reine Roggensemmeln?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2006 |
bei mir wurde eine Unverträglichkeit gegen Weizen (mehl/korn) festgestellt. Dinkel, Kamut, Purpurweizen soll ich laut aussage von dem Arzt auch nicht essen. Auf meine Frage ich ich mich dann Glutenfrei ernähren soll meinte er nein, Roggen sei kein Problem, das darf ich. Da ich auf die klassischen Brotgewürze Anis und Kümmel auch allergisch reagiere beginne ich jetzt mein Roggenbrot selbst zu backen... Ausserdem hätte ich das Bedürfniss nach kleinen Frühstücksbrötchen Kann ich eine Roggenbrotrezept einfach als Kleinteilchen backen? Oder ist es sinnvoller - und Weizenähnlicher (?!?) wenn ich mir ein glutenfreies Brötchenrezept suche? Herzlichen Dank im Voraus - von einer im Moment sehr überfordereten - Irmi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
hallo irmi,
hans60 hat auf dieser seite (allergiker backrezepte) laugenbrötchen eingestellt. bei ihm wirst du sicher noch mit anderen semmeln oder ähnlichem fündig. lg bayerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2003 |
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.
Hallo Irmi stelle Dir einen Roggensauerteig her, backe Dir davon Brötchen , anstelle von Brot. am einfachsten nimmst Du Muffeinsbackformen, eingefettet. der Vorteil vom Sauerteig gegenüber nur Hefe , ist unter anderem eine bessere Verwertbarkeit vom Roggen, + es hält sich länger frisch. Es muss bei reinem Sauerteig, auch keine Gewürze rein. Wenn Du Dich mal in mein Profil umsiehst, ich habe einige reine Roggenbrote drin, da sie meist als Rührteige gemacht sind, ist es kein Problem , diese als Brötchen zu backen, aber dann in Muffeinsformen, sonst laufen sie Dir davon. Dies hier z.B. www.chefkoch.de/rezepte/537911150890079/Roggenbrot-mit-geriebenen-Aepfel.html Mit freundlichen Grüßen Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2006 |
Hallo Hans,
durch deine Rezepte hab ich mich schon gewühlt Das mit den Semmeln in Muffinsformen werd ich probieren, hört sich gut an. Danke, Irmi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2006 |
Hallo Irmi,
Roggenbrotrezepte kannst du Problemlos auch als Kleinteile backen, wie Hans schon gesagt hat würde ich auch immer in Muffinformen backen. Was ich noch recht praktische finde ist, den Brotteig als Waffeln zu backen und dann einzufrieren. Die kann man dann zum auftauen in den Toaster stecken. Und zur abwechslung kannst du ja auch mal was glutenfreies Backen, gibt viele leckere Rezepte. LG Riina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine