollte man als Allergiker aber genau die einzelnen Zutaten ansehen und sich nicht auf das Wort \"eifrei\" verlassen. Schon bei den ersten 3 Rezepten sind 2 dabei, die Ei enthalten..........beim Tiramisu sind es die Löffelbiskuits und bei den Muffins die Giotto. LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Nach @bayerins Empfehlung, hab ich heute \"Riinas Biskuitboden\" ausprobiert und und eine Mandarinentorte gezaubert..........und bin total begeistert Eigentlich sollte die Torte ja mindestens 2 Stunden stehen, aber so lange hat es meine Tochter nicht ausgehalten
LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo zusammen,
in diesem Thread findet man Waffelrezepte ohne Eier bzw. einige Links dazu. LG Nena |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine