neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Flammkuchen für Gast mit Zöliakie?

Vom 08.03.2007 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo!

Eine Gruppe von Leuten kommt zum Flammkuchenessen. Eine Frau ist dabei, die Zöliakie hat. Ich hätte gerne, daß sie auch mitessen kann. Aus was könnte ich den Flammkuchen-Teig machen? Wer hat Tipps?

Liebe Grüße,

Thomas.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.03.2007 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
Hallo Thomas

Glutenfrei ist:Amaranth
Buchweizen
Hirse
Mais
Quinoa
Reis
Soja

wenn du aus einer der Zutaten ein Mehl bekommen kannst.........

liebe Grüsse

mamirah

Vom 08.03.2007 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missymarlow Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2004
1.112 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Thomas,

gestern habe ich bei edeka frischemarkt mehrere glutenfreie Mehlsorten gesehen, die anscheinend neu im Sortiment sind.

Vielleicht hast Du ja so einen Supermarkt in der Nähe, in dem Du Dich eindecken kannst?

LG
Missy
(die trotz Biounterricht nicht weiß, was Zöliakie ist *ups ... *rotwerd* )

Vom 09.03.2007 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
Hallo Missy!

Der Tipp mit EDEKA war gut. Vielen Dank!

War gerade dort und habe eine glutenfreie Mehl-Backmischung gekauft (€ 3,69/kg). Sie besteht aus Maisstärke, Reismehl, Dextrose, Sojamehl, Glukose und Verdickungsmittel. Normalerweise sind mir solche Mischungen zwar suspekt, aber in diesem Fall mache ich mal ne Ausnahme. Reines Reismehl hätte es auch gegeben, aber das erschien mir noch weniger geeignet.
Jetzt muss ich experimentieren, wie sich mit dem Zeug Flammkuchen backen lässt.

Ich berichte über meine Erfahrungen, wenn es soweit ist.

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 09.03.2007 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi,
es gibt ja verschiedenartige Flammkuchen-Zubereitungen. Nehmt ihr den hefigen oder den mit Blätterteig?

glutenfreie Grundteige

Glutenfreie Teige benötigen mehr Flüssigkeit bzw. ein tröpfchen Öl, damit sie bessere Eigenschaften aufweisen im Bezug auf die Verarbeitung.

Das hier ist mein liebster Teig, weil so schön einfach und vielfältig benutzbar: süsslich für Obstblechkuchen, herzhaft für Pizza und auch Gemüsekuchen geht damit.

liebe Grüsse

Vom 12.03.2007 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
Hallo!

So, am Samstag habe ich das mal probiert. Ich wollte aus der glutenfreien Mehlmischung einen Flammkuchenteig herstellen. Leider hat das überhaupt nicht geklappt. Der Teig hatte eine komische Konsistenz, sodaß ich ihn nicht dünn auswellen konnte. Von der Beschaffenheit her war eher eine Creme als ein Teig. Sobald ich versuchte den Teig dünner als 1 cm zu machen ist er gerissen. Ich fürchte, das wird nichts mit glutenfreien Flammkuchen.

Muss wohl umdisponieren. Ich denke, ich mache Paella für die ganze Meute.

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 12.03.2007 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.

Hallo Thomas

Mit Glutenfreiem Getreide ist es nicht so einfach, was aus zu wallen,
nehme \"einfach\" 2 Lagen Backpapier, dazwischen den Teig,
+ ziehe am Backpapier dies dann auf ein Blech / Form,
+ lasse es beim backen dran.

mache Paella, ist wirklich einfacher, bedenke aber bitte dabei,

Falls Du Tintenfischringe nehmen solltest, BITTE unpaniert,
+ überhaupt nichts paniertes...

KEINE Gewürzmischungen zu nehmen,

„fast“ alle von denjenigen, die erstmals mit GF arbeiten müssen / mussten , hatten die gleichen Probleme...

Mit freundlichen Grüßen

Hans

Vom 03.06.2007 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alice17  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
1.982 Beiträge (ø0,97/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Thomas,
mich interessiert, was jetzt aus der ganzen Geschichte geworden ist? Na!

Viele Grüße
Alice

Vom 10.06.2007 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
@alice

Hallo!

Ich habe wie angekündigt Paella gemacht und alle waren happy! Den Rest von dem glutenfreien Mehl habe ich der Frau mit Zöliakie mit gegeben, weil ich keine Verwendung dafür habe. Die hat sich gefreut, weil das Zeug ganz schön teuer ist.

Liebe Grüße,

Thomas.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: